Single Eltern ?

Klar kannst Du auch als Single mit Kind leben.
Echt? Ich hab mich schon gefragt, was ich da 16 Jahre lang gemacht habe.
Und das ganz ohne "faszinierende" Gewalt.

@Vive ohne Rückhalt wird es doppelt schwer. Ich hatte das Glück eines funktionierenden Freundeskreises. Was viele Paare nicht beachten: Bei einem Paar hat der Tag 2 x 24 Stunden, für Alleinerziehende ist bei 24 Stunden Schluss.
 
Ich war auch allein mit meiner Tochter. Es war heftig für mich ohne Rückhalt, hat viel Kraft gekostet. Weshalb ich allen Ein-Eltern Familien Mut mache, aber auch das nötige Verständnis entgegen bringe. Denn mir kommt vor, Menschen in Partnerschaft haben keine Ahnung, wie anstrengend das sein kann. Chapeau jedenfalls!
Natürlich sind Ehen glücklich und stressfrei. Das hast Du gut bei Deinen Eltern beobachtet.
 
Natürlich weiß ich, wie es in Partnerschaften läuft und da gibt es eine ganze Reihe an Abstufungen. Das will ich keinesfalls schön denken oÄ. Ich sehe es aber nicht so, dass wir von 48 vs 24 Stunden Tagen reden. Ich denke, das war hier auch nicht der Diskussionspunkt, oder?

Genau das meinte ich mit: Außenstehende haben "keine Ahnung". Die hatte ich vorher auch nicht. Wenn du Jahre lang nicht allein aufs Klo oder in die Wanne kannst, diese Dinge. Selbstverständlich ist ein guter Freundeskreis oder das viel zitierte "afrikanische Dorf" eine Alternative. Ich hatte aber auch das nicht!

Als mein Kind ein paar Monate alt war, gingen wir mal ins Gasthaus zum Essen und sie war so quengelig, saß auf meinem Schoß und ich konnte nicht zum Teller langen, hatte aber Hunger. Ich musste sie stillen und gleichzeitig ein paar Happen hinunterwürgen. Unter Tränen. Das meinte ich.
 
"Natürlich weiß ich, wie es in Partnerschaften läuft "

Woher weisst Du das?
Bist Du Ehetherapeut?