Softwarewunder! Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern!

photoshop plugins und was sollen die besser machen als vektoren? :LOL:

klar, werden die pixel einfach vergrößert, aber hey, wie wird sonst ein bild so groß?
einfach mehr pixel für eine bestimmte fläche

tobias, das geht so in die richtung vektoren ;)

photoshop plugins und was sollen die besser machen als vektoren? :LOL:

Alles ;) Du kannst ein reales Bild zurzeit nicht wirklich sinnvoll in Vektoren zu zerlegen. Wie den auch, Vektorgrafiken bestehen aus Mathematischen formeln, und beschreib mal mathematisch wie zb ein Baum aussieht. Die besseren Vergrößerungsplugins stretchen auch nur das Bild und Optimieren dabei die Kanten. Und Kanten sind schnell gefunden, dazu muss man nur Pixel finden deren benachbarten einen hohen Kontrast haben.

genau das macht aber Flash wenn du ein Bild nachzeichnen willst, es fasst Pixel zusammen errechnet Kurven, Farben etc und erstellt daraus eine Vektorbild
es entstehen dabei zwar unmengen einzelnen formen aber das ist doch egal !
wenn ich alles 5mal so groß bekomme, reicht das doch, ich sollte natürlich die seitenverhältnisse beibehalten

ihr vergesst hier etwas wichtiges was euch bereits am anfang aufgefallen ist.

woher soll ein programm die fehlenden informationen nehmen? was nutzt es dir also alles in vectoren umzurechnen. auch ein vector hätte maximal die information der ursprünglichen größe. noch genauere farbverfläufe wird man nicht bekommen. die vergrößerung führt also auch in diesem fall zu nix.

und es gibt übrigens bei einer vergrößerung keine verluste.. zumindest rein logisch betrachtet ;)

ähm die vektoren kannst du auch bloß nach den vorhandenen pixeln erstellen. Vergrößern bringt folglich garnichts (du vergrößerst nur die pixel) Man kann eben keine Bilder vergrößern ohne Qualitätsverlust. Is doch auch logisch. Beste qualität bieten meiner meinung nach einge kostenpflichtige Photoshop Plugins...

Kannst du mal die kostenpflichtigen Plugins nennen und Links posten?

Wo habt ihr die demo version her?

von was?

Habe jetzt "Benvista Photozoom 2" und "Alien Skin Blowup" mit mehreren Bildern getestet.

Habe unterschiedliche Bilder genommen, welche entweder sehr klein, verpixelt oder in verschiedenen Helligkeitsstufen waren.

Bei beiden Programmen kam so gut wie das gleiche Ergebnis raus. In der Qualität lies sich kein Unterschied feststellen. Der einzige Unterschied war, dass "Blowup" das Bild etwas heller ausgibt, doch das sieht man bei vielen Bildern mit blosem Auge nicht.

Bei "Blowup" hat man zwar noch die Optionen "Sharpen" und "Grain", welches jedoch nicht immer zu besseren Ergebnissen führt. Bei meinen Versuchen sogar meistens das Gegenteil bewirkte.

jo Blowup meinte ich. Das glättet nicht nur kanten sondern "verwischt" auch noch die Farben ineinander, so dass der Eindruck entsteht, dass keine Pixel zu sehen sind. bzw. es sind auch keine zu sehen. Das funktioniert aber nur mit mehr oder weniger simplen formen /farbverläufen. Ist das Bild zu komplex, kommt eine komische schmiererei dabei heraus.

@tobias1985: Nein ist nicht möglich. Denkt doch mal logisch!
Auch mit den Vektoren. irgendwer schreibt hier Flasch macht die kanten von strichen usw. auch automatisch schöner und runder. Na und? Hat absolut nix mit Bildvergrößerung zu tun.

@tobias1985: Nein ist nicht möglich. Denkt doch mal logisch!
Auch mit den Vektoren. irgendwer schreibt hier Flasch macht die kanten von strichen usw. auch automatisch schöner und runder. Na und? Hat absolut nix mit Bildvergrößerung zu tun.
Dochdoch, er hat Recht:
tobias1985 schrieb:
Was wäre, wenn man die Pixelanzahl ^n nimmt? Theoretisch müsste eine verlustfreie Vergrößerung doch möglich sein. hmmm
Vergrößerung geht immer verlustfrei, aber das Runterskalieren, was vorher stattgefunden hat, ist eben nicht verlustfrei. Was beim Vergrößern nicht geht, ist die Informationen, die beim Verkleinern verloren gehen, wiederzufinden.

Vergrößerung geht immer verlustfrei, aber das Runterskalieren, was vorher stattgefunden hat, ist eben nicht verlustfrei. Was beim Vergrößern nicht geht, ist die Informationen, die beim Verkleinern verloren gehen, wiederzufinden.

Jop, das habe ich verstanden. Man kann ein Bild schon größer machen in gleicher Qualität. Allerdings erhöht sich dadurch nicht die Detailanzahl. Von daher relativ sinnlos.

Sorry versteh jetzt nicht was du meinst? Es geht doch jetzt nich darum ein Bild runterzuskalieren und dann wieder zu vergrößern, sondern generell darum irgendein Bild zu vergrößern, oder?

edit: bezhieht sich auf den vorletzten Post

Ähm nur eine logische Frage... ich habe nun ein Bild, auf dem befinden sich angenommen 62.500 Farben. Im schlimmsten Fall habe ich ein 250x250 Bild, in dem jede Farbe halt nur einmal vorkommt, wie bitte soll Flash oder egal welches andere Programm dann Vektoren berechnen? Zwischen Pixel 1 und 2 besteht kein Zusammenhang, demzufolge auch keine Funktion die in irgendeiner Art diesen Pixel mit irgendeinem Pixel auf dem Bild verbinden könnte... ergo, eine sinnvolle Vergrößerung (ausser auf 4 fache Fläche) gäbs gar nicht, denn die Pixel würden verschwimmen (was natürlich in keiner Form gewollt ist)

Auf einem Foto liegen gleichfarbige Pixel meistens so weit auseinander, das auch da kein Zusammenhang berechnet werden kann... Vektoren sind für Linien, Flächen, aber nicht für einzelne Bildpunkte.

Um da Vektoren zu berechnen müsste man das Bild schon auf so wenig Farben runterrechnen, und hinterher wieder zusammenbasteln, das eine Vergrößerung über die Aktion absolut gar nichts bringen würde bzw. nachher wie jede andere Bildvergrösserungsmethode [ich geh sogar davon aus, dass es schlechter aussehen wird] aussieht... Fehlende Informationen (wie so oft gesagt KÖNNEN nicht erstellt werden...)

Oder habe ich da irgendwas nun falsch angedacht?

MfG
Refi

Zuletzt bearbeitet:
Sorry versteh jetzt nicht was du meinst? Es geht doch jetzt nich darum ein Bild runterzuskalieren und dann wieder zu vergrößern, sondern generell darum irgendein Bild zu vergrößern, oder?

edit: bezhieht sich auf den vorletzten Post
Naja, beim Vergrößern verlierst du keine Information, ganz einfach. Du kannst bloß keine nicht schon vorher vorhandene hinzufügen. Deshalb wird's dann pixelig.