[S] Gegenteil von "Fehler"

Wie wäre es mit Treffer ? Wenn man keinen Fehler gemacht hat, dann hat man die richtige Antwort getroffen. ;)

Wie schafft man es, mit einer solchen Frage so eine Fülle von überflüssigen Antworten zu erschaffen? Irland macht dich weich im Kopf, gell? :D

Und du machst dann natürlich direkt mal kräftig mit!
Welche Beiträge du auch immer meintest :ugly:

Das Gegenteil von durstig bitte! Während meiner Schulzeit gabs da sogar einen Wettbewerb um ein Wort dafür zu finden, durchgesetzt und im Duden gelandet ist aber keins. Es gibt also sehr wohl Wörter von denen kein Gegenteil existiert.

"Sättigung bezeichnet das Erreichen eines Fassungsvermögens im allgemeinen Sinn."
Wikipedia
Wenn du nichts mehr trinken kannst oder willst, bist du wohl satt! Das gilt doch nicht nur fürs Essen! Nur wird es eben nicht so oft verwendet, da es kein allgemeiner Sprachgebrauch ist.
Du sagst ja auch: "Ich bin satt." Obwohl in dein Magen sicher noch was reinpassen würde :mrgreen:

Aber hier können nun noch alle restlichen Users des Forums versuchen, irgendwelche Begriffe zu erfinden oder herauszufinden... Weiter bringt uns das Ganze aber auch nicht,
da ich das Ganze leider nicht so schön ausdrücken, wie es damals in dieser Doku getan wurde :mrgreen:

Hier mal zwei Links zum Lesen:
Eher philosophisch gesehen...
Dualität

Viel Lesematerial über die Dualität
Dualität bei Wiki

Und du machst dann natürlich direkt mal kräftig mit!
Welche Beiträge du auch immer meintest :ugly:

Ich habe nur Stex gegenüber meine Schuldigkeit erfüllt :D

Ich habe immer gedacht, jedem sei bewusst, dass es nicht zu jedem Wort ein direktes Antonym gibt...deswegen wundert es mich, dass immer mehr Leute immer mehr Beispiele dafür anführen - was ist denn daran so ungewöhnlich?

Gegenteil von durstig ist "sitt".

Das Wort gewann 1999 den Wettbewerb der Duden-Redaktion zum (Er-)finden des passenden Wortes für "nicht durstig".

Gruß,

jiw

ich hätte mehr lesen sollen ^^

aber mal im ernst warum weiss das kein einziger deutsch leherer ?
Weil es nie in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurde und viele der Meinung sind, das ein Getränke-Hersteller nicht bestimmen sollte was in der deutschen Sprache verwendet werden soll. Weiteres steht im verlinkten Wikipedia-Artikel... ein Klick auf "sitt".:ugly:

startreck hab ich aber nicht gelsen :think:
oder doch :think:

naja raumschiffe kamen drin vor
aber egal ^^

Mag gut sein, dass es auch in anderen SiFi - Sachen vorkommt!
Der Link kam halt als erstes bei Google raus :mrgreen:

Bin mir aber sicher, dass man darüber auch wissenschaftliche Texte finden würde, Theorien etc. wenn man genau wüsste, wonach man suchen muss ;)