Wahlen Sonntagsfrage

Wähle ich die...

• CDU / CSU

Stimmen: 21 20,6%
  • FDP

Stimmen: 16 15,7%
  • SPD

Stimmen: 13 12,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

Stimmen: 18 17,6%
  • NPD

Stimmen: 12 11,8%
  • die Linke

Stimmen: 11 10,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 5 4,9%
  • Ich würde nicht wählen gehen

Stimmen: 6 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Bei uns wimmelt es von Russen.
Und kann ich was dafür? In Berlin würden sagen viele kommen aus einem "demokratisch" geführtem Land (Türkei). Aber fein wie Du verallgemeinern kannst.
Und es handelt sich ja oft nicht um Ausländer, sondern um Deutsche aus dem Osten.
Ich habe dies mal bewusst getrennt vom oberen. Weil sonst wüsste ich gar nicht was Du mit den ersten beiden Sätzen mir sagen wolltest.
Es ist doch schön wenn Ostdeutsche auch Arbeit im Westen suchen oder nicht. Wärest Du doch bestimmt der erste der rumheult, die Ossis liegen nur auf der faulen Haut, oder?
Ich habe Westdeutsche sind nicht in den Osten geflohen, die Ostdeutschen allerdings nach Westdeutschland.
Da haste Recht, das Wort fliehen würde ich dafür auch nicht benutzen. Sie haben Sie nur den Osten ausgesucht um die schnelle d-Mark zu machen, danach sind sie mit vollgestopften Taschen wieder nach Hause.

Aber auch aus dem Osten würden nicht soviele "fliehen", wenn hier nicht alles von heut auf morgen dicht gemacht hätte. Und der grosse Bruder im Westen Druck gemacht hätte, das die "dummen, arbeitsfaulen, nicht-deutsch sprechenden Ossis" auch noch Arbeitslosengeld beziehen würden.

Und ob Ossis oder Wessis, es bestehen zwar kulturelle Unterschiede, aber trotzdem sage ich nicht, dass Ostdeutsche grundsätzlich schlecht sind.
Aber ich kann dieses dumme Geschwätz nicht(mehr) hören, vonwegen im Kommunismus war es schöner.
Wieder nur Verallgemeinerungen, natürlich war die Situation das jeder ne Ausbildungststelle oder Job bekommen hat "schön". Was dies ermöglichte ist natürlich nicht prickelnd. Genauso auch bei der Sicherheit, jede ältere Person würde gerne wieder mal nach 7-8 abends rausgehen wollen. Aber kaum jemand würde die Stasi wieder haben wollen. etc. etc.
Nur wird dies meist gleich verallgemeinert und dann in einem falschen Kontext gebracht.

Die CDU besteht zu großen Teilen aus der Ost-"CDU" ? Aha, Leute wie Adenauer, Franz Josef Strauß und Stoiber waren also aus dem Osten?:-?

Hä? Wie kommst du denn jetzt auf solche Namen!? Ich rede von Leuten wie Merkel (ehemalige FDJ-Generalsekretärin), Tillich (heute MP von Sachsen), Bergner (ehem. MP von Sachsen-Anhalt), Altheus (heute MP von Thüringen) oder Gomolka (ehem. MP von Mecklenburg-Vorpommern).

Nur ein paar der Blockflöten die mir grad einfallen. Alles wichtige Gestalten der Nach-Wende-CDU die vor 1990 konform mit dem Regime gegangen sind und deren Vita nie wirklich hinterfragt worden sind.

So war unsere Kanzelerin immerhin Generalsekretärin einer bei uns als Verfassungswidrig verbotenen Organisation.

Cya Nightfire

Das Problem der "Linkspartei" wird sich zum größten Teil auf biologische Art lösen, ganz ohne Nachhilfe.

Genau diese idiotische Meinung führt dazu, dass die Linke immer mehr und mehr Stimmen bekommen wird, weil keiner Ihrer Kontrahenten dazu bereit ist, sich inhaltlich mit ihr auseinanderzusetzen.

Wie heißt es doch so schön: Totgesagte leben länger.

Aber ich kann dieses dumme Geschwätz nicht(mehr) hören, vonwegen im Kommunismus war es schöner.

Ich will ja nichts sagen, aber in einem Alter, wo man gar nix von nem getrennten Deutschland mitbekommen hat, würde ich mir persönlich solche Aussagen verkneifen.

Ist es denn dummes Geschwätz, wenn jemand sagt "In der DDR gab es für jedes Kind einen Kita Platz."
Nein, es ist natürlicher viel intelligenter wenn Braunschweig sagt "Unser Ziel ist, dass jedes dritte Kind nen Kita Platz hat."
Nette Erfindungen wie der grüne Pfeil, der zu DDR Zeiten weit verbreitet war, kann natürlich in der BRD nicht funktionieren, weil ist ja kommunistisch...
Wahrscheinlich bin ich auch dümmer als ein Wessi, weil ich nur 12 Jahre zum Abitur brauchte, ein Wessi ist da intelligenter, der kann 13 Jahre lernen...

Wie lang soll ich die Liste noch machen?

gruss kelle!

Genau diese idiotische Meinung führt dazu, dass die Linke immer mehr und mehr Stimmen bekommen wird, weil keiner Ihrer Kontrahenten dazu bereit ist, sich inhaltlich mit ihr auseinanderzusetzen.

Wie heißt es doch so schön: Totgesagte leben länger.

Ich will ja nichts sagen, aber in einem Alter, wo man gar nix von nem getrennten Deutschland mitbekommen hat, würde ich mir persönlich solche Aussagen verkneifen.

Ist es denn dummes Geschwätz, wenn jemand sagt "In der DDR gab es für jedes Kind einen Kita Platz."
Nein, es ist natürlicher viel intelligenter wenn Braunschweig sagt "Unser Ziel ist, dass jedes dritte Kind nen Kita Platz hat."
Nette Erfindungen wie der grüne Pfeil, der zu DDR Zeiten weit verbreitet war, kann natürlich in der BRD nicht funktionieren, weil ist ja kommunistisch...
Wahrscheinlich bin ich auch dümmer als ein Wessi, weil ich nur 12 Jahre zum Abitur brauchte, ein Wessi ist da intelligenter, der kann 13 Jahre lernen...

Wie lang soll ich die Liste noch machen?

gruss kelle!

Das Abitur in Baden-Württemberg und Bayern ist "hochwertiger" als das in anderen (vorallem ostdeutschen) Bundesländern und wird dementsprechend auch in der Wirtschaft mehr geschätzt. Und ob einer das Abitur bekommt hat nicht immer was mit Intelligenz zu tun, auf der Privatschule kann man sichs kaufen.;)

Und dass es in der DDR für jeden einen Kita Platz gab ist doch toll, aber trotzdem lässt sich doch nicht leugnen, dass es den Westdeutschen im Durchschnitt besser ging/geht, oder?

Achja, wer die Kita-Plätze im Osten mitfinanziert hat weißt du, oder?

Ich habe zwar nix von der DDR mitbekommen, aber trotzdem kann ich darüber reden. Caesar, Napoleon und H****r sind immernoch in aller Munde,
über die wird von manchen auch geredet, als ob sie sie diese Personen persönlich kannten.
Ich habe nicht in der DDR gelebt und kann mir meine Meinung nur aus Berichten und Statistiken bilden, und diese sprechen eben mehrheitlich gegen die DDR. ;)

Das Abitur in Baden-Württemberg und Bayern ist "hochwertiger" als das in anderen (vorallem ostdeutschen) Bundesländern und wird dementsprechend auch in der Wirtschaft mehr geschätzt.
Was soll denn schon wieder diese verquirlte Sch*****. Sorry.
Aber das sächsische Abitur ist das am 3 stärksten bewertete Abitur. Also mal ganz langsam mit den jungen Hunden.
Anscheinend hast Du doch nicht soviel ahnung wie Du denkst.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch.

die letzten beiden Plätze in der Bewertung werden immer noch von "westdeutschen" Ländern besetzt.

Sorry aber Deine "Kritik" gegenüber den "Osten" ist meines Erachtens keine Kritik sondern tendiert schon eher gegen Hass und Vorurteile.

Sachsen ist nunmal wirklich positiv hervorzuheben... Ob das an der geographischen Nähe zu Bayern liegt, oder an der stets CDU geführten Regierung?! (Jaha, nicht zu ernst nehmen)

Aber naja, mit Ganztagsschulen und Gemeinschaftsschulen bis zur x.ten Klasse, werden andere Bundesländer schon aufholen... :roll:

Franz Josef Strauß? :roll:

Ja, der hat auch in Westdeutschland seine Steuern gezahlt.

Was soll denn schon wieder diese verquirlte Sch*****. Sorry.
Aber das sächsische Abitur ist das am 3 stärksten bewertete Abitur. Also mal ganz langsam mit den jungen Hunden.
Anscheinend hast Du doch nicht soviel ahnung wie Du denkst.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch.

die letzten beiden Plätze in der Bewertung werden immer noch von "westdeutschen" Ländern besetzt.

Sorry aber Deine "Kritik" gegenüber den "Osten" ist meines Erachtens keine Kritik sondern tendiert schon eher gegen Hass und Vorurteile.

Warum Hass und Vorurteile? Es ist nunmal so, dass der Südwesten dem Osten weit vorraus ist und das liegt an dem ehem. politischen Ssytem im Osten und der Einstellung vieler Ostdeutschen.
Sachsen macht unter der CDU große Fortschritte. Man schaue doch nur mal nach Berlin mit seiner rot-roten Stadtverwaltung, die Stadt ist total verschuldet und ausgeblutet. Herr Wowereit meint zwar, Berlin sei "arm aber sexy", diese Meinung würde sich jedoch schnell ändern wenn der Bund den Geldhahn zudrehen würde.

Ich verstehe nicht was ihr eigetnlich wollt. Man sieht doch, dass der Westen in der Nachkriegszeit unter diesem System jetzt besser da steht als der Osten unter dem Kommunismus. Das ist einfach pure Dummheit jetzt die Linkspartei zu wählen. Natürlich hat der Kapitalismus viele Nachteile, aber unter diesem System geht es den Menschen immernoch am besten.

Wie sagte Winston Churchill doch:

Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.

8)

Kannst du mir mal die Quelle geben die besagt in welchen Bundesländern das Abitur am besten, bzw. am schlechtesten ist?

Edit: Weiter gehts. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat auch in Westdeutschland seine Steuern gezahlt.

Warum Hass und Vorurteile? Es ist nunmal so, dass der Südwesten dem Osten weit vorraus ist und das liegt an dem ehem. politischen Ssytem im Osten und der Einstellung vieler Ostdeutschen.
Sachsen macht unter der CDU große Fortschritte. Man schaue doch nur mal nach Berlin mit seiner rot-roten Stadtverwaltung, die Stadt ist total verschuldet und ausgeblutet. Herr Wowereit meint zwar, Berlin sei "arm aber sexy", diese Meinung würde sich jedoch schnell ändern wenn der Bund den Geldhahn zudrehen würde.

Ich verstehe nicht was ihr eigetnlich wollt. Man sieht doch, dass der Westen in der Nachkriegszeit unter diesem System jetzt besser da steht als der Osten unter dem Kommunismus. Das ist einfach pure Dummheit jetzt die Linkspartei zu wählen. Natürlich hat der Kapitalismus viele Nachteile, aber unter diesem System geht es den Menschen immernoch am besten.

Wie sagte Winston Churchill doch:

8)

Kannst du mir mal die Quelle geben die besagt in welchen Bundesländern das Abitur am besten, bzw. am schlechtesten ist?

Edit: Weiter gehts. :roll:
Jetzt bist ja doch nochmal mächtig zurück gerudert.:roll:
Erst irgendwas davon faseln dass das BW und BY Abitur besser sei, vorallem gegenüber Ostdeutschen Abituren und nun die Kehrtwende, ok bei Sachsen nicht. Informieren Dich auch mal über das von Thüringen. Ich denke dann solltest Du nochmal überdenken was Du da schreibst.
Und wenn Dir das noch immer nicht reicht, dann informiere Dich über ein westdeutsche Abiture.
Soviel Engstirnigkeit habe ich lange schon nicht mehr erlebt. Aber erstmal die Stammtischparolen raushauen.:ugly:

Es ist nunmal so, dass der Südwesten dem Osten weit vorraus ist und das liegt an dem ehem. politischen Ssytem im Osten und der Einstellung vieler Ostdeutschen.

Daran, dass die Westler im Osten einiges geschliffen haben, kann es natürlich nicht liegen.
Die neuen Bundesländer hatten NIE die faire Chance, in den Wettbewerb mit den gebrauchten zu treten, da sie überrannt wurden

Schön wie Du Deine rosa-rote Brille nutzt.
Westberlins einzige Berechtigungsexistenz war die der vier Zonen Stadt.
Wirtschaftlich und gesellschaftlich musste sie zu Vorwendezeiten von der BRD ernähert werden und stand NIE auf eigenen Füßen.
Dazu noch Ostberlin, als Statussymbol künstlich aufgebläht, das konnte im Ansatz nie was werden.

Man sieht doch, dass der Westen in der Nachkriegszeit unter diesem System jetzt besser da steht als der Osten unter dem Kommunismus.

Alles eine Frage des Standpunktes.
Und eine Frage der Relation.
Frag mal nen BRD Obdachlosen, ob er nicht lieber unter Einbuße seiner Reisefreiheit Job und Wohnung in der DDR haben möchte.
Selbst wenn es Dein Weltbild zerstören wird...
In der DDR brauchte sich keiner Gedanken um Job, Geld für dringend benötigte Sachen, Wohnung, soziale Einrichtungen für Kinder, etc. zu machen.

Das ist einfach pure Dummheit jetzt die Linkspartei zu wählen.

Jaja, lieber die CDU, die 90 blühende Landschaften versprochen hat, allen Wählern vorgelogen hat, für die Wiedervereinigung gibt es keine Steuererhöhung und am Ende waren nur verbrannte Landstriche?
Oder doch lieber die SPD, der Teile leider den Fehler gemacht zu haben, zu sagen, dass eine Hauruck Aktion nix bringt?
Oder die FDP, die eh jenseits von Gut und Böse zu schweben scheint?

Welche Alternative bietest Du denn bitteschön den zwei Millionen arbeitslosen Ossis?

Natürlich hat der Kapitalismus viele Nachteile, aber unter diesem System geht es den Menschen immernoch am besten.

Dieser Satz gilt auch nur für die, die die Vorteile ausnutzen können, so wie ich als gutverdienender, kinderloser Single.
Als Familie mit mehr als einem Kind ist das sehr stark zu bezweifeln.

gruss kelle!

Jaja, lieber die CDU, die 90 blühende Landschaften versprochen hat, allen Wählern vorgelogen hat,

Jetzt tust du der CDU aber Unrecht, nachdem Millionen Menschen aus wirtschaftlichen Gründen gehen mussten und hunderte Unternehmen abgewickelt wurden geht es den LANDSCHAFTEN wahrscheinlich wirklich bedeutent besser als vor der Wende... :-?

Natürlich hat der Kapitalismus viele Nachteile, aber unter diesem System geht es den Menschen immernoch am besten.

Erzähl das mal den Kindern in Asien und Afrika die deine Klamotten nähen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei... Wer in Deutschland obdachlos ist, hat sich das selber ausgesucht...

Ich bin ja mal auf die Wahlbeteiligung bei der nächsten Wahl gespannt. Ob die Leute noch mehr von der Politik verdrossen werden, dass sie nicht mehr hingehen. Dann wirken sich nämlich die Stimmen der Protestwähler, die irgendwelche Randparteien wählen (dazu zähle ich jetzt nicht die Linkspartei, dazu ist sie schon zu etabliert) viel stärker aus. Und dann kann es durchaus passieren, dass irgendwann irgendwas extremeres im Bundestag sitzt. Je mehr verschiedene Parteien im BT sitzen, desto schwieriger wird es, stabile Koalitionen zu schaffen. Jetzt haben wir doch schon den Salat mit der großen Koalition...
In meinen Augen gehört die "5%-Hürde" erhöht.

@Bernie
Man kann doch aber nicht immer die Wahlordnung ändern, nur weil man nicht mit dem Ergebnis einverstanden ist. Der einfachste Weg, wäre einfach mal auf das Volk einzugehen. Aber ich weiss sowas kommt gar nicht erst in Betracht (in einer extrem kapitalistischen Werteordnung).

Eigentlich gehöhrt das Mehrheitsprinzip her ohne, daß sich wieder irgendwelche Parteien wieder zusammen schließen nur damit sie an der Macht bleiben können und ihren sch... weiter machen können.