Selbstbräuner oder Solarium?

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
es is Winter und ich will ma wieder bissl braun werden ^^ Nun die Frage Solarium oder Selbstbräuner. An sich is doch son Selbstbräuner garnich schädlich oder kann man sich damit auch Hautkrebs oda sowas einfangen? :roll:
 
Nope, der Selbstbräuner ist eigentlich nichts anderes als ne Farbe ;)
Siehste zum Beispiel, wenn du dir den aufschmierst und dann ein weißes tshirt drüberziehst!
Absolut ungefährlich ;)
 
Also Selbstbräuner ist gar nicht gut. Hat ´n Kumpel von mir benutzt und hat überall Flecken gehabt. Ausserdem sah des voll künstlich und nicht mehr schön aus. Und beim runterschrubben hat er ca. 2 Stunden gebraucht..

Ich bevorzuge dann doch lieber das Solarium.

Obwohl ich im TV auch schon gute Selbstbräuner gesehen habe. Aber ich trau ich nicht die zu benutzen, sonst ende ich wie mein Kumpel.. hehe
 
Also soweit ich gesehn hab sind diese Pastatuben nur schrott :biggrin:
Reibstes net gleichmäßig auf, haste da nen fetten braunen Fleck und woanders biste halb so bleich^^
Lieber richtig braun werden als son Mist auszuprobieren - gefährlich sollte es aber nun wirklich nciht sein.


Gruß,
Euer MrSpam :)
 
Auf so einen Assitoaster würde ich mich nie legen und Selbstbräuner??? Naja da mach ich es lieber auf den natürlichen Weg, ich fahr in den Urlaub. Wenn man ins Skigebiet fährt wird man genauso Braun wie auf Mallorca.

Also ich halte nix von diesem Zeug
 
Selbstbräuner ist völlig unproblematisch in der Anwendung, wenn man die "Spielregeln" auf der Packung beachtet. Außerdem pflegt man damit zusätzlich die Haut.

Ein Solarium trocknet die Haut nur aus, jeder Solariumbesuch vergrößert das Risiko früh oder spät Hautkrebs zu entwickeln und vergleicht man die Preise: eine Flasche Selbstbräuner für 4 -5 Euro reicht gut einen Monat. Was kostet 1 Solariumbesuch?

Außerdem kann man den Bräunungseffekt von Innen verstärken indem man viele Karotten und Nüsse ist. Zwar keine Wunderwirkung aber nach einer Woche merkt man den ersten Effekt. Kombiniere das mit Selbstbräuner, und Spaziergänge an der frischen Luft und du siehst top aus.
 
Kombiniere das mit Selbstbräuner, und Spaziergänge an der frischen Luft und du siehst top aus.
Ich glaube wenn man sich halbwegs gesund ernährt und regelmäßig an die frische Luft geht, sieht man auch ohne irgendein Bräunungsmittel frisch aus.

Wozu soll ich mich mit irgendeiner Paste einschmieren, die dann bei einem Regenschauer total zerläuft, oder die an der Hand verschmiert, wenn ich mich an der Nase jucke!?

Natürliche Bräune ist und bleibt ungeschlagen. ;)
 
Wozu soll ich mich mit irgendeiner Paste einschmieren, die dann bei einem Regenschauer total zerläuft, oder die an der Hand verschmiert, wenn ich mich an der Nase jucke!?
Wo hast Du denn den Quark her? Selbstbräuner ist keine Farbe. Ein Selbstbräuner aktiviert lediglich die Pigmentzellen in der oberen Hautschicht, sonst nix.

Selbstbräuner versprechen gleichmäßige und natürlich wirkende Bräune, ohne die Haut zu stressen.
DHA


Selbstbräuner erzeugen den dunklen Teint durch eine chemische Reaktion der Haut auf den Inhaltsstoff Dihydroxyaceton (DHA), ein aus Glycerin gewonnener Zucker, der im menschlichen Stoffwechsel vorkommt. Die freien Aminosäuren und Proteine der Haut reagieren mit DHA, was eine Braunfärbung der obersten Hautschicht zur Folge hat.

Die Schnelligkeit des Bräunungsvorgangs und die Farbtiefe lassen sich über die DHA-Konzentration steuern. Sie liegt in zwischen zwei und fünf Prozent. Je mehr DHA ein Selbstbräuner enthält, desto schneller entwickelt sich die Farbe und desto tiefer ist der Farbton.

Nach drei bis fünf Tagen verschwindet die ‚Bräune aus der Tube' allmählich mit der natürlichen Hautabschilferung. Nach spätestens zehn bis fünfzehn Tagen ist die Haut wieder vollständig entfärbt.
Erythrulose


Alternativ zu DHA setzt die Kosmetikindustrie den künstlichen Zucker Erythrulose als bräunenden Stoff ein. Alleine oder in Kombination mit DHA erzeugt auch Erythrulose durch chemische Reaktion eine Dunkelfärbung der Haut. Die bräunende Wirkung entfaltet sich hier allerdings erst nach etwa zwei Tagen. Dafür hält sie länger als bei DHA-Produkten.
Ungefährlich


Bei der Anwendung von Selbstbräunern lagern sich die braunen Farbpigmente lediglich auf der obersten Hautschicht ab. Lebende Hautzellen werden nicht verändert. Von daher ist diese Bräunungstechnik völlig undenklich.
Produkte


Selbstbräuner gibt es in unzähligen Varianten: als Gel, Spray, Creme oder Schaum für helle oder dunkle Hauttypen mit geringer oder hoher Bräunungsintensität. Besonders beliebt sind Sprays auf Emulsionsbasis, die sich leicht verteilen lassen, nicht fetten und schnell einziehen.
Anwendungstipps


Selbstbräuner wirken am besten auf glatter, fettfreier Haut. Von daher sollten Sie die betroffenen Areale vorher mit einem Peeling von abgestorbenen Hautzellen befreien, enthaaren und mit einer Reinigungsmaske gründlich säubern.

Verteilen Sie das Produkt rasch und gleichmäßig auf der Haut. Sparen Sie dabei die Augenbrauen und den Haaransatz aus, da sich der Selbstbräuner zwischen den Haaren sammelt und dann dunkler färbt als erwünscht.

Je dicker die Hornhaut ist, umso stärker verfärbt sich die Haut. Tragen Sie das Produkt von daher an Knien, Knöcheln und Ellenbogen sehr sparsam auf.

Waschen Sie sich nach der Anwendung sehr gründlich die Hände mit Seife und einer Handbürste, um Rückstände und dadurch verursachte unschöne Verfärbungen zu vermeiden.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
DHA kann bei einigen Menschen Allergien auslösen. Der Kontakt von DHA mit den Augen kann Augenschäden hervorrufen.
Bei regelmäßiger Anwendung färben Selbstbräuner relativ schnell auf die Kleidung ab, vor allem an Körperstellen, die relativ viel Schweiß absondern (z. B. Achselhöhlen) oder an denen die Kleidung stark reibt (z. B. Kragen, Schritt). Durch normales Waschen können die durch Selbstbräuner entstandenen gelblichen bis bräunlichen Verschmutzungen kaum entfernt werden.
Außerdem entstehen kleine Streifen, die nicht richtig gebräunt wurden.
Quelle

Ich halte sowohl Solarien, als auch Selbstbräuner für relativ großen Schwachsinn.
 
Ich bin letztes Jahr im Winter einmal die Woche ins Solarium gegangen, hat einfach gutgetan. Schön warm und angenehm, da schüttet der Körper gleich Glückshormone aus. Man sollte es halt nicht übertreiben, also nicht zu oft und nicht zu lang! Dieses Jahr darf ich leider nicht, da ich Medikamente nehme, wo die Haut viel zu empfindlich reagiert.
Dafür benutz ich jetzt Holiday Skin oder sowas Ähnliches, aber selbst da muss man gut aufpassen, dass man die Creme ordentlich verteilt, sonst siehts fleckig aus.
 
Wer das Hautkrebsrisiko in Kauf nehmen möchte...
Wenn man Selbstbräuner ordentlich anwendet und die neuen Produkte von Nivea oder bebe nimmt, die nur leicht konzentriert sind, sieht das ganz normal aus und man hat keine Flecken!
 
Allergie

Bezüglich Allergien bei Selbstbräuner:
1. deswegen sollte man das auch erstmal ausprobieren - steht auf jeder Packung drauf.
2. kann jeder Mensch gegen jeden erdenklichen Stoff allergisch sein - damit ist dann aber nicht das Produkt an sich schlecht, sondern der Mensch eben nicht vollkommen. (Ich bin z.B. allergisch gegen Kuhmilch, Lakritz, Curry, Vanille und Gänse-Eier - das ist mein Körper schuld. Nicht die Produkte).
 
Für Glückshormone kann man auch Schokolade essen ;)

Ist wesentlich günstiger *g*

macht aber fett, genau wie zuviele Nüsse :p

Ich stimme dem Poster zu, dass es einfach gut tut, im Winter ins Solarium zu gehen. Einma die Woche richtig schön warm bestrahlt werden. Aaaah :) Dann geht man raus, und zeigt den grauen Regenwolken erst ma den Dicken :mrgreen:

Von Selbstbräuner halt ich nix. Wie gesagt, das braun werden ist ein netter Nebeneffekt.

Natürliche Bräune ist sicherlich schöner, aber wenn man nun mal 1. nicht die Zeit hat, im Sommer sich zu bräunen oder 2. nicht das Geld um sich Urlaub zu leisten (und kommt mir jetz nich mit - verzicht auf solarium, dann klappts auch mitm urlaub :roll: ) - was dann?

btw. Beim skifahren wirste nur im Gesicht braun 8)

Und zu guterletzt... es ist die Entscheidung von jedem Einzelnen, ob er er sich unter den Assitoaster legt oder nicht. Die Leute die rauskommen, als ob se im Ofen eingeschlafen wären kann ich auch nich verstehen. Das sieht dann auch absolut unschön aus. Hab ma ne Reportage gesehn von einer, die 3-4 ma die WOche dahingeht. Das is echt krass und total übertrieben. Aber die grauen Monate über einma die Woche - Entspannung pur =)
 
Hi,
es is Winter und ich will ma wieder bissl braun werden ^^ Nun die Frage Solarium oder Selbstbräuner. An sich is doch son Selbstbräuner garnich schädlich oder kann man sich damit auch Hautkrebs oda sowas einfangen? :roll:

Krebs bekommst du von sowas nicht aber sogut wie das Solarium ist das Zeug in 1000 Jahren nicht:roll:
 
macht aber fett, genau wie zuviele Nüsse :p

Man sollte auch nciht die halbe Schoki Fabrik leer essen ;) Man sollte alles in maßen genießen :biggrin:

btw. Beim skifahren wirste nur im Gesicht braun 8)

Och nicht unbedingt*g* Wenn schönes Wetter auf dem Berg ist kannst du auch mit Freiem Oberkörper da rum laufen.

Die Crazy Holländer fahre so auch Ski oder fahren nur in ihren Shorts^^ Aber das ist dann auch nur was für die hartgesottenen *g*