Schon verwendete Namen für Slots etc.

fx.magic

Active member
ID: 50014
L
10 April 2009
25
2
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein paar Slots und mich würde interessieren ob es Konflikte geben kann, wenn man einen schon existierenden Slotnamen verwendet.

Habe diesbezüglich nur diesen Thread gefunden:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=113149

Ich kann mir vorstellen selber ein paar Slotsverkaufsseiten durch zu stöbern um einen uniquen Namen zu finden, doch bei der Anzahl von Slots wird das sicherlich nicht viel bringen.

Nochmals:
Ich es verboten einen existierenden Namen zu verwenden, wenn der Slot selbst nicht so ausschaut wie der Existierende? (Alle Grafiken und Sounds sind von mir selber erstellt)

Das ist eine Sehr gute Frage!
Würde mich auch serh gerne Interessieren,
da ich letztens 2x einen Slot namens SternStunde gesehen hab.
Einmal für 40mio bei back4ever und einmal in einem Shop für ca. 15mio.
MfG

[...] ich baue gerade ein paar Slots und mich würde interessieren ob es Konflikte geben kann, wenn man einen schon existierenden Slotnamen verwendet.
Solange der Name nicht geschützt ist, sollte es eigentlich rein rechtlich gesehen kein Problem sein. Es gibt ja beispielsweise auch Gaststätten, die den gleichen Namen tragen und nur in unterschiedlichen Städten sind.

Solange der Name nicht geschützt ist, sollte es eigentlich rein rechtlich gesehen kein Problem sein.

Und gibt es eine Liste in denen die geschützten Namen stehen? - Ich meine, ich möchte keine Markennamen von bekannten Herstellern verwenden, habe nur gesehen die guten Slotthemen schon verwendet sind, wie z.B. Piraten, Pharaonen etc.

Werde erstmal die Namen verwenden die mir selber einfallen... kann sich der Slotdesigner bzw. Inhaber melden wenn er die Rechte hat.

Und gibt es eine Liste in denen die geschützten Namen stehen?
Erkundige dich beim deutschen Patent- und Markenamt, ob der Name, den du für deinen Slot wählen möchtest, ungeschützt ist.
Die Auskünfte, die von diesem Amt ausgegeben werden, sind übrigens auch ohne Gewähr.

Ich möchte nur nochmal - nur ein persönlicher Tipp, keine Rechtsberatung, denn ich bin kein Anwalt - anmerken, dass eine Marke auch geschützt sein kann, ohne im Markenregister zu stehen. Voraussetzung dafür ist, dass sie im Geschäftsgebrauch bereits von jemandem, "bestenfalls" im selben Zusammenhang, aktiv genutzt wird - nur mal so nebenbei. ;)

Im Allgemeinen ist mir das schon klar. Wollte nur wissen, ob es speziell bei Klamm und bei den Losegames eine Liste von geschützten Namen gibt.

Bin mir auch sicher, dass hier kein Slotdesigner einen Namen rechtlich schützen lässt.

Wollte es nur wissen, wenn ich mal einen Namen für einen Slot verwende, den es hier in der Klammwelt schon gibt, möchte ich nicht gleich gesperrt werden. - Deshalb dieser Thread.

das Problem ist eins: Es gibt einen Slot A, welcher sehr schlecht ist und auch so angenommen wird. Du entwickelst einen super tollen Slot B, den du genauso bennenst wie Slot A... Jetzt willst du den verkaufen und kündigst ihn schön an mit dem selben Namen. Die ganzen Leute die Slot A kennen, denken sich du verkaufst diesen und nicht deinen Neuen SuperSlot... ;) dementsprehend würde ich mir lieber einen neuen Namen einfallen lassen ;-)

ja das hast du völlig recht... ich möchte ja nicht einen gleichen Namen wissentlich Kopieren, ich müsste ja alle Slots kennen (was ich nicht tue) um das zu vermeiden.

Werde gleich mal einen neuen Thread öffnen um die Slotnamen die existieren zu sammeln, können sicherlich einige nutzen.

[edit:]
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=267839

Zuletzt bearbeitet: