Sachpreissponsoring - Die Diskussion

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Unter welchen Bedingungen würdet Ihr einen Hauptpreis für die Sachpreisverlosung spendieren?

Im Losepreis Thread wurde von Lukas ja des öfteren erwähnt das er sich für die Sachpreisverlosung Sponsoren wünschen würde.

Im Gegenzug würde er den Sponsoren etwas anbieten.
Es wurden bereits einige Stimmen laut das den Sponsoren dies zu wenig ist woraufhin Lukas sein Angebot um einige zur Diskussion stehenden Vorschläge erweitert hat.

Es sollte allerdings klar sein das es die ganzen guten Sachen nur für das sponsern des Hauptpreises gibt.
Für alle kleineren Plätze wird weiterhin nur der Link auf der Verlosungsseite angeboten.

Was gibt es bisher?
Link zum Anbieter beim Sachpreis.

Was von Lukas noch vorgeschlagen wurde:
:arrow: Erwähnung der Sachpreisverlosung und des Sponsor´s in einer Membernews
:arrow: Rectangle in dem auf die Verlosung aufmerksam gemacht wird.
:arrow: eine Liste mit allen bisherigen Sponsoren. dauerhafter Backlink + Prestige

Uservorschläge
:arrow: statt ein Rectangle in dem nur auf die Verlosung hingewiesen wird auch den Sponsor mit einer Grafik erwähnen
:arrow: bei wenig Auslastung des Window Ads die Sachpreisverlosung (Rectangle) dort auch einblenden

Fragen an Lukas:
:arrow: bekommt man den für die Spenden eine Quittung um das als Werbekosten absetzen zu können?
Klar, wäre kein Problem.

:arrow: was sollte so ein Sachpreis mindestens an Verkaufswert haben?
Bisher hab ich immer gesagt so 20€ sollte es schon mindestens sein. Die ganzen Promo-Sachen gäbe es aber nur für den Hauptpreis. Und da muss man auch unterscheiden zwischen nem Drucker für 100€, nem Netbook für 300€ oder nem TV für 1500€.

Abgelehnte Dinge
:arrow: bei Preisen ab x Euro auch per Newsletter auf die Verlosung hinweisen
Den Newsletter möchte ich nicht von Sachpreisen abhängig machen.
Der is immer genau getimed.

Bitte macht mal ein paar eigene Vorschläge und ich füge diese dann hier hinzu.
Lukas kann dann zu jedem seinen Senf dazugeben und man kann dann einzelne Punkte noch ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dazu sind dann auch Rahmenbedingungen nötig, was alles verstiegert werden darf, z.b. auch Werbung oder aber auch welchen Mindestwert die angebotene Ware oder Werbung im normalfall haben sollte. Nicht dass man einen Werbeplatz anbietet der normalerweise für 10 Cent verkauft wird!

Zusammengefasste Vorschläge

Je nach der Höhe des Sachpreises bietet Klamm.de bisher folgende diskussionsfähige Features für den Spender.

Sachpreis ab einem Verkaufswert von 1.000 Euro
:arrow: Erwähnung in den Membernews bei Start der neuen Verlosung;
:arrow: 3 x 72 Std. (Monatsanfang, Mitte und Ende) Window Ad auf der Startseite; Wert im WMS 867 Euro
:arrow: Rectangle Ad 2 x 24 Std. (Monatsanfang & Monatsende) für die Sachpreisverlosung auf der Unterseite der Jackpottverlosung; Wert im WMS X Euro
:arrow: Link auf der Sachpreisseite
:arrow: ein Monat Rectangle im Folgemonat; Wert im WMS X Euro
:arrow: Eintrag des Spenders mit Backlink auf der Liste ewiger Sponsoren

Sachpreis ab einem Verkaufswert von 500 Euro
:arrow: 2 x 72 Std. (Monatsanfang und Ende) Window Ad auf der Startseite; Wert im WMS 578 Euro
:arrow: Rectangle Ad 24 Std. (Monatsende) für die Sachpreisverlosung auf der Unterseite der Jackpottverlosung; Wert im WMS X Euro
:arrow: ein Monat Rectangle im Folgemonat; Wert im WMS X Euro

Sachpreis ab einem Verkaufswert von 200 Euro
:arrow: 1 x 72 Std. (Monatsanfang) Window Ad auf der Startseite; Wert im WMS 289 Euro

Sachpreis ab einem Verkaufswert von 100 Euro
:arrow: 1 x 72 Std. (Monatsanfang) Window Ad auf der Startseite; Wert im WMS 289 Euro

Zuletzt bearbeitet:
- bei Preisen ab x Euro auch per Newsletter auf die Verlosung hinweisen
Den Newsletter möchte ich nicht von Sachpreisen abhängig machen.
Der is immer genau getimed.

- bekommt man den für die Spenden eine Quittung um das als Werbekosten absetzen zu können?
Klar, wäre kein Problem.

- was sollte so ein Sachpreis mindestens an Verkaufswert haben?
Bisher hab ich immer gesagt so 20€ sollte es schon mindestens sein. Die ganzen Promo-Sachen gäbe es aber nur für den Hauptpreis. Und da muss man auch unterscheiden zwischen nem Drucker für 100€, nem Netbook für 300€ oder nem TV für 1500€.

Edit: weiterer Vorschlag
Eine Liste mit allen bisherigen Sponsoren.
:arrow: dauerhafter Backlink + Prestige

Sowas in der Art, mit einer Preisstaffel dachte ich mir auch.
Jetzt sammeln wir erst mal weiter Ideen die Du abnicken darfst und am Ende teilen wir die möglichen Sachen dann den Werten zu.

Eine Grundvoraussetzung für eine Spende wäre für mich das die Lose die bei diesen Aktionen in Bewegung kommen auch wirklich für immer aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich will die in keinem ominösen Pot wiederfinden der zur Querfinanzierung verwendet wird.

Wir haben einen edlen Netbook-Spender für September, der anonym bleiben möchte -auch sowas gibts. oO Er möchte einfach nur die Community unterstützen. Vielen vielen Dank!!! 8)

Ich hab zur Verlosungs-Unterstützung mal ein WindowAD gestartet und den Hauptpreis auch auf der ausgeloggten Startseite präsentiert. Mal schaun obs was bringt.

Das mit dem WindowAD finde ich gut, aber das müsste etwas anders gestaltet werden. So wie es momentan ist, sagt es ja nicht viel aus und könnte ganau so gut auf einen Online-Shop linken ;)

Aber der Preis ist top :clap:

Ein wenig mehr pepp wäre da echt gut am Window Ad ;)
Hab auch mal mitgemacht. Dann hab ich schon zwei von den Dingern.

Vielleicht eine blöde Idee aber was wäre wenn man bei der Startseitenvergütung neben „gutschrift“ und „verzicht einen „Spendenbutton“ integriert.

So das die User ihre Startseitenvergütung in einen Pot spenden können mit dem dann Sachpreise für die Verlosung finanziert werden.

Auf diesem Weg könnten die User ihre Startseitenvergütung auf Umwegen der Vernichtung von Losen zuführen.

Vielleicht eine blöde Idee aber was wäre wenn man bei der Startseitenvergütung neben „gutschrift“ und „verzicht einen „Spendenbutton“ integriert.
....

Eigentlich finde ich das eine gute Idee. Aber es könnte etwas unübersichtlich werden wenn man da zu viele Auswahlmöglichkeiten hat.

Die Frage ist wie hoch die "verzicht" Quote aktuell ist und ob man diesen Button überhaupt benötigt. Weil wenns bisher eh nicht genutzt wird könnte man ja "verzicht" durch den vorgeschlagenen Spendenbutton ersetzen. Dann hätte man Deine Idee umgesetzt und es würde nicht mal unübersichtlicher werden.

wären auch virtuelle Werte möglich? Eine Jahres-VIP-Mitgliedschaft würde bei mir auf der Seite 30 Euro kosten und ich würde diese dann eben Verlosen!

Oder beschränkt sich die Verlosung auf reale Güter?

Das sollte sich schon auf die reale Produkte beschränken, die die Allgemeinheit nutzen kann. Sonst kommt jeder und sponsert X Bonuspunkte auf Seite Y und so.

@Luke

Warum ist das Window Add nicht dauerhaft auf der Startseite?
Ich hab es nicht weggeklickt und es ist aber seit 3 oder 4 Tagen schon nicht mehr gekommen.

Lass das doch bitte eingeblendet wenn es keine andere Werbung gibt.

Kannst ja unten in die Ecke eine kleine Grafik machen auf der steht "diesen Werbeplatz können Sie mieten"

Mir ist da noch etwas eingefallen das man für die Stufe "guter Sachpreis über 200 Euro" machen könnte.

Könnte man nicht auf die Get Price Seite rechts zwischen die Boxen Sachpreisverlosung & Navigation eine Box machen in der nochmal der letzte Sachpreis hervorgehoben wurde.

Mach ich bei uns in der Firma mit der Facebookseite ja auch so nach einem Gewinnspiel.

:arrow: Unser letzer Gewinner "Markus Mustermann"
:arrow: Herzlichen Glückwunsch zu einer "Baggerfahrt rückwärts durch die Eifel mit Blaulicht"
:arrow: Bild vom Preis
:arrow: Name, Button oder Slogan vom Shop

Dann hat man zusätzlich zu der Aufmerksamkeit im Sachpreismonat auf der Startseite noch einmal einen Werbe und Brandingeffekt auf der Unterseite.

@Luke
Wäre das ok für dich? Dann könnte ich das mal mit in die Vorschläge im 1. Posting aufnehmen.