[S] Gegenteil von "Fehler"

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi!

Ja, ich weiß, der Threadtitel hört sich etwas merkwürdig an, aber ich bin auf der Suche nach einem Wort, das das Gegenteil von "Fehler" (Englisch: Error) bedeutet. Im Internet habe ich nichts gefunden und meinen Kollegen ist auch nichts eingefallen, daher: Kennt jemand von euch ein solches Wort oder gibt es das vielleicht gar nicht in der deutschen oder englischen Sprache?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mir fällt dazu nur Richtigkeit ein, klingt halt etwas komisch. :ugly:

Fehler --> falsch, Gegenteil von falsch = richtig, also Richtigkeit? :think:

Alles hat seine Richtigkeit, also keine Fehler. :biggrin:

Wieso sollte es ein Gegenteil vom Fehler geben?
Ein Fehler ist etwas, was falsch gelaufen ist. Also nicht normal quasi. Wenn alles normal läuft, ist es ok. Aber da spricht man nicht vom Gegenteil eines Fehlers.

...Ein Fehler ist etwas, was falsch gelaufen ist...

Aber dann wäre das Gegenteil davon, das was richtig gelaufen ist. Damit wären wir wieder bei der Richtigkeit. :biggrin:

Kennt jemand von euch ein solches Wort oder gibt es das vielleicht gar nicht in der deutschen oder englischen Sprache?

Mit Fehler = fehlerhaft, ohne Fehler = fehlerlos oder fehlerfrei

Also das Wort Fehlerfreiheit (im engl. = accuracy) gibt es. :yes:

Klingt aber auch irgendwie doof. :ugly:

Also das Wort Fehlerfreiheit (im engl. = accuracy) gibt es. :yes:

Klingt aber auch irgendwie doof. :ugly:

Wundervoll, genau das hab ich gesucht :D
Da mir partout nicht einfiel, wie man das im deutschen nennt, konnte ich auch nicht nach dem englischen Begriff suchen.

Warum ich davon ausging, dass so ein Wort existiert? Gute Frage, ich habe es irgendwie für selbstverständlich gehalten und es gibt ja auch mehrere Synonyme *g*

Danke euch allen!

Alles völlig falsch11!!

Das Richtige wort fuer Falsch heißt: GOOM

Wer kennt es nicht, die Sätze:
  • "Ist ja wieder alles GOOM gelaufen"
  • "Was ist los? Geht es Dir nicht GOOM?"
  • "Ob GOOM oder Falsch, es kommt auf die Sichtweise an."
  • "Das GOOME Wort zur goomigen Zeit, erspart Ärger und Ferlerträchtigkeit."

Ihr seht also... Richtig ist das falsche Wort.

Einen goomigen Tag,

jiw

Wieso sollte es ein Gegenteil vom Fehler geben?

Es gibt von allem ein Gegenteil!
Mann Frau, Materie Antimatiere, 5 -5, 1 0 (bei der IT), Schwarz Weiß, Leben Tot usw :)
Dann muss es auch ein Gegenteil zu Fehler geben :)

Alles völlig falsch11!!

Das Richtige wort fuer Falsch heißt: GOOM

Wer kennt es nicht, die Sätze:
  • "Ist ja wieder alles GOOM gelaufen"
  • "Was ist los? Geht es Dir nicht GOOM?"
  • "Ob GOOM oder Falsch, es kommt auf die Sichtweise an."
  • "Das GOOME Wort zur goomigen Zeit, erspart Ärger und Ferlerträchtigkeit."

Ihr seht also... Richtig ist das falsche Wort.

Einen goomigen Tag,

jiw

Also ich kenne nur "vergomezt"! Von Herrn Gomez! "Das hat er aber gomez gemacht" --> Er hats versaut (So wie Herr Gomez das 99,999% Tor in der EM) :ugly::ugly:

Ansonsten schließe ich mich Gruftinchen an! Es ist oft leichter, solche Wörter über das Engliche oder so zu finden, wenn man nicht direkt darauf kommt :mrgreen:

Es gibt von allem ein Gegenteil!
Mann Frau, Materie Antimatiere, 5 -5, 1 0 (bei der IT), Schwarz Weiß, Leben Tot usw :)
Dann muss es auch ein Gegenteil zu Fehler geben :)

Was ist das Gegenteil von Wasser, Luft, Elektronenstrahlung, fischig, ...

Mit "es gibt vom allem ein Gegenteil" solltest du schon vorsichtiger um dich werfen ;)

Mit "es gibt vom allem ein Gegenteil" solltest du schon vorsichtiger um dich werfen ;)

Wie wäre es mit Sand, Vakuum, Protonenstrahlung, fleischig? :D

Ausserdem ist das Gegenteil von Richtig... Frau
Aber das erklär mal einer Frau... wenn mann nicht etwas auf die Rübe bekommen will.. ergo wurde dieses Geheimnis noch nie in Gegenwart einer Frau gelüftet...

Upps... hier im Thread war grad eine... *duck und wegrenn *

;)

Wasser? Feuer!
Luft? Vakuum, oder wenn man wieder die Elemente nimmt Erde!
Elektronenstrahlung besteht aus Materie, wozu es wiederrum Antimaterie gibt!
fischig?? Was ist das? :mrgreen::mrgreen:

Ich habe dazu auch mal eine interessante Doku gesehen, leider ist das schon was her :(
Glaube aber, es war irgend eine Folge von Quarks und Co.

Elektronenstrahlung besteht aus Materie, wozu es wiederrum Antimaterie gibt!

Demnach ist "Antimaterie" so ziemlich das Gegenteil zu allem (Auto besteht aus Materie -> ...) ...
Die Gegenteilsache ist einfach furchtbar schwammig, weil es drauf ankommt, wie man den entsprechenden Begriff interpretiert ..

Das Gegenteil von "Zeit" kann, wenn man will, auch "stehengebliebene Uhr" sein - nur ob das so sinnig ist? ^^

Demnach ist "Antimaterie" so ziemlich das Gegenteil zu allem (Auto besteht aus Materie -> ...) ...
Die Gegenteilsache ist einfach furchtbar schwammig, weil es drauf ankommt, wie man den entsprechenden Begriff interpretiert ..

Das Gegenteil von "Zeit" kann, wenn man will, auch "stehengebliebene Uhr" sein - nur ob das so sinnig ist? ^^

Du hast schon Recht, man kann nun nicht behaupten, dass es für wirklich alles was es gibt, also z.B. ein Computerprogramm ein Gegenteil gibt!
Schade das ich die Doku nicht mehr habe, bzw. weiß wo man sie gucken kann! Da wurde es natürlich alles was besser erklärt, als ich es hier je formulieren könnte :mrgreen:

Wie schafft man es, mit einer solchen Frage so eine Fülle von überflüssigen Antworten zu erschaffen? Irland macht dich weich im Kopf, gell? :D

Wie schafft man es, mit einer solchen Frage so eine Fülle von überflüssigen Antworten zu erschaffen? Irland macht dich weich im Kopf, gell? :D

Hey, es ist mir wirklich nicht eingefallen... wenn du den ganzen Tag im Rubin auf Schienen durch die Welt der Booking-Engines fahren müsstest würdest du auch Probleme mit der Sprache bekommen, da bin ich mir recht sicher ;)

Ich hab zwar keinen Plan, wovon du sprichst, glaube aber, mir meiner Sprache in allen Situationen sehr sicher zu sein :p