schlechtes wlan signal

icemails

IceMails.de
ID: 201529
L
11 Oktober 2006
1.571
102
gudden jungs und mädels hier im forum.

habe kleines problem mit meinem wlan.

die verbindungsqualität ist sehr niedrig und ist manchmal sogar ganz weg.
kennt wer nen trick wie man die qualität des signals verbessern kann?

Ja, sicherlich, wenn man Infos über das Netzwerk hat, kann man auch Infos zur Verbesserung geben
Was wissen wir?
WLan, Signal mal da, mal weg, allgemein schlecht.
Mehr wissen wir nicht.
Wo sollen wir ansetzen, dir zu helfen?

..
WLan, Signal mal da, mal weg, allgemein schlecht.
Mehr wissen wir nicht.
Wo sollen wir ansetzen, dir zu helfen?
Nicht zu vergessen die Entfernung Sender - Empfänger (mehr als 10 Meter?) Wieviel Etagen dazwischen? Woraus besteht ggf. die Decke/Wand dazwischen?

Entfernung, Hindernisse, Kanal, wie viele Netzwerke nutzen den Kanal, Modus (a, b, g, n / jeweils AP und Client), wieviel Clienten hängen dran, Repeader möglich, welcher Netzwerkadapter (PCI, USB 1.1 oder 2.0)....
x Fragen, die du schon selbst beantworten kannst bzw. müsstest, bevor wir anfangen könnten, eine Lösung zu suchen

Macht das was aus, ob ein USB-Wlan-Stick an nem USB 1.1 oder 2.0 Anschluss hängt? Dann wüsst ich nämlich endlich, warum mein altes Notebook bei gleicher Entfernung deutlich weniger Empfang hat :)

Ich denke schon, die Geschwindigkeit mit der die Daten zum/vom Stick transportiert werden ist doch erheblich unterschiedlich (12 MBit /480 MBit)

Ich habe auch so einen alten, der hat noch PCMCIA-Slots, da hab ich eine 108 MBit Karte drin und die rent!
Greets
Norbert
@Totte= 7 Minuten zu spät :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Das macht sehr viel aus ;)
USB 1.1 hat ja eine max. Datenrate von 12 MBit/s, USB 2.0 40x soviel (480 MBit/s)
Steht aber sogar auf vielen Sticks drauf (Packung oder Bedienungsanleitung, Hilfedatei)
Laufen auch, aber sehr eingschränkt unter USB 1.1

man könnte an deinen Router einen Wlan Booster anschließen,
Ebaylink
sowas in der art. musstest halt den richtigen für deinen Router suchen.
Ich habe so einen stehen, weil ich sonst keinen oder nur schlechten Empfang aufm Dach hätte.

Das macht sehr viel aus
USB 1.1 hat ja eine max. Datenrate von 12 MBit/s, USB 2.0 40x soviel (480 MBit/s)
Beeinträchtigt es denn tatsächlich die Verbindungsqualität? Datendurchsatz is klar. Wobei ja auch nicht alle ne 12 MBit/s Leitung mit ihrem Internet auslasten.
Hab auf rund 4 Meter Luftlinie auch ne eher bescheidene Qualität. Schätz aber bei mir liegt das an den 40er Stahl-Beton-Bunker-Wänden ^^