Slotinferno.de - Seite geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Statistik ist wahrscheinlich fürn Popo, eine meine Lieblingsphrasen.

Ich werde mir nicht die Mühe machen deinen Zahlen nachzuhalten Inskin (sorry), aber ich habe 2,3 kleine Anmerkungen zu deiner Rechnung und deinem Beitrag.

Der globale JP wurde nachweislich schon am Mad geknackt, Ph4nt0m4s hat ja schon einen passenden Gewinnscreens aus dem Thread gefischt. (Alternativ hätte ich gleich etwas durchsucht, ich bin nämlich der Meinung, dass der global öfter am Mad gefallen ist.)

86 Mio Spiele wurden bei SI durchgeführt in knapp 1200 Tagen. (Ich rechne auch mal mit den groben 1200 Tagen).
Das bedeutet, dass pro Tag im Durchschnitt 70.833 Spiele gespielt werden. Deine Testmenge von 500 Spielen ist in meinen Augen also sehr gering.

Generell würde ich daher auch deine errechneten Werte anzweifeln, da dann ungefähr 3x am Tag der global fallen sollte, wenn ich deine Zahl gerade richtig im Kopf habe.

Lösungsansatz:
Deine Stichprobe müsste deutlich größer sein und selbst dann sind Erwartungswert und aktueller Wert zu 99% auseinander, da die Varianz riesig sein dürfte.

Zu dem was wusseler da schreibt, kann ich eigentlich auch bestätigen, man brauch sehr viel Glück um in genau diese Winphase zu kommen, meiner Meinung nach ist das etwas schlecht gelöst seitens SI. Natürlich mekern jetzt die nicht, die meist das Glück haben und etliches gewinnen.

Beim Ghostly 500 K fällt das momentan fast nicht auf da er ohne Ende gespielt wird, aber wenn der Jacki mal weg ist, dann is ebbe, ich hab mal ne weile den Ghost 1000k laufen lassen schon etwas länger her, da sind schnell mal 500 MIo weg ohne nennenswerten win, genauso verhält es sich auch beim Disco und beim Djungel beim letzteren ist die chance noch kleiner, da haste als Bonusgames und 0 Win, auch beim Mad schon sehr oft passiert. Ich meine bei einem Bonusgame sollte doch schon wenigstens etwas kommen oder sehe ich das falsch?

lg Ph4

Das sehe ich auch so,allerdings weiss das nun inzwischen jeder und jeder sollte wissen ob er den Jungle zockt oder nicht.

Schön wäre es, wenn bei den Bonusgames ein Mindestgewinn bestehen würde, das fände ich aus Spielersicht auch toll.

Aber scheinbar ist das nicht so leicht zu berechnen. Der Jungle hat dieses Prinzip teilweise, allerdings mit der Einschränkung, dass es stufenweise gilt, aber das erste Spiel eben mit 0 enden kann.

Der Jungle wirft verhältnismäßig viele FS, davon beenden einige halt mit 0, andere holen da Mrd an Gewinnen in den FS - die Streuung ist halt Geschmackssache.

[Folgender Absatz ohne Bezug zu SI]
Rein rechnerisch gäbe es ein Problem, wenn jedes FS garantierten Gewinn bringt. Dann wären FS nicht mehr cachefrei, sondern würden whsl. nur geprüft vergeben werden. Also wenn X Mio Überschuss vorhanden, dann wären Freispiele möglich, so wie es an den bekannten Cacheslots ist.
[/]

Jedes Freispiel hat eine gewisse Quote, die es dem User ausschüttet. Das könnt ihr bei vielen cachfreien Seiten beobachten, gerade beim Thema Monatsbonus. Die Stufen sind ja nicht zufällig so gewählt, sondern spiegeln den Zusammenhang zwischen Umsatz und "gedachtem" Dankeschön wieder.

(Und um wieder auf die Statistik zurückzukommen: Der erspielte Wert für jeden User einzeln schwankt wahnsinnig um den theoretischen Durchschnitt. Wahrscheinlichkeit ist was nettes, sie bezieht sich aber oft nur auf den Durchschnitt und dabei bei sehr vielen Beobachtungen.

Das ist wie beim bekannten 50:50 Game. Die Wahrscheinlichkeit sagt, dass ich jedes zweite Spiel gewinne. Ich hab aber auch schon mal 30 am Stück verloren/gewonnen. Über die x-tausend Spiele gleicht sich das aber aus.)

Noch kurz ein Absatz zu den Phasen der Slots: Sowas gibt es (imo) an jedem Slot, die werden auf SI aber nicht bewusst herbeigeführt.

Inskin Du irrst, mir war da was das jutifu den mal gewonnen hatte, also nachgeschaut und das hier gefunden.

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=5782799&postcount=8561

lg Ph4
Und wo schreibe ich, dass der Global JP noch nie gefallen ist?

500 Drehs sind kein zuverlässige Basis.
Teile meinetwegen meine Werte der JP Symbole pro Walze durch 2 und rechne erneut (ich werde hier nicht nochmals alles vorrechnen, wer sich dafür interessiert schafft das selbst). Wenn du dann immer noch sagst, ich hätte außergewöhnlich viele JP Symbole bei meinen 500 Drehs, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe diese Rechnung gemacht, weil ich oft den Mad vorm einschlafen angeschaut habe (beruhigt ungemein :D) und mir da schon aufgefallen ist, dass es doch sehr viele JP Symbole sind die ich da sehe (ohne sie explizit gezählt zu haben).
Auch wenn di Slots Chachfrei laufen, so ist mir beim spielen immer wieder eins aufgefallen. Jeder Slot hat Zyklen:
Und der Mad hat gerade den Zyklus, dass er außergewöhnlich viel JP Symbole zeigt aber dennoch kein JP fällt? Wie lange gehen solche Zyklen nach deinen Erfahrungen?
Mad Alchemist:

Zyklus:

[...]
Genauso verhält es sich mit den Jp-Symbolen.

Es gibt Momente, wo du quasi jedes 2. Spiel 2 Symbole hast. Aber dafür gibt es auch Zeiten, ab denen diese sehr spärlich ausfallen.
Siehe oben... Bei welchem Zyklus sind wir gerade? Ich hoffe doch in der spärlichen Phase, weil sonst der Global JP schon lange gefallen wäre (ganz zu schweigen von den normalen JPs).
Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können!
Nicht wirklich, aber du musst mir auch nicht weiterhelfen, ich habe meine Schlüsse aus der Rechnung gezogen (sofern mir niemand einen Fehler aufzeigen kann).

Statistik ist wahrscheinlich fürn Popo, eine meine Lieblingsphrasen.
Kommentare siehe oben, ich habe in meiner Rechnung die Daten absichtlich unverfälscht reingeschrieben. Man kann Sie aber auch zu Gunsten von SI schön nach unten anpassen und man wird trotzdem auf verblüffende Werte kommen.
Ich werde mir nicht die Mühe machen deinen Zahlen nachzuhalten Inskin (sorry),
Schade... Aber vielleicht habe ich wirklich nen Fehler drin (irren ist menschlich)
aber ich habe 2,3 kleine Anmerkungen zu deiner Rechnung und deinem Beitrag.

Der globale JP wurde nachweislich schon am Mad geknackt, Ph4nt0m4s hat ja schon einen passenden Gewinnscreens aus dem Thread gefischt.
(Alternativ hätte ich gleich etwas durchsucht, ich bin nämlich der Meinung, dass der global öfter am Mad gefallen ist.)
Was meinst du warum ich am Mad 50k gezockt habe? Ich weiß aus dem Thread hier, dass der Global JP am Mad am häufigsten gewonnen wurde. Habe ich auch an keiner Stelle bestritten das dem nicht so ist. Es geht um die derzeitige Situation und nicht um die Vergangenheit.

86 Mio Spiele wurden bei SI durchgeführt in knapp 1200 Tagen. (Ich rechne auch mal mit den groben 1200 Tagen).
Das bedeutet, dass pro Tag im Durchschnitt 70.833 Spiele gespielt werden. Deine Testmenge von 500 Spielen ist in meinen Augen also sehr gering.
Mag sein, wer Lust hat kann ja mal ein paar mehr Spiele machen bzw. die gleiche Menge, dann kann man ja mal schauen wie sehr die Wahrscheinlichkeiten abweichen...
Generell würde ich daher auch deine errechneten Werte anzweifeln, da dann ungefähr 3x am Tag der global fallen sollte, wenn ich deine Zahl gerade richtig im Kopf habe.
Ohne sich die Rechnung mal genau anzuschauen ist diese Aussage in meinen Augen fast wertlos. Gut möglich, dass der JP da dann 3x am Tag fallen müsste, warum tut er es denn nicht? Ist meine Rechnung falsch?
Lösungsansatz:
Deine Stichprobe müsste deutlich größer sein und selbst dann sind Erwartungswert und aktueller Wert zu 99% auseinander, da die Varianz riesig sein dürfte.
Ja, würde ich mir jetzt 10k Drehs anschauen und die Rechnung erneut machen, dann wäre es eh wieder zu wenig :mrgreen:

(Und um wieder auf die Statistik zurückzukommen: Der erspielte Wert für jeden User einzeln schwankt wahnsinnig um den theoretischen Durchschnitt. Wahrscheinlichkeit ist was nettes, sie bezieht sich aber oft nur auf den Durchschnitt und dabei bei sehr vielen Beobachtungen.
Ich mach mir jetzt nicht die Mühe auszurechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit meine erhobenen Daten mit sagen wir +-30% der Realität entsprechen dürften (auch dafür gibt es ja Methoden in der Mathematik), aber meine Erfahrung sagt mir, dass diese recht hoch sein dürfte.
Das ist wie beim bekannten 50:50 Game. Die Wahrscheinlichkeit sagt, dass ich jedes zweite Spiel gewinne. Ich hab aber auch schon mal 30 am Stück verloren/gewonnen. Über die x-tausend Spiele gleicht sich das aber aus.)
Die Wahrscheinlichkeit, dass 30 am Stück bei einem "echten" 50:50 Slot (ohne BG) auftreten liegt bei 1 zu 1.073.741.824 !
Noch kurz ein Absatz zu den Phasen der Slots: Sowas gibt es (imo) an jedem Slot, die werden auf SI aber nicht bewusst herbeigeführt.
Siehe oben meine Frage dazu, in welcher Phase befinden wir uns gerade?

Und der Mad hat gerade den Zyklus, dass er außergewöhnlich viel JP Symbole zeigt aber dennoch kein JP fällt? Wie lange gehen solche Zyklen nach deinen Erfahrungen?
Bildlich gesprochen liegen die Symbole auf einem langen Band und durch eine Zufallsfunktion wird da etwas aus dem Pool gefischt. Die (beobachtete) Häufigkeit von JP-Symbolen hat nichts mit einer "ich fall gleich" Annäherung zu tun.

Das vermehrte Auftreten von JP-Symbolen ist kein Anzeichen für einen baldigen Fall. Dann wäre der Slot nämlich nicht mehr cachefrei. Si hat aber nur cachefreie Slots.

Siehe oben... Bei welchem Zyklus sind wir gerade? Ich hoffe doch in der spärlichen Phase, weil sonst der Global JP schon lange gefallen wäre (ganz zu schweigen von den normalen JPs).
Zyklen bei Slots sind teilweise vorhanden, aber nicht absichtlich eingebaut. Wer beispielsweise die Gewinnlisten im Auge behält, erkennt, dass manche Slots in sehr kurzer Zeit 2x dicke Gewinne werfen, aber eben nicht immer. Der Mensch verallgemeinert das zu einem Zyklus, lässt aber die anderen Ergebnisse außen vor.

Nicht wirklich, aber du musst mir auch nicht weiterhelfen, ich habe meine Schlüsse aus der Rechnung gezogen (sofern mir niemand einen Fehler aufzeigen kann).
Der "Fehler" sind die minimalen Datensätze. Bei einer Gesamtanzahl von 82 Mio Spielen, ist 500 einfach zu wenig. Alternativ kannst du ja mal mehrere Tage jeweils 500 Spiele beobachten. Da dürften erhebliche Abweichungen auftauchen.

Ich kenne die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Symbole nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich die Finger an einem 1:15 bereits wundspielen kann, da deine Berechnung ja wieder nur ein Mittelwert ist.

Schade... Aber vielleicht habe ich wirklich nen Fehler drin (irren ist menschlich)
Ich würde dir ja gerne erweiterte Testdaten zur Verfügung stellen, nur kann ich den Slot selber schlecht anwerfen ;).

Deine Rechnung ist im Prinzip okay, die Symbole sind unabhängig voneinander, also werden einfach ihre Auftrittwhsl. miteinander multipliziert. Ich würde nur behaupten, dass deine beobachteten und dann verallgemeinerten JP-Symbol-Whsl. nicht mit denen im Script übereinstimmen.

Was meinst du warum ich am Mad 50k gezockt habe? Ich weiß aus dem Thread hier, dass der Global JP am Mad am häufigsten gewonnen wurde. Habe ich auch an keiner Stelle bestritten das dem nicht so ist. Es geht um die derzeitige Situation und nicht um die Vergangenheit.
Wenn du das weißt und ich dir nun sage, dass an den Wahrscheinlichkeiten nichts geändert wurde, stellst du dann deine Berechnung selbst in Frage?

Die aktuelle Situation ist genauso wie die in der Vergangeheit.

Mag sein, wer Lust hat kann ja mal ein paar mehr Spiele machen bzw. die gleiche Menge, dann kann man ja mal schauen wie sehr die Wahrscheinlichkeiten abweichen...
Das wäre durchaus mal interessant, ich würde wetten, dass die Varianz recht hoch ist.

Ohne sich die Rechnung mal genau anzuschauen ist diese Aussage in meinen Augen fast wertlos. Gut möglich, dass der JP da dann 3x am Tag fallen müsste, warum tut er es denn nicht? Ist meine Rechnung falsch?
Der JP fällt nicht 3x am Tag, weil du einen Durchschnittswert errechnet hast, der auf einer Stichprobe von 500 Ereignissen beruht.

Zwei Spieler gewinnen FS. Spieler A kriegt 20 Mio, Spieler B kriegt 1,98 mrd. Macht im Durchschnitt 1 Mrd Gewinn in den FS. Die Varianz ist enorm. Hätte man mehr Testdaten, würde die Abweichung vom echten Ergebnis kleiner werden (im Durchschnitt)

Ja, würde ich mir jetzt 10k Drehs anschauen und die Rechnung erneut machen, dann wäre es eh wieder zu wenig :mrgreen:
10k/82 M = 0,01 % - schon mal deutlich besser als eine Stichprobe von 500/82 M.

(Zur Erhebung des durchschnittlichen Einkommens in Deutschland werden imo 74k/82 M Einwohner befragt - nur als Vergleich. Dabei wird aber auch noch nach weiteren Punkten selektiert.)

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe auszurechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit meine erhobenen Daten mit sagen wir +-30% der Realität entsprechen dürften (auch dafür gibt es ja Methoden in der Mathematik), aber meine Erfahrung sagt mir, dass diese recht hoch sein dürfte.
Wenn die Methoden der Mathematik das bestätigen würden, müsste der JP wesentlich öfter fallen ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass 30 am Stück bei einem "echten" 50:50 Slot (ohne BG) auftreten liegt bei 1 zu 1.073.741.824 !
Ich habe selbst schon Spiele mit "echtem" 50:50 Faktor programmiert und es kann passieren und solche Strecken gibt es sogar öfter. 30 ist halt ein extremeres Beispiel, aber für 10, 20 gibt es etliche User, die dir solche Straßen bestätigen können.

Siehe oben meine Frage dazu, in welcher Phase befinden wir uns gerade?
Keine Ahnung wie diese Phasen entstehen und "stehen" tun die auch nirgendwo. "Phasen" sind ein Gefühl des Users, dass ein Slot derzeit frisst, oder wirft. Wobei global gesehen der Slot ausgeglichen ist, da er ja mit Ausschüttungsquoten erstellt wurde.

Bildlich gesprochen liegen die Symbole auf einem langen Band und durch eine Zufallsfunktion wird da etwas aus dem Pool gefischt.
Was denn nun? Langes Band oder Sack mit Symbolen? Langes Band ist nach meinem Verständnis auch nicht cachefrei. Ein Sack mit Symbolen ist es.
Der "Fehler" sind die minimalen Datensätze. Bei einer Gesamtanzahl von 82 Mio Spielen, ist 500 einfach zu wenig.
Du machst es dir sehr einfach, wenn du einfach alle 82 mio Spiele als Grundlage nimmst, wenn es im Moment eigtl. nur um die gemachten Spiele am Mad seit dem letzten Global JP Fall geht.
Man kann meine Rechnung auch leicht modifiziert für den normalen JP am 50k Mad machen. Da hat man sogar ne genaue Anzahl seit wieviel Spielen dieser nicht gefallen ist.
Hast du eigtl mal einfach die Hälfte der von mir ermittelten JP Symbolanzahlen genommen und die Rechnung neu gemacht (wie ich ja schon am Anfang vorgeschlagen hatte)?
Der "Fehler" sind die minimalen Datensätze. Bei einer Gesamtanzahl von 82 Mio Spielen, ist 500 einfach zu wenig. Alternativ kannst du ja mal mehrere Tage jeweils 500 Spiele beobachten. Da dürften erhebliche Abweichungen auftauchen.
Gibst du mir die Lose dafür (hab leider keine mehr auf SI) und was für ein Stundenlohn zahlst du so? :evil:
Ich würde dir ja gerne erweiterte Testdaten zur Verfügung stellen, nur kann ich den Slot selber schlecht anwerfen ;).
Ihr habt keine dauerhafte Testversion? 8O
Wenn du das weißt und ich dir nun sage, dass an den Wahrscheinlichkeiten nichts geändert wurde, stellst du dann deine Berechnung selbst in Frage?

Die aktuelle Situation ist genauso wie die in der Vergangeheit.
Dem kann ich einfach kein Glauben schenken. Gründe habe ich denke genug dafür.
Das wäre durchaus mal interessant, ich würde wetten, dass die Varianz recht hoch ist.
Und ich würde wetten, dass niemand auf die von mir vorgeschlagenen halbierten Werte kommt (wenn er mindestens die 500 Spiele macht und jetzt nichts an den Einstellungen gedreht wird).
Der JP fällt nicht 3x am Tag, weil du einen Durchschnittswert errechnet hast, der auf einer Stichprobe von 500 Ereignissen beruht.
Dann nehm halt 1/3 davon also 1 mal am Tag :-?
(Zur Erhebung des durchschnittlichen Einkommens in Deutschland werden imo 74k/82 M Einwohner befragt - nur als Vergleich. Dabei wird aber auch noch nach weiteren Punkten selektiert.)
Mit meiner Erhebung brauche ich aber nicht so nah an den tatsächlichen Wert kommen wie es wahrscheinlich bei der Erhebung des durchschnittlichen Einkommens in Deutschland gewünscht ist. Damit sind wir wieder bei dem Thema, dass ich meine erhobenen Daten getrost halbieren könnte (wenn man das mit dem ermittelten durchschnittlichen Einkommen in Deutschland machen könnte, dann könnte man sich die Erhebung sparen :))... Und wie ich schon geschrieben habe, mein Eindruck ist, dass sich da nichts großartig an der Häufigkeit der JP Symbole geändert hat als ich vorm Wegschlummern dem Slot noch etwas zugeschaut hatte (und das nicht nur an einem Tag).

Ob Sack oder Band ist bei freier Auswahl der Symbole (und damit Unabhängigkeit der Ergebnisse) in meinen laienhaften Augen egal.

Klar gibt es eine Testversion vom Slot, aber wenn ich da Spiele mache, behauptet jemand, dass dort die Wahrscheinlichkeiten verändert sind, was ich zwar verneine, aber nicht belegen kann.

Wir drehen uns im Kreis.

* SI und die JP-Geschichte insbesondere sind cachefrei.
* Die Wahrscheinlichkeiten wurden nicht geändert

Die beiden Aussagen halte ich jetzt mal fest.

Wenn deskriptive Stat so zutreffend wäre, müssten JP ~ periodisch fallen, tun sie aber nicht. Aber im Mittel über alle gefallene JP über eine unendliche (oder lange endliche Zeit) entspricht die Fallrate den vorgegebenen Werten.

Jp schwanken halt nun einmal, das kann ich dir auf jeder Seite zeigen, wenn der JP jederzeit fallen darf.

Zyklen bei Slots sind teilweise vorhanden, aber nicht absichtlich eingebaut. Wer beispielsweise die Gewinnlisten im Auge behält, erkennt, dass manche Slots in sehr kurzer Zeit 2x dicke Gewinne werfen, aber eben nicht immer. Der Mensch verallgemeinert das zu einem Zyklus, lässt aber die anderen Ergebnisse außen vor.

auf gut deutsch:
die statistische Unwahrscheinlichkeit, dass 2 dicke Gewinne hintereinander kommen wird aus Sicht des Betrachters als ein Zyklus gewertet, damit es besser in sein Modell passt.
Dass diese Spiele aber rein auf Zufallszahlen und keine Zyklen aufbauen sollte man dabei nicht vergessen.

@Inskin: was du gemacht hast ist damit verlgiechbar 6 mal den Würfel zu werfen und darauf eine Berechnung aufzustellen, wie oft eine 6 kommt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht anzunähern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Global JP bisher noch nicht am Mad Alchemist geknackt wurde.

etwas unglücklich ausgedrückt fehlt das "warum der Global JP bisher noch nicht am Mad Alchemist geknackt wurde." Also seit letztem Fall. Gebe zu wenn man zu schnell liest dann meint man er wurde noch nie am Mad gewonnen, mein Fehler Sorry.

Langes Band ist nach meinem Verständnis auch nicht cachefrei.
Dann kann ich von einem Vegas-Urlaub nur abraten. Da läuft das nämlich genau so, und bei einigen SI-Spielen eben auch, bauartbedingt. Es gibt dann eben nur ein Band, und es wird statt der Nummer des Symbols die Position des Streifens ausgelost, und die drei Symbole genommen, die an dieser Stelle des Streifens liegen. Im Grundsatz unterscheidet sich das aber nicht.

Das Gefühl mit den Zyklen hatte ich auch schonmal - ist ja nun nicht so, dass die Slots nicht von Hand getestet würden. Lässt sich aber tatsächlich nur psychologisch ergründen, die Gamelogs wurden entsprechend ausgewertet. Klare Korrelationen konnte ich da nicht unbedingt finden ... und es besteht halt auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass zwei dicke Gewinne nacheinander kommen.

Ohne jetzt wieder auf alles einzugehen, ich habe denke meine Eindrücke ausreichend geschildert und wollte nur meine Beobachtungen hier mal reinschreiben. Was der Einzelne darüber denkt und ob er Lust hat sich damit zu befassen bleibt jedem selbst überlassen... Ich brauche den Versuch nicht mit 10k Spielen machen, da mich die Argumentation der Betreiber leider nicht überzeugt.

Also allen weiterhin viel Erfolg beim Jagen der JPs!

Ist eigtl. noch mit einem etwas ausführlicherem Statement zu rechnen warum man sich von H3ll getrennt hat?

Zum Thema Zyklen:
Die Menschen sind zwanghaft immer nach der Suche nach irgendwelchen Mustern und sehen sie dort, wo gar keine sind. Soll heißen, dass es Quatsch ist, dass es Gewinn- und Verlustphasen gibt. Dass es manchmal so kommt, muss kein Muster sein, sondern ist der ganz normale Zufall. Wenn ich Disco und Ghostly gleichzeitig spiele und gleichzeitig Freispiele bekomme, dann passiert das halt einfach ab und zu. Außerdem merkt sich der Mensch, wenn paar Big-Wins hintereinander kamen und meint dann plötzlich, dass es Muster wäre. Im Prinzip kann man ja alles als Muster deuten.

Das Problem ist, dass man damit ein falsches Bild bekommt. Wenn ich meine, ahhh.. jetzt kamen aber lange keine großen Gewinne am Ghostly, jetzt muss ja mal was kommen, dann warte ich solange, bis dann mal was kommt (und es kommt irgendwann man wieder was) und man fühlt sich in seiner Theorie bestätigt. Man weiß aber nie, wie viele Spiele dazwischen gemacht wurden und wie gesagt, man sucht immer nach Mustern und denkt sich welche zurecht, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Wegen dem Mad und den Wahrscheinlichkeiten. Ich weiß nicht, ob ich es durchhalte, aber werde gleich auch mal Mission 500 Spiele starten + aufschreiben. Als Mathestudent find ich solche Statistiken immer toll. :ugly:

@Insikin
Wegen H3ll: Ich find's natürlich auch sehr schade und kenne keine offizielle Begründung, aber man kann sich eine Möglichkeit finde ich recht leicht vorstellen, die wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich ist (auch wenn es blöd klingt). Stichwort: "Kosten <-> Nutzen".

edit:
So meine Zahlen einer Stichprobengröße von auch 500 "Spins", wobei Freispiele aus der Zählung ausgeschlossen wurde:

Walze | Absolute Anzahl an JP-Symbolen | Wahrscheinlichkeit
1​
|
36​
|
7.2%

2​
|
92​
|
18.4%

3​
|
35​
|
7.0%​

Mit den Zahlen darf jeder machen, was er möchte. Wobei natürlich auffällt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Walze 2 scheinbar deutlich höher ist. Ob's an zu gering großer Stichprobe liegt, bezweifle ich ehrlich gesagt bei der riesen Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Versuch nicht mit 10k Spielen machen, da mich die Argumentation der Betreiber leider nicht überzeugt.
"Ist nicht überzeugend" ist eine interessante Umschreibung für "hab ich nicht verstanden oder will ich nicht verstehen" ;)

@tasi 500 Spins bei 3 Symbolen pro Walze ergibt 1500 Symbole pro Walze - wie sind 92 Symbole dann 18,4%? Du errechnest scheinbar die Wahrscheinlichkeit, dass ein JP auf der Walze kommt (92 aus 500) - weisst du ob pro Walze nur max. eins kommen kann? Ansonsten ist das nämlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@tasi 500 Spins bei 3 Symbolen pro Walze ergibt 1500 Symbole pro Walze - wie sind 92 Symbole dann 18,4%? Du errechnest scheinbar die Wahrscheinlichkeit, dass ein JP auf der Walze kommt (92 aus 500) - weisst du ob pro Walze nur max. eins kommen kann? Ansonsten ist das nämlich falsch.

Hm ob 2 auf einer Walze gehen, weiß ich nicht, glaube aber nein. Dennoch ist meine Aussage nicht wirklich falsch, denn wollte damit eigentlich nur angeben, wie hoch die Chance ist, in einer Spalte das JP Symbol zu haben. Da die Chance auf 2x JP Symbol (und 3x) scheinbar sehr sehr gering ist (wenn es überhaupt geht), kann man das meiner Meinung nach aus der Rechnung rauslassen.

Das Ziel war es ja schließlich mit Hilfe dieser Wahrscheinlichkeit auf die Wahrscheinlichkeit des GJP zu schließen, wo ich dann eh die 27 Möglichkeiten ins Spiel bringen muss. Bestensfalls, wenn denn 2 und mehr möglich wären, würde dadurch die Wahrscheinlichkeit auf den GJP steigen, nicht noch weiter sinken.

"Hab ich nicht verstanden" ist eine interessante Umschreibung für "hab ich nicht verstanden oder will ich nicht verstehen" ;)
Ich kann dir nicht folgen, aber dass bei tasi99 doch Werte ähnlich von meinen rauskommen stützt meine Theorie ja schon etwas, dass da 500 Drehs ausreichen um die Einzelwahrscheinlichkeiten anzunähern (mehr wollte ich ja auch nicht).

Ich kann dir nicht folgen, aber dass bei tasi99 doch Werte ähnlich von meinen rauskommen stützt meine Theorie ja schon etwas, dass da 500 Drehs ausreichen um die Einzelwahrscheinlichkeiten anzunähern (mehr wollte ich ja auch nicht).
Passiert wenn man am Satzanfang schon gedanklich fertig ist :ugly: Habs korrigiert :p

Cybo schrieb:

Ich weiß nicht, wie viel Ahnung du von Statistik hast, aber ich unterstelle hier einfach mal Unwissenheit, weil das grob falsch ist. Wenn es darum geht den wahren Wert eines Parameters mittels einer Stichprobe zu schätzen, ist der Umfang der zu Grunde liegenden Grundgesamtheit praktisch unerheblich. Beispielsweise werden Wahlprognosen wie die bekannte Sonntagsumfrage oft mit nur etwa 1000 Befragten durchgeführt. Das reicht schon um etwa 62 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland ziemlich gut zu repräsentieren.

Das kannst du dir aber auch relativ leicht klar machen. Sagen wir, wir würden jetzt 5 Millionen mal an dem Slot drehen und das als Stichprobe verwenden, dann wäre das im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Spiele durchaus eine beachtliche Summe. Nach deiner Argumentation würde diese riesige Stichprobe aber ihre Aussagekraft verlieren, sobald die Gesamtanzahl der Spiele einige zig Milliarden oder gar Billionen beträgt, sobald eben 5 Millionen Spiele wieder nur ein winziger Bruchteil der Gesamtanzahl sind. Um es mit einem Roulettetisch zu vergleichen: Wenn ich 500 mal an einem Roulettetisch spiele, werde ich ziemlich gut die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer roten Zahl approximieren können. Diese Stichprobe wird nicht schlechter dadurch, dass jemand vor mir bereits 10 Milliarden mal Roulette gespielt hat. Das ist einfach Unsinn.

Weiter im Text: Bei der Sonntagsfrage werden 1000 oder von manchen Instituten auch mehr Menschen befragt, um ein möglichst genaues Wahlergebnis zu prognostizieren. Das was Inskin hier versucht, entspräche auf die Sonntagsfrage übertragen eher dem Versuch zu zeigen, dass die FDP keine 90% der Stimmen bekommen wird. Um eine solche Aussage statistisch hinreichend zu untermauern, kann die Stichprobe noch erheblich kleiner sein.

Dann habe ich selbst noch mal 600 Drehs gemacht, ja 600 und nicht 500, das ist kein Verschreiber. Zuerst muss ich mal danke sagen, ich habe dabei ein Plus von 10 Millionen gemacht, das fand ich sehr schön. Generell scheint mir der Slot wirklich sehr Spieler freundlich eingestellt zu sein, das verdient ein großes Lob.

Meine Ergebnisse decken sich mit den anderen beiden.

|Walze 1|Walze 2|Walze 3
Anzahl JP Symbole|35|122|48
Wahrscheinlichkeit|5,8%|20,3%|8%

Außerdem habe ich das ganze noch nach den einzelnen Positionen auf den Walzen aufgeschlüsselt. Dabei kam folgendes raus:

Links-Oben tauchte in 2% der Fälle, also 12 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Links-Mittig tauchte in 2% der Fälle, also 12 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Links-Unten tauchte in 1,83% der Fälle, also 11 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Mitte-Oben tauchte in 7,33% der Fälle, also 44 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Mitte-Mittig tauchte in 6,5% der Fälle, also 39 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Mitte-Unten tauchte in 6,5% der Fälle, also 39 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Rechts-Oben tauchte in 2,17% der Fälle, also 13 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Rechts-Mittig tauchte in 2,67% der Fälle, also 16 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.
Rechts-Unten tauchte in 3,17% der Fälle, also 19 von 600 mal, ein JP-Symbol auf.

Wenn jeder einzelne Dreh voneinander unabhängig ist und innerhalb eines Drehvorgangs das Ergebnis jeder einzelnen Walze voneinander unabhängig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für die Globaljackpot Kombination: 1,83%*6,5%*2,17% = 0,00258%

Das würde bedeuten, dass der Jackpot ungefähr alle 40.000 Drehs fallen müsste.

Ich habe jetzt noch weiter gerechnet und mir für die jeweiligen Positionen auf den Walzen Konfidenzintervalle zum 99% Konfidenzniveau berechnet. Ich möchte das jetzt nicht im Detail vormachen oder ausführlich erklären, was das bedeutet. Ich zitiere dazu einfach mal aus Wikipedia, was zwar nicht ganz richtig ist, aber für unsere Zwecke hier ausreicht: "Das Konfidenzintervall (auch Vertrauensbereich, Vertrauensintervall oder Mutungsintervall genannt) ist ein Begriff aus der mathematischen Statistik. Er sagt etwas über die Präzision der Lageschätzung eines Parameters (zum Beispiel eines Mittelwertes) aus. Das Vertrauensintervall schließt einen Bereich um den geschätzten Wert des Parameters ein, der – vereinfacht gesprochen – mit einer zuvor festgelegten Wahrscheinlichkeit (dem Konfidenzniveau) die wahre Lage des Parameters trifft."

Wenn ich die schlechtesten Werte der berechneten Konfidenzintervalle nehme, also die unteren Grenzen der Intervalle, käme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von Pi mal Daumen 1 zu 1.000.000. Beziehe ich bei der Berechnung der Konfidenzintervalle noch grob die ähnlichen Datensätze der anderen beiden ein, erhöht sich diese Worst Case Wahrscheinlichkeit für den Global Jackpot auf 1 zu 400.000. Am wahrscheinlichsten ist aus den gemachten Stichproben aber irgendwas zwischen 1 zu 20.000 und 1 zu 40.000 würde ich sagen. Genauso gut wie diese unrealistisch niedrige Worst Case Wahrscheinlichkeit theoretisch auftreten kann, könnte die Wahrscheinlichkeit bei den beobachteten Stichproben auch noch deutlich höher als 1 zu 20.000 liegen.

Wie ich schon sagte, die Stichproben sind nicht geeignet, um die tatsächliche Wahrscheinlichkeit sehr genau einzugrenzen. Sie sind aber mehr als hinreichend, um die momentan beobachtete Wahrscheinlichkeit von irgendwas um die 1 zu 10 Millionen oder so faktisch auszuschließen. Die gemachten Stichproben und die Annahmen, dass jeder Dreh unabhängig vom vorherigen und jede Walze unabhängig von der anderen ist, passen de facto nicht zusammen und da gibt es wirklich nichts dran zu rütteln. Ich schreibe über unter anderem genau dieses Thema am 29.01 eine Klausur und werde mit etwas Glück bald eine Tutorenstelle an der Uni Köln in diesem Fachbereich haben und den Kram anderen Studenten beibringen. Ohne arrogant klingen zu wollen, kann ich sagen, ich weiß, wovon ich hier rede.

Das muss ja nicht bedeuten, dass hier seitens der Betreiber irgendwas gedreht wird, vielleicht ist es einfach ein Bug. Ich betone noch mal, dass mir der Slot sonst wirklich sehr Nutzer freundlich eingestellt vorkommt und ich mit 10 Millionen Gewinn aus meiner Testreihe raus gegangen bin. Aber der Slot verhält sich definitiv nicht so, wie er es unter den genannten Annahmen tun müsste, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.