Selbstgemachte Musik als Download verkaufen?

dwarfpitcher

Hobbymusiker, Dj
ID: 245019
L
5 Juli 2006
876
33
Ich habe vor, meine selbstgemachte Musik als Download zu verkaufen. Jedoch ist mir diesbezüglich noch einiges unklar und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird! ;)

Habe momentan die Angebote "potatosystem.com" und "rebeat.com" als Möglichkeiten gefunden, meine Musik online zu veröffentlichen. Rebeat veröffentlicht die Songs auf mehr als 300 Download-Portalen (laut Angabe auf der Webseite). Beim Potato-System handelt es sich um einen Onlineshop für Musik, bei welchem auch Dritte durch den Verkauf eine Provision erhalten.

Nun zu meinen Fragen:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Wie sieht das Ganze steuerrechtlich aus?
Müssen die Einnahmen auf die Steuererklärung?
Muss vielleicht sogar eine Gewerbe angemeldet werden?
Gibt es andere Sachen, die man bei so etwas beachten sollte?
Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
 
Nein, ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Mache allerdings auch selber Musik und kenne daher viele Tipps auch zu diesen Sachen.
Biete deine Musik lieber kostenfrei zum Downloaden an und biete die Funktion an zu spenden.
Das wäre dann wohl besser als die Musik zum Download bereitzustellen ohne das die Leute im Ansatz wissen was die dort kaufen würden ;)
 
Wie sieht das Ganze steuerrechtlich aus?
Müssen die Einnahmen auf die Steuererklärung?
ja - wie du schon schreibst, wirst du daraus ja Einnahmen generieren. Also gehören sie generell auch in die Steuererklärung. Jedoch wenn du keine anderen Einkünfte hast, dann bleibt dir ja immer noch der Grundfreibetrag von derzeit 7834 Euro (§32a EStG), welcher nächstes Jahr sogar noch mal angehoben wird. Somit wären Einnahmen bis dorthin steuerfrei (unter Nichtbeachtung anderer abzugsfähigen Aufwendungen)
 
servus, hab den thread per google gefunden und wollte mich mal einklinken. ich guck auch schon länger nach einem richtigen anbieter, bin aber immer etwas skeptisch, wenn es darum geht mich bei einem anzumelden... das internet ist mir eh irgendwie suspekt ;), obwohl man schon einige vortiele draus ziehen kann/könnte. ich will eifnach nicht abgezockt werden.

die oben gestellten fragen interessieren mich auch, vielleicht hat noch jemand ein paar antworten darauf? :)

bin noch per google auf https://www.audiomagnet.com/ gestoßen, das kannt ich nicht, hat da vielleicht auch jhemand erfahrungen mit?

grüße

tobi