Wahlen Sonntagsfrage

Wähle ich die...

• CDU / CSU

Stimmen: 21 20,6%
  • FDP

Stimmen: 16 15,7%
  • SPD

Stimmen: 13 12,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

Stimmen: 18 17,6%
  • NPD

Stimmen: 12 11,8%
  • die Linke

Stimmen: 11 10,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 5 4,9%
  • Ich würde nicht wählen gehen

Stimmen: 6 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Habe für die Grünen gevotet und werde sie aller Voraussicht nach auch 2009 wählen. Die Vertreter dieser Partei haben meines Erachtens für Ihre Vorstellungen immer die vernünftigsten und nachvollziehbarsten Argumente.

Bei der Erststimme wirds wohl wieder die SPD werden, auch wenn ich mit dem rumgeeiere in der letzten Zeit mehr als unzufrieden bin. Gewinnchancen hat hier aber nur Schwarz oder Rot (SPD). Wenn ich also meine Stimme nicht verschenken will bleibt mir nichts anderes übrig...

Baffi

....Als Ausrutscher habe ich noch jeweils eine rechts- sowie eine linksextreme Partei reingepackt (wird ja auch hin und wieder mal gewählt).

...

naja, als EXTREM würde ich die Linken noch nicht bezeichnen, da gibts noch schlimmere Linke...

Erststimme würden aber bei mir die SPDler kriegen und Zweitstimme wahrscheinlich Grüne oder SPD, ist aber noch nicht sicher, bis 2009 kann sich noch einiges ändern

Naja die Linke hat massiv sozialistische und kommunistische Strömungen und die Jugendorganisation der Linke ist wohl nur als radikal zu bezeichnen (aber ok wir waren in der JU früher auch "radikaler" als die Mutterpartei). Klar gibt es Parteien links der Linke wie MLPD oder DKP, aber die sind von ihren Wahlanteilen zu vernachlässigen von daher finde ich die Linke als "Ausrutscher" schon angebracht.
Wäre ein Partei die so rechts ist wie die Linke links ist in den Bundestag eingezogen, dann wäre das ein Riesenskandal gewesen, das nur mal so!

CDU / CSU: Sicher nicht
SPD: Mit ihrer Entscheidung einen eigenen Bundespräsidentenkandidaten zu stellen, hat sie sich gegen das Volk gestellt, das nach Umfragen Köhler weiterhin behalten möchte, also werd ich sie diesmal nicht wählen
FTP: nö:mrgreen:
Grüne: Dann bleiben nur noch die übrig:roll:

Wieso sind eigentlich alle Parteien mit ihrem Namen gelistet und nur Die Linke. als "Linkspartei" angegeben? 8)

Cya
Nightfire

Aha, also sind falsch-Informationen angebrachter solange es den "Feind" trifft?
Ich glaube manche würden auch unter einem Diktatur leben, solange er nur das richtige Propaganda-Mittel besitzt und den Menschen gibt die sich davon leiten lassen.

SPD: Mit ihrer Entscheidung einen eigenen Bundespräsidentenkandidaten zu stellen, hat sie sich gegen das Volk gestellt, das nach Umfragen Köhler weiterhin behalten möchte, also werd ich sie diesmal nicht wählen
Du wählst eine Partei nicht, weil sie zu einer Wahl eine Kandidatin stellt? Woher soll die SPD wissen, dass das gesamte Volk Köhler noch eine Amtsperiode will?

Marty

Könnte ich auch annehmen. Aber wenn wir grundsätzlich solche Umfragen immer als Basis nehmen für politische Entscheidungen, dann brauchen wir gar keine Wahlen mehr. Statt der nächsten Bundestagswahl nehmen wir einfach die Schätzung von Emnid vor der Wahl. Dann müssen wir auch nicht mehr alle in die Wahllokale.

Und eine Bundespräsidentenwahl, die nur einen Kandidaten hat, weil man vorher 1000 Menschen schon befragt hat und hochgerechnet hat, ist doch auch sinnlos.

Marty

(aber ok wir waren in der JU früher auch "radikaler" als die Mutterpartei).

Du warst in der JU? Toll, da bin ich auch.8)

Offiziell spielt die Linkspartei auf demokratisch, aber intern wird gerne dem Kommunismus hinterhergejubbelt. Viele Mitglieder aus der PDS waren früher bei der SED und Stasi.;)
Die SPD hat ihr Programm eh aufgegeben, ist doch nurnoch Schoßhündchen der CDU und die Grünen und FDP - naja wer sich mit deren Programme anfreunden kann.;)

Also ich wäre ja für eine palamentarische Monarchie ...

Da dies aber wohl in Deutschland sowieso nie im Leben durchgesetzt werden kann, bin ich ganz klar für die Grünen.

Grüße
Konsi1337

Offiziell spielt die Linkspartei auf demokratisch, aber intern wird gerne dem Kommunismus hinterhergejubbelt. Viele Mitglieder aus der PDS waren früher bei der SED und Stasi.;)

Öhm, du verwechselst jetzt gerade Die Linke mit der CDU.

Wikipedia schrieb:
Wie fast alle offiziellen Organisationen war auch die CDU von der Stasi unterwandert. Die letzte Sitzung der freigewählten Volkskammer vom 28. September 1990 endete deshalb ziemlich peinlich für die Blockparteien, die sich zunächst heftig gegen die Bekanntgabe der entsprechenden Untersuchungen wehrten. Ein Grund dürfte die – für manche aus dem Westen sicher überraschende – Verteilung der Stasimitarbeiter gewesen sein: Die CDU führte mit weitem Abstand (35), es folgten die FDP und PDS (11), Grüne (2).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chris...tschlands_(DDR)#1989.2F1990_Ost-CDU_und_Stasi

@nightfire
*ironie on* Du bist so gemein. *ironie off*
Du kannst doch nicht mit einem Schlag die Illusion sovieler Klamm-User zerstören. Das muss man viel langsamer machen. Hoffentlich führt das nicht dazu dass einige sich jetzt das Leben nehmen wollen.:LOL:

Parteien verkörpern inzwischen keine treue Linie mehr, auf die man sich verlassen kann, sondern sie wandern munter nach rechts oder links, so wie es der potentielle Wähler im Moment will. Da werden auch schon mal Partei-Ideale ignoriert und das Fähnchen munter im Wind gedreht. Und das gilt im Prinzip für so gut wie alle Parteien.