Sibirien-Mailer.de / Stand der Dinge

Soo wieder mal Neuigkeiten :

Wir haben die letzten 6 Backups bekommen vom Hoster , jetzt fehlt nur noch dass sie freigeschaltet werden auf die richtige Adresse und dann kanns wieder groß los gehen !!

@ refsammlerin

Betrifft das nur Deinen Mailer, oder kann man auch damit rechnen, das die anderen bald wieder online sind?

MfG jochen1950

@ refsammlerin

Betrifft das nur Deinen Mailer, oder kann man auch damit rechnen, das die anderen bald wieder online sind?

MfG jochen1950

was die anderen machen weiß ich leider nicht , ich selber kann es nur wiedergeben was ich für meinen mache , aber falls die anderen webbies fragen haben , sollen sie mich einfach anschreiben !!

als 1. lieben Dank an Refsammlerin für die Information, hatte mich schon gewundert.

aber 2. hab ich mal eine doofe Frage, was ist eigentlich der "Hoster"?
Ich dachte immer, ihr als Webbis macht die Backups selber? Wieso wird das wieder bzw. überhaupt von anderen gemacht, wenn schon dutzende Mailer dieselben Probleme mit Backups hatten?
Ich hab ja nicht viel Ahnung von Computer und Software, gebe ich ja offen zu. Aber ich denke Mal Backups sind nichts anderes als einfach Daten sichern, was ich persönlich mit meinen Daten auf meinem Computer entweder auf eine DVD oder externe Festplatte mache. Und wenn es so ist, wieso sind die sensiblen Daten von Mailer dann beim Hoster?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn meine Vermutungen nicht stimmen sollten.

Nichts für ungut
LG DJ

Ich antworte mal stellvertretend. ;)

Und fange mal bei den Blümchen und den Bienen an.

Wenn du eine Webseite hast, sind die Inhalte nicht bei dir zu Hause auf dem PC, sondern auf einem Server bei einem Hoster. -> Hm, Wiki hat keine Definition. ;(

Also, ein Hoster ist, ja, kann alles sein, daher auch der Begriff Wohnzimmerprovider.

Egal, seine Server, auf dem deine Seite ist, steht in einem Rechenzentrum, das über Notstrom, Klima etc. verfügt. Daher ziemlich sicher. ;)

Backups macht ein Hoster auch, aber nicht alle, das steht in den AGB. Oft ist z.B. nur ein Standard Backup im Preis mit drin, alle 24 Stunden, das immer wieder überschrieben wird. Wenn der Webbi zu spät merkt, dass etwas schief gelaufen ist, nützt das nicht mehr viel, weil das Backup auch schon Mist enthält.

So etwas klärt man vorher, nicht, wenn man an ein Backup ran muss.

Zusätzlich sollte jeder verantwortungsbewusste Webbi sich Backups vom Server auf seinen PC ziehen, das geht durchaus mit wenig Aufwand. Ein Komplettbackup ist eigentlich nicht nötig, eins der Datenbank reicht aus.

Man kann alles dem Hoster überlassen, keine Frage. Ich habe mal bei einem Laden gearbeitet, der ISP mit eigenen Rechenzentren ist. Die machen das.
Da sind aber eher Banken, Versicherungen etc. Kunden und die Preise sind eben anders.

Wenn man zu einem Geiz ist geil Hoster geht, der morgen schon nicht mehr da sein kann, sollte man das selbst in die Hand nehmen.

Es gibt aber auch gute, preiswerte Hoster, die das auch machen, aber nicht immer automatisch.

da hast du vollkommen recht. einige wollen es ebend nicht lernen.

am ende leiden die user.

es gibt scripte die backups automatisch machen udn zb per mail versenden oder auf einen anderen server kopieren...

mysqldumper

grüße

Danke BadBoy für die Beschreibung, denke mal ich habe es einigermassen verstanden.

Im Endeffekt zeigt einem das mal wieder, dass man sich nicht auf andere verlassen sollte. Ich kann nur hoffen, dass sich die Webbis solche Sachen mal hinter die Ohren schreiben und wenn es mit etwas Aufwand geht, die Backups selber ebenfalls machen sollten. Ich hab es jetzt bei 3 Mailern erlebt, dass irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten sind und Punkte nicht mehr stimmen, da die Backups Fehler enthalten. Ich kann User schon verstehen, die bei Rally mitmachen und dann ist auf einmal alles futsch. Ich glaube nicht, dass sich jeder täglich seine Punkte aufschreibt oder ein "Screen" davon macht.

Es ist echt nervig. Und es vergeht komischerweise kein Monat, wo es bei irgendeinem Mailer nicht auftritt. Scheint irgendwie Mode zu sein.

jap kannst du auch. ich bekomm mein abckup zum einen per mail und zum anderen wird es auf einem anderen server (server ist bei einem anderen anbieter) gespeichert.

grüße

Das ist eigentlich die ideale Konstellation. Man kann auch zusätzlich zum Backup per mail ein Backup beim gleichen Anbieter, aber bitte nicht auf dem gleichen Server machen. Das ist preiswerter, weil interner traffic meist kostenlos ist.

Und das Hoster nicht die Daten rausrücken, sollte ja eher die Ausnahme sein, obwohl, gab es ja auch auch schon bisweilen. Man denke nur an den Anbieter, der hier nicht genannt werden darf. ;)

Ich antworte mal stellvertretend. ;)

Und fange mal bei den Blümchen und den Bienen an.

Wenn du eine Webseite hast, sind die Inhalte nicht bei dir zu Hause auf dem PC, sondern auf einem Server bei einem Hoster. -> Hm, Wiki hat keine Definition. ;(

Also, ein Hoster ist, ja, kann alles sein, daher auch der Begriff Wohnzimmerprovider.

Egal, seine Server, auf dem deine Seite ist, steht in einem Rechenzentrum, das über Notstrom, Klima etc. verfügt. Daher ziemlich sicher. ;)

Backups macht ein Hoster auch, aber nicht alle, das steht in den AGB. Oft ist z.B. nur ein Standard Backup im Preis mit drin, alle 24 Stunden, das immer wieder überschrieben wird. Wenn der Webbi zu spät merkt, dass etwas schief gelaufen ist, nützt das nicht mehr viel, weil das Backup auch schon Mist enthält.

So etwas klärt man vorher, nicht, wenn man an ein Backup ran muss.

Zusätzlich sollte jeder verantwortungsbewusste Webbi sich Backups vom Server auf seinen PC ziehen, das geht durchaus mit wenig Aufwand. Ein Komplettbackup ist eigentlich nicht nötig, eins der Datenbank reicht aus.

Man kann alles dem Hoster überlassen, keine Frage. Ich habe mal bei einem Laden gearbeitet, der ISP mit eigenen Rechenzentren ist. Die machen das.
Da sind aber eher Banken, Versicherungen etc. Kunden und die Preise sind eben anders.

Wenn man zu einem Geiz ist geil Hoster geht, der morgen schon nicht mehr da sein kann, sollte man das selbst in die Hand nehmen.

Es gibt aber auch gute, preiswerte Hoster, die das auch machen, aber nicht immer automatisch.

erstmal danke für die antwort , wir haben die backups auch auf unserem privaten server bzw pc zuhause , aber das problem ist aktuell das wenn wir diese backups hochladen und aktivieren wollen es probleme beim hoster gibt ! das problem muss nur gelöst werden , sonst ist alles schon vorbereitet !!

wir wurden nun komplett gesperrt vom hoster angeblich wegen manipulation , obwohl wir nur unser altes design hochladen wollten !!

nun gehts wirklich vor gericht , denn der hoster will die daten nicht mehr rausgeben und hat uns auch fristlos gekündigt , obwohl wir einen 24 Monatsvertrag haben !!

nun gehts wirklich vor gericht , denn der hoster will die daten nicht mehr rausgeben und hat uns auch fristlos gekündigt , obwohl wir einen 24 Monatsvertrag haben !!

grml...ich frag mich immer wie man nur bei so unkompetenten und anscheinend unseriösen Providern hosten kann...bist ja net die erste die das mit nem Paidmailer bei nem schlechten provider gemacht hat...

...aber im nachhinein ist man ja immer schlauer ;)

Viel Erfolg wünsch ich euch!