Schinken-Käse-Croissant

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Hallo,

ich bin hinten übergefallen als ich mir am Montag ein Schinken-Käse-Croissant beim Bäcker gekauft habe: 1,30€ für so ein kleines Pisseldingen. Die haben mal wieder den Preis erhöht.
Im Emsland war ich letztens in einer Bäckerei, dort habe ich 0,65€ für eins bezahlt - Größe und Geschmack war so gut wie gleich.

Von daher würde mich mal interessieren, wie teuer bei eurem Bäcker ein Schinken-Käse-Croissant ist.

Also mich für meinen Fall hat der Bäcker als Kunde verloren. :roll:

ich bin hinten übergefallen als ich mir am Montag ein Schinken-Käse-Croissant beim Bäcker gekauft habe: 1,30€ für so ein kleines Pisseldingen. Die haben mal wieder den Preis erhöht.

8 Jahre haben sie gebraucht für die 1:1-Umrechnung DMark <-> Eur 8O
Bäcker sind abartig teuer geworden, gerade so Sachen wie Croissants oder süße Stückchen sind inzwischen fast doppelt so teuer wie vor zehn Jahren ...
Ich kauf deshalb auch meistens nur noch beim Selbstbedienungsbäcker, da schmeckts genauso gut (kommt ja eh alles aus der Großbäckerei bis auf wenige Ausnahmen) und kostet gradmal die Hälfte teilweise.

1,30 iss doch in Ordnung für was kleines zu futtern, schon weil da nen paar Handgriffe Arbeitslohn mitbezahlt werden

werd mal drauf achten etwas Vergleichbares bei mir kostet

Zuletzt bearbeitet:
also mir 1.30 liegst du da doch noch gut im Mittelfeld

Nachteil ist, gerade bei solchen Zweigen, wie den Bäckern, dass die im Endprodukt ja alle erhöhten Grundkosten weitergeben müssen

die Bauern bekommen weniger Zuschüsse, was bedeutet, dass das Getreide teurer wird
dann kommen noch steigende Rohölpreise für Lieferwege ins Spiel, gestiegene Lohnkosten, etc...

und wenn man einen Betrieb hat, bei dem viel davon zusammenkommt, also eben kleinere Bäcker / Bäckereiketten, da ist der Preis dann mal um einiges höher

bei uns kosten die mal locker bis zu 1,80

1,30 iss doch in Ordnung für was kleines zu futtern, schon weil da nen paar Handgriffe Arbeitslohn mitbezahlt werden

werd mal drauf achten etwas Vergleichbares bei mir kostet

Und man muss bedenken, dass seit der DM-Zeit die Rohstoff- und Energiepreise auch um einiges zugenommen haben. Die Bäckereien müssen ja auch wirtschaftlich bleiben.

Ist klar, das muss alles bezahlt werden. Trotzdem finde ich den Preis extrem, gerade wenn man sieht, dass das auch preislich niedriger geht.

@Sumsi: Doch, sowas gibt es. :p

Ich habe selbst vor Jahren Backwaren verkauft, es ist leider auch hier so, das für ein Schinken-Käse-Crossant 1,30 € überall normal ist. Es betrifft aber alle Backwaren. Wo ich anfing kamen die Brötchen 50 Pfennig inzwischen zahlt man das fast für normale Brötchen in Cent. Konditorstückchen ebenso. Egal was es war ab dem € wurde es erheblich reurer.Natürlich haben auch die Rohstoffe den Preis mitentwickelt,Lohnkosten,Produktionskosten(Strom) alles wird mehr und diese Beträge werden an den Kunden weitergegeben.
Dafür hat man aber auch die Garantie das es keine Großbäckerei hergestellt hat, die auf Masse produzieren.
Nur diejenigen die wirklich rechnen müssen (Geringverdiener,Hartz IV, Rentner mit einer kleinen Rente...) die werden sich kein Brötchen zum Frühstück gönnen können. Ich habe oftmals gedacht,wen ein Kunde für seine Familie Brötchen gekauft hat 10 Stück => ca.5,50 € minimum , stell dir das mal in Mark vor, da hätte jeder wahrscheinlich so 8O :roll: geschaut.Alternative ist meistens nur Aufbackbrötchen im Supermarkt zu kaufen ;)

...Dafür hat man aber auch die Garantie das es keine Großbäckerei hergestellt hat, die auf Masse produzieren...
Hat man die? :think: Ich weiss ja nicht wie bei euch die Bäckereien wirtschaften, aber hier bekommen fast alle die Waren ab Grossbäckerei geliefert und werden danach nur noch fertig gebacken. Nur ganz wenige Bäckereien fertigen wirklich noch alles oder das meiste selber, die meisten stellen oft nur 2-3 Brote selber her und grad so Brötchen, Buttergipfel etc wird alles fix fertig gekauft.

Nur ganz wenige Bäckereien fertigen wirklich noch alles oder das meiste selber,

aber genau das ist die Lücke womit man wieder existieren kann, kenne nen Bäcker der leider etwas zu weit weg ist und wo man alles in Bester Qualität zu günstigen Preisen kaufen kann

z.b. extrem leckere, extrem große, frischgebackene Brötchen für 20 Cent, wenn ich mal da bin seh ich wieviele große Tüten im Minutentakt da rausgehen und kann vorsichtig schätzen das dort mehr als 2000 Brötchen am Tag rausgehen...

Wir haben hier 2 Bäckereiketten und eine richtige Bäckerei, die alles selbst produziert. Da sind Brötchenpreise von 26-29ct momentan normal. Das ist nock "ok", aber wie gesagt bei dem Schinken-Käse-Croissant war ich jetzt, nachdem ich im Lager ein vergleichbares für 65ct bekommen habe, doch schon "geschockt". :-?

... und kann vorsichtig schätzen das dort mehr als 2000 Brötchen am Tag rausgehen...
Die Frage ist ob die 2000 Brötchen am Tag auch kostendeckend hergestellt wurden ... ich zB kaufe mein Brot oder Brötchen etc im Supermarkt da habe ich gewissheit dass es frisch zubereitet wurde (die Bäckerei ist gleich hinter den Brotgestellen und man kann zusehen wie der Teig geknetet und verarbeitet wird und duftet immer so lecker). Bei einer Bäckerei habe ich die Gewissheit nicht mehr, also wieso sollte ich 2 Geschäfte ansteuern wenn ich alles in einem und dies meistens sogar noch günstiger bekomme.
Klar Sonntags wenn man nicht alleine ist geht man auch gerne mal zum Bäcker was holen einfach zur Feier des Tages, weil frisches (auch wenns nur aufgebacken ist) Brot halt mega lecker ist.

Aber meine Aussage da oben sollte eigentlich nur andeuten, wieso der Vorposter automatisch davon ausgeht dass Bäckerei = Frisch zubereitet.

Egal, hier is eh alles teurer dafür schmeckts auch besser :D