Schokofondue

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo,
ich möchte an meinem Geburtstag mit 6 Leuten gerne ein Schokofondue machen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mich über Tips und Anregungen freuen. Gibts Sachen die man beachten sollte oder mit denen das Ganze noch besser wird?

Ich habe z.B. keine Lust mich in die Küche zu stellen und Obst zu schneiden, während meine Gäste schon da sind... gibts ne Möglichkeit die Früchte vorher zu schneiden, ohne dass sie braun werden und hinterher nicht mehr richtig frisch schmecken?

Welche Schokolade nehme ich denn am besten und reicht ein Topf für 6 Leute?
Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Einfasch Shcokolade in den Fonduetopf und schmelzen?

Danke schonmal :)

also äpfel werden nicht braun, wenn man zitronensäure drüberstreicht. habe ich mal gehört, würde es aber vorher testen 8) .
frag-mutti.de meint (edit: da würde ich aber lieber die zitronensäure nehmen):
Angeschnittenes Obst wird an der Luft nicht braun wenn man es nach dem schneiden kurz in eine Schale Salzwasser legt (auf eine kleine Schale 2 - 3 Prisen Salz). Das Obst schmeckt nicht salzig und z. B. Bananen werden auch nach 2 Stunden an der Luft nicht braun.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum braun werden ic war auf einer schule für gesundheit und ernährung wir haben kein salz sondern einfach zitrone benutzt, damit das obst nicht braun wird.

Es gibt da ja zig verschiedene Rezepte.. das von hfkb ist z.B. mit Sahne und Orangensaft.
Was sind denn eure Lieblingsrezepte, mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hab da nämlich wenig Ahnung da icz das zum ersten Mal mache :)

Hallöchen,
war letztens bei Freunden zum Fondue und da gab es dunkle Schokolade mit einem Hauch von Chilli.8O Super lecker!! Wenn Du mehrere Töpfe machst wäre das ja vielleicht eine Idee. Ist mal was anderes.

Und vergiß nicht, ein paar salzige Sachen einzukaufen, Chips, Kräcker, vielleicht machste auch ein paar Käsewürfel bereit.

So ein Schokofondue ist göttlich, aber ich hab noch keinen erlebt, der im Nachhinein nicht einen riesigen Appetit auf was würziges entwickelt hat :mrgreen:

Und wenn Du's richtig supersüß haben willst, kauf zusätzlich zum Obst noch kleine amerikanische Marshmallows. Wenn schon süß, dann richtig *g*

Schokolade mit einem Hauch Chili ist gut, aber ich würde das nur als Alternative anbieten und vor allem solltest Du dann lieber Chilischokolade kaufen und nicht einfach dieses Chilipulver-Gewürz reinmachen. Man verschätzt sich leicht in der Menge.

Danke für den Tip mit den Crackern und den Chips :)
Ja ich weiss noch gar nicht ob ich überhaupt Chilli reinmache :)

So... gestern Abend soweit und es hat super geschmeckt :)
3 Fotos von mir mit Schoko, kann man auf meiner Nickpage im Fotoalbum bewundern :mrgreen: