Smartphone für einen 11-jährigen?

hoppa

Böser Mensch!
ID: 307549
L
3 Mai 2008
388
36
Hallo zusammen,

mein Sohn (11 Jahre) geht jetzt mittlerweile in die 6. Klasse. Wir haben uns damals, als er in die 5. gekommen ist, dazu entschieden, ihm ein Handy zu kaufen. Es war ein einfaches Tasten-Handy, für Notfälle halt.

Mittlerweile aber sieht man ja Kinder nurnoch mit den neuesten Handys rum laufen, selbst im Kindergarten. Da wir aber auch nicht wollen, das er eventuell ausgegrenzt wird wegen dem Handy (man kennt es ja :ugly: ), wollten wir ihm jetzt auch ein Smartphone holen.

Nur was für ein Handy/Smartphone wäre für einen 11-jährigen optimal? Ich meine das es mittlerweile WhatsApp fähig sein muss ist ja klar, aber muss es direkt ein S8 oder Iphone sein? Gibt es da nicht auch andere gute Handys?

Was habt ihr für eure Kinder oder welches würdet ihr holen?

Bin gespannt auf eure Meinungen :mrgreen:
 
Outdoorhandy sollte es schon sein, sonst kaufst du aller paar Wochen ein neues :ugly:
Entweder Noname oder (das hat mein Sohn und ist seeeeehr zufrieden) das Samsung XCover3.
Gummihülle drum und es kann auch mal runterfallen ohne Probleme. Wasserdicht etc, kratzfest IP67 ..
 
Ich würde meinem Kind kein Smartphone kaufen. Ein Handy für Notfälle, ja. Alles andere ist überflüssiger Luxus und macht nur Mediensuchtis aus den Kindern. Die Kinder sollen mit einander spielen in in Echt mit einander reden. Ein 11-jähriges Kind braucht kein Smartphone. Und wenn alle anderen von der Brücke springen, muss Dein Kind dann auch springen? Nur weil "alle" einen Konsumtrend nachlaufen, muss Dein Kind das nicht tun. Mehr ist es ja nicht: Konsumzwang. Ich persönlich habe genau aus diesem Grund auch kein Smartphone.
 
Ich würde meinem Kind kein Smartphone kaufen. Ein Handy für Notfälle, ja. Alles andere ist überflüssiger Luxus und macht nur Mediensuchtis aus den Kindern. Die Kinder sollen mit einander spielen in in Echt mit einander reden. Ein 11-jähriges Kind braucht kein Smartphone. Und wenn alle anderen von der Brücke springen, muss Dein Kind dann auch springen? Nur weil "alle" einen Konsumtrend nachlaufen, muss Dein Kind das nicht tun. Mehr ist es ja nicht: Konsumzwang. Ich persönlich habe genau aus diesem Grund auch kein Smartphone.

Man muss überhaupt nichts, aber je früher man lernt mit den "neuen" Medien zurecht zu kommen desto besser, also mein Kind hätte garantiert ein Smartphone einen Laptop und würde ermuntert selber zu programmieren, virtuelle Welten zu designen, das Internet zu erleben etc. aber auch am realen Leben teilzunehmen - das eine schließt das andere ja zum Glück nicht aus
 
Ersteinmal danke für eure Meinungen.

@Totte das Handy sieht gut aus, denke das werden wir uns mal genauer angucken. Also robust sollte es auf jedenfall sein, da er ziemlich viel draußen ist und ich nicht wirklich vor habe alle paar Wochen ein neues zu kaufen :ugly:

@spockonline man kann auch mit einem Smartphone in echt und normal reden. Wir Erwachsene können das ja auch. Und wenn das nicht klappen sollte, kann man das auch wieder gegen das normale Handy umtauschen, so ist das ja nicht. Aber irgendwann sollte man schon darüber nachdenken ihm die Technik zu zeigen und beizubringen.

@wasweissdennich genau so sehe ich das auch. Man wird Kinder nicht ewig von den neuen Dingen fernhalten können. Und solange er sein normales Leben nicht vernachlässigt ist alles ok. Man kann ja auch Zeiten ausmachen, an dem er dann dran kann.
 
als Handytip kann ich Dir empfehlen Dich mal bei den "Xiaomi Redmi" Smartphones umzusehen, ich benutze selber ein "Redmi Note 4 Global Edition" und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Entscheidung in dieser Situation ist ein einfaches Handy kaufen, so dass dein Kind seinen Weg nicht verlieren kann und kein Outsider ohne Smartfon fühlt.:D
 
Ein Handy für Notfälle auf jeden Fall, aber mit 11 Jahren schon ein Smartphone finde ich nicht dolle, muss nicht sein. Und ich versehe auch solche Eltern nicht die den kleinen Tablet und Handys in die Hand drücken, aber ist halt die Zeit, leider.
 
Ein Smartphone für einen 11-jährigen? Auf gar keinen Fall! Er hat doch ein Tastenhandy mit dem er sich im Notfall melden kann. Das ist für ein Kind in dem Alter völlig ausreichend. Über die Anschaffung eines Smartphones würde ich frühestens nachdenken, wenn der 15te Geburtstag ansteht.
 
Sehe ich zwiegespalten,ich finde ein elf jähriger braucht noch kein Smartphone und allgemein werden Kinder mehr und mehr zu Materialismus Zombis
 
Schlimm wohin sich das alles Entwickelt.. Wahrscheinlich wird er auch noch gemobbt wenn er keins hat aber die anderen die anderen die dann so cool sind ...

Viel zu früh... Lass ihn lieber draußen "Buden" bauen und im Dreck spielen :LOL:8)
 
Schlimm wohin sich das alles Entwickelt.. Wahrscheinlich wird er auch noch gemobbt wenn er keins hat aber die anderen die anderen die dann so cool sind ...

Da sind wir genau beim thema .....meine tochter ist auch 11 bzw eine davon und ich weiß wie fertig die gemacht werden wenn das handy nicht den ansprüchen den anderen genügt.Ich wollte erst auch nicht ....nur der druck auf die kinder bzw der druck untereinander ist heut zu tage so groß das man sich es kaum vorstellen kann.Meine tochter hat es mir glücklicherweise erzählt und ich hab dann mit der lehrerin gesprochen die mir dies bestätigte und selbst sagt ein bissl was muß es schon können ausser telefonieren da auf dem schulhof echt andere gestze herchen als bei uns früher.(Da wars einfach paar auf die nase bzw wenigstens wehren beim prügeln und du warst dabei :mrgreen: )
 
Ich bin auch eher dagegen als dafür. Ich finde es viel zu früh.

Ich wundere mich was die Beführworter ihren Kindern sagen werden wenn sie mit 14 schwanger werden oder mit 14 jemanden geschwängert haben.

Die Gefahr steigt je eher ein Kind in die Erwachsenenwelt eintaucht. Hat auch viel damit zu tun wie viel Aufmerksamkeit ein Kind genießt nur wird es meist eher weniger anstelle von mehr.
 
Das ist halt so ein schwieriges Thema, ab wann darf und sollte man eines haben und wie damit umgehen, keine Ahnung. Ich denke es kommt auch sehr stark drauf an, wie denn das Kind auch entwickelt ist. Wie viel Verantwortung es tragen kann - und klar muss das Handy auch kindersicher sein, etwa die internetinhalte. und man kann ja auch gmeeinsam darüber reden, was man da eventuell alles sehen könnte und wie mit dem umzugehen ist. Aber insgesamt ein wirklich verdammt schwieriges thema.
 
Ich denke mal ein gebrauchtes Mittelklasse-Smartphone sollte erst einmal zum Einstieg genügen. Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher schlau machen, inwiefern man den Internetzugriff auf nur bestimmte Seiten/Inhalte beschränken kann, bevor ich das Kind bedenkenlos "loswischen" lasse.

Whatsapp ist natürlich Pflicht. Dein Kind wird ja denke ich hoffentlich keine Kontakte im Telefonbuch haben, welche schmutzige/nicht kindertaugliche Nachrichten/Bilder/Filmchen schicken werden.
 
Da gibt es viele Argumente dagegen, aber auch welche dafür und es ist meiner Meinung nach sehr inviduell. Hauptsache, auch wenn ihr eins kauft, soll es klar sein, dass es Kontrolle eurerseits gibt und es muss auch klare Regeln fürs Handy geben, damit es passt. 11 Jahre scheint für viele vlt nicht so alt, sogar zu jung, aber heutzutage ist es schon so, dass die mit den Handys aufwachsen. Da muss man immer das Gleichgewicht suchen.
 
Für was sollte man seinem Kind so teure und vor allem solche Hochleistungs-Smartphones kaufen?
Die meisten Erwachsenen wissen doch nicht mal alle Funktionen und wissen gar nicht was man damit alles machen kann. Da dient es ja nur als Statussymbol. Ein Kind braucht das doch noch nicht, wird früh genug damit zu tun bekommen.
Ein einfaches Smartphone reicht da meiner Meinung nach ganz aus. Die wichtigsten Funktionen sollten gehen, das tun sie aber auch schon bei Smartphones um die 200€.
 
klar kann man seine Kinder nicht ewig vor den Medien schützen aber vor erst würde für ein 11 jährigen ein handy auch ausreichen.