S-ATA Festplatte - Datenverlust

B47m4n

König der Welt
ID: 148770
L
5 Juni 2006
99
0
Hi,
Ich habe ein meiner Meinung nach sehr großes Problem:
Da sich an meinem System mit der Zeit mehr und mehr geändert hat, wollte ich mal wieder mit den Treibern ins reine kommen und habe eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
Das erste Problem war bereits vor der Installation aufgetreten:
Ich habe mir eine neue 1TB Festplatte (S-ATA) eingebaut und fleißig mit Daten gefüttert als ich mich dann wunderte, dass das Windows Setup die Festplatte nicht ansprechen kann habe ich sie mir mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Partitionstabelle kaputt ist (, der Zugriff unter Windows aber problemlos lief...).
Schwups habe ich alle Daten von der 1TB Platte auf meine 300GB Platte (ebenfalls S-ATA) geschoben und die große Festplatte einmal komplett platt gemacht und Windows installiert.
Nun bin ich im frischen Windows und wollte die Daten rumschieben, aber von der großen Platte war der größte Teil unpartitioniert, ist aber auch klar, den die Partitionstabelle war ja kaputt --> kein Problem, Daten wurden ja gesichert.
Leider zeigt er mir auch anstatt meiner Partitionen für die 300GB Festplatte eine große Partition (300GB), frisch als NTFS formatiert und komplett leer (Name der Partition: Unbekannt) an.
Auf der 300GB Festplatte befinden sich leider ALLE meine Daten, welche ich darauf ja schön sichern wollte.
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Partitionierung der 300GB Platte samt Daten irgendwie wieder herstellen kann.
Aufwand und Zeit sind komplett irrelevant, da die Daten wirklich wichtig sind für mich.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke schommal im Voraus.
Fabian

versuch ma dein glueck mit wiederherstellungsprogs a la
O&O Diskrecovery, filerecovery pro (das hatte ich ma genutzt) oder so...

gibts ja mittlerweile genug davon..

bei O&O bin ich sogar der meinung, dass du mit ner testversion einzelne dateien wiederherstellen kannst, bzw. schaun kannst, was du wiederherstellen kannst..

nur wichtig, das du KEINE weiteren Daten auf die platte schreibst (ok, wird win wohl ohne partition eh nicht wirklich machen.. )

aber solltest normalerweise fast alles wiederherstellen koennen, solange keine weiteren daten auf die platte geschrieben wurden ;)

Drueck dir die Daumen ;) (hab leider auch schon zuviel Daten bei solchen sachen verloren :( )

sata

Hallo

i
e Festplatte nicht ansprechen kann habe ich sie mir mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Partitionstabelle kaputt ist

Woher weißt du das ?

Du weißt, daß man unter Win einen Treiber vor ! der Installtion für SATA-Platten einbinden muß.

ich würde die Platte erstmal als image per dd bzw. ddrescue auf eine andere HDD sichern.

Danach erst versuchen auf die daten der 1Tb Platte zuzugreifen.

Ev. spuckt ja das tool testdisk was über die Platte aus.

Habe gedacht, die Treiber die ich vorher einbinde beziehen sich nur (!) auf die Installation.

Die Festplatten werden mir ja auch alle richtig angezeigt und auf die 1TB Platte habe ich ja auch vollen Zugriff, ohne Probleme und hierbei handelt es sich auch im eine S-ATA Platte.
Habe heute O&O Recovery durchlaufen lassen und er hat auch unmengen von Datein gefunden, aber leider werden die nicht mit original Namen und Ordnerstruktur ausgegeben, sondern einfach durchnummeriert in einen Ordner für die jeweilige Dateiendung gespeist.
Gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit, die Treiber nachträglich hinzuzufügen?
Denn ich wollte sie auch erst während der Installation einspeisen, aber dies ist scheinbar NUR über Disketten möglich (USB-Stick wird nicht erkannt) und da ich kein Floppy Laufwerk zur Hand habe stehe ich weiterhin vor meinem Problem.

Hi,

naja bei solchen Fällen nutze ich immer Knoppix um meine Daten zu Retten.

Dazu kannst dich ja Mal hier belesen.

Normal bringt ja Windows die Treiber schon mit. Daher ist es mir Unverständlich das deine Treiber nicht fruchten wollen.

Obwohhl du ja die Festplatten selber siehst. Komisch wa?
Dann sind die Treiber also vorhanden. ;)

greetz Luckyze

@Luckyze
Ich finde es selber sehr sehr komisch, aber ein Zeichen, dass da was mit der Partitionstabelle nicht stimmt ist für mich auch, dass ich verschiedene Tools auf DOS Ebene getestet habe und viele beim Zugriff auf die Festplatte einfach mal direkt abgestürzt sind...

Habe jetzt R-Studio und muss sagen, es klappt wunderbar.
O&O Recovery hatte zwar auch alle Daten gefunden, aber sie halt nich besonders gut ausgespuckt.
R-Studio hat nach dem Scannen sämtliche Partitionen wieder angezeigt und mir auch alle Dateinamen und Ordnerstrukturen angegeben und bietet mir an sie 1:1 auf eine andere Partition zu sichern.
Trotzdem danke ich euch allen für eure Hilfe.

Hi,

@Luckyze
Ich finde es selber sehr sehr komisch, aber ein Zeichen, dass da was mit der Partitionstabelle nicht stimmt ist für mich auch, dass ich verschiedene Tools auf DOS Ebene getestet habe und viele beim Zugriff auf die Festplatte einfach mal direkt abgestürzt sind...

dann geh ich davon aus dass du die Partitionen zerschossen hast. Kommt auch vor, ist mir auch schon passiert.

Hat aber mit Treiber nix zu tun. Aber schön wenn du deine Daten retten konntest. :)

greetz Luckyze

Danke, mich auch. Ich war mehr als erleichtert, als ich dann endlich die richtigen Strukturen gesehen habe:).

Partitonstabelle

Hallo

ass ich verschiedene Tools auf DOS Ebene getestet habe und viele beim Zugriff auf die Festplatte einfach mal direkt abgestürzt sind...

was willst du denn mit welchen tols auf der DOS-Ebene, das bringt rein gar nichts.

Nimm ne Linux-Live-Cd und poste den Inhalt von fdisk -l /dev/hda (respektive /dev/sda), obwohl bei fdisk ein fdisk -l reicht.

dann ahst du genaue Angaben über partitonen, Sektorenanfangs- und Endpunkte, dateisystem und Partitonskennung.

Solange du keine Ausdruck liefrts, ist alkles hier nur Spekulation und damit würde ich nie an eine HDD rumpfuschen. Du brauchts Fakten.

Die Daten wurden alle erfolgreich wieder hergestellt und es gibt spezielle Tools (- Auch für Dos -), welche die Festplatte untersuchen (MBR,FAT[File allocation Table], etc.) und wenn diese schon spinnen finde ich ist die Vermutung naheliegend, dass auch hier das Problem zu suchen ist.