Selbstständigkeit od. Gewerbe od. beides?

aber wir werden mehr als OT
Wieso? Ging es nicht darum ob PlaciD eine eigene Tanke aufmachen will? :mrgreen:

Also, meine Aussage vom Beginn des Threads bleibt bestehen: Erstmal ein Geschäft aufziehen / klar machen, und sowie die ersten Einnahmen sichtbar sind, DANN sich um die Formalitäten (wie die Gewerbeanmeldung) kümmern.

Für Debatten mit der GEZ, welcher Monitor gewerblich genutzt wird, Briefwechseln mit der IHK, welcher Kammer man zugeordnet wird und ähnlich spannenden Themen kann man sich auch getrost später noch kümmern... *gähn*

Aber der deutschen Mentalität entspricht es mehr wenn man es andersrum angeht: Erst alle Formalitäten anleiern, auf "Nummer sicher" gehen wollen, und dann wegen lauter Papierkrams keine Zeit mehr für die eigentliche Kerntätigkeit haben. Ist auch ein Weg... :mrgreen:

Ist aber schön, wenn man rechzeitig die Steuernummer hat, damit man ne ordnungsgemäße Rechnung ausstellen kann. bzw. das man wirklich Kleinunternehmer ist und den zusatz "Kleinunternehmer nach §19" drauf hat.

Ich arbeite momentan für welche, die sich selsbtändig gemacht haben und das FA war so langsam, das die bishe verschickten Rechnungen nicht korrekt sind und nochmal mit steuernummer verschickt werden müssen, sowas sit schon nervig, und doppelter aufwand.

Ohne Rechnung hätte es kein Geld gegeben... also mußte es erstmal so raus.

So wie ich PlaciD verstanden habe hat er doch bereit vorher Einkommenssteuererklärungen gemacht; hat also bereits eine Steuernummer.

Und mit Anmeldung eines Kleingewerbes kriegt er ja keine neue Steuernummer sondern wickelt alles über seine bisherige Steuernummer ab. Da ist doch kein Problem in Sichtweite...

naja da nun es mit der Steuernummer ganz anders aussieht, k.a. wie die das nun machen...

Ich habe drei Steuernummer... Naja bald nur noch 2

Ich bin grad mitsamt des Gewerbes umgezogen und bekomme denk ich ne neue Steuernummer, oder net?
Wenn Du innerhalb des Zuständigkeitskreises desselben Finanzamtes umgezogen bist, dann nicht. Wohnst Du jetzt ganz woanders... dann ja.

Jedes Finanzamt hat nämlich seine eigenen Nummernkreise. Zumindest derzeit noch...

So wie ich PlaciD verstanden habe hat er doch bereit vorher Einkommenssteuererklärungen gemacht; hat also bereits eine Steuernummer.

Und mit Anmeldung eines Kleingewerbes kriegt er ja keine neue Steuernummer sondern wickelt alles über seine bisherige Steuernummer ab. Da ist doch kein Problem in Sichtweite...

Das ist falsch! Wenn er bisher nur als Arbeitnehmer (§ 19 EStG) gearbeiten hat, wovon ich mal ausgehen, dann hatte er bisher eine "Lohnsteuernummer" und wurde im Finanzamt vom Lohnsteuerplatz veranlagt. Wenn er sich jetzt selbständig macht, dann wird die Akte an den Veranlagungsplatz abgegeben und er bekommt nicht nur einen neuen Sachbearbeiter, sonder auch eine neue Steuernummer für die Veranlagung zur Einkommensteuer.

Aber das war nicht die Fragestellung dieses Threads! -> OT

Gruß,
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich jetzt selbständig macht, dann wird die Akte an den Veranlagungsplatz abgegeben und er bekommt nicht nur einen neuen Sachbearbeiter, sonder auch eine neue Steuernummer für die Veranlagung zur Einkommensteuer.
Er macht sich ja nicht selbständig, sondern gründet nebenbei ein Gewerbe. Deswegen behält er die alte Steuernummer.

Und OT finde ich das keinesfalls, denn genau DAS sind die Probleme, die es beim Anmelden eines Gewerbes zu lösen gilt, und die PlaciD wissen wollte. O-Ton: "Was kommt da auf mich zu?" - Antwort: Jede Menge Detailfragen mit denen man sich aufhalten kann, oder man kümmert sich erstmal nicht darum (was nach wie vor mein Tipp ist).

Ich hab auch nur nebenbei ein Gewerbe und habe trotzdem eine neue Steuernummer bekommen, aus den Gründen die Jacky erläutert hat.
Ich habe schon mehrere Gewerbe in meinem Leben angemeldet, gekündigt, parallel nebeneinander laufen gehabt und bin dazu seit jeher als normaler Angesteller auf Lohnsteuerkarte beschäftigt.

Und hab immer noch dieselbe und einzige Steuernummer seitdem ich 16 bin (was schon ein paar Dienstage her ist).

Normaler weise gibt es aber für die Unterschiedlichen Bereiche unterschiedliche Steuernummer.

Das sieht man auch wenn Man mal in Elster die Steuernummer eingibt, da steht schon
Bremerhaven -2475- (75)
Bremerhaven Arbeitnehmerbereich -2485- (85)

Normalerweise bekommt man als Arbeitnehmer dann eine Steuernummer zusätzlich über die die USt, GEwst etc. abgeführt werden.

Auf Jedenfall bekommt man eine Neue Steuernummer, wenn man eine GbR gründet.

@YetiF
nun wenn du eine Gewerbliche Steuernummer hast, bleibt die ja bestehen, alle Gewerbebetriebe (sofern Einzelunternehmen, und nicht GbR) werden unter einer Nummer geführt. Man gibt dann ja auch eine zusammengefaßte USt-VA ab.

Das eigentlich der Regelfall, kann sein das manche FA da abweichen.

Ich denke das war schon lange klar?! - Du weißt doch wie's geht... machs doch einfach!

Und nur weil ich's weiß wie's geht sollte man dieses Thema jetzt mit anderen Themen mischen? Es geht doch nicht um mich, sondern um alle, die ein Gewerbe aufmachen wollen. Die sollen sich nicht durch Seitenweise OT wühlen müssen.

Und das ich es mache, ist eh klar. Hat nur heute noch keinen Sinn, weil ich bald ausziehen möchte (also aktuell such ich nur noch die passende Wohnung), und bevor ich morgen anmelde und dann in 2 Wochen wieder ummelde warte ich lieber bis ich vollständig umgezogen bin.

PlaciD

Ihr verwirrt mich - soll das jetzt heißen ich bekomme keine neue Steuernummer (anderes Finanzamt)?