Softwarewunder! Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern!

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Ich traute meinen Augen kaum als ich wieder am Shoppen war. Diesmal wollte ich mir Sommerklamotten anschauen. Neue Schuhe, Badehose und für die Freundin natürlich auch neue Sachen, doch da sah ich dann etwas was mich ziemlich verblüffte. Die Bildbetrachtungssoftware von diesem Versandhaus vergrößert Bilder ohne Qualitätsverlust. Erst dachte ich, dass die Aufnahme so groß sei, doch beim genauerem Untersuchen stellte sich fest, dass die Software tatsälich nur ein kleines Bild öffnet. Ein Beispiel wäre folgender:

-Das Originalbild
-Das Bild in der Software betrachtet

Selbst solch Software wie Photozoom sehen bei diesem Beispiel blas aus. Es ist zwar eine gute Software, doch eine solch detailierte Vergrößerung kriegt diese Software nicht mehr hin.

Wie funktioniert diese Software? ...oder wird da doch ein Bild in besserer Qualität geöffnet?

Von wo bekomme ich diese Software?
Kennt jemand einen Shop wo man diese Software erwerben kann?

Habe jetzt gerade gesehen, dass ein Tool namens ZoomoViewer geladen wird und mal danach gegooglt.

-Die Webseite der Hersteller

Und hier ist auch schon die ernüchterne Auflösung des Rätsels:

Schritt 1:

Laden Sie für jedes Bild, das auf Ihrer Website erscheinen soll, ein hoch auflösendes Masterbild auf den Image-Server.

Schritt 2:

Unmittelbar nach dem Bilder-Upload erzeugt der Image-Server aus Ihren Masterbildern Bildkacheln in allen für das Bild-Zooming benötigten Auflösungen.

.....

Nunja... vielleicht gibt es irgendwann dieses Softwarewunder, doch die Zeit ist wahrscheinlich noch nicht gekommen!

hört sich ja interessant an. Muss ich mir mal angucken.

PS: was is an meiner Klammid so toll? o_O

Also die Software "Photozoom" kann ich nur empfehlen. Benutze ich ziemlich oft, da ich sehr gerne Wallpapers erstelle und dabei manchmal kleine Fotos benutze und durch die Software ziemlich gute Resultate erziele.

Wegen deiner Klamm-ID:
Ich sehe hier selten Leute, welche eine kleinere ID als ich haben. Daher fand ich es grad so toll, dass du so eine ID hast... weiter nichts... ^^

hab mir gerad mal die testversion der software runtergeladen und die macht eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich. Sie vollbringt natürlich keine Unmöglichkeiten, aber schätze ich wirklich als brauchbar ein. Danke für den Hinweis!

@klammid: joa, ich bin ja hier auch schon Ewigkeiten angemeldet(weiß gar nicht genau seit wann).
PS: Sehe gerad dass du aus Freiburg kommst, Glückwunsch, du kommst aus meiner Geburtsstadt. :ugly:

hab mir gerad mal die testversion der software runtergeladen und die macht eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich. Sie vollbringt natürlich keine Unmöglichkeiten, aber schätze ich wirklich als brauchbar ein. Danke für den Hinweis!

@klammid: joa, ich bin ja hier auch schon Ewigkeiten angemeldet(weiß gar nicht genau seit wann).
PS: Sehe gerad dass du aus Freiburg kommst, Glückwunsch, du kommst aus meiner Geburtsstadt. :ugly:

Oje.... was hat dich denn von Freiburg verjagdt und nach Bonn verschleppt? Freiburg ist doch ne schöne Stadt!

Wie meinst du das denn jetzt?
Wenn du dir Photozoom anguckst, dann musst du mir die Logik erklären!!! Wenn du die Stadt meinst.... sorry... aber Freiburg ist wirklich schön!
Öhm, wunder mich selbst, dass ich mir gerade Shareware installiert hab. Aber nur weil ich auf einem kleinen Bild einen Schriftzug suche ;)

Jedenfalls ist dein PhotoZoom nicht wirklich das Wunder als was du es hier darstellst. Klar kann man mit intelligenten Algorithmen die Sache etwas verbessern, aber bei doppelter Größe sind die Artefakte schon nicht mehr übersehbar.

Klar kann man mit intelligenten Algorithmen die Sache etwas verbessern, aber bei doppelter Größe sind die Artefakte schon nicht mehr übersehbar.
Klar, woher soll das Programm auch die fehlenden Informationen nehmen?

@maxmoon: ich wohne da schon seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr, von daher hatte ich keinen Einfluß darauf.:mrgreen:

Neija eine weitere Möglichkeit, wenn auch sehr rechenintensiv, wäre ja die Möglichkeit ein bild in Vektoren um zurechnen und diese Vektoren dann ohne Qualitätsverluste zu vergrößern

Neija eine weitere Möglichkeit, wenn auch sehr rechenintensiv, wäre ja die Möglichkeit ein bild in Vektoren um zurechnen und diese Vektoren dann ohne Qualitätsverluste zu vergrößern

Also ich glaub, dass es noch nicht den Heim-PC gibt, welcher das rechnen kann, zumindest nicht innerhalb von Monaten.

Aber die Idee ist sau gut und haben bestimmt schon welche probiert, doch Rechenleistung muss her!

Also ich glaub, dass es noch nicht den Heim-PC gibt, welcher das rechnen kann, zumindest nicht innerhalb von Monaten.

Aber die Idee ist sau gut und haben bestimmt schon welche probiert, doch Rechenleistung muss her!

hmm, müsste man mal ausprobieren, vllt probier ich das in Flash mal aus^^

ähm die vektoren kannst du auch bloß nach den vorhandenen pixeln erstellen. Vergrößern bringt folglich garnichts (du vergrößerst nur die pixel) Man kann eben keine Bilder vergrößern ohne Qualitätsverlust. Is doch auch logisch. Beste qualität bieten meiner meinung nach einge kostenpflichtige Photoshop Plugins...

Was wäre, wenn man die Pixelanzahl ^n nimmt? Theoretisch müsste eine verlustfreie Vergrößerung doch möglich sein. hmmm