Sinnvoll?

TCS

Well-known member
ID: 141468
L
5 Mai 2006
5.671
615
Ich möchte evtl in weiter Zukunft (1-2Jahre) ein Gewerbe eröffnen und dafür eine Webseite eröffnen.
Macht es Sinn diese Domain jetzt schon zu reggen und mit einem anderen Inhalt z.B. einem Blog mit ähnlichem Thema zu füllen und zu promoten?

Beste Grüße
TCS

Klar macht das Sinn. 1. kannst du dir so deinen Namen sichern und 2. durch deinen Blog die Seite interessant machen. Desweiteren bekommst du heraus, weilche Wünsche und Bedürfnisse deine zukünftigen Kunden haben.

Natürlich ist es erstmal eine Investition. Bei https://www.united-domains.de/ kannst du dir einen Namen schon für 1€ im ersten Jahr sichern. Die folgenden Jahre werden da schon was teurer. Es gibt aber auch noch andere Anbieter. Mal googeln.

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
https://www.hartz5.info/blog/
Dort gibts viele Tipps und Tricks im Bereich Online-Marketing und ist auch nicht so trocken und Langweilig.

Sinnvoll ist es schon, sich die Domain zu sichern. Denn wenn weg, dann weg.
Ob es sinnvoll ist, die Seite mit einem themenfremden Blog zu füllen, ist eine andere Frage.
Du kannst ja einige Monate vor der Gewerbeeröffnung über den aktuellen Entwicklungsstand deines Geschäftes berichten.

Hmm da ist die Übereinstimmung wohl bei 100% JA.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Endung. Es soll bald neue u.a. Landesdomains geben.
Wurden auch schon viele vorbestellt. Hab aber nur 1-2 Anbieter gefunden. (bei denen die gewünschte Domain schon belegt ist) Wer bietet das denn noch alles an?
Findet ihr die gut?

grundsätzlich ist immer die .de vorzuziehen, den jeder tippt das schon fast automatisch in den Browser...

sofern schon besetzt, kommt es natürlich auf die Art der Firma/Themenbereichs an, da kann man das nicht so ganz pauschal sagen...

lokale Domains lohnen sich nur, wenn man wirklich absolut keine Leute von außerhalb dabei haben will oder eben im Touristik-Bereich

biz??? Ich habe noch nie eine biz-Domain gesehen, nur weil irgendwer bei der Definition der TLDs diese für „Business“ vorsieht, muss dies nicht automatisch die optimale Wahl sein - im Gegenteil...

biz??? Ich habe noch nie eine biz-Domain gesehen, nur weil irgendwer bei der Definition der TLDs diese für „Business“ vorsieht, muss dies nicht automatisch die optimale Wahl sein - im Gegenteil...

voll zustimmt...

nachdem ich nun schon über 200 domains gereggt habe..
und über 15jahre onlineaffinität

laufen mir primär nur .de, .com und .net (und ab und zu org domains über den weg.... alles andere finde ich spielerei , .eu , .biz sind mehr hype, aber richtige projekte laufen darauf eher selten.

Domainalter spielt zwar eine Rolle, aber wenn du davon wirklich etwas haben möchtest, dann sollte die Domain auch dauerhaft im Index sein. Wenn du also keine Lücken vorweisen kannst, wenn du richtig durchstartest, dann ja.

Andererseits, wenn du jetzt schon 1-2 Jahre planst, was hält dich denn bitte davon ab, jetzt schon zu starten? Im Onlinegeschäft sind 2 Jahre Welten, in denen sich alles ändern kann.

Vor 2 Jahren war Myspace auch noch groß und bekannter als Facebook ;)

Domain + Blog

Sicher Dir auf jeden Fall gute Domains! Ich persönlich verwende bevorzugt .de und .com Domains für geschäftliche Projekte. Wenn .de für Deinen Lieblingsnamen schon weg ist nimm lieber eine Variation oder Kombination davon als eine schlechtere Endung!!

Ideal wäre es, ein Blog über die Vorbereitung Deiner geschäftlichen Aktivitäten zu schreiben. Das ist nicht nur gut für Suchmaschinen sondern kann, wenn Du was interessantes schreibst, auch schon mögliche Kunden interessieren. Diese Strategie hat für eines meiner Projekte super gut funktioniert.

Freudige Grüße und viel Erfolg!

Timon