Server: Mieten oder Kaufen?

Anika1981

Well-known member
ID: 52724
L
15 Mai 2006
400
24
hi! Ich such für meine zwei Projekte (600 User Mailer und 400 User Surfbar) einen Server, bei mir is nur die Frage, soll ich einen Mieten oder gänzlich kaufen? Ich hab mir dann mal ein paar angeschaut und stell mir wirklich die Frage, was ich denn nun so brauche... Also ich denke mal, der Server PHP 5 können sollte und MYSQL haben sollte, nur wie schnell muß das Teil sein? Vielleicht kann mir das ja einer sagen :)

Gut das Du fragst ^^

das hier wäre das, was Du brauchst : Doppel-CPU und 2 bis 4 GB RAM.

Schau bei Strato und Co Preis ca. 99€ bis 180€ + Management Gebühren.

Server kaufen heist: Du zahlst 1000 bis 2000 Euro fuer Serverhardware um dir dann nen Platz in nen RZ zu mieten.

Server mieten heist: Server mieten so wie das jeder macht ausser grosse Firmen.

hi! Ich such für meine zwei Projekte (600 User Mailer und 400 User Surfbar) einen Server, bei mir is nur die Frage, soll ich einen Mieten oder gänzlich kaufen? Ich hab mir dann mal ein paar angeschaut und stell mir wirklich die Frage, was ich denn nun so brauche... Also ich denke mal, der Server PHP 5 können sollte und MYSQL haben sollte, nur wie schnell muß das Teil sein? Vielleicht kann mir das ja einer sagen :)

ich glaub du solltest duch erstmal informieren ob du sowas brauchst...

Hi

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Es kommt drauf an was du für Hardware benötigst, aber du wirst garantiert keinen Server (managed) für 30-60 euro im Monat bekommen, außer einen total schwachen!

Und wenn du dir nen gscheiten Server selbst kaufen willst, kann sicherlich mal 1000€ dafür berappen... und dann musst du trotzdem noch für den Platz im RZ monatlich zahlen... auf dauer zahlt es sich für größere projekte schon aus, aber für kleinere sicherlich nicht (meiner meinung nach)

mfg

Gut das Du fragst ^^

das hier wäre das, was Du brauchst : Doppel-CPU und 2 bis 4 GB RAM.

Schau bei Strato und Co Preis ca. 99€ bis 180€ + Management Gebühren.

Du hast aber schon gelesen, wofür der Server gebraucht wird? Das sind nur 2 "popelige" Mailer, die wären schon mit nem Celeron und 1GB Ram und nem gut eingestellten sendmail zufrieden, aber das was du nennst ist einfach überdimensioniert.

Anika, mit deinen 30-60€ kommst du beim mieten eines Servers für deine beiden Projekte gut hin, da du (wahrscheinlich) einen managed server brauchst, blaibt da nicht mehr viel Auswahl, es ist aber trotzdem noch genug in deiner Preisklasse zu finden, was allemal für deine Projekte ausreicht, auch wenn sie größer werden oder noch mehr dazukommen.

Trotzdem wird dir für deine Projekte Webspace vollkommen ausreichen, wenn dir jemand versucht Flausen in den Kopf zu setzen, dass das nicht reicht, nicht drauf hören ;) Es wird hier immer viel geschrieben man braucht nen eigenen server, aber kaum einer hat solch ein Projekt, wo wirklich eine eigene Kiste von nöten ist.

Edit: Hetzner MS 5, der Server ist dicke für deine Projekte ausreichend und sogar managed, aber eben auch 9€ teurer als von dir genannt, dafür bei einem wirklich spitzen Anbieter.

@sulospace Ich denke mal, informiert zu sein ist gut, zumal meine Projekte wirklich lahm sind zu Hauptstoßzeiten... An Überfüllung kann es nich liegen (laut Hoster maximal 15 Projekte auf einem Server), die Serverdaten kenn ich leider nicht (weiß, großer Fehler, aber damals mußte ich schnell von meinem alten Hoster weg)

Meld dich mal bei mir im ICQ. Ich bin dir da gerne Behilflich.

mfg

X Future Media

Du hast aber schon gelesen, wofür der Server gebraucht wird? .................

Trotzdem wird dir für deine Projekte Webspace vollkommen ausreichen, ...................................

Ich kenne die Projekte.
Daher war das, was ich oben geschrieben habe, schon mit Hintergrund.

Der Mailer ist nicht das Prob.
Die Surfbar ist kann nicht auf einem "webspace" laufen.

Also ich habe mir einen Server zuhause hingestellt, mit DSL 16000 ist die Anbindung auch sehr gut ;-)
Allerdings war die USV nicht ganz billig :biggrin:

neija ne surfbar macht alle 15 sekunden (?) einen zugriff, da muss man doch keinen DualCore Server mit solch einer immensen Menge an Ram haben, es würde doch schon reichen mal wirklich Geld auszugeben und die Surfbar richtig optimieren zu lassen (den PHP-Teil)

@ice-breaker Nee, ich lass mir n ganz neues Script hausgemacht von meinem Proggi machen... Zu den Abfragen: Noch macht diese Surfbar zuviele Anfragen... Normal sind 3 bis 5 pro Banner alle 30 Sekunden... Und ich kann nur raten, wieviel die jetzige Bar braucht... Und ich denke mal die neue Bar wird bei diesen Anfragen bleiben

Jannick, hab se gelesen und sogar geantwortet... Nich gekriegt?

Also, wenn Du einen kaufen möchtest hätte ich noch einen stehen, bei Interesse schicke ich Dir sehr gern mal die teschnischen Daten, allerdings ist das Housing manchmal teuerer als gleichen einen Server bei Strato und co. einen komplett zu mieten.

Ich war lange Zeit auch bei Strato, aber das war nicht das ware, wenn Du willst können wir Deinen Server ebenfalls "unterstellen".

Grüße
TC