synchro schrieb:dann nenn mir doch mal beispiele aus den letzten 20 jahren ,bin schon gespannt.
Zum einen gibt es einige die z.B. noch Überfälle durch die RAF zu befürchten und abzuwehren hatten ... (z.B. Überfall auf das Lager Munster/Trauen)
Zum nächsten gab es Soldaten die im kalten Krieg gedient haben ... und wenn ich da an die Kameraden im ehemaligen Ostdeutschland denke ... dann auch unter sehr harten Bedingungen und Entbehrungen ...
Dann wiederum gibt es Soldaten die zur Zeit des ersten Irak-Krieges gedient haben ...
Es gibt Soldaten die in Kambodscha einen humanitären Einsatz geleistet haben und dafür Ihr Leben verloren haben (Fw. Arndt) ... da wurde übrigens ein MASH betrieben zur ausschließlichen medizinischen Versorgung der Zivilbevölkerung ...
In Somalia war der von den deutschen Truppen versorgte Bereich übrigens der friedlichste Teil von ganz Somalia. Es wurden Schulen errichtet, MASH´s betrieben und Hilfsgüter transportiert ... und das alles trotz das es zwei größere und einen kleineren Warlord im Bereich gab ... blieb es bis auf zwei oder drei zwischenfälle friedlich ... im Vergleich zum amerikanischem Sektor der Dir aus dem Film "Black Hawk down" bekannt sein dürfte ...
Danach waren Teile der Bundeswehr mit der Evakuirung der deutschen Botschaft in Albanien betraut und haben dort hunderte deutsche als auch andere Personen vor den angreifern beschützt und gerettet ... die Bilder kennst Du vielleicht aus den Nachrichten ... als ein Werttransportfahrzeug mit zwei Personen in das Botschaftsgelände eindrang und mit zwei Kalaschnikows wahllos umhergeschossen wurde ...
Naja ... schon verdammt nett für "Mörder" ... oder nicht ? Natürlich gab es auch Todesfälle z.B. in Somalia ... aber die Frage ist was Du tun würdest wenn jemand nachts aus der Dunkelheit auf Dich und Deine Kameraden und Freunde schießt ... obwohl Du nur auf ein paar Reis-Säcken sitzt die für hungernde bestimmt sind ... ich werde Dir diese Antwort ersparen ...
Das ist ein kurzer Ausriß der mir gerade spontan einfiel ... einige der hier anwesenden wird Dir ebenfalls etwas zu diesem Thema sagen können ... ich für meinen Teil kann sagen das ich für meine Dienste unter anderem mit der UN Peace Medal ausgezeichnet wurde ... die Du Dir als Zivilist übrigens auch verdienen könntest
Liebe Grüße
Lacki1969