Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Na siehste es geht doch.

Hab doch gar nix nachgeliefert? :biggrin:

Was sagst du eigentlich zu dem Schreiben was ich gepostet habe? Könnte funktionieren oder?
Meiner Meinung nach kannst Du die 60 Cent Porto + Aufwandsentschädigung für Deine Arbeit direkt aus dem Fenster werfen. Habe auch schon Beispiele gesehen wo Leute ähnliches versucht haben und auch für vieles eine Antwort vom Beitragsservice bekommen haben die natürlich immer nur erklärt haben das alles rechtmäßig ist und man gefälligst zu zahlen hat.

Wäre nett, wenn ihr dann bei Zahlunsverweigerung später auch die Urteile postet. Damit könnte man dann was anfangen, aber doch nicht mit solchen Schreiben.

@Manaegg: Wieso schreibst Du nicht einfach, dass es die BRD doch gar nicht gibt, Du Reichsdeutscher bist und deshalb Staatsverträgen der BRD sowieso nicht unterliegst? Dann hätten die wenigstens was zu lachen.

Ausserdem: Einfach nur die Verfahren verfolgen...

Und natürlich den öffentlich-rechtlichen Teil des Rundfunks auch nicht nutzen. Gerichte könnten sonst von einer Willenserklärung ausgehen und damit die Zahlungspflicht begründen. Manaegg dürfte da jetzt schon Probleme haben.

Marty

Und natürlich den öffentlich-rechtlichen Teil des Rundfunks auch nicht nutzen. Gerichte könnten sonst von einer Willenserklärung ausgehen und damit die Zahlungspflicht begründen.

Ich schaue in meiner Wohnung überhaupt kein Fernsehen und höre auch kein Radio, schlimm genug das es mir in fremden Wohnungen manchmal quasi aufgedrängt wird. Was das Gerichtsverfahren angeht habe ich keine Probleme das eventuell zu verlieren, Probleme habe ich nur damit widerstandslos für ungerechtfertigten Quatsch zu zahlen, also zumindest für den Teil der über eine neutral gehaltene "Grundversorgung" hinaus geht.

Ich schaue in meiner Wohnung überhaupt kein Fernsehen und höre auch kein Radio
und keinen PC, der ja laut Verfassungsgericht auch eine zulässige Gebühr erfordert.

Was das Gerichtsverfahren angeht habe ich keine Probleme das eventuell zu verlieren
Ach so, ich dachte, es gäbe schon Urteile. Das Schreiben von Manaegg lass sich zumindest so, als sei das alles völlig wasserdicht und man selber dumm, wenn man noch zahlen würde.

Probleme habe ich nur damit widerstandslos für ungerechtfertigten Quatsch zu zahlen, also zumindest für den Teil der über eine neutral gehaltene "Grundversorgung" hinaus geht.
Finde ich auch. Mit der Begründung würde ich gerne aus der Renten- und Arbeitslosenversicherung aussteigen und meine PKW-Haftpflicht kündigen. Darf ich leider alles nicht.

Aber vielleicht bekommen die Gebührenverweigerer tatsächlich einmal Recht und der Beitrag wird gekippt. Dann machen alle ÖR dicht, die privaten Sender sehen endlich ihre Stunde gekommen und werden zum Pay-TV (sie sind es ja heute nur deshalb nicht, weil es kostenlose Alternativen mit ausreichender Qualität gibt) und frei verfügbar sind dann noch die Shopping-Kanäle und Bibel-TV.... Glückwunsch.

Marty

und keinen PC, der ja laut Verfassungsgericht auch eine zulässige Gebühr erfordert.
doch PC natürlich, seh ich aber nicht ein das ich dafür zahlen soll

Ach so, ich dachte, es gäbe schon Urteile. Das Schreiben von Manaegg lass sich zumindest so, als sei das alles völlig wasserdicht und man selber dumm, wenn man noch zahlen würde.
Wasserdicht ist es nicht, dumm ist man aber dann denke ich trotzdem

Finde ich auch. Mit der Begründung würde ich gerne aus der Renten- und Arbeitslosenversicherung aussteigen und meine PKW-Haftpflicht kündigen. Darf ich leider alles nicht.
Ach das sind halt Zwangsabgaben auf abhängige Einkommen bzw. Autobesitz, diese Dinge find ich viel gerechtfertigter als die GEZ da der Zweck für die Gesellschaft nützlicher ist und zahl das bisschen dann auch gern, aber sie hindern mich halt daran beim abhängigen Erwerbseinkommen ernsthaft Gas zu geben und motivieren mich dafür selbstständig was zu unternehmen.

Aber vielleicht bekommen die Gebührenverweigerer tatsächlich einmal Recht und der Beitrag wird gekippt. Dann machen alle ÖR dicht, die privaten Sender sehen endlich ihre Stunde gekommen und werden zum Pay-TV (sie sind es ja heute nur deshalb nicht, weil es kostenlose Alternativen mit ausreichender Qualität gibt) und frei verfügbar sind dann noch die Shopping-Kanäle und Bibel-TV.... Glückwunsch.
Mir ist das wirklich Scheiß egal was so in der Glotze läuft, ich finds schade um die Zeit die Menschen vor dem Fernseher verbringen und da ist es relativ egal ob grad Gehirnwäsche (Putin böse, USA gut etc...)oder einfach nur Trash läuft, die paar sehenswerte Sendungen die es gibt kann man eh in den Skat drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Marty schrieb:
Ach das sind halt Zwangsabgaben auf abhängige Einkommen bzw. Autobesitz, diese Dinge find ich viel gerechtfertigter als die GEZ da der Zweck für die Gesellschaft nützlicher ist [...]
Also ganz ehrlich: Jeder, der ein bißchen mehr verdient, würde sich darüber freuen, sich die Rentenversicherung sparen zu können und das Geld von Anfang an irgendwo schlecht oder auch gar nicht verzinst hin legen zu können. Selbst ohne Zinsen hat man bei Renteneintritt mehr als die Rente vom Staat. Jeder Beamte und jemand, dessen Arbeitskraft gefragt ist, würde sich gern die Arbeitslosenversicherung sparen. Und wenn ich mit 18 in die PKV eingetreten wäre, hätte ich heute einen lächerlich geringen Beitragssatz im Vergleich zu dem, was mich die freiwillige Versicherung in der GKV (bei einem im Vergleich ganz beschissenen Leistungsportfolio!) bietet. Von dem Geld könnte ich mir sicher schon 20 goldene Bypässe legen und dazu den Hintern vergolden lassen. Und das ohne eine Versicherung.

Im Grunde ist GEZ genau der gleiche Mist. Aber so ist das nunmal in einem Staat. Das meiste zahlt man halt mit, obwohl man es nicht braucht. Wie so einen Flughafen, eine Elbphilharmonie, einen Bahnhof und die tausend Dinge, die Jahr für Jahr im Schwarzbuch stehen, also jenen Scheiß, den niemand will und braucht. Aber das ist in jedem Staat so. Will man sich wirklich um die GEZ drücken, gibt es nur einen sicheren Weg: Job kündigen und Hartz IV beantragen. Das hilft nachhaltig.

Ansonsten ist es ja nicht so, dass bei der GEZ nur Vollidioten sitzen. Die haben auch Anwälte und ich bin mir ganz sicher, dass wenn man um diese Zwangsabgabe herum kommen könnte und es einen Anwalt gäbe, der das schon erfolgreich probiert hätte, der inzwischen schon ein paar Häuser in der Karibik hätte. Denn der kann einfach damit Werbung machen und hat de facto jeden Deutschen als potenziellen Klienten. Bei den ganzen Rückforderungen kommt auch ein ordentlicher Streitwert zusammen, aber ganz sicher würde er auch ohne den und die "üblichen" 75 Euro für das Aufsetzen eines Schreibens an die GEZ reicher werden als der liebe Gott. Und warum macht das nicht ein einziger?

Der nächste Skandal bei den Öffentlich-rechtlichen.

Akif Pirinçci heisst der Mann, das unzensierte Video gibts nur bei Youtube.

Du musst nicht zahlen, du bist kein Personal der BRD. Lehn dich also zurück, stelle dir den Volksempfänger auf die Radiosender des deutschen Reichs und erfreue dich der unabhängigen und freien Informationen...

Bist du etwa ein Verschwörungstheoretiker ? Aber es ist schön zu sehen wie ein Marty solche Sauerei toleriert bzw. verteitigt. Naja man diskreditiert andere um von den eigentlichen Zuständen, die mehr als bedenklich sind abzulenken. Du bist richtig gut konditioniert Marty respekt, da haben die Öffentlich-Rechtlichen klasse Arbeit geleistet. Also immer schön weiterschauen und alles glauben Marty. Und wer weiss vielleicht klappt es ja dann mit dem 3. Weltkrieg. Und ich finde die Vermischung von verschiedenen Themen abartig, denn was hat Zensur in unserer ach so tollen "freien Presse" mit dem Thema zu tun was du jetzt hier auftischst? Nichts. Macht mich das zu einem schlechteren Menschen, wenn ich zu einem anderen Thema eine andere Auffassung habe? Und wer sagt eigentlich, dass ich kein Personal bin? Niemand aber ich bin mir dessen bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum macht das nicht ein einziger?
Naja wenn ein Anwalt das für tausende Menschen durchboxt wird die GEZ da natürlich was gegen unternehmen und vermutlich Erfolg haben. Wenn aber ein einzelner Haushalt sich genug wehrt dann hoffe ich doch das die GEZ merkt das da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen und mich hoffentlich demzufolge in Ruhe lassen :biggrin:

Naja wenn ein Anwalt das für tausende Menschen durchboxt wird die GEZ da natürlich was gegen unternehmen und vermutlich Erfolg haben. Wenn aber ein einzelner Haushalt sich genug wehrt dann hoffe ich doch das die GEZ merkt das da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen und mich hoffentlich demzufolge in Ruhe lassen :biggrin:
Die GEZ ist keine Einzelperson, die "aufgibt", wenn es Widerstand gibt. Denen ist es völlig egal, wie lange ein Prozess dauert. Ihre Anwälte bezahlen sie so oder so. Und das machen sie auch nicht zum ersten Mal. Und nun überlegen wir mal: Eigentlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: Entweder die GEZ ist im Recht oder im Unrecht.

Ist sie im Unrecht, dann wäre jeder Anwalt ein Vollidiot, der nicht jeden Bürger gegen die GEZ vertreten würde. Die Kosten des Verfahrens würde immer die GEZ tragen müssen und der Anwalt braucht sich keine Sorgen mehr machen, woher er sein Geld bekommt. Jeder Anwalt, der das durch bekommt, hat so um die 60 Millionen potenzieller Kunden. Und die werden nicht weniger, so lange es die GEZ gibt.

Oder die GEZ ist im Recht. In dem Fall würde kein Anwalt die Klage führen. Erstens schadet es dem Ruf, jeden Prozess zu verlieren, zweitens würde der Kläger nicht nur die GEZ-Gebühren nachzahlen und zukünftig bezahlen müssen, sondern auch noch die Kosten des Verfahrens tragen.

Ich weiß gar nicht, wer sich sowas ausdenkt - solche Briefe an die GEZ. Ich meine, es steht ja jedem frei, es zu versuchen. Letztlich braucht es nur einen einzigen Richterspruch, der die GEZ-Gebühr für unzulässig erklärt. Also einen Richterspruch aus Karlsruhe. Wenn der einmal da ist, dann gibt es gar keine Probleme mehr. Dann braucht man auch nicht mehr prozessieren, dann löst sich dieser Abzockverein von ganz allein auf. Deswegen soll es ruhig gern jeder versuchen, der die Zeit, das Geld und vor allem den juristischen Sachverstand hat, es zu versuchen. Aber ich persönlich würde jedem davon abraten, es allein und aus lauter Trotz zu versuchen und nur auf das Wort eines Users aus einem Forum hin :)

So einfach ist es nicht. Hat man z.B. Beim Wahlrecht gesehen. Da hat Karlsruhe Änderungen verlangt, aber nicht das ganze System als solches beendet. Auch vor dem BVerfG gibt es eine Grauzone. Demnach ist es auch nicht Zwangsweise so, das die Gebühr entweder bestätigt oder abgeschafft wird.

Und meines Erachtens handeln Anwälte nicht nach Erfolgschancen, sondern dann, wenn Sie jemand bezahlt. Und imho gibt es schon einige Urteile, bei denen die GEZ bestätigt wird.

Bist du etwa ein Verschwörungstheoretiker ?
Nein, aber jemand, der nicht plenkt.

Aber es ist schön zu sehen wie ein Marty solche Sauerei toleriert bzw. verteitigt.
Ich finde einen vom Bürger finanzierten, öffentlichen Rundfunk, der frei empfangbar ist, sogar gut, es gibt genug Beispiele in der Welt von staatsfinanziertem Fernsehen oder reinem Privatfernsehen. Beides möchte ich nicht.

Ich bin gegen diesen Auswuchs, der da gerade stattfindet, für die Grundversorgung mit Bildung, Information und Unterhaltung brauchen wir keine 20 Fernsehsender und 100 Radiostationen, da könnte eine Schrumpfung Kosten senken. Auch muss man nicht zwangsläufig bei den teuersten Rechten immer vorne mit dabei sein, im Sport z.B.

Du bist richtig gut konditioniert Marty respekt, da haben die Öffentlich-Rechtlichen klasse Arbeit geleistet.
Weise Worte von jemandem, der seine Meinung anscheinend rein aus Youtube-Videos ableitet.

Und ich finde die Vermischung von verschiedenen Themen abartig, denn was hat Zensur in unserer ach so tollen "freien Presse" mit dem Thema zu tun was du jetzt hier auftischst? Nichts.
Doch, haben Sie. Du machst Dich nämlich unglaubwürdig, wenn Du auf der einen Seite die Existenz eines Staates anzweifelst und gleichzeitig aber Gesetze genau dieses Staates zitierst und Regelungen dieses Staates in Frage stellst.

Wenn dieser Staat für dich nicht existiert, dann musst Du auch nicht über die GEZ jammern und Bvg-Urteile zu posten. Das ist inkonsequent. Und es zeigt am Ende die Logik deines Verhaltens, du motzt und zeterst in einem Forum, bist aber anscheinend nicht gewillt, Deine Einstellung auch mal öffentlich durchzuziehen.

Hat das Finanzamt schon einen Brief bekommen, dass Du ab jetzt keine Steuern mehr zahlst, dein Arbeitgeber zahlt für Dich keine Sozialabgaben, auf Müllabfuhr, Nutzung des Nahverkehrs etc. verzichtest du?

Fang doch mal an, sende den Brief an die Sender, dass Du keinen Beitrag mehr zahlst und halte uns über die Vorgänge bis zum Richterspruch auf dem Laufenden, dann wirst Du glaubwürdig.

Oder sende weiter Youtube-Videos von Gleichgesinnten, aber erwarte dann keine Ernsthaftigkeit.

Marty

Ich finde einen vom Bürger finanzierten, öffentlichen Rundfunk, der frei empfangbar ist, sogar gut, es gibt genug Beispiele in der Welt von staatsfinanziertem Fernsehen oder reinem Privatfernsehen. Beides möchte ich nicht.

Ich bin gegen diesen Auswuchs, der da gerade stattfindet, für die Grundversorgung mit Bildung, Information und Unterhaltung brauchen wir keine 20 Fernsehsender und 100 Radiostationen, da könnte eine Schrumpfung Kosten senken. Auch muss man nicht zwangsläufig bei den teuersten Rechten immer vorne mit dabei sein, im Sport z.B.

Ich bin da weitgehend mit Dir einer Meinung, am Ende ist es auch blos die völlige Überversorgung die mich zum gar nicht zahlen bewegt. Ich mein ich hab schon noch mehr Gründe als die Summe die ich zahlen muss, aber wären es nur 50 Euro oder so im Jahr ich würde es bezahlen und keinen Gedanken mehr dran verschwenden, aber trotzdem nicht einschalten. Aber über 200 Euro rausgeworfenes Geld regen mich dann schon genug auf und da streu ich dann lieber solang Sand ins Getriebe bis sie von den 200 Euro garantiert nix mehr haben selbst wenn ich sie am Ende doch zahle :mrgreen:

Beitragsservice - GEZ kapierts nicht

Moin,
ich habe ein Problem mit der schon GEZ?(ja hab ich) und weis grade nicht weiter.

Folgende Situation:
Ich bin nun 26 Jahre alt, bin verheiratet und wohne mit Frau und Kindern in einer Mietwohnung.
GEZ zahlen wir natürlich immer brav. Angemeldet als Zahlerin ist meine Frau.

Anfangs meiner Ausbildung vor ca.10 Jahren hatte ich eine kurze Zeit bei meiner Oma gewohnt, vielleicht ein halbes Jahr lang oder so. GEZ zahlte, falls es das damals schon gab, natürlich meine Oma.
Der Wohnsitz bei meiner Oma war als mein Zweitwohnsitz gemeldet.

Natürlich habe ich den Eintrag der Zweitwohnung nie entfernen lassen.
Nun kommt gestern meine Mutter vorbei und bringt mir eine Rechnung der GEZ, adressiert an die Anschrift meiner Oma. Allerding mit meinem Namen drauf statt der meiner Oma.

Rechnung:
Rundfunkbeiträge, fällig zum 15.05.2014
-323,64 Euro
Zeitraum: 01.2013-06.2014

Wie kann das sein? Ich habe doch nie eine Wohnung dort gemietet? Wie gesagt nur eine kurze Zeit dort gewohnt bei meiner Oma. Sie scheint die Rechnungen ja schon länger von der GEZ bekommen zu haben allerdings ist meine Oma auch nicht mehr die fitteste und hat sich wohl einfach nichts bei gedacht oder so.

Einen Brief in dem ich die Situation kurz erläutert habe blieb unbeantwortet bzw. wurde mit der Rechnung beantwortet.

So was soll ich nun tun, zahlen natürlich nicht, aber wie gehe ich vor?

colspan

Ab Januar 2013 wird die GEZ doch pro Haushalt erhoben. D.h, dass es völlig unerheblich ist, ob du diese Zeit bei der Oma gewohnt hast oder nicht.

Schreib der GEZ einfach, dass jemand anderes bereits die Gebühren bezahlt hat, nämlich deine Oma. Dazu brauche die eigentlich nur die Teilnehmernummer von ihr. Die Rechnung auf keinen Fall bezahlen. Bei Gelegenheit würde ich mal den Zweitwohnsitz abmelden, nicht zu lange damit warten.