Saufen macht schlau!

Supergool

Active member
24 April 2006
30
0
Kaum zu glauben... aber unsere regelmäßigen virtuellen Trinkabende haben uns wahrscheinlich intelligenter gemacht:
~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das ist doch eine andere versteckte Methode Werbung z machen :p :mrgreen:

Vielleicht mag da was wahres dran sein, jedoch bezweifel ich es :roll: ;)

Evtl. ist das genau son Effekt wie mit Drogen ohne Wirkung ( mir fällt der Name nicht mehr ein) das man sie einnimmt und man denk man ist im Rausch jedoch nur eine Einbildung! ;)

Vielleicht ist das ja so eine "Verarsche" die sagen trinkt mehr Alkohol dadurch werdet ihr schlau jedoch wiegesagt ohne Wirkung, reine Einbildung:p

Meine Meinung, wer weiß...


bubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Trinken schlau macht, da ich bis jetzt nur das gegenteil gesehen hab... Kann mich aber auch Täuschen :mrgreen: :ugly:
 
Ich glaub auch nicht daran, dass saufen schlau macht. Da war bestimmt so etwas wie der Placebo Effekt dran schuld. Die Leute glaubten also plötzlich daran dass sie nun schlau sind und haben sich vllt. mal mehr konzentriert oder so. Wenn die Studie stimmen würde, dann müsste mein großer Bruder, ein großer Säufer, ja sehr schlau sein und dann wäre er auch sicher nicht von der Uni geflogen. :mrgreen:
 
Ich glaubs zwar auch net, is aber ein guter Spruch, wenn Freunde mal wieder meinen "Sauf net so viel" !! ;) Werd ich mir merken!!!
 
Also ich denke nicht, dass da ein Placebo-Effekt eine Rolle spielt. Den Probanden wird für gewöhnlich nicht erzählt was eigentlich getestet wird um das eben auszuschliessen. Es sei denn natürlich man macht Versuche zum Thema Placebo-Effekt...

Aber zum Thema: Ich denke schon, dass da etwas dran ist, weil, wie schon gesagt, durchblutungsfördernde Stoffe vorhanden sind. Abgesehen davon enthält Wein, so weit ich mich erinnern kann, auch Stoffe gegen Verkalkung. Und in Maßen kann es eh nicht schaden (schon Paracellsus hat gesagt: Der Unterschied zwischen Heilmittel und Gift liegt nur in der Konzentration).
 
Ausserdem hat ja keiner was von gesagt ihr sollt euch jeden tag besaufen bis nicht's mehr geht, sondern in maßen, wie schon erwähnt wurde.
So hab ich wenigstens eine ausrede wenn ich mal wieder besoffen nach hause komme :biggrin:
 
WoTan schrieb:
So hab ich wenigstens eine ausrede wenn ich mal wieder besoffen nach hause komme :biggrin:

Jaja... n halber Liter Bier pro Tag macht am Ende der Woche auch 3,5 Liter. Dann wärste ja schön im Schnitt ;)
 
einen placebo-effekt halte ich auch für unwahrscheinlich, schliesslich sind die leute nicht mit alk im blut getestet worden. oder?
ansonsten isses halt wie mit allem: auf die dosis kommts an.
es wird niemand bestreiten, dass alkohol in maßen bei einem gesunden menschen durchaus positive wirkungen haben kann. genauso wie schokolade, koffein oder thc.
mensch darf´s nur nicht übertreiben. spätestens wenn es pro woche immer mehr wird.......
 
Ob man diesen kleinen Artikel aus dem Eingangspost unbedingt mit Saufen macht schlau betiteln kann? Naja! :-?

Es ist ja nun allgemein bekannt, dass gelegentliche totale Besäufnisse nicht gerade gesundheitsförderlich sind und wenn möglich vermieden werden sollten.
Allerdings ist es wohl nicht besonders schädlich, wenn man sich abends ein oder auch mal zwei Bier zum Feierabend vor dem Fernseher gönnt. So lange das in Maßen bleibt und nicht ausartet ist das ja noch in Ordnung!

Ob es aber wirklich gesund sein soll einen Liter Bier am Tag zu trinken bezweifel ich ganz stark! :|
 
hfkb schrieb:
Ob es aber wirklich gesund sein soll einen Liter Bier am Tag zu trinken bezweifel ich ganz stark! :|

Ich glaub es ging um nen halben Liter Bier am Tag. Aber auch ein Liter Bier kann nicht so schlimm sein, wenn man ihn in kleinen Portionen auf den Tag verteilt trinkt.

Und zum Thema Schäden von Saufgelagen kann ich da ein Lied von singen!!!
Auf meiner Studienfahrt nach England hatten meine Kumpels und ich 4 Abende lang wirklich nix besseres zu tun als uns vollaufen zu lassen... am 5ten Abend fühlte ich mich nicht wirklich gut und wollte freiwillig nichts trinken um fit zu sein für den Ausflug nach London am nächsten Tag.
Aber die Abende vorher haben schon gereicht, dass ich sogar nach mehr als 24 Stunden nach dem letzten Tropfen nen totalen Tunnelblick hatte und völlig unsicher war.
In dem ganzen Gedränge in London hatte ich so einen Schiss meine Leute zu verlieren! 8O
Seitdem beschränke ich meinen Konsum "ein wenig"...
 
Man man, was wär wohl aus mir geworden wenn ich nicht so viel getrunken hätte.

Professor, Astronaut, Chefarzt, .... :mrgreen:
 
wusste doch schon immer das Bier schön und schlau macht .... gut habe grade beschlossen ich mache keine Abendschule mehr ... ich gebe mir jeden Abend die Kante und in nen Jahr bin ich zwar Alkohliker aber dafür nen schlauer :LOL: