Seite im ausgeloggten Zustand speichern

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Wahrscheinlich gibt es im Internet dazu eh tausend Scripte, nur weiß ich nicht, wie man mein Problem nennt (wodurch ich auch nicht danach suchen konnte).

Es geht um Folgendes:

- User bekommt von der Website eine Mail zugeschickt ("Neuer Termin wurde in der Datenbank eingetragen. Klick hierher, um ihn zu sehen")

- User klickt auf den Link

- User wird auf die termine.php (nehmen wir an, sie heißt so) geleitet, dort wird mit isset($_SESSION['user']) gecheckt, ob er eingeloggt ist --> nein, automatische Weiterleitung zur login.php

- Nun loggt sich User ein, aber landet auf der normalen start.php, auf die immer von login.php nach Abgleich von Name und Passwort weitergeleitet wird.
Mein Problem: Ich möchte nun, dass nach erfolgtem Login der User auf die termine.php kommt (weil er ja da ursprünglich hinwollte). Wie mache ich das?

Bevor du ihn auf die login.php weiterleitest, speicherst du die aktuelle $_SERVER['REQUEST_URI'] in die Session.

Nach erfolgreichem Login kontrollierst du, ob an der Stelle was in der Session steht, leitest ihn ggf. da hin und löschst den Eintrag wieder aus der Session.

Genau so machst du es. Du musst nur evtl. etwas aufpassen. Es könnte/dürfte ein paar Seiten geben, bei denen du das nicht machen solltest.

Ein Beispiel könnte die Logout-Seite sein. Oft enthält die ja auch ein Login-Formular. Wenn er sich dann einloggt und du speicherst, dass er von der Logout-Seite kommt und den Nutzer dahin weiterleitet, dann wird er gleich wieder ausgeloggt. Genauso wenig darfst du auf Seiten verlinken, die direkt eine Aktion ausführen, ohne das explizit nachgefragt wird.