Schon mal fremd-gegangen?

Seid ihr schon mal fremdgegangen?

• Jep, ich bin fremd-gegangen...

Stimmen: 36 25,0%
  • Nö, ich war immer treu! :-P

Stimmen: 108 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    144
jetzt mal an die, die immer davon reden, daß der dritte ne beziehung zerstört. ich als dritter gehe doch nicht fremd und ich zwinge den anderen ja nicht, seine freundin bzw seinen freund zu betrügen. ich verstehe das argument nicht richtig. die beziehung muß doch schon vorher kaputt gewesen sein, bevor er sich auf sowas eingelassen hat.

edit:mad:wahnsinn: schwäne

Man kann das nicht verallgemeinern.

Bei mir war das so:
Ich war in einer Beziehung, die intakt war.
Dann bin ich in Urlaub geflogen, ohne meinen Partner. Er konnte und wollte nicht mit, war nicht sein Ding und außerdem konnte er sich beruflich nicht freimachen.
"Fahr doch alleine, Schatz. Wird doch sicher nett. Du hast schon so lange keinen Urlaub mehr gehabt, geniesse das doch mal."
Klar, ich hatte ewig keinen Urlaub mehr - weil ich den größten Teil meines Urlaubs in der Beziehung damit verbracht habe, unbezahlt im Restaurant seiner Eltern zu schuften - damit die in Urlaub fliegen konnten.

Die "Andere" war meine beste Freundin. Die hatte einen Nebenjob bei seinen Eltern und war deswegen auch oft mit ihm alleine, wenn beide Spätschicht hatten. Ich hatte damit kein Problem, die beiden kannten sich länger, als die Beziehung zwischen ihm und mir andauerte.

Sie war ganz anders als ich. Die einzige Gemeinsamkeit, die sie mit dem Mann hatte - sie hatten beide die gleiche Nationalität. Ich nicht, ich bin Deutsche - so bin ich oft auch blöd daneben gesessen, wenn beide in ihrer Muttersprache gesprochen und gelacht haben.

Nun ja, in den 10 Tagen, die ich weg war, haben die sich miteinander eingelassen.

Sein Bruder hat mich vom Flughafen abgeholt. Mein Freund sollte eigentlich da stehen - aber der hatte keinen Bock auf Konfrontation.

So durfte sein Bruder mir beichten, was da los war. Ganz toll.

Da darf ich ja wohl der Frau auch einen Vorwurf machen, oder? Laut mehreren Aussagen ging alles von ihr aus. Ist mir im Nachhinein auch klar, der Typ war so ein Schnarchzapfen - der war eh zu faul, die Initiative zu ergreifen. Sie hat ihn schön eingelullt und er hat es genossen.

Tja - Pech gehabt. Anfangs dachte ich, ich wäre die, die Pech gehabt hätte.
Heute weiß ich es besser. ;)

jetzt mal an die, die immer davon reden, daß der dritte ne beziehung zerstört. ich als dritter gehe doch nicht fremd und ich zwinge den anderen ja nicht, seine freundin bzw seinen freund zu betrügen. ich verstehe das argument nicht richtig. die beziehung muß doch schon vorher kaputt gewesen sein, bevor er sich auf sowas eingelassen hat.

ich hab hin und her überlegt wie ich das am besten formuliere worum es mir dabei geht, wenn ich sage das man so willensstark sein sollte auch so etwas nicht zu tun. ich finde aber das es der blöde spruch: "was du nicht willst das man dir tut, das tue auch keinem anderen an" es ziemlich auf den punkt bringt.
ich finde es halt einfach nicht richtig, weil es gehören halt immer zwei dazu die sich dazu entscheiden jemand anderem so richtig weh zu tun (unabhängig davon ob die beziehung im eimer ist). also haben auch beide verantwortung gegenüber einem anderen menschlichen wesen. wenn man sich dazu entschliesst es zu tun, dann muss man sich nicht wundern, wenn man es irgendwann einmal doppelt und dreifach zurückbekommt.

für manche mag sich das jetzt vll. n bisserl hochtrabend anhören, aber das liegt nur daran das fremdgehen heute in den medien absolut verharmlost wird

think about it...

Zum Fremdgehen gehören, wenn man mal von den bis jetzt hier erwähnten Fällen ausgeht, 2 Menschen. Und diese beiden Menschen haben S*x miteinander rammen somit gemeinsam, im übertragenen Sinn, ein Messer in das Herz des Betrogenen.
Wenn die Person, die wir hier immer den/die Dritte(n) nennen, von der Beziehung des anderen weiß, macht er sich meiner Meinung nach genauso schuldig wie der betrügende Partner. In meinen Augen trifft beide die selbe Schuld und ich kann da keinen Unterschied zwischen den beiden machen.

Ebensowenig kann ich einen Unterschied dazwischen machen, ob die Beziehung vorher schon brüchig war oder erst durch das Fremdgehen zerstört wurde. Meiner Meinung nach braucht man eine Beziehung entweder nicht vorschnell aufgeben oder zumindest ordentlich Schluss machen und dem anderen sagen was Sache ist, bevor man mit der nächsten Person in die Kiste hüpft.

Ich bin also noch immer meiner radikalen Meinung: Zum Ehebruch (wenn wir das Wort der Ehe hier mal auf andere Beziehungen ausdehnen) gehören 2 Menschen und diese Verdienen kein bisschen Nachsicht, da es sich immer vermeiden lässt. Und wenn's nur dadurch ist, dass man die vorherige Beziehung ordentlich beendet.

Tja - Pech gehabt. Anfangs dachte ich, ich wäre die, die Pech gehabt hätte.
Heute weiß ich es besser. ;)

Ja und genau das ist es doch. Besser es kommt früh raus als spät mit noch mehr Emotionen. Evnentuell mit gemeinsamen Kindern etc. Also ich bin der festen Überzeugung, wenn er nicht mit ihr Fremd gegangen wäre, dann sicherlich mit einer anderen, weil sofern er nun nicht in ihr die große Liebe gefunden hat, war es wohl eher eine Frage der Zeit bis zum Ende.

Ob man nun der Freundin noch vertrauen kann oder aber nicht sollte jedem halt selbst überlassen sein, aber ebenso wie sie nicht erwarten kann das man ihr zu liebe die Gefühle zum Partner abstellt weil sie leidet ( könnte ja sein weil sie unsterblich verliebt ist ...), denke ich kann man es auch nicht von ihr erwarten.

P.s. irgendwie ist ein Berwertungssystem in einem Forum sinnlos, weil dann kann man ja garnicht mehr sachlich diskutieren wenn man darauf achten mag positiv bewertet zu werden. Die meisten bewerten doch eh nur danach wer ihrer meinung ist und wer nicht ist mir mal wieder aufgefallen bei diesem thema hier *ggg*

Jetzt wo ich noch mal drüber nachgedacht habe: Ja ich war auch einmal in so einer Situation, "der Dritte" zu sein. Es ging damals von ihr aus und zu dem Zeitpunkt war sie noch verheiratet. Wir waren sehr gut befreundet aber ich habe es immer nur als Freundschaft gesehen. Hab mir jeden Gedanken, der darüber hinaus ging verboten, immer im Hinblick drauf, dass ich mich ja da nicht reindrängen kann, in eine Ehe. Die Ehe lag da zwar schon in Scherben, aber ich wollte den zweien auf jeden Fall die Chance lassen, es nochmal zu retten. Immer dachte ich: Was wenn ich in seiner Situation wäre?

So habe ich mich dann 4-5 Monate gewehrt, bis sie mich "weich geklopft" hatte *g*. Er hat sie wirklich schlecht behandelt und sie wollte sich definitiv trennen. Erst als ich mir dessen sicher war, konnte ich mich drauf einlassen. Obwohl sie da immer noch verheiratet war. Und ich glaube, als er es erfahren hatte, war es für ihn nicht unbedingt "toll". Gut gefühlt hab ich mich jedenfalls nicht dabei.

Was ich damit sagen will: Es kommt, wie so oft, immer auch auf die äußeren Umstände an. Wenn ich weiß, derjenige ist in einer funktionierenden Beziehung, dann reiß ich mich da aber auf jeden Fall zusammen. Man könnte schließlich auch immer auf der anderen Seite stehen und dann würde man es sich genau so wünschen...

Was ich damit sagen will: Es kommt, wie so oft, immer auch auf die äußeren Umstände an. Wenn ich weiß, derjenige ist in einer funktionierenden Beziehung, dann reiß ich mich da aber auf jeden Fall zusammen. Man könnte schließlich auch immer auf der anderen Seite stehen und dann würde man es sich genau so wünschen...
:clap:
genau so wollte ich es ausdrücken.

Oha ein recht heftiges Thema.
Ja fremd gegangen bin ich auch schon, aber ich muß sagen dass ich nicht stolz darauf bin!
Aber es ist mir echt passiert und das hätte ich nie von mir gedacht.
Das schlimmste für mich war: ich war diejenige welche das angezettelt hat, total blöd. Aber meine damalige seelische Verfassung war richtig schlimm. Es war um die Weihnachtszeit und ich habe mich ganz schrecklich einsam gefühlt. Ich war es zu dem Zeitpunkt im Grunde ja auch. Das war mein erstes Weihnachten an dem ich allein war.:(

Aber ich steh zu den Dingen die ich tue und das ist auch gut so. Es war wie im Traum, keine paar Stunden später hat mein Freund mich per SMS gefragt ob ich ihn heiraten will…nun damit hatte ich mich wohl selbst angeschossen. Ein nein hat nicht genügt, ich habe es ihm begründet.
Er hat gesagt das er es noch nie mit jemandem zu tun hatte der so ehrlich war.

Es war eine Erfahrung, aber noch mal müsste ich das nicht haben.
Fremdgehen hat oft auch nichts mit Liebe oder so zu tun. Das ist es ja….sonst würde man sich ein festes Verhältnis suchen um das Defizit das scheinbar vorhanden ist, auszugleichen.
Von daher kann so etwas natürlich auch in einer intakten Beziehung passieren.
Manchmal sind es eben ganz blöde Situationen die eine so etwas machen lassen. Der Kopf ist dann eh meistens ausgeschaltet, das heißt nur wenige betrügen ganz bewusst. Die das tun sind in meinen Augen nichts anderes als ständig Fremdgeher die einen Partner bewusst verletzen wollen.

Ob man so etwas nun verzeihen kann und sollte steht auf einem anderen Blatt, denn das hängt immer von den Umständen ab.
Wenn einer fremdgeht weil er besoffen ist, so handelt er in meinen Augen vorsätzlich, denn er besäuft sich ja auch bewusst.

Also wer damit zu tun hat oder wen es betrifft kann im Grunde keiner wirklich raten, und frei sprechen sollte und kann sich auch keiner, habe ich ja selbst erlebt.
Aber so passieren wird es mir definitiv nicht mehr, denn der Schmerz den ich bereitet habe und den ich selbst sehr furchtbar erleiden musste, ist eine Zumutung und somit kommt das nicht in Frage. Für ein bisschen Zuwendung sollte man seine Liebe nicht aufs Spiel setzen, es lohnt nicht!

Aber es muss und darf nicht durch Fremdgehen rauskommen. Fremdgehen ist keine Methode, um Schluss zu machen.

Also mir wäre allemal lieber meine Freundin betrügt mich und macht dann direkt Schluß mit einer Beichte als das ich mir son Müll anhören darf wie " lass uns Freunde bleiben, ich hab dich ja schon noch ganz gern" etc.

Verlassen zu werden ist nie schön, aber zumindest weiß ich bei mir, dass es für mich entgültig vorbei wäre wenn meine Freundin mich betrügt und das würde ich mit Abstand wohlgemerkt als am leichtesten empfinden.

ich bezeichne es als mindestens genauso verwerflich wenn man derjenige ist der gerade eine beziehung zerstört.

Immer diese Theorieterroristen... :nö:

Erstmal die Suggestion, als dritter würde man aktiv was zerstören - herrlich.

In beiden Fällen die ich erlebt hab, war ich bei der Anbahnung der Affaire ungefähr genauso aktiv wie nen Kubikmeter Beton.

Und spaßig wirds erst dann, wenn Mann sich für ne Frau und ne Affaire mit dieser entschieden hat; die Affaire ist aber durch andere Umstände bedingt.
Und erst danach kommt Sie damit um die Ecke, dass es da eigentlich noch ne Beziehung gibt.
Und dass an der Beziehung etwas mehr hängt, als die meisten landläufig kennen...

So, was nun die Herrn Moralapostel?

gruss kelle!

So, was nun die Herrn Moralapostel?
  • dabei hatte ich doch darum gebeten das es nicht persönlich genommen werden sollte. ;)
  • moralapostel ist so negativ, dabei ist es in der heutigen zeit vielleicht gar nicht so unangebracht wenn ein paar menschen darauf achten was mit unseren werten passiert und wohin wir durch den einfluss von medien, behörden und ungeduldigem:"da muss ja noch was besseres sein" hingeraten. mag jetzt vll. n wenig arrogant klingen, ist aber gar nicht mal so gemeint. nach dem motto: irgendjemand muss es ja tun ;)

Immer diese Theorieterroristen... :nö:
wieso theorie? es kann ja wohl nur jemand darüber sprechen der auch nur irgendetwas mit dem thema zu tun gehabt hatte, oder?
Erstmal die Suggestion, als dritter würde man aktiv was zerstören - herrlich.
In beiden Fällen die ich erlebt hab, war ich bei der Anbahnung der Affaire ungefähr genauso aktiv wie nen Kubikmeter Beton.
Und spaßig wirds erst dann, wenn Mann sich für ne Frau und ne Affaire mit dieser entschieden hat; die Affaire ist aber durch andere Umstände bedingt.
Und erst danach kommt Sie damit um die Ecke, dass es da eigentlich noch ne Beziehung gibt.
das ist das problem an dieser diskussion. sie ist auf der einen seite ziemlich allgemein gehalten und auf der anderen seite trifft es viele direkt ins herz. man wird regelrecht unfähig auch nur andere situationen, die so passieren könnten für sich selbst zu zulassen. (und ich zähle mich voll mit dazu)
aber wie gesagt: ich mache dir kein persönlichen vorwurf daraus, denn mir ist es ja selbst beinahe schon passiert und ich habe als angeblich unbeteiligter dritter ein verdammt schlechtes gewissen sie auch nur geküsst zu haben.
du scheinst aber auch erst recht spät gerallt zu haben, dass sie eigentlich noch vergeben ist. unabhängig davon halte ich das vorgehen dieser frau für mehr als fragwürdig, gerade im hinblick auf eine spätere beziehung mit ihr.
Und dass an der Beziehung etwas mehr hängt, als die meisten landläufig kennen...
nun da gebe ich dir uneingeschränkt recht. wie hat sich bas kast ausgedrückt:
Bas Kast schrieb:
...Andererseits legt schon eine simple Beobachtung nahe, dass "einfach nur machen" nicht ausreicht. So heiraten drei Viertel der Geschiedenen wieder, die meisten bereits binnen drei Jahren. Und man könnte meinen: Diese Gruppe hat gelernt mit Krisen umzugehen, mit Unterschieden im Charakter, mit Konflikten, und geht nunr reifer, klüger und erfolgreicher in die nächste Beziehung. Aber diese Vorstellung ist falsch: Paare in ihrer zweiten Ehe lassen sich noch öfter scheiden als in ihrer ersten, ganz so, als hätten sie nichts dazugelernt.
Woran könnte das liegen? Vielleicht in unserer Grundannahme - dass man für die Liebe keine Bildung braucht - falsch. Vielleicht kommt es in der Liebe auf beides an, Erfahrung und Hintergrundwissen, Praxis und Theorie...
Was ich damit sagen will: Die meisten lesen sich nicht mal ein Buch über Liebe und Leidenschaft durch, bevor sie sich blindlinks in eine neue Beziehung werfen,(geschweige denn das sie den unterschied zwischen liebe und verliebtheit begreifen) oder bewusst kurz davor sind diese - wie auch immer - zu beenden. Einfach aus dem irrglauben heraus das die liebe eine uns angeborene, vollkommen fertig ausgeprägte fähigkeit ist. "Des pascht scho" - wir brauchen für nahezu alles was hochkompliziert ist ein handbuch um es auch nur annähernd zu verstehen, aber für die liebe nicht? (und die halte ich für verdammt komplex)

Ich denke ja eher (und habe mir diese Meinung auf vielfach von Frauen bestätigen lassen), daß Frauen ihren alten Partner seltenst verlassen, wenn sie nicht schon einen neuen haben.
Auch nach Jahrzehnten feministischer Aktionen ist der Mann für viele Frauen scheinbar immer noch der Versorger, insbesondere in Deutschland, wenn man den Statistiken glaubt und darum beenden viele Frauen erst dann eine Beziehung, wenn die nächste schon gesichert ist.
Dementsprechend ist das Fremdgehen ein unumgänglicher Teil dieser Übergangsphase auf der Suche nach der nächsten Beziehung.

Da kenn ich n netten Spruch zu:

Frauen sind wie Affen. Sie lassen den einen erst los, wenn sie den anderen fest im Griff haben...

:-?

wieso theorie? es kann ja wohl nur jemand darüber sprechen der auch nur irgendetwas mit dem thema zu tun gehabt hatte, oder?

Allein die Annahme, eine Affaire würde generell die Beziehung zerstören, ist Käsefug.
Klar gibt es bei Bekanntwerden Knatsch, aber was daraus wird, steht auf nem ganz anderen Blatt.

das ist das problem an dieser diskussion. sie ist auf der einen seite ziemlich allgemein gehalten und auf der anderen seite trifft es viele direkt ins herz. man wird regelrecht unfähig auch nur andere situationen, die so passieren könnten für sich selbst zu zulassen. (und ich zähle mich voll mit dazu)

Sag ich ja, Theorieterroristen, man behandelt das Thema möglichst globalgalaktisch um sich schnell eine feste Meinung zu bilden, und dann wenn die Einzelfälle kommen, kommt nur heiße Luft...

du scheinst aber auch erst recht spät gerallt zu haben, dass sie eigentlich noch vergeben ist.

Gerallt? Gar nicht.
Wir kannten uns über nen Jahr, in dem sie nie was von Partner, Beziehung wie auch immer erzählte...
War alles etwas verquer...

unabhängig davon halte ich das vorgehen dieser frau für mehr als fragwürdig, gerade im hinblick auf eine spätere beziehung mit ihr.

Nicht nur Du findest die Frau hin und wieder merkwürdig :mrgreen:
Aber hatte ich nicht erwähnt, dass diese Frau für ne Beziehung out-of-scope ist?

gruss kelle!

welchen grund sollte er dann gehabt haben, mit ihr in die kiste zu steigen? wenn er dich wirklich geliebt hätte, dann hätte die andere noch so baggern können, er hätte sie abblitzen lassen.

Ich meinte das mit der intakten Beziehung so, dass es kaum Streit gab, wir einiges gemeinsam hatten und im Bett war auch alles okay.

So sehe ich das.
Kann natürlich sein, dass er das anders gesehen hat.

Aber dann einfach fremdgehen, statt mal das Maul aufzumachen und etwas zu sagen - das ist sowas von daneben, echt.

Und ich gebe ihr auch die Schuld - denn sie hat ja gewusst, dass wir zusammen waren. Wenn sie ein bisschen nen Arsch in der Hose gehabt hätte, dann hätte sie die Finger von ihm gelassen.
Sie hätten ja reden können und wenn sie sich einig gewesen wären, dass sie was miteinander haben wollen, dann hätte sie ihn zwingen müssen, erst mit mir Schluss zu machen, bevor sie mit ihm in die Kiste steigt.

Es ist NICHTS dagegen einzuwenden, wenn man sich zu einem anderen Menschen hingezogen fühlt, auch wenn man in einer Beziehung steckt. Das ist zwar schade und verletzend für denjenigen, der abserviert wird, aber so viel Stolz sollte man doch haben, dass man kein Fremdgehen unterstützt.

Einen Mann, den ich übrigens aus einer Beziehung "eise", in dem ich mich ihm zum Fremdgehen anbiete - den will ich noch nicht mal geschenkt haben. Was soll ich denn mit so einem? Sobald es dann zwischen mir und ihm nicht stimmt, ist der doch eh weg.

Und ich gebe ihr auch die Schuld - denn sie hat ja gewusst, dass wir zusammen waren. Wenn sie ein bisschen nen Arsch in der Hose gehabt hätte, dann hätte sie die Finger von ihm gelassen.

Kennst Du folgendes Phänomen?

Ich geh allein durch ne Stadt egal wo auch immer, kaum jemand schaut mich an, mir nach wie auch immer.

Ne Stunde später, die gleiche Runde mit dem Unterschied, Arm in Arm mit ner Frau. Wat meinst Du wie interessant ich auf einmal für andere Frauen bin.

An nem Kerl mit Frau muss was dran sein, wobei ein Single ja nur Langweilig sein kann, sonst hätte er ne Frau.

gruss kelle, schnell wieder in der frauen-versteher-ecke verschwindend!

[...]

Einen Mann, den ich übrigens aus einer Beziehung "eise", in dem ich mich ihm zum Fremdgehen anbiete - den will ich noch nicht mal geschenkt haben. Was soll ich denn mit so einem? Sobald es dann zwischen mir und ihm nicht stimmt, ist der doch eh weg.

:yes: Das sehe ich auch so, wer in seine neue Beziehung "fremd" reingeht, der wird aus dieser auch wahrscheinlich wieder "fremd" herausgehen.