News Hausärzteverband: Klares Signal an Krankenkassen zur Revitalisierung der elektronischen Patientenakte

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
208
Folgende News wurde am 22.07.2025 um 08:03 Uhr veröffentlicht:
Hausärzteverband: Klares Signal an Krankenkassen zur Revitalisierung der elektronischen Patientenakte
Top-Themen
Der Hausärzteverband sendet aktuell ein eindringliches Signal an die Krankenkassen, den Weg zur digitalen Gesundheitsversorgung entschlossener zu gestalten. Markus Beier, der Bundesvorsitzende des Verbandes, äußerte gegenüber der 'Rheinischen Post' Bedenken darüber, dass das prominente Projekt der elektronischen Patientenakte (ePA) in Gefahr ist, ins Stocken zu geraten. Besorgt blickt Beier auf die ernüchternd geringe Beteiligung der Versicherten und betont, dass die ePA ein unverzichtbares ...

Die Ärzte und Verbände müssen sich nicht wundern wenn keiner von den Kassenmitgliedern damit was zu tun haben will. Die Unsicherheit von Daten im Internet ist einfach noch zu groß, wenn da medizinische Daten mit persönlichen Angaben zusammen gehackt werden sind Erpressung Tür und Tor geöffnet. Es reicht schon wenn solche Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann veröffentlicht werden. Ich möchte nicht das mein Nachbar /Chef meine Krankengeschichte lesen könnte wenn sie nicht richtig abgesichert ist. Das kann bisher noch keiner bestätigen.
Auf der anderen Seite ist das beantragen von Zugangskarten z.B. für einen Pflegedienst extrem aufwändig und kostet Zeit und Personal. Dazu neue Hardware (Kartenleser) und Unterweisung in der Benutzung...

Dem Staat will man nichts zur Verfügung stellen - obwohl es hier durchaus Sinn macht. Dafür gibt man freiwillig seine Daten an irgendwelche internationalen Konzerne aus dem Ausland - da kann ja nix passieren.
Auf der einen Seite malt man den Teufel an die Wand und sieht hinter allem ein Problem - auf der anderen Seite wird schon nix passieren, man hat ja nichts zu verbergen.
Es gibt Möglichkeiten zur Verschlüsselung, man muss nur darauf achten, dass es auch gemacht wird. Es gibt keine 100%ige Sicherheit aber das ist doch egal.
Wenn dein Chef dich entlässt weil du eine Krankheit hast - es kann dir nichts besseres passieren. Der verliert jeden Prozess.