Samsung N110 Bios Downgrade auf 5er

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich nun einen Tag lang wundgesucht habe im Internet und immer noch nicht weiter gekommen bin möchte ich euch fragen.

Ich habe mein Samsung NC10 (N110) mit einer 128GB SSD aufgerüstet (nicht nur wegen der Geschwindigkeit, eher wegen der Lautstärke, stoßsicherheit und Zugriffszeit). Nun stellt sich aber das Problem dar, dass ich den AHCI Modus im Bios nicht einstellen kann. Nach einigem Lesen habe ich herausgefunden, dass die Einstellungen in einem versteckten Biosmenu zu finden sind, das es aber nur bis zu Biosversion 5 gab. Ich habe aktuell aber die 7er drauf.

Kann mir jemand sagen wo ich die 5er noch herbekomme? Ich habe eine 5er für das N140 gefunden, wage mich aber nicht die einfach drüber zu flashen. Hat das jemand von euch gemacht oder kann mir sagen, dass es da keine Probleme gibt? Am liebsten wäre mir natürlich ne 5er Version fürs N110.

Ich baue auf euch, ansonsten komm ich nicht weiter.

Viele Grüße und schonmal Danke
quark007

hast du auch gelesen, dass AHCI auf dem N110 funktioniert? ;)

denn Versuche, eine SSD auf einem N110 im AHCI-Modus zum laufen zu kriegen, gab es schon einige und ich habe auf die Schnelle keine erfolgreiche Versuche gefunden ...

die Bios-Version 05CA fürs N110 scheint es wirklich nicht mehr zum Download zu geben, evtl. könntest du im Sammy-Forum bei den betreffenden Leuten direkt mal nachfragen, ob sie das Bios noch rumliegen haben, aber du müsstest dann auch einen Downgrade-Guide nutzen

Danke für den Link. Ich habe schon sehr lange herum gelesen aber bislang noch nie davon gelesen, dass das Board diesen Modus gar nicht unterstützt. Schade eigentlich, wollte dieses kleine Schmuckstück gerne noch etwas weiter nutzen und dafür etwas "pimpen". Nach einigen weiteren Recherchen habe ich auch gelesen, dass anscheinend die Einstellungen im Bios bezüglich des AHCI-Modus nicht übernimmt bzw speichert.

Mich hat es nur gewundert, dass die alten Bios-Versionen nirgends zu finden sind. Habe schon häufiger Seiten gefunden, wo für anderen Laptops alle Treiber archiviert sind. Nur für das N110 find ichs nicht :(

Dann frohe Ostern und danke. Falls sich doch noch jemand mit der alten Bios-Version finden sollte, darf er sich gerne melden.

Gruß quark007