Schüssler-Salze - wirken sie?

Hat man als Chemiker mehr als ein halbes Jahr Biochemie... :ugly:
Kommt drauf an wo man studiert. Ich hatte es als Wahlpflichtfach.

Ich verstehe nicht, wie du als Wissenschaftler nach Einzelfällen möglicher Wirksamkeit fragen kannst, wenn klinische Studien keine Wirksamkeit gezeigt haben...
Es ist ja aber auch so, daß du keine zwei Menschen finden wirst, die exakt die gleichen Krankheiten, Mängel und sonstiges haben. Was bei dem einen wirkt, kann bei dem anderen völlig belanglos sein, weil derjenige vielleicht von was anderem ohnehin zuviel hat. Dementsprechend sehe ich diesen Studien eher skeptisch gegenüber.

Klar, richtig Medikamente sollten schon das bewirken, wozu sie gedacht sind, aber das ist auch was anderes.

Es ist ja aber auch so, daß du keine zwei Menschen finden wirst, die exakt die gleichen Krankheiten, Mängel und sonstiges haben.
Mit der Einstellung kann man aber komplett alle Tests auf Wirksamkeit von Medikamenten unterlassen, da sie ja dann sowieso nicht aussagekräftig sind...
Was bei dem einen wirkt, kann bei dem anderen völlig belanglos sein, weil derjenige vielleicht von was anderem ohnehin zuviel hat.
Es ist aber doch nicht so, dass jeder einem anderen Stoffwechsel hat... Wenn beispielsweise Vit C fehlt, kann kein Hydroxyprolin aus Prolin mehr aufgebaut werden, da Fe(3plus) nicht mehr reduziert wird, das heißt es wird weniger Kollagen aufgebaut und die Zähne fallen aus... (Mei, wie ich liebe.. :p) Ich sehe da keine große Beliebigkeit... Das ist doch der Tod jeder Forschung, wenn man sagt: Tja, bei einem wirkt das so und beim anderen so und damit isses gut... :roll:
Dementsprechend sehe ich diesen Studien eher skeptisch gegenüber.
Ich halte mich eher an Menschen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, die nach statistischen Gesichtspunkten klinische Tests durchführen, die von anderen wiederholt werden können... Ob der sinnvollere Weg ist sein Handlung möglicherweise aufgrund von anderen auszurichten, die keine Ahnung von der Materie besitzen, denke ich nicht...
Klar, richtig Medikamente sollten schon das bewirken, wozu sie gedacht sind, aber das ist auch was anderes.
Erklär mir mal diesen Widerspruch.. Ich kann da rauslesen: "Tja, bei solchen Pseudomittelchen erwarte ich nichts und nehme es in Kauf betrogen zu werden... Und wenn sie dennoch was bewirken, dann kann ich sie ja in den Himmel loben"... Sorry, da ist bestimmt zu viel interpretiert, aber ich verstehe das Messen mit zweierlei Maß nunmal überhaupt nicht!

Für mich ist die ganze homöopathische Ecke (wo die Schüssler-Salze streng genommen ja nicht dazugehören) eine okkulte Sache... Quasi eine pervertierte Religionsausübung... 8)

Bei Medikamenten gehe ich davon aus, daß sie wirken, bei diesem homöopathischen Zeug laß ich mich überraschen. Wenns nicht wirkt, dann wirkts halt nicht und falls doch, ist es gut. Ob das nun ein Placeboeffekt ist oder nicht, ist mir dann letztendes egal, solange ich nicht Unmengen von Geld dafür ausgegeben habe. Ich erwarte da auch keine Wunder, aber ich kann Leute verstehen, die dieses Zeug als letztes Mittel ansehen, wenn die normale Medizin nicht mehr hilft.

Sorry, aber ich finde diese Einstellung ist der Grund, warum diese ganze Abzockerei so floriert... Naja, aber wenigstens finde ich es ehrlich, was du schreibst... :)

Sorry, aber ich finde diese Einstellung ist der Grund, warum diese ganze Abzockerei so floriert... Naja, aber wenigstens finde ich es ehrlich, was du schreibst... :)
Naja ein bisschen wählerisch bin ich schon. Dieser ganze Nanomist zB würde mir nie ins Haus kommen. Ich wäg da schon ab zwischen Sachen, die eventuell was taugen und Sachen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Mineralstoffe braucht der Körper ohnehin und ich glaube im Mensaessen sind nicht so viele :ugly:

Und wo hast du diese schönen Informationen her, denn für mich klingt das mehr als nur von irgendwo hergezogen.....und interpretiert.

Aus verschiedenen Quellen die ich aber nicht mehr sagen kann.

Hab dazu mal einen interessanten Artikel gefunden, der sowohl die pro-, als auch die kontra-Seite des Milchkonsums darlegt:

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml

viel Spaß beim Lesen^^

Genau, das ist meine Meinung, dann kann ich mir den Rest hier ja sparen.

Hmm somit also keine Grundlage für deine Aussage? Nur aus deinem eigenen Empfinden und Leben? Das mag dir genügen, aber mir nicht.

Denn dieser Artikel bestätigt diese nicht, sondern er erläutert einige Dinge.

Ja dinge die ich gehört habe, bzw gelesen habe kommen drin vor und der Artikel sagt genau aus was ich davon halte.

Hab dazu mal einen interessanten Artikel gefunden, der sowohl die pro-, als auch die kontra-Seite des Milchkonsums darlegt:

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml

viel Spaß beim Lesen^^

Und du glaubst wirklich, was ein Reporter X in einer x-beliebigen Zeitung schreibt?

Mal davon abgesehen, dass der besagte Artikel schonmal inhaltlich falsch ist. Der Mensch ist nämlich (genetisch gesehen) seit 8.000 bis 9.000 Jahre in der Lage Milch zu verdauen und nicht erst seit 7.000, wie der Autor behauptet. Außerdem stellt der irgendwelcher Thesen in den Raum, bringt aber nirgends Belege oder Quellen mit - von einem Reporter, der (pseudo)wissenschaftliche Artikel verfaßt, erwartet man, dass er seine Behauptungen aber mit Quellen und Belege untermauert. Und einen teil der Thesen stammt nichtmal von ihm; da plappert er nur nach, was Dritte erzählen - wieder ohne Quellenangabe.

Der Artikel könnte - inhaltlich gesehen - auch in der BLÖD veröffentlicht werden; die schreiben auch immer alles ohne Quellen und Belege - wo deren Wahrheitsgehalt liegt, wissen wir ja alle.

Wo zur Hölle steht da was ich glaube und was nicht?
Hab lediglich geschrieben (und zwar ganz sachlich und ohne Wertung) dass ich einen interessanten Artikel gefunden hab... :ugly:

Bei meiner empfindlichen Hündin, die ab und zu starke Kolliken bekommt (Futtermittelunverträglichkeit, Reizmagen...), werde ich Schüssler Salz immer an, und sie spricht sehr gut und sehr schnell darauf an.

Bis vor einem guten Jahr konnte ich mit dem Begriff Schüssler-Salze gar nichts anfangen. Hatte den Begriff zwar schonmal gehört, mich aber nie dafür interessiert.

Als ich letztes Jahr zu dieser Zeit schwanger war, haben mir vermutlich die Salze bei diversen Beschwerden geholfen.
Einerseits hatte ich, wie viele Frauen insbesondere während der Schwangerschaft, Eisenmangel. Obwohl ich stark auf meine Ernährung acht gegeben habe und zusätzlich Eisenkapseln eingenommen habe, blieb der Eisenspiegel sehr niedrig.

Andererseits hatte ich gegen Ende der Schwangerschaft starke Krämpfe aufgrund von Magnesiummangel, die ich auch mit Magnesiumtabletten bekämpfen musste. Im Frühstadium der Schwangerschaft musste ich Magnesium nehmen, um drohende vorzeitige Wehen zu verhindern, am Ende möchte man die anstehenden Wehen nicht unterdrücken.

Nach nur wenigen Einnahmen der mir von meiner Hebamme empfohlenen Salze waren sowohl Eisen- als auch Magnesiummangel ausgeglichen, was die alleinige Einnahme der entsprechenden Mineralien vorher nicht geschafft hatte.

Als Skeptikerin habe ich mich über die objektiv feststellbaren Verbesserungen natürlich gefreut, auch wenn ich es nicht wirklich verstehen konnte.

Tja, aber das kann man sich auch einbilden... Ts...

es nervt nen bissl das Du alles was hinter den biologisch, medizinisch, und chemisch nachgewiesenden Grenzen steht als Unsinn deklarierst

Die Wissenschaften kennen alle nur ein kleines Stück der Wahrheit und das Stück was Du davon kennst ist nochmal kleiner - es ist also anmaßend zu behaupten das alles andere Quatsch ist

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Wissenschaften kennen alle nur ein kleines Stück der Wahrheit und das Stück was Du davon kennst ist nochmal kleiner - es ist also anmaßend zu behaupten das alles andere Quatsch ist

Es ist sehr naiv zu glauben irgendwelche Typen hätten eine Erleuchtung über den menschlichen Körper gehabt und hätten einfache Strategien gegen Krankheiten entwickelt, welche Mediziner ignorieren... :roll:

Dann mal eine Frage: Woher hat Schüssler seine bahnbrechenden nicht zu beweisende Theorie? Wurde sie ihm von einem Engel verkündet? :ugly:

Wenn ich heute tausende Heinis davon überzeuge, dass ausgequetschte Kröten gesund sind, dann bleibt diese Irrlehre auch bestehen, weil es genug Idioten gibt, die jeden Scheiß glauben.. Siehe Horoskope inklusive Mondkalender und ähnlichen Mist...

Es ist sehr naiv zu glauben irgendwelche Typen hätten eine Erleuchtung über den menschlichen Körper gehabt und hätten einfache Strategien gegen Krankheiten entwickelt, welche Mediziner ignorieren... :roll:

Dann mal eine Frage: Woher hat Schüssler seine bahnbrechenden nicht zu beweisenden Thesen? Hat sie ihm ein Engel verkündet?`:ugly:

Du studierst doch oder? Dann kannst du bestimmt auch lesen......dann nutze Google, der sagt dir was zu Schüssler.....weißt ja, lesen bildet. :roll:

Ihm haben es die Engel verkündet, und du hast die Schlauheit mit Löffeln reingehaun.....muß wohl so sein :wall:

@edit
Wissenschaftler sind sehr offen gegenüber solcher Dinge, zumindestens die, die ich kenne. Nur du nicht, Du mußt immer gegen jeden und alles anstinken...unglaublich.

Du studierst doch oder? Dann kannst du bestimmt auch lesen......dann nutze Google, der sagt dir was zu Schüssler.....weißt ja, lesen bildet. :roll:
[...]
Tja, ich lese ja auch das Wichtige... Zusammenfassung: Schüssler bringt nichts... Ergo: Keine Verkündigung, sondern nur Verarsche... 8)