Schulden

simbaya

Poltergeist
ID: 23182
L
20 Juni 2006
1.529
140
Moin,

also erstmal geht es hier nicht um mich, sondern um einen Freund/Arbeitskollegen. Er hat(te) einen Hauptjob und bei uns in der Firma noch einen 400 Euro Job.

Seitdem ich ihn kenne (ca. 8-10 Jahre) war er immer schon knapp bei Kasse, hat sich aber immer irgendwie durchgewurstelt.

Mitte Dezember hat er mit erzählt, das der Vertrag seiner Vollzeitarbeit (bis Ende 2008 ) nicht verlängert wird und er sich nach einem anderen Job umschauen muss. Mitte Januar hat er dann erzählt, das er einen neuen Job hätte...

Danach gings sichtlich bergab mit ihm. Anfang Februar kam er per Fuss zur Arbeit (ca. 5 Kilometer) und hat gesagt das sein Auto in der Werkstatt wäre. Seitdem kommt er nur noch zu Fuss.

Seit Ende Februar/ Anfang März duftet er auch nicht mehr nach frischen Bergrosen sondern der Kerl stinkt wie ein nasser Wüstenfuchs. Wenn man ihn darauf anspricht hiess es, er hätte keine Zeit zum Duschen gehabt.

Heute wollte er sich 10 Euro von mir leihen weil sein Kühlschrank leer war, da hab ich ihn mal ein bisschen unter Druck gesetzt bis er mir dann alles erzählt hat.

Der Kollege hat seit Ende Dezember keinen Hauptjob mehr. Hat anscheinend schon im Nov/Dez 08 einige Rechnungen nicht mehr begleichen können. Hat für Jan/Feb/März noch keine Miete gezahlt. Ende Feb/Anfang März haben die ihm Strom und Wasser abgestellt.

Momentan bekommt er knapp 400 Euro mit seinem Nebenjob, ansonsten hat er keine Einnahmen. Arbeitsamt will irgendwie nix zahlen weil noch irgendwelche Unterlagen fehlen würden und vom Sozi-Amt hat er irgendwie auch noch nix bekommen.

Das Geld müsste jetzt am 18./19. kommen, die Bank hat aber das Konto gesperrt weil es mit ca. 3000 Euro überzogen ist und schon länger kein großartiges Gehalt mehr kam.

Der Höhepunkt des ganzen: Da sein Wasser abgestellt ist, hat er sich auf einem Feld neben seiner Wohnung ein Loch gegraben zum reinkacken.

Statt den 10 Euro hab ich ihm erstmal 6 Flaschen Wasser, 10 Brötchen und etwas Wurst und Käse mitgegeben, wird wohl besser sein als Bargeld...

Ich würde ihm ja gerne helfen, weiß aber auch nicht so recht wie ich da anfangen soll. Geld will ich möglichst keins Investieren, er hat schon genug bei mir aufm Bierdeckel stehen.

Wie fängt man da am besten an? Der Kerl braucht dringend mal eine Dusche, so eine Stinkmorschel stellt keiner ein, selbst beim besten Bewerbungsgespräch nicht...

Gibts bei euch in der Nähe keine Tafeln oder ähnliche soziale Einrichtungen?
Da kann man meist auch kostenlos duschen und sich paar Nahrungsmittel für wenig Geld holen.

Ansonsten: Aufstockung beim ARGE beantragen.
Aber das hat er ja anscheinend schon gemacht.
Das dass ein langer und beschwerlicher Weg dahin ist, hab ich von mehreren mir bekannten Fällen ebenfalls gehört... Da muss man dann durch...

Und irgendwann kann er dann auch sein Wasser bezahlen.

@spandauer3: Nee, nee. Mein Bad ist frisch renoviert worden. :ugly:
Generell hätte ich keine Probleme damit, aber da müsst ich den Kerl von der Arbeit mit zu mir nehmen und dann wieder gut 50 Kilometer heimfahren... Dat geht nicht täglich.

@cygnus: Die Tafeln sind eine gute Idee, an die hätte ich nicht gedacht. Wusste auch garnicht, das man sich da evtl. auch etwas frischmachen kann. Vielen Dank für den Hinweis.

Wie fängt man da am besten an?

Die Sache mit dem Arbeitsamt klären, die Unterlagen beibringen etc. Schuldnerberater aufsuchen, Gläubiger anschreiben, dass im Moment keine Einnahmen da sind und die Sachen geklärt werden. Bewerbungen schreiben, Job suchen.

Ansonsten, wenn es möglich ist Dusche zur Verfügung stellen.

Helfen muss er sich in erster Linie selbst und seine Angelegenheiten ordnen. Dafür gibt es Hilfe - Kircheneinrichtungen wie Diakonie oder ähnliches, Bezirksämter usw. Nur den "Hintern" hochkriegen muss er in erster Linie erstmal selbst.

Behördengänge werden wohl nicht seine Stärke sein. Ich denke er ist damit überfordert. Vielleicht hat er eine starke Rechtschreibschwäche. Oder er hat die Schnauze voll vom Leben, dann brauch er wieder Motivation.

Ich würde Ihm beim Ausfüllen der Anträge helfen und mit Ihm gemeinsam über Gespräche mit den Schuldnern reden. Denn Vermieter und die anderen Behörden sind dringender Ansprechpartner. Ich weiß nicht ob es noch Gesetz ist, aber der Vermieter darf nach 3 fehlenden Monatsmieten den Mieter kündigen. War zumindest früher mal so.

Also erstmal den Geldfluss wieder herstellen. Besonders die Einnahmen und auch wie Drachenjenny schon schrieb, eine Beratungsstelle aufsuchen. Hier in der Region gibt es z.B. Caritas. Wegen saubere Klamotten und so weiter.

Ganz wichtig, helfe nur so viel wie es dir selbst gut tut, denn helfen wird oftmals nicht gedankt und manchen Menschen kann man leider nicht helfen.

Wenns dort wo er wohnt ein Schwimmbad gibt, dann organisier ihm dafür ne 10er-Karte oder so und dann kann er dort duschen.

Meist gibt es aber auch Vereine, Ehrenamtliche, ... die einem bei all dem Papierkram und auch sonst kompetent helfen können. Da dieses aber zu Einzelfall/Ortsabhängig ist, kann ich dir leider nicht sagen an wen er sich wenden könnte.

Wichtig ist auch das er mit seinen "Gläubigern" spricht und ihnen seine Situation erklärt und um Stundung bittet, bis er von irgendwo Geld bezieht.

Letztlich denke ich mal riskiert er über kurz oder lang auch mittellos dazustehen, denn die Frage ist, wie lange ist er noch für den Betrieb in dem du arbeitest tragbar.

Bei unserer Tafel gibt es nur Essen welches man sich abholen kann, ist auch sehr regional verschieden.

Hat er denn keine Familie/Freunde (am besten vor Ort) die ihm erstmal helfen können, wo er sich waschen könnte, etc.?

Nee, Freunde hat er hier nicht wirklich, obwohl er eigentlich ein netter Kerl ist. Hat auch nie Geld zum weggehen oder so... Seine Eltern wohnen bei Kassel, er in der Nähe von Frankfurt. Reich sind'se auch net, haben aber 10 Euro zusammengekratzt die sie ihm per Post zuschicken wollen. Wenns Geld heute kommt geht er erstmal zu den Tafeln und holt sich was zum beissen.

Ich hab ihm jetzt erstmal eine Dusche verschafft, ein Arbeitskollege lässt ihn bei sich Duschen, dort hat er auch erstmal 2 Ladungen Wäsche waschen können.

Das Gehalt vom 400 Euro Job ging aufs gesperrte Konto, die Bank will aber nix bares rausrücken. Hab wenigstens erreichen können, das die die Strom/Wasserrechnung begleichen, das ist erstmal das wichtigste.

Ich würde Ihm beim Ausfüllen der Anträge helfen und mit Ihm gemeinsam über Gespräche mit den Schuldnern reden.
Das haben wir eben nach der Nachtschicht gemacht, z.T. mal seine Unterlagen sortiert, die Rechnungen und Mahnungen nach Wichtigkeit geordnet und mal alle angeschrieben und um Ratenzahlung gebeten.

Der Vermieter war zwar sehr aufbrausend weil die Miete ausbleibt, hat ihm aber vermittelt, das er die fehlenden Raten im Laufe der nächsten Monate abstottern kann. Auch hier ein wichtiger Schritt.

Aufs Klo kann er auch wieder, muss halt immer einen Eimer Wasser beim Vermieter holen :mrgreen:

Also erstmal den Geldfluss wieder herstellen. Besonders die Einnahmen...

Ganz wichtig, helfe nur so viel wie es dir selbst gut tut, denn helfen wird oftmals nicht gedankt und manchen Menschen kann man leider nicht helfen.

Das helfen oft nicht gedankt wird, hab ich schon öfters erlebt. Wird diesmal auch nicht anders sein ;) , man kennt halt seine Pappenheimer. :biggrin:

Deshalb ist es mir auch wichtig, möglichst wenig Geld da zu verbraten.

denn die Frage ist, wie lange ist er noch für den Betrieb in dem du arbeitest tragbar.
Da macht er gute Arbeit, da sehe ich keine Probleme. Auch wenns momentan etwas krieselt. Kein Strom/Wasser und kein gescheites Essen macht halt auch krank. Da lässt die Konzentration auch stark nach. Aber da passiert nix.

Ich bedanke mich für alle Einträge hier, hat mir (und ihm) wirklich weitergeholfen. :D