Ich glaube auch das das Problem ein selbstgemachtes ist. Zusammenspiel aus falschem(zuwenig und wenn zu lang) Lüften, knauserigem Heizen(ausgekühlte Wände an denen Feuchtigkeit niederschlägt) und der Wäsche/abgegebenen Feuchtigkeit der Bewohner ist.
Wäsche innen zu trocknen, wenn selbst in "nur" bewohnten Räumen die Fenster beschlagen und die Wände sowieso schon feucht sind ist schon irgendwie ... fahrlässig.
Ich habe mich jetzt an mehrere Ratschläge von Euch gehalten, obwohl ich vorher schon regelmässig gelüftet habe, habe ich noch mehr gelüftet immer für ca. 5 Min.. Vorallem Morgens wenn ich aufstehe, und Abends wenn ich schlafen gehe, wird stoßgelüftet. Und zwischendurch mindestens auch nochmal 3x täglich bei auf Kipp gestellte Fenster.
Zudem habe ich jetzt ein Hygrometer, das zeigt mir eine Luftfeuchtigkeit von über 60% an, dann stoßlüfte ich für ca. 5 Min. und lasse es auf 54% runter gehen.
10 Min. nachdem die Fenster wieder geschlossen sind, habe ich ohne das sich feuchte Wäsche in der Wohnung befindet, wieder über 60%.
Das Ganze habe ich z.B. Gestern getestet. Da waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, demnach befand sich stundenlang niemand in der Wohnung.
Die Luftfeuchtigkeit lag dennoch über 60%!!!
Und wir haben vorher extra nochmal stoßgelüftet.
Ich heize regelmässig, laut des Hygrometers sind es im Wohnzimmer 21° und im Bad, sowie Kinderzimmer auch.
Ich habe auch keine Pflanzen in der Wohnung. Woher also, kommt diese hohe Luftfeuchtigkeit, die immer wieder kommt nach dem lüften?
Ausserdem, wo soll man sonst trocknen? Ich habe nur einen Balkon, und in den letzten Tagen hat es hier geregnet oder geschneit.
Mein Keller ist zu klein bzw. zu schmal. Und sonst gibt es hier keine Möglichkeit.
.