Schüssler-Salze - wirken sie?

Das steht da nicht. Da steht, daß es keinen medizinischen Beweis gibt, daß es wirkt, nicht daß es nichts bringt.

:roll:
Und warum sollte man es nicht beweisen können, wenn es was bringt? Sollte sich eine Behandlungsmethode nicht reproduzieren lassen? Warum kann man es dann nicht? Wenn ich heute behaupte es ist super gesund Mehlwassser eins zu 10 Milliarden zu verdünnen und ich verscherble es für teuer Geld... Gilt da dann auch "Nirgends steht, dasss es nichts nützt"... Kann jetzt jeder Depp irgendwelche Mittelchen erfinden und nach dem Credo "Zuerst einmal soll mir nachgewiesen werden, dass es nicht nützt" Menschen hinteres Licht führen? Sollte es nicht anders herum sein? Sollte nicht zuerst die Wirksamkeit bewiesen werden, bevor für verdünntes Wasser und verdünnte Salze Geld gescheffelt wird (oder gar Energiezeichen wie bei Ondevit?)?

Mal ne Frage an dich als Chemiker: Kannst du glauben, dass durch Verdünnen die Wirksamkeit einer Substanz gesteigert wird? Selbst wenn die Verdünnung größer ist als die Avogadro-Zahl, ergo sich in einer Lösung kein einziges Molekül dieser Substanz noch vorhanden ist? Das wird einem nämlich in der Homöopathie als Hochpotenz verkauft, also als besonders wirksam... ;)
Aus physikalischer Sicht handelt es sich bei der Potenzierung um eine reine Verdünnung der Ausgangssubstanz. Hinweise für eine Übertragung einer Wirkung von Substanzen auf das Verdünnungsmittel gibt es nicht.
Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten überhaupt keinen Wirkstoff. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)
Darf man daraus schließen, dass zumindestens das Potenzieren (auch bei SChüssler wird das gemacht) Schwachsinn ist? Oder ist es nicht bewiesen, dass es nicht wirkt, "nur" weil es keinerlei Hinweise auf einie Wirkung gibt? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an dich als Chemiker: Kannst du glauben, dass durch Verdünnen die Wirksamkeit einer Substanz gesteigert wird? Selbst wenn die Verdünnung größer ist als die Avogadro-Zahl, ergo sich in einer Lösung kein einziges Molekül dieser Substanz noch vorhanden ist? Das wird einem nämlich in der Homöopathie als Hochpotenz verkauft, also als besonders wirksam... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)
Darf man daraus schließen, dass zumindestens das Potenzieren (auch bei SChüssler wird das gemacht) Schwachsinn ist?
Nein dieses enorme Hochpotenzieren halte ich für Blödsinn. Bei Schüssler gibt es verschiedene Potenzen.

Aber, prinzipiell ist Potenzieren nichts Schlechtes. Solltest du als Biochemiker auch wissen. Es soll ja auch Substanzen geben, die in hoher Dosierung gefährlich sind. ;)

[...]

Aber, prinzipiell ist Potenzieren nichts Schlechtes. Solltest du als Biochemiker auch wissen. Es soll ja auch Substanzen geben, die in hoher Dosierung gefährlich sind. ;)

Der Begriff an sich ist scho idiotisch... Mit dem Wort "Potenzieren" assoziiert man zweifellos etwas in der Art "verstärken", was beim Verdünnen nicht gegeben ist... Das zeigt mir, dass alleine schon das Vokabular von Homöopathen zwielichtig und betrügerisch ist... 8)

Wenn du Zeit und Lust hast, dann lies dir doch mal diesen Artikel durch: https://www.promed-ev.de/modules/wfsection/article.php?articleid=3
Habe den Link schonmal in nem anderen Thread über das gleiche Thema gepostet... Finde der Autor hat das sehr gut ausformuliert (besser als ich das je könnte)... ;)
(Geht zwar um Homöopathie, aber für mich passt das auch zu Schüssler...)

Der Begriff an sich ist scho idiotisch... Mit dem Wort "Potenzieren" assoziiert man zweifellos etwas in der Art "verstärken", was beim Verdünnen nicht gegeben ist... Das zeigt mir, dass alleine schon das Vokabular von Homöopathen zwielichtig und betrügerisch ist... 8)

wieso verstärken ? in der Mathematik heißt potenzieren nix anderes als wiederholt mit dem gleichen Faktor muliplizieren das paßt und muss nun wirklich nix mit verstärken zu tun haben

wenn ich einfach mal den Faden mit der Mathematik weiterspinne, könnte ne 10 prozentige Lösung ne Basis von 0,1 sein wenn ich 0,1 mit z.b. mit 3 Potenziere wird darraus 0.001 was nun nicht grade verstärkt wäre

Mir ist das klar... Aber im Deutschen bedeutet "potenzieren" (gerade im Duden nachgeguckt): erhöhen, eskalieren, heraufsetzen, steigern, vergrößern, vermehren, verschärfen, verstärken, vervielfachen...

Und dass Homöopathen (teilweise) behaupten, dass durch Potenzieren die Wirksamkeit gesteigert wird, gibt einen weiteren Hinweis darauf, dass der Begriff tendenziös gewählt worden ist... Warum sagen sie dann nicht einfach "Verdünnung" dazu... Und "Hochverdünnung"? Weil es sich nicht so gut anhört und mehr Leute diese Sache hinterfragen würden... Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Andwender von homöopathischen Mitteln nicht weiß, dass in Hochpotenzen kein Wirkstoff vorhanden ist!

Hab jetzt mal bisle den Thread überflogen, wofür sind "Schüssler Salze" denn nun eigendlich gut, oder was erhofft man sich dadurch ? Das bereinigen von Verdauungsproblemen u.o. nen halbwegs ordentlicher Mineralienhaushalt ?

Das sind in meinen Augen Probleme, die man mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung durchaus beheben könnte... Aber ist wohl einfacher, wenn man einfach weiter seine Salzlakritze, Hotdogs & Burger etc futtert und sich evtl. durch solche Mittel ein Wunder erhofft.

Ich halte mich eher an Menschen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, die nach statistischen Gesichtspunkten klinische Tests durchführen, die von anderen wiederholt werden können...
So, wenn du der Meinung bist, nur klinisch erwiesene Wirkungsweisen sind die wahren, dann erklär mir mal wie Paracetamol wirkt. Soweit ich weiß, wird das ja als Arzneimittel vertrieben. Worauf beruht denn die Wirkung?

Hab jetzt mal bisle den Thread überflogen, wofür sind "Schüssler Salze" denn nun eigendlich gut, oder was erhofft man sich dadurch ? Das bereinigen von Verdauungsproblemen u.o. nen halbwegs ordentlicher Mineralienhaushalt ?
Google doch einfach mal. :roll:

Google doch einfach mal. :roll:

Ok, hab ich gemacht ^^ Soll ja angeblich gegen allen möglichen Kram helfen, hier ist sogar ne kleine Liste, was mit Schüssler Salzen alles so bekämpfen kann ---> Link

Für mich klingt das nach totalem Humbug ums genau zu sagen. Ich wunder mich gerade bischen das du solchen Mitteln evtl Vertrauen schenken willst, weil ich dachte eigendlich du bist eine recht bodenständige Person.

In meinen Augen dient so ein Mittel allenfalls zur Unterstützung gegen irgendwas, aber unter keinen Umständen als Lösung für mein Problem.

So, wenn du der Meinung bist, nur klinisch erwiesene Wirkungsweisen sind die wahren, dann erklär mir mal wie Paracetamol wirkt. Soweit ich weiß, wird das ja als Arzneimittel vertrieben. Worauf beruht denn die Wirkung? [...]
Erstens mal: Du bist doch immer so klug und schreibst: Google selbst... Halte dich dann bitte auch daran... Ich nehms dir mal ab: https://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol#Wirkungsweise

Zweitens: Die Wirkungsweise ist doch nicht das Entscheidende, sondern die Wirkung... Ich habe das auch nie behauptet, so wie du das hier fälschlich schreibst...
Selbst wenn man noch nicht die Wirkungsweise nachvollziehen kann, muss dennoch die Wirkung reproduzierbar sein... Dein anscheinend hier vorgebrachtes Argument man könne nicht einmal bei Paracetamol die Wirkungsweise nachvollziehen ist eine eindeutige Themaverfehlung, da man eindeutige reproduzierbare Wirkungen erzielen kann... Verstehe nicht, wie du das nicht verstehen kannst... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm du irrst dich, denn wenn ich die Wirkungsweise nicht nachvollziehen kann ist es sehr schwer eine Wirkung und somit die richtige Dosierung festzulegen. Genau die Wirkungsweise zeigt auf...wie hier in diesem Fall, welche Enzyme z.B freigesetzt oder gehemmt werden, dadurch wird die Wirkung enorm beeinflusst. Um das zu verstehen muß man sich aber ganz genau mit diesem Thema befassen.
Aber auf diesem Prinzip wirken auch diverse Mittelchen. Stoffwechselbeeinlussung, First-Pass Beeinflussung, Verdauungsbeinflussung und vieles mehr. All diese Einflüsse auf unseren Körper machen manche Mittel wirksamer oder unwirksam.....darauf kommt es an.
Manchmal genügt schon eine Ernährungsumstellung um den Körper positiv oder negativ zu beinflussen, und schon wirken Mittel ganz anders, unter Umständen garnicht....hinzu kommt die Ausschüttung von Hormonen und was nicht noch alles......

Hmm du irrst dich, denn wenn ich die Wirkungsweise nicht nachvollziehen kann ist es sehr schwer eine Wirkung und somit die richtige Dosierung festzulegen. [...]
Und genau diesen Schwachsinn praktizieren Alternativmediziner... Sie legen einfach eine Wirkung fest und damit wirkt es so... :LOL:

Die Wirkungsweise ist doch nicht das Entscheidende, sondern die Wirkung... Ich habe das auch nie behauptet, so wie du das hier fälschlich schreibst...
Na dann ist die Wirkungsweise der Schüssler-Salze ja auch nicht entscheidend sondern nur, daß sie helfen. Paracetamol hilft nämlich auch nicht jedem.

Na dann ist die Wirkungsweise der Schüssler-Salze ja auch nicht entscheidend sondern nur, daß sie helfen. Paracetamol hilft nämlich auch nicht jedem.
Solch eine Argumentation ist eine richtige Frechheit und wird meist nur von geistig beschränkten Zeitgenossen verwendet, die sich Fakten beliebig hinbiegen... (siehe Verschwörungstheoretiker... Die haben exakt solch einen Argumentationsstil...)

Schüssler-Salze bringen eben nichts und das ist das Entscheidende... Seit wann überhaupt vertrittst du jetzt diese Position? Im Rest des Threads wahrst du immerhin noch den Standpunkt du seist unentschlossen...

Homöopathische Mittel konnten noch nie eine seriöse Doppelblindstudie (welche kontrolliert und randomisiert abläuft) erfolgreich bestehen! Medikamente müssen zusätzlich zum Placebo-Effekt einen Mehrwert bieten, das heißt nicht alleine auf Suggestion beruhen! Und die Suggestion ist eben ein mächtiger Faktor in der Medizin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man derat dreist und dumm argumentieren kann... 8O
Warum? Du hast gesagt, die Wirkungsweise wäre egal.

Natürlich habe ich nicht behauptet, die Schüsslersalze würden immer und jedem helfen, von daher verstehe ich dein Posting nicht wirklich. Vor 10 Jahren, war die Wirkungsweise des Paracetamol nicht mal ansatzweise bekannt, aber keiner wäre auf die idee gekommen zu sagen, daß diese Medikamente Mist sind, weil man ja schließlich nicht weiß, wie sie wirken.

Ich gehe auch rational an solche Sachen ran, aber es gibt auch Dinge auf unserem schönen Planeten, die man einfach (noch) nicht erklären kann.

Bist du wirklich geistig so unflexibel den Unterschied zu verstehen? Wenn ja, dann bringt weiteres Posten von mir eh nichts und ich wünsche dir noch nen schönen Tag... 8)

Welchen Sinn gibt es die Aussage zu treffen, man verstehe noch nicht alles auf unser Erde, wenn es nichts zu verstehen gibt? Wenn es nachweislich keine Wirkung gibt, dann gibt es auch nichts verstehen... Man wird zu jeder Schamanenmedizin Menschen finden, die daran glauben... Aber nur, weil der Medizinmann tanzt, hat es bestimmt noch nie geregnet...

Und genau diesen Schwachsinn praktizieren Alternativmediziner... Sie legen einfach eine Wirkung fest und damit wirkt es so... :LOL:

Hääää hast du sie noch alle? Ich lerne das gerade und scheinbar sind unsere Lehrer blöd und vermitteln uns etwas falsches? Jede Wirkung, Wirkungsweise sowie Gehalt des Wirkstoffes im Körper werden genaustens untersucht, man würde die Patienten ansonsten überdosieren.
Du labberst von Sachen, von denen du tatsächlich keine Ahnung hast.....und geh nie wieder zum Arzt, denn der Berechnet die Dosid genu wie ich es tue, denn ich lerne ja in einem normalen Krankenhaus......:roll: