SATA Festplatte wird bei Windows Installation nicht erkannt

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich habe mir die DiamondMax 10 bei Conrad bestellt.
Dort waren aber keine Treiber oder ähnliches dabei.
Jetzt wollte ich Windows XP installieren doch Windows erkennt die Platte nicht.
Habe auch F6 gedrückt doch Windows will eine Treiber-Diskette, aber ich habe keine.
Und ich konnte auch nirgends Treiber für die SATA Platte finden :(

Kann mir jemand helfen?

lg,
karsten

Du brauchst auch keinen Treiber für die Platte, sondern für den SATA-Controller, an den Du die Platte anschließt, den bekommst Du (bei onboard-Controllern) beim Mainboard-Hersteller bzw. beim Hersteller des Controllers. Bei Mainboards mit SATA-Controllern ist i.d.R. auch eine Treiberdiskette dabei...

Hi

hast du im bios nachgeschaut, ob die SATA erkennung eingeschaltet ist?
oft ist diese nämlich inaktiv. das würde auch erklären warum nichts geht..

have fun
1kere1

Danke, für die Hilfe.
Im Bios ist es aktiviert, soweit ich das richtig eingestellt habe.
Aber von Nvidia habe ich für mein Mainboard noch keine Treiber für SATA gefunden.
Aber das Mainboard unterstützt glaub ich und Windwos schreibt beom Setup, dass er keine Treiber für das Massenspeichergerät hat, also scheint Windows ja irgendwas zu erkennen.
Also wahrscheinlich brauch ich doch Treiber.

Ich habe das hier noch gefunden, wo es um das Problem geht, hab jetzt aber keine Ahnung, wie ich das beheben soll. :(

1. Welches Board hast Du jetzt genau (Hersteller, Modell)? Beim Board ist auf alle Fälle (zumindest wenn es neu aus dem Laden kommt) eine Treiber-CD bei. Mit dieser CD gehst Du zu einem lauffähigen PC und kopierst die S-ATA Treiber von der CD auf Diskette. Bei der Windows-Installation wird zum Anfang gefragt, ob Du zusätzliche Geräte angeben möchtest (F6), das tust Du dann mit der eben erstellten Diskette. Wenn das die richtigen Treiber waren, dann geht das auch weiter.

2. Ich hatte vor kurzem einen Kunden mit einem ASUS A8N-SLI Premium und 2 Maxtor S-ATA Platten. Die Kiste ist aus unerfindlichen Gründen immer abgeschmiert (auch während der Installation). Ein Anruf bei ASUS und Maxtor bestätigte, dass es in manchen Systemen zu Inkompatibilitäten zwischen Maxtor S-ATA Platten und dem NF4 Chipsatz kommt. Mator hätte zwar ein Firmwareupdate für seine Platten (die neueren Modelle haben das alle schon drauf), um genau dieses Problem zu adressieren, aber es muss nicht funktionieren, wie bei meinem Kunden. Das betrifft übrigens sämtliche S-ATA Platten von Maxtor. Da hat nur der Wechsel zu einem anderen Plattenhersteller geholfen.

Punkt 2 hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun (das ist Punkt 1). Nur zur Information, falls das Windows nachher nicht mitmacht.

Gruß,
HoloDoc

HoloDoc schrieb:
1. Welches Board hast Du jetzt genau (Hersteller, Modell)? Beim Board ist auf alle Fälle (zumindest wenn es neu aus dem Laden kommt) eine Treiber-CD bei. Mit dieser CD gehst Du zu einem lauffähigen PC und kopierst die S-ATA Treiber von der CD auf Diskette. Bei der Windows-Installation wird zum Anfang gefragt, ob Du zusätzliche Geräte angeben möchtest (F6), das tust Du dann mit der eben erstellten Diskette. Wenn das die richtigen Treiber waren, dann geht das auch weiter.

2. Ich hatte vor kurzem einen Kunden mit einem ASUS A8N-SLI Premium und 2 Maxtor S-ATA Platten. Die Kiste ist aus unerfindlichen Gründen immer abgeschmiert (auch während der Installation). Ein Anruf bei ASUS und Maxtor bestätigte, dass es in manchen Systemen zu Inkompatibilitäten zwischen Maxtor S-ATA Platten und dem NF4 Chipsatz kommt. Mator hätte zwar ein Firmwareupdate für seine Platten (die neueren Modelle haben das alle schon drauf), um genau dieses Problem zu adressieren, aber es muss nicht funktionieren, wie bei meinem Kunden. Das betrifft übrigens sämtliche S-ATA Platten von Maxtor. Da hat nur der Wechsel zu einem anderen Plattenhersteller geholfen.

Punkt 2 hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun (das ist Punkt 1). Nur zur Information, falls das Windows nachher nicht mitmacht.

Gruß,
HoloDoc
Danke für die Hilfe, ich habe von Nvidia das nForce4 SLI habe jetzt von der CD treiber runtergezogen bei der Windows-Installation ausgewählt und dann kam Bluescreen :(

HoloDoc schrieb:
1. Welches Board hast Du jetzt genau (Hersteller, Modell)? Beim Board ist auf alle Fälle (zumindest wenn es neu aus dem Laden kommt) eine Treiber-CD bei. Mit dieser CD gehst Du zu einem lauffähigen PC und kopierst die S-ATA Treiber von der CD auf Diskette.

und da's nen nforce board ist brauchste nichtmal nen funktionierend rechner... kannst auch einfach von cd booten und damit dfie treiber disketten erstellen. ;)

Mal ne ganz doofe Frage, hab mich mit s-ata noch nicht so beschäftigt...

Beim Windows Setup braucht man ja für den Controller einen Treiber (auf diskette), aber wie ist das denn später wenn XP läuft? Beim nächsten Booten kann er doch wieder nicht auf den Treiber zugreifen da der ja auf der Platte liegt, die aber ohne den Controller nicht funktioniert? :ugly:

daric schrieb:

Beim Windows Setup braucht man ja für den Controller einen Treiber (auf diskette), aber wie ist das denn später wenn XP läuft? Beim nächsten Booten kann er doch wieder nicht auf den Treiber zugreifen da der ja auf der Platte liegt, die aber ohne den Controller nicht funktioniert? :ugly:
keine ahnung, aber der wurde irgendwie integriert. :ugly:

daric schrieb:

Der Treiber wird während des kopierens der Installationsdateien integriert. Das passt schon ;-)

HoloDoc schrieb:
Der Treiber wird während des kopierens der Installationsdateien integriert. Das passt schon ;-)
Wo integriert? Auf der Festplatte? Da nützt er ja nix beim nächsten Booten :-?

Auf der Festplatte nützt der schon was ;-)

Das BIOS greift, wenn alle POST-Vorgänge abgeschlossen sind, auf die Festplatte zu (genauer auf den Bootsektor). Dort stehen die Informationen drin, die zum Hochfahren des Betriebssystems gebraucht werden (Start des NTLDR). Der NTLDR lädt sich dann durch bis zum HAL (Hardware Abstraction Layer, der danach sämtliche Systemtreiber usw. usf. lädt). Erst wenn der HAL loslegt, werden die optimierten Treiber benötigt, da sich das System dann im 32-Bit Modus befindet.

Ich hoffe, ich habe das noch so halbwegs korrekt zusammen bekommen.

HoloDoc schrieb:
Auf der Festplatte nützt der schon was ;-)

Das BIOS greift, wenn alle POST-Vorgänge abgeschlossen sind, auf die Festplatte zu (genauer auf den Bootsektor). Dort stehen die Informationen drin, die zum Hochfahren des Betriebssystems gebraucht werden (Start des NTLDR). Der NTLDR lädt sich dann durch bis zum HAL (Hardware Abstraction Layer, der danach sämtliche Systemtreiber usw. usf. lädt). Erst wenn der HAL loslegt, werden die optimierten Treiber benötigt, da sich das System dann im 32-Bit Modus befindet.

Ich hoffe, ich habe das noch so halbwegs korrekt zusammen bekommen.
Ah, ok danke

Aber wie kann das BIOS auf eine Festplatte zugreifen, dessen Controller erst mit einem Treiber funktioniert, der wiederum auf dieser Festplatte liegt?
Also das BIOS kann auch ohne Treiber auf die Festplatte zugreifen? Irgendwie verwirrend :ugly:

Der Treiber ist für das Betriebssystem gedacht.

Das BIOS hat eine eigene Routine zum Zugriff auf die Platten (wenn der Controller onboard ist). Externe Controller (SCSI, S-ATA, usw.) haben, sofern sie bootfähig sind, einen eigenen Bootcode im ROM, den sie dem BIOS zugreifbar machen. Somit kann das BIOS immer ohne Treiber auf die angeschlossenen Massenspeicher zugreifen (INT 13h).