Russischer Virus - was tun?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe hier ein Notebook mit einem vermutlich russischen Virus drauf.

Wenn ich Windows (in diesem Falle XP Pro 32bit) hochfahren möchte,
kommt nach der Benutzeranmeldung die nun folgende Fehlermeldung:

Tazur Daqyki Gidedeja Xopom hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Was kann ich in diesem Falle tun.
Die Neuinstallation von Windows hat hier noch nichts gebracht.
Kann man die Festplatte mit irgend einer Software (am besten Freeware)
noch "mehr" löschen, als mit der Formatierung vor der Windows XP Installation?
 
Du benutzt aber schon ein Deutsches Windows oder?
Was passiert dann? Ist Windows trotzdem normal nutzbar?

Wenn du schon formatiert hast glaube ich nicht dass noch ein Virus aktiv ist, es sei denn er wäre schon auf der Installations-CD, einer Treiber-CD welche du eventuell verwendet hast, oder auf einer zusätzlich vorhandenen Partition welche nicht formatiert wurde vorhanden gewesen.
Für mich hört sich das eher nach einem Treiberproblem oder ähnlichem an.
 
also eine Google-Suche nach "Tazur Daqyki Gidedeja Xopom" brachte nur ein Ergebnis und das besagt, dass es "calc.exe" sei, die diesen Text beinhaltet

nur 1 von 44 Virenscanner entdeckte damals angeblich einen Trojaner
eine aktuellere Info dazu besagt, dass "sample.exe" mit diesem Trojaner befallen sei

ob allerdings "Tazur Daqyki Gidedeja Xopom" nun zum Trojaner gehört oder einfach nur der Entwickler des Rechners war, hab ich keine Ahnung...

durchsuch deinen Rechner (und den Taskmanager) mal nach "calc.exe" und "sample.exe" und lösch sie einfach, dürften ja keine essentiellen Programme sein
 
ist ja trotzdem nicht schlimm, wenn man ihn löscht ;)

wenn man unbedingt einen braucht, bietet MS ja noch einen auf ihrer Seite an ;)
 
Du könntest auch mal die Registry danach durchsuchen und auch in der msconfig schaun ob er sich vllt da eingeschleust hat um gestartet zu werden. Alternativ auch noch der Autostart-Ordner im Startmenü.

Wenn der Prozess sich "abgeschossen" hat, ist er dann noch im Taskmanager unter den laufenden Prozessen zu finden? Falls nein, dann schau mal in der Ereignisanzeige (SicherheitsCenter) und schau bei dem Fehler wo die Datei liegen soll, müsste da eigentlich drin stehen. Dann einfach löschen und gut sollte es sein. Falls die Datei wieder auftaucht, ist irgendwo ein Backup was sehr schwer wird zu finden, falls ein Virenscanner den Virus nicht findet!

Um den Virus weg zu bekommen ist es am sinnvollsten sich nen Antivirenprogramm zu holen. Gute sollten den Virus eigentlich finden. Wenn du jemanden kennst der z.B. Norton oder NOD32 oder ähnlich bekanntes drauf hat, dann lass von dem mal deinen Rechner checken (geht über Netzwerk).
 
Kaspersky- und/oder Bitdefender Rescue Disk laden, auf CD/DVD brennen, oder einen USB-Stick bootfähig machen, dann das Image darauf "installieren" (Anleitung lesen) und von diesem booten. Nicht ins Windows rein!