Schwiegereltern: Weihnachtsgeschenke-Terror!!

hausi-mausi

Active member
11 Januar 2011
26
4
Puhhh geht es euch auch so, dass ihr immer alles auf den letzten Drücker einkauft und dann so im Stress seid, dass ihr am liebsten niemandem was schenken würdet?? :mrgreen: Mir ist das bist jetzt fast jedes Jahr so gegangen, deswegen will ich heuer früh anfangen... vor allem mit den Leuten bei denen es immer etwas... ähm "kompliziert" ist, wie meinen Schwiegereltern. :mrgreen::mrgreen:

Was mich aufregt ist die Sache für Leute die schon alles haben immer das richtige zu finden!!! Mal ist es für die Herrschaften zu teuer ("also das hätte doch nicht sein müssen, ihr hab doch selber kein Geld!" - "doch haben wir!" - "ach, Kind!" :evil:), dann qualitativ nicht gut genug, dann wollen sie wieder kein Geschenk das rumsteht, dann wieder keinen Gutschein weil man dann an dem Datum keine Zeit hat.. :ugly::evil::ugly: Ich werd noch bekloppt!

Und damit ich nicht wieder in den Stress gerate frage ich es jetzt besser früher als zu spät:


--> Was schenkt ihr euren Schwiegereltern zu Weihnachten?
--> Oder anders gesagt: Was schenkt ihr "komplizierten" Menschen, die an allem was auszusetzen haben? :mrgreen:
 
Hehe, ja ein bisschen bekannt kommen mir solche Leute auch vor ;) Ich schenke ihnen dann entweder Zeit, also einen gemeinsamen Ausflug mit gutem Essen und einem Highlight (z.B. Bootsfahrt, Schlittenfahrt, Konzert, etc.) oder eben doch einen Gutschein für irgendwas Nettes. Letztes Jahr wusste ich zum Beispiel, dass meine Tante für eine Woche in die Therme fährt. Ich hab ihr dann einfach für die Therme dort einen Massagegutschein geschenkt. Das war ihr dann - oh Wunder- sogar gar nicht so unrecht ;)
Haben deine Schwiegereltern irgendein Hobbie? Vielleicht gibt es ja aus diesem Bereich etwas, wo du ein Geschenk für sie kaufen könntst (Tennisbälle, Leinwände oder sowas ;))
 
Gutscheine sind an sich schon eine gute Idee. Habe letztes Jahr einfach ein paar Einrichtungs Gutscheine von einem großen Möbel Zentrum hier in der Nähe verschenkt, die wurden auch allesamt genutzt. Kann also nicht so schlecht gewesen sein.

Also einfach mal sich erinnern oder vielleicht auch dezent nachfragen wofür sich die jeweiligen Personen interessieren oder brauchen könnten und einen passenden Gutschein schenken. Am Besten einen der kein bestimmtes Ablaufdatum hat, dann kann nichts schiefgehen.
 
Also ich finde, Leuten die schon alles haben und nichts zum rumstehen haben wollen, kann man was tolles zum Essen kaufen. So ein Fresskorb aus dem Feinkostladen.
Das ist was Besonderes - oft auch was, was man gerne mal hätte, aber sich selbst nicht kauft, man hat was davon und wenn es weg ist, ist es auch wieder weg, also kein Staubfänger.
Es gibt so tolle Patés, Gelees, Schokoladenspezialitäten, und und und. Außerdem kannst du die Größe und den Inhalt eines solchen Korbes toll an deinen Geldbeutel und den Geschmack des Beschenkten anpassen... :)
 
Ich hab nichts zu verschenken ausser ideelen Werten meiner Familie schenke ich abwesenheit (komme nicht mehr uneingeladen zu taufen,Geburtstagsfeiern oder sonstigen veranstaltungen und auch nicht wenn ich hungere)
meinen Freunden das ich sie nicht mit meinen Problemen nerve und im Gegenzug erwarte ich auch nichts mehr.
 
@Stohs klingt ja eher traurig.

@Threadersteller:
Was in den letzten Jahren auch ganz gut lief bei mir waren Transportgutscheine (Benzingutschein, wenn die Person ein Auto hat oder Bahngutschein o. was ähnliches) und einmal habe ich ein Abo für eine Fernsehzeitschrift (was die Person auch weiterhin wollte) auf meine Kosten verlängert und dann war dies das Geschenk. Quasi eine Umlage mit dem Vorteil, dass das Einlösen nicht vergessen werden kann, da schon passiert (hatte halt vorher die Abo-Daten wie Kundennummer usw.).
 
Tjaja, die lieben Schwiegereltern :D Kein einfaches Thema, ich weiss. Ich fände ja ein Fotoshooting für Beide eine sehr gute Idee. Kostet zwar einiges, ist aber wirklich etwas Tolles und eine schöne Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schenken meinen Schwiegereltern wie auch meinen Eltern dieses Weihnachten einen gemeinsamen Städtetrip nach Prag, die Stadt der 100 Türme. Haben dort ein günstiges Apartment für uns alle gebucht. Anreise zahlt jeder selbst. Hatten uns schon länger vorgenommen einen gemeinsamen Kurzurlaub zu machen... Mal schaun ob alles gut geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den O-Tönen hier sollte vielleicht der Thread von "schwiegereltern-weihnachtsgeschenke-terror" in "schwiegereltern-terror" umbenannt werden :) Aber ich weiß zu gut was ihr alle meint... Ich verschenke an die lieben Schwiegereltern seit einigen Jahren nur noch verschiedene Gutscheine. Ich weiß nicht wie das klappt ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern zu haben daher empfinde ich das was Juli2011 da macht als kleines Weihnachtswunder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ stohs:
Das klingt ja sehr traurig... aber du bist da nicht der oder die einzige, das habe ich von Freunden auch schon gehört. :roll:

Zum eigentlichen Thema:
Meine Eltern werden heuer einen Geschenkgutschein für die Therme Bad Hall zu Weihnachten bekommen. :)
 
WOW, SOOOOO VIELE TOLLE VORSCHLÄGE!!! :D:D
So ein Fresskorb ist super, da fallen mir auch noch ein paar andere Leute ein die sowas gern hätten. ;)

Gemeinsame Ausflüge sind eher schwierig, letztes Jahr haben wir das versucht und haben es BIS HEUTE nicht geschafft uns auf einen Termin zu einigen!!!! Völlig absurd, aber naja... :roll:

Gutscheine wären mir auch am liebsten, an sowas wie Möbel, Tanken oder Zeitungs-Abos hab ich überhaupt noch gar nicht gedacht! KLASSE!

Hobbies...? naja, meine Schwiegermutter strickt und bastelt gern und mein SV baut Modelleisenbahnen (ja, ernsthaft!! spießiger gehts wirklich nicht mehr :mrgreen: !) und da kenn ich mich bei beidem überhaupt nicht aus.

Sowas wie Wellness oder Therme wirklich auch was, die beiden gehen auch sehr gern in die Sauna und so. Wie sieht das da mit den Gutscheinen aus, sind die auf ein Datum fixiert oder kann man die undatiert kaufen?
 
Ich finde dises immer wiederkehrende Problem schreit nach einer generellen Lösung. Ich kaufe das Geschenk für meine Eltern, der Partner für seine und es kommt dann von beiden. Fertig.

Wenn dann Beschwerden kommen sollten, war es das eigene Kind, welches Mist gebaut hat und das sollten Eltern mittlerweile gewohnt sein.
 
Soweit ich weiß, sind die Gutscheine für Thermen mindestens ein Jahr gültig. Die Beschenkten können sich dann einfach selbst einen Termin nach Wahl im Thermenhotel ausmachen. Sowas kommt sicher gut an :)
 
Es gibt entweder Gutscheine die für alle Thermen gültig sind oder Gutscheine, die an eine bestimmte Therme gebunden sind, Ersteres macht aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn
 
Es gibt entweder Gutscheine die für alle Thermen gültig sind oder Gutscheine, die an eine bestimmte Therme gebunden sind, Ersteres macht aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn
Ja, das stimmt. Es sei denn, sie haben soetwas wie eine "Lieblings-" oder "Stammtherme" ;)
 
@gamefee: Ja, keine schlechte Idee so eine Lösung. Werd ich mal vorschlagen, aber ich glaube der Gatte wird darüber nicht sehr erfreut sein, weil meine Eltern wesentlich einfacher zu beschenken und erfreuen sind als seine. :mrgreen:

@polpo: Gutscheine, die für alle Thermen gültig sind? Wie soll das denn gehen?
 
Also ich weiß es von Bad Hall, Bad Ischl und Bad Schallerbach... diese drei Thermen gehören alle drei zu den Eurothermen und haben auch eine gemeinsame Homepage. Da ist das auf jeden Fall möglich...
 
Ach sooooo, ja wenn die zusammengehören dann kapier ichs. Und da kann man dann auch jederzeit hin oder is das auf ein Datum ausgestellt?

Stammtherme haben sie übrigens meines Wissens nach keine. :)

Hahaha und: heute hab ich den ersten Fresskorb bestellt für den Abschied von einem Kollegen meines Mannes (geht in Ruhestand und kann sich jetzt getrost einen anfuttern!). :D Super Idee!
 
Also ich weiß das jetzt ehrlich gesagt nicht, aber ich denke mir, dass gekaufte Gutscheine schon zumindest einige Jahre gelten?!

Aber vielleicht kennt sich ja mehr aus?!

Und ja, als ich Fresskorb gelesen habe, musste ich zunächst einmal an einen Wuff denken... :mrgreen:
 
Ich hab nach einem "wundervollen" Telefonat heute mit meiner Schwiegermutter meinem Mann gesagt, er soll das alles übernehmen mit den Geschenken für die beiden. ÜÜÜÜüüüberhaupt keine Lust mehr mir für die was auszudenken oder zu kaufen... Wie kann man nur so :ugly: :wall: :rtfm: :evil: :ugly: :mad: sein???? Grrrrrr! Naja, aber das gehört jetzt nicht hier her. ;)
Mein Mann wird das schon machen und wenn die nur einen Mixer und Staubsaugerbeutel kriegen: MIR AUCH RECHT! :mrgreen:

Und für mich mehr Zeit mich um die Geschenke zu kümmern für Menschen die es auch verdient haben und die sich freuen. Bei meiner besten Freundin ist ein Thermengutschein wahrscheinlich auch eh besser angelegt. Den werd ich auf jeden Fall kaufen, hab mich auf der Homepage von den Eurothermen schon informiert.

Meine liebe Cousine kriegt ein Abo der Zeitschrift NEON, die liest sie gern. Mein Vater ein (gebrauchtes) iPad (Technik-Freak) und meine andere Freundin eine Krimi-Dinner.
Wenigstens bin ich dieses Jahr nicht ganz auf den letzten Drücker dabei.