News Sänger der rechtsradikalen Band "Landser" bleibt in Haft

Du diskutierst aber in einem Thread mit, wo es um genau das geht und bist nicht bereit, dir das anzusehen, worüber du diskutierst?
Ohdoch, den Mist kenne ich sehr gut - leider. Aber ich denke auch an die Verblendeten hier im Forum, die so etwas zu Propagandazwecken dann mißbrauchen. Außerdem denke ich auch an die Jugendlichen im Forum, die man für so einen Mist behüten sollte.

Wie Darkkurt es schon schrieb; wen jemand das im Keller sehen/hören möchte - von mir aus. In einem öffentlichen Forum hat das jedoch nichts zu suchen. Die Sachen stehen nicht umsonst aufm Index.

Außerdem denke ich auch an die Jugendlichen im Forum, die man für so einen Mist behüten sollte.

Wie Darkkurt es schon schrieb; wen jemand das im Keller sehen/hören möchte - von mir aus. In einem öffentlichen Forum hat das jedoch nichts zu suchen. Die Sachen stehen nicht umsonst aufm Index.
Hier muss man niemanden behüten ... jeder Mensch kann die Musik hören die ihm gefällt, so einfach. Auch wenn die bRd zugeschlagen hat, alle Lieder sind nicht indiziert.

Wie ich schon schrieb kann man nicht über Sachen diskutieren, die man nicht kennt. (Sicher kennen die Texte hier nicht alle)

Hier muss man niemanden behüten ... jeder Mensch kann die Musik hören die ihm gefällt, so einfach. Auch wenn die bRd zugeschlagen hat, alle Lieder sind nicht indiziert.

Wie ich schon schrieb kann man nicht über Sachen diskutieren, die man nicht kennt. (Sicher kennen die Texte hier nicht alle)

Aber nun sei doch mal ehrlich. Wenn man die Texte die nicht auf dem Index stehen als Diskussionsgrundlage nimmt, dann verliert man die Bandbreite. Und bei den Texten, die auf dem Index stehen denke ich hat Darkkurt recht, dass man sich nach §130 einfach strafbar macht.

Nicht nur aber auch. Und das ist auch gut so. Wenn auch nicht immer optimal :) Wie so oft schon hier und wo anders erwähnt könnte man sonst einen Pauschalkatalog für strafen machen. Und maschienlle Richtersprüche will doch keiner ernsthaft.

Da stimme ich Dir zu. Wenn ein Richter das bewusste, grenzwertige und bisweilen jedes Maß überschreitende Missbrauchen von Rede- und Meinungsfreiheit härter ahndet als es der Strafenkatalog vorsieht, sehe ich den Ermessensspielraum sinnvoll ausgenutzt.

Da passt der Schluss von Wowereits Zitat perfekt:
Hör mir mit klausini auf.
Aber nun sei doch mal ehrlich. Wenn man die Texte die nicht auf dem Index stehen als Diskussionsgrundlage nimmt, dann verliert man die Bandbreite. Und bei den Texten, die auf dem Index stehen denke ich hat Darkkurt recht, dass man sich nach §130 einfach strafbar macht.
Es ist eben so wie es ist, du hast da sicher Recht. Dennoch, man kann mit einem Blinden schlecht über Farben diskutieren.

Hmmm, ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich denke das Volksverhätzung schon bestraft werden sollte, man muss nur über das Strafmaß im vergleich zu Totschlag oder Körperverletzung nachdenken.
Nebenbei mal, was ist mit den linken? Die texte sind für die gaaanz kleinen geister auch nicht ohne, und davon gibt´s bei uns in der stadt ne smenge. Ich hab noch nie von indizierten linken liedern gehört, und auch noch nie von solchen im gefängniss. Obwohl diese lieder auch vielen jugendlichen einreden das Arbeiten scheisse ist und gewalt gegen rechte praktiziert werden sollte. Naja, die Texte von den Rechten sind wohl aussagekräftiger, aber die von linken Bands sind auch nicht ohne, denn es gibt ja genügend.

Ich habe bei uns in der Stadt beziehungen zu beiden, kaum zu glauben, und was man da so hört/sieht auch an Flyern von der Antifa und so weiter ist nicht ohne...

Greez Default

@Default

Doch es gibt sogar recht viele indizierte linke Musik. Meist nur nicht aufgrund von Volksverhetzung :)

Außerdem denke ich auch an die Jugendlichen im Forum, die man für so einen Mist behüten sollte.

Hm, aus zuviel behüten, wächst Neugier. Aus neugier wächst Begeisterung für eine Sache. Aus BEgeisterung wächst *was auch immer*. Ist wie beim Rauchen etc.... Was verboten ist wird es richtig interresant.

Das keine Texte gepostet werden oder so finde ich zwar gut, allerdings könnte man anhand der Titelliste schon vielen klar machen das es zum großen Teil grober Unfug ist was da von der "Band" von sich gegeben wird.

Davon abgesehen kann ich mit der Musik durchaus was anfangen wenn die Texte nicht wären :evil:

Hm,

sicherlich die Entscheidung von Klamm, die Texte zu löschen. Strafbar ist es jedoch nicht, über sie zu diskutieren. Wer das meint, sollte sich §130 StGB etwas genauer verinnerlichen.

Was das Strafmaß betrifft. Hier sollte man (wurde zwar schon gemacht) bedenken, dass es hier auch eine Anklage wg. der Bildung einer kriminellen
Vereinigung gab, nicht nur wg. Volksverhetzung.

Sicherlich mag das Urteil dem Jahr 2003 ;) einigen "Fans" hart vorkommen.

Nebenbei: Für Totschlag ist das Mindesstrafmaß nach Erwachsenenrecht 5 Jahre, das Höchstmaß 15 Jahre.

Die sehr selten ausgesprochenen hohen Strafen sind ja auch nur für Wiederholungstäter gedacht. Man kommt bestimmt nicht wegen einmal rechten Armheben ins Gefängnis. Nur wenn ein Richter sieht, dass jemand ein gutes dutzend Geldstrafen und evtl. Bewährungsstrafen hat, dann kommt er eben irgendwann für ein paar Jahre in den Bau. Ihm wurden schließlich genügend Chancen gegeben sich zu ändern.

Außerdem ging es bei dem Prozess gegen Landser hauptsächlich um die Bildung einer kriminellen Vereinigung, die verbotenes Liedgut im Ausland produziert hat, dann teilweise über das Internet, teilweise im persönlichen Kontakt verkauft und schließlich auch noch ins Land geschmuggelt hat. Versteuert wurde der ganze Vorgang natürlich auch nicht. Das ganze zeigt doch schon ein gewisses Maß an krimineller Energie.

Und gelernt hat er ja auch diesmal anscheinend nichts, sonst hätte man ihn ja frühzeitig rausgelassen.

Cya Nightfire

Wobei dieses aber nicht dick von den Medien publiziert wird.
Irgendwie komisch.
Wie jetzt? Die RAF-Terroristen gehen seit Wochen durch die Medien. Und hier ist mal eine kleine Notiz von Shortnews darüber, dass ein Rechter nicht freigelassen wird.

Über indizierte Musik lese ich da überhaupt nichts. Habe ich übrigens noch nie in grossen Medien gelesen, wenn irgendwelche Musik indiziert wurde. Wahrscheinlich, weil das täglich passiert und keiner Meldung wert ist.

Marty