Schneebeseitigung

Beim "zappen" habe ich mal gesehen das z.B. das Ordnungsamt in Berlin schon paar Jahre mit Digicam bewaffnet Schneesünder heimsucht. Meist aufgrund Hinweisen der Nachbarn

Zum auf die Straße schaufeln finde ich auch Mist, weil dann oft Schneeberge an jeder Straßenseite liegen und die eigentlich breite Straße saueng wird.

Genau das kotzt mich derzeit extrem an. Meine komplette Nachbarschaft schaufelt ihren Mist auf die Straße und ich hab morgens echt Probleme, irgendwie aus der Straße geschweige denn überhaupt aus der Parklücke zu kommen.

Schaufelt den Dreck in euren Vorgarten! :evil: :ugly:

Naja auf der Straße darf hier eh nicht geparkt werden ;)

Dadurch das unsere Straße zwar eine Spielstraße ist aber trotzdem reger durchgangsverkehr herscht ist das mit dem auf die straße packen kein problem. Das dauert nicht mal eine Stunde und das zeug ist schön platt.

...die gute Frau ist Hausmeisterin. Das macht die leidenschaftlich gerne.

Das können sicherlich tausende Menschen in Deutschland nachvollziehen. Schnee schippen macht Spaß! Bloß wer kann so viel Spaß vertragen? :LOL:

Ich gehe dann mal wieder Schnee schippen...
Schicker nasser und damit schwerer Neuschnee ;)

Beste Grüße

Ordnungsamt sagt: Bis 7 Uhr (am Wochenende 8 Uhr) muss der Schnee geräumt sein. Ab wann spielt dabei keine Rolle. Pech für mich!

Wie isn das, wenn man keinen Bürgersteig hat?
Wir haben ne Spielstraße und die Häuser stehen da quasi direkt drauf ...

Oder muss man dann 1,x Meter vorm Haus räumen? Wenn das beide Straßenseiten machen und die Straße nur 4m breit ist - wo soll dann der Schnee hin? :ugly:

Das ist dann so wie bei mir:

Du musst einen Weg freiräumen, eine Gasse von Kinderwagenbreite reicht im allgemeinen. (Sollte aber auch in deinem Interesse sein, sonst kommt der Postbote einfach mal nicht ^^)

Ich geh auch kurz räumen, bevor ich abhaue, die 10 Minuten hab ich morgens auch Zeit. Zumindest ist das besser, als wenn sich wirklich mal jemand wegen einer nicht geräumten Geschichte auf die Nase legt und ich das bezahlen darf ;)

@topic
3:xx, 4:xx, 5:xx finde ich auch sehr früh - ich würde die gute Dame einfach mal mit einer Packung Schokolade besuchen, ihr für ihren Einsatz danken und freundlich fragen, obs ab 6 geht, weil sonst das Kind wach wird und schreit oder sowas in der Art.

@topic
3:xx, 4:xx, 5:xx finde ich auch sehr früh - ich würde die gute Dame einfach mal mit einer Packung Schokolade besuchen, ihr für ihren Einsatz danken und freundlich fragen, obs ab 6 geht, weil sonst das Kind wach wird und schreit oder sowas in der Art.
Tendenziell eher schlecht. Hab mich schon mal mit der angelegt. Und für Kinder hat sie scheinbar nix übrig.

Über dieses Thema kann man wochenlang diskutieren, ohne zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Einfach aus dem Grund, dass es regional unterschiedlich ist. Erstmal gibt es die Landesstraßengesetze, die nun mal - so sagt es der Name - jedes Bundesland für sich hat. Und in diesen wird die Zuständigkeit dann gegebenenfalls auch weiter delegiert. (z.B. wird im Bayerischen Straßen- und Wegegesetz zwar grundsätzlich bestimmt, dass die Gemeinden Straßen und Gehbahnen innerhalb ihrer Gemeindegrenzen zu räumen haben, aber es wird ihnen auch die Möglichkeit eingeräumt, durch das Erlassen von Rechtsverordnungen diese Verpflichtung den Eigentümern anliegender Grundstücke aufzuerlegen, die Eigentümer können es wiederum den Mietern aufdrücken...)

Zum Beispiel verkehrsberuhigter Bereich ("Spielstraße") ohne Gehweg: Bei uns ist es so, dass ein Streifen von 1,5 Meter Breite geräumt werden muss, kann aber - wie gesagt - in jeder Gemeinde anders sein.

Bei meinem Bekannten steht in der städtischen Verordnung, dass die Strasse bis zu Strassenmiete geräumt werden muss (ja, tatsächlich die Strasse). Du wirst also nicht umhin kommen, nachzufragen, weil das überall anders ist.

Und der Schnee gehört entweder in die Vorgärten oder, wenn keine vorhanden, auf grosse Haufen am Rand.

Marty

Da solltest du dich mal bei der Stadt/Gemeinde erkundigen... Hatte den selben Fall auch einige Zeit und musste weder kehren noch räumen. Kommt aber, wie marty schon geschrieben hat, auf die geltende Gemeindeverordnung an.

Gruß Aru

Wir haben genau die Situation. Wir machen das immer auf die Straße.

Schlechte Idee, zum einen kommt da, je nach Schaufelwut der Nachbarn, kaum noch durch (gerade im Wohngebiet schon erlebt bzw. Marty hat da mit Wtal vermutlich auch Erfahrung. :) Vorige Tage noch ne Verkleidung im Motorraum deswegen abgerissen...

Was ich aber toll finde, bei uns gibt es ab Januar endlich Ordnungsgelder von bis zu 500 Euro, wenn man seiner Räumpflicht nicht nachkommt.

Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz, hab hier auch ein paar Gestalten, die gar nix auf Seite schaffen wollen, da kommen Rentner oder Gehbehinderte quasi nicht mehr durch. Aber wie macht man das bspw. als Schichtdiener?
Bin gerade nicht betroffen, nur von der Idee: Ich komme morgens von der Arbeit und Räume, dummerweise schneit es den Tag über. Schlafen is nicht, weil ich alle 30 Min zum Nachschaufeln raus muss? Einfach den Nachbarn um Hilfe bitten würde hier auch nicht funktionieren. Beruht meistens auf keinen Stress, keinen Kontakt, also gute Nachbarschaft oder beste Grabenkriege, aus denen ich mich raushalte, wenn nicht wieder einer meint, mein Auto einbuddeln zu müssen...

[...]

Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz, hab hier auch ein paar Gestalten, die gar nix auf Seite schaffen wollen, da kommen Rentner oder Gehbehinderte quasi nicht mehr durch. Aber wie macht man das bspw. als Schichtdiener?
Bin gerade nicht betroffen, nur von der Idee: Ich komme morgens von der Arbeit und Räume, dummerweise schneit es den Tag über. Schlafen is nicht, weil ich alle 30 Min zum Nachschaufeln raus muss?[...]

Das ist so wie das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen - es kann zu 99 % nicht kontrolliert werden und wenn es mal jemanden erwischt ist das reiner Zufall.

Als Anwohner ist man zu bestimmten Dingen verpflichtet. Meinen Pflichten kann ich allerdings nur im Rahmen meiner Möglichkeiten nachkommen. Wenn es tagsüber anfängt zu schneien und ich bin arbeiten kann ich nicht räumen und wenn sich in der Zeit jemand langlegt kann ich dafür auch nicht belangt werden, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen kann, dass es bei mir schneit.

Und Nachschaufeln bringts ja auch nicht. Rechtlich gesehen ist man mit Abends/Morgens räumen abgesichert. Die Stadt schafft es in 4 Tagen nicht einmal die öffentlichen Räume vernünftig zu bearbeiten, da wird das auch nicht von dir erwartet ;).

Vorige Tage noch ne Verkleidung im Motorraum deswegen abgerissen...

Gerade wenn das Auto dann noch tiefer gelegt ist, wird es zunehmend beschissener. Wenn ich hier durch die Straßen schleiche, höre ich durchgehend den gefrorenen Schnee unter meinem Auto herkratzen. Vorne links hat's mir schon eine Plastiklippe zerrissen. :-?