Seitensprung

:)

hallo birnchen und natürlich die anderen...

ich zitiere dich mal:
Man kann doch auch glücklich mit seinem Partner sein, der aber vielleicht eine bestimmte Sextechnik nicht mag. Soll ich dann meinen Partner verlassen, obwohl alles andere stimmt? Ich finde es nicht verwerflich, meinen Trieben dann anderswo, ohne Gefühle zu fröhnen. Das muß mein Mann dann nicht wissen, denn es würde ihm nur weh tun.

Also ich denke da etwas anders:
Wenn ich meinen "Trieben" woanders nachgehe, wäre das egoistisch, weil ich meinen Partner verletzen würde. Das "meinen Trieben fröhnen" würde mich oder meinem Partner / Partnerin verletzten, wenn diese(r) das erfährt. Und das verletzen ist das was mach nicht tun sollte (meine Meinung).

:roll:

alithos

Wenn ich meinen "Trieben" woanders nachgehe, wäre das egoistisch, weil ich meinen Partner verletzen würde.

Hmm, mal allgemein gesprochen.

Bei zwei Partner gibt es sicher immer eine große Schnittmenge von gemeinsamen Interessen, Hobbys, Unternehmungen jeglicher Art.

Es gibt aber auch Differenzen bei selbigen.

Kleines Beispiel:
Meine bessere Hälfte tanzt gerne, während ich ein Bewegungslegastheniker bin.
Soll ich jetzt von Ihr verlangen, nienicht mehr tanzen zu gehen, so lange wir zusammen sind?

Oder meine Wenigkeit hat mittwochs Stammtisch, seit über drei Jahren.
Soll ich den einfach sausen lassen, nur weil Sie es nicht mag?

Wie lange sollen wir uns denn selbst kasteien?
So lange, bis es zum Krach kommt a la "Wegen Dir habe ich auf das und das verzichtet..."?

Oder setzt man sich nicht besser zusammen, schaut wo die Gemeinsamkeiten sind, die wirklich wichtig sind, und wo es Differenzen gibt, und wie man trotz derer eine gute Partnerschaft führen kann?

gruss kelle!

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man das Verzichten auf solche Dinge (Kategorie: persönliche Verwirklichung, soziale Kontakte, etc.) und das Verzichten auf Triebe nicht direkt vergleichen kann.

Ich will meine Meinung auch begründen: Für mich ist es ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Mensch und Tier, dass der Mensch in der Lage ist, seine Triebe zu kontrollieren. Zu entscheiden, welchen er nachgeht und welchen nicht. Wenn ich den Trieb habe, jemanden umzubringen, sagt mein Wertesystem mir, dass es nicht richtig ist. Und so groß der Trieb auch ist, ich werde ihn doch mein Leben lang unterdrücken, so funktioniert nun mal Gesellschaft. Auch wenn mich das unglücklich macht.

So, und nun bin ich so frei, den Sexualtrieb in die gleiche Kategorie zu stecken. Sicher ist es ungesund für den Menschen, den Sexualtrieb komplett unterdrücken zu wollen (das sehen wir ja an den Verfehlungen der im Zölibat lebenden Priester). Trotzdem sollte man seinen Sexualtrieb als normal denkender Mensch kontrollieren können. Der Verstand sollte einfach eine Stufe höher stehen.

Also ich für meinen Teil kann mit Sicherheit sagen, dass mein Wertesystem mir genauso sagt, dass es falsch ist jemanden umzubringen wie dass es falsch ist, meinen Partner zu betrügen, weil er irgendeine Sexpraktik nicht mag. Das ist für mich animalisches Verhalten und da möchte ich mich als vernünftiger Mensch davon distanzieren.

Sorry aber die Menschen, die solche Fehltritte damit begründen, dass sie es "nun mal unbedingt gebraucht haben" stehen für mich nicht sehr viel über einem Tier.

Wesentlich gefährlicher als Teile des Sexualtriebs zu unterdrücken ist es da schon, solche Dinge das Leben lang unterdrücken zu wollen, wie Kelle sie ansprach. Das macht den Menschen mit seinem Leben unzufrieden und wird irgendwann zu Problemen führen. Mit fast der gleichen Begründung: Die Fähigkeit zur Selbstverwirklichung, zur Entwicklung sozialer Bindungen und Kontakte, zum kreativen Denken und Handeln und dergleichen mehr ist auch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Mensch und Tier und damit etwas was nur der Mensch kann und damit auch will und tun sollte.

Das ist für mich animalisches Verhalten und da möchte ich mich als vernünftiger Mensch davon distanzieren.
Dann gibts bei dir im Bett auch nur Blümchensex? Denn alles andere ist animalisches Verhalten. :roll:

Deine Argumentation ist zu kurzsichtig, denn der Sexualtrieb ist nun mal einer der stärksten in der Natur. Deiner ist vielleicht nicht so ausgeprägt wie der von anderen, aber dann diesen Leuten unterschwellig zu unterstellen, sie wären unvernünftig, halte ich für etwas arrogant. Was ist zb mit Schwulen und Lesben? Das hat die Natur (und der liebe Gott) so auch nicht vorgesehen. Sollen die jetzt auch alle ihr "animalisches Verhalten" hintenanstellen und so leben, wie es die Norm vorsieht?

Wenn du deinen Sexualtrieb nur mit einer einzigen Praktik befriedigen kannst, und dein Partner ausgerechnet diese zum Verrecken nicht mag, dann wär vielleicht eine Therapie angesagt.

Wenn du deinen Sexualtrieb nur mit einer einzigen Praktik befriedigen kannst, und dein Partner ausgerechnet diese zum Verrecken nicht mag, dann wär vielleicht eine Therapie angesagt.
Mag sein, aber wieviele Leute kennst du denn, die nur eine Praktik mögen? Außer vielleicht den prüden Hausfrauen, die nur Missionarsstellung machen wollen. Sollen die auch therapiert werden?

Mag sein, aber wieviele Leute kennst du denn, die nur eine Praktik mögen? Außer vielleicht den prüden Hausfrauen, die nur Missionarsstellung machen wollen. Sollen die auch therapiert werden?

Licht aus dabei hast noch vergessen.

Muß birnchen recht geben , das sind dann die Frauen (oder Männer) die sich wundern das der Parter fremd geht.

Wenn ein Partner eine bestimmte Stellung nicht mag,damit kann man ja noch gut leben, aber bestimmte Praktiken nicht möchte (muß ja nicht abartig sein) sollte man eine gemeinsame Lösung finden.

warum,

faellt es hier einigen so schwer, eine einstellung zu tolerieren, auch wenn man sie fuer sich nicht nachvollziehen kann?

bienchen ich gehe mit dir weder konform noch zurueck"g

ich werde aber den teufel tun, deine einstellung zu verurteilen, denn es ist ganz alleine dein leben, in dem dir niemand etwas zu sagen hat.

peter

Mag sein, aber wieviele Leute kennst du denn, die nur eine Praktik mögen?

Und genau an der Stelle hört dann doch jede Rechtfertigung fürs Fremdgehen auf.

Wenn jemand eine bestimmte Praktik nicht mag, einigt man sich auf andere. Es gibt ja genug, die dann auch beiden gefallen. Aber dann zu sagen: Ich kann ohne (als Beispiel) Analsex nicht leben, den hol ich mir eben woanders... das ist mangelnde Selbstkontrolle.

Dann gibts bei dir im Bett auch nur Blümchensex? Denn alles andere ist animalisches Verhalten. :roll:

Du hast meine Definition von animalisch missverstanden.

Ich meinte nicht, dass man sich nicht gehen lassen kann. Erlaubt ist alles was beiden Partnern gefällt. Ob das nun Männlein oder Weiblein sind, oder ob es mehr als zwei sind, ob die sich fesseln, verhauen, sich mit Fäkalien beschmieren oder was auch immer, solange es beiden gefällt ist das doch vollkommen in Ordnung. Das meinte ich nicht mit animalisch.

Mit animalisch meinte ich, dass manche Menschen ihr Werte- und Normensystem über den Haufen werfen, wenn ihre Triebe zu stark werden. Nicht mehr unter Kontrolle haben, ob Handlungen recht oder unrecht sind. Sexualpraktiken jedweder Art sind freilich in Ordnung, wenn sie beiden Partnern zusagen. Insofern kein Widerspruch. Mit anderen Partnern S*x zu haben auch nicht unbedingt, solange der Partner es weiß und akzeptiert, immer noch in Ordnung (offene Beziehung oder wie das auch immer heißt auf gutneudeutsch). Aber jemanden zu hintergehen: Meiner Meinung nach nicht mehr in Ordnung.

Letztlich muss das auch jeder selbst wissen, was er tut, aber ich finde es arm, zu starke Triebe als Grund für solches Handeln vorzuschieben. Das ist mir für vernunftbegabte Lebewesen wie den Menschen einfach keine akzeptable Begründung.

Deine Argumentation ist zu kurzsichtig, denn der Sexualtrieb ist nun mal einer der stärksten in der Natur. Deiner ist vielleicht nicht so ausgeprägt wie der von anderen, aber dann diesen Leuten unterschwellig zu unterstellen, sie wären unvernünftig, halte ich für etwas arrogant.

Bitte urteile nicht über meinen Sexualtrieb, von dem Du nichts weißt. Er ist stärker als es mir lieb ist und zum Thema Verzicht habe ich genug Erfahrungen. Klar ist es schwer, aber es ist möglich und die Vernunft sollte immer stärker sein. Sich von seinen Trieben dominieren zu lassen ist für mich inakzeptabel.

Was ist zb mit Schwulen und Lesben? Das hat die Natur (und der liebe Gott) so auch nicht vorgesehen. Sollen die jetzt auch alle ihr "animalisches Verhalten" hintenanstellen und so leben, wie es die Norm vorsieht?

Nirgends in meiner Argumentation kann man ableiten, dass Homosexuelle animalisch sind. Das interpretierst Du jetzt hinein. Ich habe nie gesagt, dass man Triebe gänzlich unterdrücken soll, man sollte nur nicht vergessen was Recht ist und was Unrecht. Ich wüsste nicht, warum Schwule oder Lesben mehr Unrecht tun würden als Heteros. Habe ich jedenfalls nicht behauptet und wollte ich auch überhaupt nicht sagen.

birnchen ich gehe mit dir weder konform noch zurueck"g

ich werde aber den teufel tun, deine einstellung zu verurteilen, denn es ist ganz alleine dein leben, in dem dir niemand etwas zu sagen hat.
Meine Einstellung und mein Leben sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)

DaPhreak: Ich urteilte nicht über deinen Sexualtrieb, wenn du richtig gelesen hast, stand da ein "vielleicht", eben weil ich dich nicht kenne.

och birnchen, jetzt kommt es mir so vor, als ob alle nach deiner Meinung bzw Vorlieben leben müssen, und wer eine andere Meinung hat, wird mit fadenscheinigen Bemerkungen bombardiert ;)

was ist an "normalen" geschlechtsverkehr denn so verkehrt?

was ist an "normalen" geschlechtsverkehr denn so verkehrt?

Was ist ein "normaler" Geschlechtsverkehr?

Alles, was beiden Partnern miteinander gefällt. Da ist es völlig unerheblich, ob soft, hart, sonstiges. ;) Und Blümchensex (ich hab mich doch tatsache gestern aufklären lassen, was man so darunter versteht :ugly:) ist eine Definition jedes Einzelnen :roll:

hm....gut erlaubt ist, was beiden gefällt...

...wie ist denn die definition von "Blümchensex" ?Wer die unglaublichsten Praktiken mal erhören möchte, der sollte sich mal Domian antun unter nachtlager.de gibt es im Archiv viele Sendungen zum nachhören 8)

och birnchen, jetzt kommt es mir so vor, als ob alle nach deiner Meinung bzw Vorlieben leben müssen, und wer eine andere Meinung hat, wird mit fadenscheinigen Bemerkungen bombardiert ;)
och andrehm, jetzt kommt es mir so vor, als hättest du nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe...

@andremh

eben - gut ist, was beiden gefällt.

Und Defnitionen sind eben Definitionen - eine Erklärung, die im Grunde jeder für sich einherleitet.
Blümchensex kann doch z.B. auch die ersten Anfänge von Jugendlichen sein usw. Das klärt doch jeder für sich.
Wenn man mich fragen würde, was für eine "Sexart" bevorzugst du, was soll ich denn da antworten? Blümchen, soft, hart, wild, ausgefallen?
Kann ich nicht, ich weiß, was ich tue und was ich nicht möchte. Der Rest ist mein Geheimnis ;)

Nur um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen, ist es eben - wie schön öftern erwähnt - eine für mich totale Unsitte, nur weil ich etwas beim S*x unbedingt möchte, fremd zu gehen. Das kann es einfach nicht sein. :roll:Jedenfalls nicht für mich.
Wozu hat man einen Partner, wenn man nicht über alles reden kann? Wozu hat man einen Partner, wenn man nicht Kompromisse machen kann? Das ist es einfach, was ich nicht verstehe, dass viele der Meinung sind, nicht mit dem Partner reden zu können, weil man Angst hat, derjenige würde etwas nicht verstehen. Woher will man das denn wissen, wenn man nicht geredet hat? Warum ist man immer der Meinung, man weiß schon, wie der Partner tickt? Solange kann man doch nicht schon zusammen sein und selbst nach Jahren können Partner noch einen überraschen. Für mich ist einfach nur Angst und Feigheit zu bestimmten Dingen zu stehen und dreist wenn der Partner irgendwas dann nicht versteht, dann muss man eben es ausdiskutieren. Man kann doch nicht immer 100%ig konform miteinander gehen, das funzt nicht. Aber einen Mittelweg kann man finden und wenn nicht, dann ist eben die Partnerschaft vielleicht doch nicht die Richtige. Wer weiß, das kann man doch nur entscheiden, wenn Offenheit herrscht.

Menno, ich schreib wieder zu viel :roll:

@birnchen

kann gut sein, das ich es falsch verstanden habe, bin ja auch nur ein Mensch mit Fehlern *sfg

@dj

ich gebe dir vollkommen recht, und schreib ruhig weiter viel ;) es ist aber interessant!

Nur um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen, ist es eben - wie schön öftern erwähnt - eine für mich totale Unsitte, nur weil ich etwas beim S*x unbedingt möchte, fremd zu gehen.

Wer sagt denn, dass das einer der Hauptgründe ist?

Hier wird ja gerade so getan, als wäre kein Blowjob der einzige Grund zum Fremdgehen...

gruss kelle!

Hier wird ja gerade so getan, als wäre kein Blowjob der einzige Grund zum Fremdgehen...

Das nächste Mal schreib bitte Deutsch, damit ich auch weiß, was du meinst und nicht wieder dumm rumfragen muss :ugly: :biggrin:

Nee natürlich nicht, es war im Grunde mal ein Beispiel, es kann alles mögliche sein. :roll: Es ist nur hier bisschen aufgekommen, dass es z.B. ein Grund wäre! fremdzugehen, weil einem z.B. eine Sexpraktik fehlt