Soldaten unter den Klammern

synchro schrieb:
dann nenn mir doch mal beispiele aus den letzten 20 jahren ,bin schon gespannt.

Zum einen gibt es einige die z.B. noch Überfälle durch die RAF zu befürchten und abzuwehren hatten ... (z.B. Überfall auf das Lager Munster/Trauen)

Zum nächsten gab es Soldaten die im kalten Krieg gedient haben ... und wenn ich da an die Kameraden im ehemaligen Ostdeutschland denke ... dann auch unter sehr harten Bedingungen und Entbehrungen ...

Dann wiederum gibt es Soldaten die zur Zeit des ersten Irak-Krieges gedient haben ...

Es gibt Soldaten die in Kambodscha einen humanitären Einsatz geleistet haben und dafür Ihr Leben verloren haben (Fw. Arndt) ... da wurde übrigens ein MASH betrieben zur ausschließlichen medizinischen Versorgung der Zivilbevölkerung ...

In Somalia war der von den deutschen Truppen versorgte Bereich übrigens der friedlichste Teil von ganz Somalia. Es wurden Schulen errichtet, MASH´s betrieben und Hilfsgüter transportiert ... und das alles trotz das es zwei größere und einen kleineren Warlord im Bereich gab ... blieb es bis auf zwei oder drei zwischenfälle friedlich ... im Vergleich zum amerikanischem Sektor der Dir aus dem Film "Black Hawk down" bekannt sein dürfte ...

Danach waren Teile der Bundeswehr mit der Evakuirung der deutschen Botschaft in Albanien betraut und haben dort hunderte deutsche als auch andere Personen vor den angreifern beschützt und gerettet ... die Bilder kennst Du vielleicht aus den Nachrichten ... als ein Werttransportfahrzeug mit zwei Personen in das Botschaftsgelände eindrang und mit zwei Kalaschnikows wahllos umhergeschossen wurde ...

Naja ... schon verdammt nett für "Mörder" ... oder nicht ? Natürlich gab es auch Todesfälle z.B. in Somalia ... aber die Frage ist was Du tun würdest wenn jemand nachts aus der Dunkelheit auf Dich und Deine Kameraden und Freunde schießt ... obwohl Du nur auf ein paar Reis-Säcken sitzt die für hungernde bestimmt sind ... ich werde Dir diese Antwort ersparen ...

Das ist ein kurzer Ausriß der mir gerade spontan einfiel ... einige der hier anwesenden wird Dir ebenfalls etwas zu diesem Thema sagen können ... ich für meinen Teil kann sagen das ich für meine Dienste unter anderem mit der UN Peace Medal ausgezeichnet wurde ... die Du Dir als Zivilist übrigens auch verdienen könntest ;)

Liebe Grüße
Lacki1969

synchro schrieb:
wenn man sich versklaven lässt,bitte schön.normale menschen lassen sich aber nicht zum morden ausbilden,nichts anderes ist das ziel des wehrdienstes.und jetzt komm mir mal nicht mit humanitärer hilfe und so einem käse....
Oha, du kennst also die Ausbildungsinhalte während des Grundwehrdienstes, ja? Lass mich raten, du hast selbst keinen Wehrdienst geleistet und hast auch nicht vor dies zu tun. (Bevor mir jetzt hier etwas in den Mund gelegt wird: Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Menschen sagen, dass sie keinen Wehrdienst leisten möchten, und dafür sachliche Argumente finden. Ich bin auch kein Befürworter des Wehrdienstes.) Woher hast du denn dann dein Wissen? Das du die BesAn gelesen hast wage ich zu bezweifeln...
Du könntest ja mal ein paar Inhalte, die dir so einfallen, aufzählen.

ich würd eher sagen uniformierter arschkriecher
Oh na das wird ja eine sehr tiefsinnige und sachliche Diskussion mit dir...
Aber von jemandem, der als Lebensmotto
deine Nickpage schrieb:
macht nix!der tag schmilzt unter der sonne meiner faulheit ....
angibt, kann ich wohl auch nicht so wirklich viel erwarten. Lass mich raten, du gehörst auch zu denen, die sich tagtäglich über das miese soziale System in Deutschland aufregen, richtig?
dann gib mir ein echtes argument....hilfe muss aber nicht uniformiert sein und kann auch völlig anders aussehen.
Dann nenne mir doch zum Beispiel mal eine zivile Behörde, die Imstande ist z.B. im Katastrophenfall (Hochwasser) binnen 24h ca. 5000 Personen zu versorgen und zu koordinieren. Feuerwehr und THW können dies nicht, weil sie dafür nicht die Strukturen haben.
Beispiele im Ausland hat Lacki ja schön genügend gepostet.
übrigens "Soldaten sind Mörder" Kurt Tucholsky 4.08.1931

Noch eine sehr tiefsinnige Aussage von dir.
$211(2) StGB
Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Welche der Vorraussetzungen im zweiten Teilsatz erfülle ich denn?

Da du - wenn du diesen Thread komplett gelesen hast - auch wissen solltest, dass ich Soldat bin, müsste ich ja jetzt fast davon ausgehen, dass du mich in der Öffentlichkeit einer Straftat bezichtigst. Ist dies der Fall? Wenn ja:
§ 186 StGB:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dazu vielleicht auch noch eine Verhaltensgrundlage, die so einfach ist, dass sie sogar Soldaten verstehen (sie kommt meines Wissens nach von den Fernmeldern):
Denken - Drücken - Sprechen

Da du kein Funkgerät hast kannst du auf das drücken verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sklemm mal mega richtig dolle recht geben.

wir (sanis) sind mega froh gewesen, dass die Soldaten während der WM da waren:)

und zum Thema Mörder:

ich nenn dir hier mal ein paar Personen dir Mörder sind:

H****r: er hat Menschen vergasen lassen, hat ohne logisches Denkvermögen und durch Größenwahn menschen in den tot getrieben.
osama bin laden: der terror anführer, der menschen durch selbstmordsprengsätze etc in den tot reist u andere mit
alle mitglieder der al quaida, weil die durch ihre aktionen menschen töten bewusst u mit voller absicht weil sie einen sprung in der schüssel haben.

UND DU WILLST BEHAUPTEN SOLDATEN SIND TERRORISTEN U MÖRDER 8O 8O 8O

Ich hoffe ich höre nie mehr so eine widerwärtige und assoziale Beleidigung von dir. sonst hast du nicht nur eine Anzeige am Hals.

Mit noch freundlichen Grüßen

Tiger (wie der neue Heli)

sklemm schrieb:
Noch eine sehr tiefsinnige Aussage von dir.
$211(2) StGB
Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Welche der Vorraussetzungen im zweiten Teilsatz erfülle ich denn?

Da du - wenn du diesen Thread komplett gelesen hast - auch wissen solltest, dass ich Soldat bin, müsste ich ja jetzt fast davon ausgehen, dass du mich in der Öffentlichkeit einer Straftat bezichtigst. Ist dies der Fall? Wenn ja:
§ 186 StGB:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

leider muss ich dir hier, auch wenn ich ehemaliger soldat bin, widersprechen

dieser satz in der allgemeinen form ist von hohen instanzen zugelassen als allgemeine aussage, da ja auch soldaten entsprechend in gewissen situationen wirklich leben nehmen

die von dir aufgefühtre rechtsfolge kannst du nur anwenden, wenn er sagt: der soldat sklemm ist ein mörder (hypothetische aussage zur veranschaulichung!)

aber zu unserem kleinen synchro kann ich nur sagen, dass du, so wie du dich hier gibst, eher ein arschkriecher sein musst, um nicht im leben unterzukommen

denn den arschkriecher nehme ich dir persönlich mehr als übel, hoffentlich sehen wir uns mal irgendwann auf einem usertreffen, ich liebe es, solche gesprächsfetzen dann lieber tiefgründig zu erörtern und meistens rauszufinden, dass der gegenüber, der sich so schlau wähnt, kaum einen funken intelligenz besitzt!

wittis-web.de schrieb:
die von dir aufgefühtre rechtsfolge kannst du nur anwenden, wenn er sagt: der soldat sklemm ist ein mörder (hypothetische aussage zur veranschaulichung!)

Da hast du natürlich recht, deshalb habe ich ihn ja auch gefragt ob er mich dessen bezichtigt. Für mich ist das die logische Konsequenz seiner Aussage, für die Rechtsprechung nicht - das stimmt.

Trotzdem wüsste ich gern, welche Vorraussetzung des §211 Soldaten erfüllen, dass er meint uns als Mörder bezeichnen zu dürfen. Denn Zitate in den Raum werfen ohne sich selbst eine fundierte Meinung dazu gebildet zu haben kann ich auch von einem Fünftklässler erwarten.

sklemm
du erwartest doch nicht wirklich, dass er, bezogen auf eine rein subjektive einschätzung seiner brüchigen aussagen, diese wirklich auch nur annähernd mit sachverstand füllen wird?!

aber es kann ja noch lustig werden, wer ist heute für das popcorn zuständig?

wittis-web.de schrieb:
sklemm
du erwartest doch nicht wirklich, dass er, bezogen auf eine rein subjektive einschätzung seiner brüchigen aussagen, diese wirklich auch nur annähernd mit sachverstand füllen wird?!

aber es kann ja noch lustig werden, wer ist heute für das popcorn zuständig?

Ich könnte welches machen :mrgreen:

*Popkornmaschine anwerf*

Ich wollte ja eigentlich noch etwas von Toleranz der Soldaten schreiben ... weil wir zum Beispiel den Willen zur Wehrdienstverweigerung immer toleriert haben ... Standartspruch "Den Job eines Zivildienstleistenden im Krankenhaus oder Altersheim wollen wir nicht machen müssen" !

Dann fiel mir aber ein das wir Anfang der neunziger Jahre zu einer Party kamen ... nach drei Wochen Truppenübungsplatzaufenthalt ... in der Nähe des Lagers Munster/Trauen ...

Dort kam es durch jemanden mit ähnlichen Sprüchen zu einer Auseinandersetzung mit einigen anwesenden Partygästen ... welche Soldaten beleidigten. Nachdem wir unseren Oberfeldwebel noch eine Zeit lang zurückhielten ließen wir ihn nachdem er die ersten Schläge eingesteckt hatte von der Kette ;)

Wir waren dann auch so tolerant alle weiteren sich in die Schlägerei einmischenden Zivilisten zu verprügeln :LOL:

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Das ist das was ich mit Berufung statt Beruf meinte ...

Und danach hies es dann wieder, dass sich Soldaten mit anderen Besuchern einer Party geschlagen haben.
So bekommt die Bundeswehr ihr Bild weg. Am besten ist man geht bei solchen Anlässen einfach - da steh ich drüber. Wenn einer meint mir nachlaufen zu müssen hat er pech, aber das machen die wenigsten - da müssten sie sich ja von ihrer Gruppe entfernen.

Bin bei der gemütlichen Runde dabei. Hat jemand was gegen Grillfleisch?

sklemm schrieb:
Und danach hies es dann wieder, dass sich Soldaten mit anderen Besuchern einer Party geschlagen haben.
So bekommt die Bundeswehr ihr Bild weg.

Falsch, in diesem Fall waren wir die eingeladenen Gäste ... die anderen aber nicht ... aber egal ... es wurde unter Männern mit einer Entschuldigung und einigen weiteren Bieren geregelt ... das soll es nicht verschönern ... aber wer sich wundert warum Soldaten, Polizisten oder andere Berufsgruppen bei Beleidigungen reagieren sollte es mal mit der Ansicht Berufung statt Beruf versuchen ... ´sonst könnt man in diesen Berufen auch nicht wirklich arbeiten ... außer aus Überzeugung !!!

Liebe Grüße
Lacki1969

Na dann hoffe ich mal, dass das alle so gesehen haben (ist kein Angriff gegen euch, aber die öffentliche Meinungsbildung ist nicht immer Subjektiv)

Lacki1969 schrieb:
aber wer sich wundert warum Soldaten, Polizisten oder andere Berufsgruppen bei Beleidigungen reagieren sollte es mal mit der Ansicht Berufung statt Beruf versuchen ... ´sonst könnt man in diesen Berufen auch nicht wirklich arbeiten ... außer aus Überzeugung !!!
Würde ich unterschreiben.

PzGrenBtl 182 in Bad Segeberg

Ausgebildet zum Fahrer

Mörser MTW
Schützenpanzer Marder
Jagdpanzer Jaguar

Da eine Verlängerung die Auslandsausbildung und Verlegung nach Afghanistan bedeutet hätte, habe ich nach reichlicher Überlegung leider nach der AGA meinen Wehrdienst beendet.

Hätte gerne erstmal auf 23 Monate verlängert aber habe mich für die Familie anstatt das Abenteuer mit Risiko entschieden.

@ Synchro

Bilde dich doch erstmal ein bischen über die Aufgaben der Bundeswehr bevor du hier irgendwelche hirnrissigen Kommentare abgibst.

Hilfe wird immer Uniformiert sein. Ob es die Polizei, die Bundeswehr, die Feuerwehr, der THW oder das Rote Kreuz sind. Alle haben bei ihren Hilfseinsätzen eine einheitliche Kleidung an, sprich Uniform.

Die Polizei, der Zoll oder andere die im Dienst eine Waffe tragen müssen werden besser und öfters an einer Waffe ausgebildet als die meisten Soldaten bei der Bundeswehr. Sind das jetzt auch alles Killer die auf die Strassen losgelassen werden?

Hilf dir selbst und bilde dich mal ein wenig. Vielleicht bist du ja der nächste der heulend auf nem Dach steht während um dir die Wassermassen reissen. Dann merkst spätestens auch du wie schön es ist, das wir die Bundeswehr mit ihrer Ausrüstung haben um dir vielleicht den Arsch zu retten.

cybertec schrieb:
PzGrenBtl 182 in Bad Segeberg

Ausgebildet zum Fahrer

Mörser MTW
Schützenpanzer Marder
Jagdpanzer Jaguar

Da eine Verlängerung die Auslandsausbildung und Verlegung nach Afghanistan bedeutet hätte, habe ich nach reichlicher Überlegung leider nach der AGA meinen Wehrdienst beendet.[...]

Ähm du hast die Ausbildung da oben und nach der AGA den Dienst beendet? Da stimmt etwas nicht.

Leider vorbei

Ich war fünf Jahre lang als Unteroffizier dabei und davon vier Jahre bei der NATO in den Niederlanden. Das waren noch Zeiten..... Nun habe ich endgültig mein G36 gegen einen Kugelschreiber eingetauscht.... :(

BranVanLutter schrieb:
Ich war fünf Jahre lang als Unteroffizier dabei und davon vier Jahre bei der NATO in den Niederlanden. Das waren noch Zeiten..... Nun habe ich endgültig mein G36 gegen einen Kugelschreiber eingetauscht.... :(

wo da?
und wann?