Schnell zu Geld kommen?!

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Folgendes Thema:

Ich hab am 21.03. nen Termin zur Augenlasik-OP. Ich bin kurzsichtig, hab ne Hornhautverkruemmung, irgendwelche Sehnerven sind schief etc. und habe jetzt erfahren, dass man es gerade noch so korrigieren kann. Ich sollte also keine Zeit mehr verschwenden und es so schnell wie moeglich machen lassen.
Das Problem heisst 3500 Euro. 1000 davon muss ich am 21. aufn Tisch packen, den Rest kann ich in monatlichen Raten von mindestens 100 Euro abbezahlen. Nun bin ich HartzIV-Empfaengerin und es ist sehr schwierig das Geld aufzubringen. Habt Ihr ne Idee wo man mir 750 Euro (250 hab ich schon zusammen) vorstrecken kann? Die Bank wird sich auf sowas kaum einlassen. Gibts da irgendwelche Institutionen, Hilfswerke oder aehnliches?

Mal ganz ehrlich - warum die OP??
Ich bin auch extrem kurzsichtig (-7 Dioptrien), ich hab ne Hornhautverkrümmung und ich leb von extrem wenig Geld (zwar Rente, aber auf Hartz IV-Niveau). Da kann man sich sowas nun mal einfach nicht leisten. Und solange es keine wirkliche medizinische Notwendigkeit gibt, es jetzt sofort und unter allen Umständen zu machen, ist es auch absoluter Luxus. Geht's Dir um Deine Eitelkeit? Ich würde auch gern auf Brille verzichten. Aber ich hab nun mal das Geld nicht. Deshalb hab ich das Tragen von Kontaktlinsen aufgeben müssen und mir wieder eine Billigbrille für unter 30,- Euro geholt. Kann man mit leben.

Sorry, da hab ich absolut kein Verständnis für. Gäbe es eine medizinische Notwendigkeit, würde vermutlich auch die Kasse einspringen. Dann hättest Du das finanzielle Problem nicht.

Also wozu? Ich würd da echt nochmal drüber nachdenken.

Nachtrag:
Monatliche Raten von mindestens 100,- Euro und das willst Du von Hartz IV finanzieren? Wie willst Du das bitteschön machen?

Das Problem ist, dass sich meine Augen staendig verschlechtern. Man hat mir als Knirps schon prophezeit, dass ich mit ca. 30 so gut wie blind sein werde und es laeuft halt alles darauf zu. Die Krankenkasse bezahlt nicht - gerade weil - es sich nach der OP wieder verschlechtern wird aber mit der OP kann ich mal eben 20 Jahre gut machen, verstehst Du?

Glaube kaum das du das mit den 100 € im Monat zahlen kannst was möchtest du Essen

Und was noch passiert wenn du die 100 € nicht zahlen kannst kommen rechnungen und der schudenberg wird im größer würde nochmal mit der kasse reden

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich dann meinetwegen "3 Jobs auf einmal annehmen" muss aber es muss jetzt geschehen, es ist alles sehr grenzwertig und der Arzt meint, ich solle kein halbes Jahr mehr warten.

Schau dich doch mal in deiner Stadt um: McDonalds, Aldi, Tankstellen, Pforten & Leihjobs wo du mit halben Tagenrtes Dispo und dein problem ist gelöst, ganz schnell.

Gruss,
Polli

Schau dich doch mal in deiner Stadt um: McDonalds, Aldi, Tankstellen, Pforten & Leihjobs wo du mit halben Tagenrtes Dispo und dein problem ist gelöst, ganz schnell.

Gruss,
Polli

Hört sich alles so leicht an der Dispo muß auch zurück gezahlt werden

Das kann je nach Bank auch schnell mehr werden um überhaupt neen dispo zu bekommen braucht man auch feste arbeit

Naja, hast du denn irgendwas im Warenwert von >750 €? Dann würde dir sicher jmd. die Kohlen leihen und das als Pfand nehmen.

Hört sich alles so leicht an der Dispo muß auch zurück gezahlt werden

Das kann je nach Bank auch schnell mehr werden um überhaupt neen dispo zu bekommen braucht man auch feste arbeit
Trotzdem wäre ein Hilfsjob doch erstmal eine Lösung? Ist zwar nicht die Welt -> aber bares Geld das hier eine gute Grundlage bieten kann.

Gruss,
Polli

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich dann meinetwegen "3 Jobs auf einmal annehmen" muss aber es muss jetzt geschehen [...]
Wenn du schon so lange weißt, dass irgendwann mal eine OP auf dich zukommt, warum hast du dich dann nicht schon eher mal um ein paar Jobs bemüht und lebst jetzt noch von Hartz IV?

Meinst du, du bekommst jetzt erstmal 750 € einfach so ohne Sicherheiten irgendwoher vorgestreckt und dann auch noch ganz schnell verschiedene Jobs, damit du deine Schulden bezahlen kannst? So einfach geht es leider nicht.

Vorschlag: Warte mit der OP einfach noch ein paar Monate. Wenn du deinem Arzt die Problematik erklärst, wird er dir sicherlich sagen können, wie lange du noch warten kannst. Dann suchst du dir sofort "die paar Jobs", die du ja sowieso annehmen willst und verdienst dir erstmal ein bisschen Geld.

Also...

"Der Arzt meint..." - Ist das zufällig der Arzt, der Dich auch operieren wird?
Hast Du mal eine zusätzliche Meinung eines anderen Augenarztes eingeholt?

Und dann die Frage, was hast Du bislang gemacht, bzw. warum bekommst Du Hartz IV? Jetzt raten einem alle, schnell einen Job zu suchen, nur das kann man auch unabhängig von so einer OP. Sprich, wenn Du sowieso schon lange versuchst, Arbeit zu finden, wird das dadurch jetzt nicht leichter :roll:
Außer natürlich, man hängt sich mehr rein, weil es jetzt um so etwas geht. Aber ich will Dir nix unterstellen.

Was ist die Goldmünze wert? Wenn das eine richtige Sammlermünze ist (Kruegerrand?), dann kaufen glaub ich auch Banken die an.

Aber Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Du 100,- Euro im Monat kaum finanzieren kannst mit Hartz IV. Selbst wenn Du von Brot und Wasser lebst, Dir keine neuen Klamotten mehr kaufst, nicht rauchst und auf Kino oder Kneipe verzichtest - was eh' schon kaum drin ist - und das alles super genau durchkalkulierst, laß nur mal eine unvorhergesehene Ausgabe auf Dich zukommen - Strom-Jahresabrechnung, Versicherungsprämie erhöht sich, Kühlschrank geht kaputt - und ich prophezeih' Dir, Deine Finanzplanung wird den Bach runtergehen.

Was bedeutet "fast blind"? Im Sinne von "immer stärker kurzsichtig"? Das hab ich auch. Damit kann man aber ganz gut leben und es mit Brillen ausgleichen (ohne Brille bin ich "fast blind"). Ab einer gewissen Dioptrienstärke übernehmen die Kassen dann sogar die Kosten für Kontaktlinsen, damit man nicht mit Lupengläsern rumlaufen muß.

Steckt eine Augenkrankheit dahinter, die über Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung hinausgeht? Wenn ja, nochmal mit der Krankenkasse reden und zur Not augenärztliche Gutachten vorlegen, daß die OP nötig ist.

Im übrigen ist der Termin in 6 Tagen, das ist Dir aber ziemlich früh eingefallen... :roll:

Wenn du Hartz-IV-Empfänger bist, wird es wohl auch kaum durch Jobs auf die Schnelle möglich sein, das Ganze zu finanzieren.
Das mit den Jobs, wenn es denn möglich ist, warum machst du es nicht einfach, um erstmal aus der sozialen Hilfslage herauszukommen, mal abgesehen jetzt von diesem Fall. Das wird sicherlich schon schwierig genug.
Andererseits werden dir ja alle Einkünfte auf das ALG II angerechnet, so dass sich auch durch diese Arbeit erstmal kaum eine Einkommenserhöhung ergibt. 10 % davon darfst du ja nur behalten.
Um also genug hinzuzuverdienen, müsste es schon ein relativ gut bezahlter Job sein, oder es dürfte dem Jobcenter nicht gemeldet werden, was jedoch illegal wäre.
Erst, wenn deine Hilfebedürftigkeit im täglichen Leben überwunden ist, und du aus Hartz IV raus bist, wirst du entsprechende Geldmittel beiseite legen können, wobei Raus aus Hartz IV nicht gleich sofort genug Geld zum Sparen bedeutet...

Mal ehrlich ,wenn die Bilder auf deiner NP noch aktuel sind ist es fast klar das das mit dem Job nix wird.

Da du ja schon lange weist das das mit deinen Augen nicht besser bzw schlimmer wird .
Hättest das Geld für die ganzen Pircings und Tatoos schon mal spahren können.

internt scheinst ja zu haben. schon mal dran gedacht die op in polen machen zu lassen?
es gab neulich nen bericht über nen deutscher arzt der die op zu dumpingpreisen durchführt weil er nix anderes macht. (in deutschland)
kannste ja mla nach suchen im inet. wäre zwar die geldfrage nichtgelöst aber die zu beschaffende summe wäre kleiner.

p.s. kann mich den anderen kommentaren nur anschliessen wenn man schon lange weiss das man etwas haben will,braucht dann fängt man nicht erst 3 tage vorher an zu sparen sondern verzichtet schon lange vorher auf dinge (z.B. konzerte ect.) gerade wenn man keinen job hat.

zur vorrednerin du sprichst mir aus dem herzen *gg*

Ja leider sind wir alle immer noch so Oberflächlich und beurteilen die Menschen nach ihrem aussehen... leider...

Gruß Alex

Das mit dem Aussehen und der geringen Chance, einen Job zu kriegen, sehe ich nicht unbedingt so.
Es gibt - zumindest wenn man nicht grad in der Pampa wohnt - genügend Möglichkeiten, Jobs zu finden, wenn man sich individuell stylt und nicht unbedingt aussieht wie das brave Mädchen von nebenan. Von daher finde ich den Tip, sich "anzupassen", schon eher etwas daneben.

Aber was mich stört und wo ich den Vorschreibern auch nur zustimmen kann, ist, daß man wirklich schon länger anfangen kann zu sparen, wenn man von klein auf weiß, daß es irgendwann darauf hinauslaufen wird.

Verzeih mir, falls ich Dir was Falsches unterstelle, aber auf mich wirkt das wie so eine Kurzschlußreaktion - es gibt die Möglichkeit der OP, damit man keine Brille tragen muß, aber Du hast keine Kohle, also her mit den Tips wo man schnell Kohle herkriegen kann. Ob die OP medizinisch zum jetzigen Zeitpunkt wirklich notwendig ist, ist nicht erwiesen. Auch Ärzte denken wirtschaftlich. Deshalb meine Frage, ob der Arzt, der Dich operieren soll, auch der ist, der Dir zur OP geraten hat. Ein Schelm, wer böses dabei denken würde :evil:

Du solltest den Termin absagen und Dir erstmal eine zweite Arztmeinung einholen. Bei absoluter Notwendigkeit würde nämlich wohl auch die Kasse zahlen; nicht aber - zu Recht - wenn es um Bequemlichkeit oder Eitelkeit geht.

@yerusha und @ Popler

Ich bin auch nicht der jenige der Menschen nach ihrem Aussehen beurteilt...

Ich selbst habe Lange Haare , Bart und trage T-Shirts von Heavy Metal gruppen... alo sehe auch nicht wie der liebe Junge von neben an aus...

aber ich hab gelernt das ich mich in gewisser weise anpassen MUSS zumindest äußerlich ein wenig... ansonsten kann man das mit ner vernünftigen Arbeit leider vergessen und das ist realität...

und wenn Leute meinen das es nur auf Qualifikation und "Innere Werte" ankommt dann ist das Traumtänzerei...

das ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich in 10 Jahren Berufsleben gesammelt habe... und da könnt ihr mich soviel Popeln wie ihr wollt...