Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Nur zur Info: Habe bis Dato nix mehr gehört von der GEZ. Hoffentlich bleibt das auch so :)

ja warte mal.ich hab se auch über 2 jahre igoriert.irgendwann kam dann die mahnung mit dem offenem betrag und paar wochen später die letzte mahnung" in der se schreiben das se dann nichmehr schreiben sondern n inkassobürokommt...ich habs dann nich weiter ausgereizt und diverse unterlagen hingeschickt...

Ich hatte einmal vergessen, die GEZ zu bezahlen. Der Mahnbrief kam sofort. Darin drohten sie mir mit 3000,- Geldstrafe. Da habe ich natürlich gleich gezahlt. Allerdings hatte ich es auch einfach nur vergessen, und Lastschrifteneinzug mache ich bei denen nicht!

Tatsächlich gelten die Beiträge pro Haushalt- da aber die Oma offiziell in dem Haus wohnte und die Rechnung eigentlich hätte beglichen sein müssen, ist die Sache schon ein wenig komisch.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich alles zurechtbiegt!

GEZ schon immer merkwürdig

Man kann es durchaus so sehen, dass die GEZ/ARD,ZDF Rundfunkbeitrag ein merkwürdiger Verein ist. Viele junge Leute, die überhaupt nie die öffentlich-rechtlichen Sender gucken, wehren sich teilweise dagegen,
aber auch die zufriedenen Zuschauer haben regelmäßig diverse Probleme aufgrund seltsamer Geschäftspraktiken, wie man auf solchen Ratgeberseiten wie www.gez-abschaffen.de nachlesen kann.

Neuerdings zweifeln einige Zuschauer auch die Qualität der Sendungen an, und werden aktiv wie hier z.B. https://www.zahlungsstreik.net/

Ja, ja... Die liebe GEZ. Das ist nichts anders als eine Zwangssteuer und ich bin froh, dass ich mich dagegen wehre! Die Briefe von der GEZ gehen grundsätzlich ohne zu öffnen wieder zurück :). Ich lasse mich ganz bestimmt nicht von der GEZ unterdrücken!!!

Wäre schön wenn mehrere Mitbürger so denken und handeln würden, dann könnte man auch dagegen etwas tun und am Ende auch etwas bewirken. Aber leider haben die meisten Menschen zu viel Angst.

Kleiner Tipp: Schaut mal bei Facebook vorbei, da gibt es ein paar interessante Beiträge und Gruppen.

War eben am Briefkasten und siehe da: Vollgestopft mit Werbung..wie immer

Aber was auch noch drin war: ein Brief von der GEZ.

Wurde alles so angenommen wie ich das denen geschrieben habe. Sie haben keine offenen Vorderungenen mehr und das "zusätzliche" Beitragskonto wurde auch gelöscht.

Kam zwar ziemlich verspätet der Brief, trotzdem bin ich froh das das nun offiziell erledigt ist.

Dangkschen euch nochmal für die Hilfe^.

Bitteschön, jederzeit wieder. Bei dem Thema helfe ich doch immer besonders gerne.

Wo ich grade dabei bin: die von mir genannte Übergangsbestimmung auf die Du dich da berufen hast läuft übrigens zum 01.01.2015 aus. Was bedeutet, dass die gleiche Aktion wie Du sie gemacht hast ab dem nächsten Jahr nicht mehr gelingen würde. Die Logik dabei? Keine Ahnung... Aber nach Logik sucht man bei dem Thema ohnehin vergeblich.

Mal zur Info in Allgemein. Es gibt keine GEZ mehr. Also was soll die GEZ dann kapieren?

Welcher wo jetzt das Geld eintreibt für jeden Haushalt ein TV ist deren ARD und ZDF Beitrags Service.

Und wer nicht Zahlt, bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher. Das schlimme ist daran, da brauchst nicht mal nenn Titel vom Amtsgericht.

Dagegen kannste nur Klagen, in der Hoffnung nix zahlen zu brauchen, wofür man keine Leistung bekommt.

Schweres Unterfangen^^

Tjo, den Titel dürfen die sich selber machen wie jeder "richtige" öffentliche Gläubiger auch. Momentan hat der "Service" aber noch Schwierigkeiten das Dingen formal auch richtig auszustellen. Gegen den momentan entsprechenden Standardbescheid wurden letztlich erfolgreich Rechtsmittel eingelegt - wegen Formfehlern. Viel Hoffnung, dass man sich dauerhaft gegen die Titulierungen erfolgreich wehren kann besteht aber kaum. Die werden das schon irgendwie hinwursten...leider.
Sollte jemand aktuell einen entsprechenden formellen Bescheid inkl. Formfehlern (werden meines Wissens aktuell immernoch so verschickt) bekommen haben und dagegen Rechtsmittel einlegen möchte kann er mich gerne anpinnen. Gebe gerne Formulierungshilfen... ganz unverbindlich natürlich.

Umfrage: Zwei Drittel finden Rundfunkbeitrag relativ hoch

Folgende News wurde am 05.11.2014 um 20:39:00 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Zwei Drittel finden Rundfunkbeitrag relativ hoch
Top-Themen

Berlin (dts) - Immer mehr Bundesbürger stören sich offenbar am Rundfunkbeitrag: Zwei Drittel der Deutschen finden die Zwangsabgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Höhe von 215,76 Euro pro Jahr laut einer Umfrage relativ hoch. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf die repräsentative Allensbach-Umfrage, die am Donnerstag auf dem Jahreskongress "Publishers` Summit" des Zeitschriftenverleger-Verbandes VDZ in Berlin vorgestellt wird. Für diese hatte das Institut für Demoskopie Allensbach 1.520 Personen befragt. Der Verband hat mit der Befragung auch untersuchen lassen, warum die Deutschen Zeitschriften lesen: 62 Prozent sagten, dass sie in ihnen immer wieder interessante Anregungen und Ideen erhalten. 48 Prozent finden im Alltag nützliche Tipps und 46 Prozent können beim Lesen von Zeitschriften gut entspannen. Im Durchschnitt lesen die Befragten 67 Minuten in einer Zeitschrift, die sie interessiert. Die Bürger schätzen laut der Umfrage zudem die bestehende Medienlandschaft: Zwei Drittel schätzten die Vielfalt als sehr hoch ein, ein Drittel hält diese für hoch. Auch mit der Qualität sind die Befragten mehrheitlich zufrieden: 81 Prozent der Menschen in Deutschland, die mindestens 16 Jahre alt sind, beurteilen das Angebot aller Mediengattungen als gut und 16 Prozent sogar als sehr gut. Der Preis von Zeitungen und Zeitschriften kann nach der Umfrage noch steigen: Nur etwa jeder Vierte hält die Preise der gedruckten Medien für zu hoch.

Umfragen und persönliche Realität sind schon manchmal komische Dinge. In meiner Realität ist es so, dass gegen 99% der Leute mit denen ich mich darüber unterhalten habe den Rundfunkgebührenbeitrag als Solchen in seiner aktuell grundsätzlichen Existenz eher für "ausgesprochen zum kotzen" und nicht für "relativ hoch" halten.

7,5 Mrd. Euro jährlich für eine Grundversorgung, das ist eine Lächerlichkeit die nur noch von Traurigkeit und Ungerechtigkeit übertroffen wird.

Nicht das ich die privaten für das bessere Fernsehen halte, ganz im Gegenteil. Auch finde ich eine Grundversorgung gut, aber das ganze muß auch einfach mal in einem vernünftigem Maß geschehen.

Man kann sich für wenig Geld sein Wunschfernsehen zusammenstellen, da braucht kein Mensch eine "Grundversorgung" die es jedem recht machen will.

Ich denke wenn man bei den ÖR mal ordentlich aufräumt und strukturiert, kommt man auch mit 5€ im Monat pro Haushalt hin, da gibts dann sicher auch nicht mehr viel zu meckern.

7,5 Mrd. Euro jährlich für eine Grundversorgung, das ist eine Lächerlichkeit die nur noch von Traurigkeit und Ungerechtigkeit übertroffen wird.
...die dann aber trotzdem noch bis 20 Uhr Werbung ausstrahlen! Ich würde jede Wette halten, dass beispielsweise Sky mit all seinen Kanälen, digital und in HD zum Wunschzeitpunkt, bei einer Kundenanzahl von über 40 Millionen den Preis unter den der GEZ drücken könnte.

Man kann sich für wenig Geld sein Wunschfernsehen zusammenstellen, da braucht kein Mensch eine "Grundversorgung" die es jedem recht machen will.
Oder eben es gibt zu jedem Thema eben nur einen Sender statt etlicher regionaler und überregionaler, die alle und jeden glücklich machen wollen. Dann hätten wir nur noch 5 oder 6 Sender, die immer eine Alternative zu jedem Privatkanal darstellen.

Und ich bin auch der Ansicht, dass nicht jeder Preis bei Sportveranstaltungen bezahlt werden muss. Ich für meinen Teil finde Fussball-EMs und WMs interessant, würde aber auch zugunsten einer Gebührenbefreiung sofort darauf verzichten, genauso wie auf die regionalen Sender, die ich etwa ein mal pro Jahr für ein paar Minuten schaue.

Also ich vertrete ja die Auffassung, dass ein aus Gebühren finanzierter Rundfunk als Alternative zu den von Geldsäcken betriebenen Rundfunkanstalten durchaus sinnvoll ist, da sie beispielsweise unabhänginger berichten können und mehr Wert auf Qualität bei ihren Sendungen legen können. Nur leider tun sie es nicht trotz horrender Zwangsabgabe. Was mich nur zu dem Ergebnis führen kann, dass hier Geld in großem Umfang entweder verschleudert oder unterschlagen wird. Wer so viel Geld zur Verfügung hat (Rundfunkzehnt plus Werbeeinnahmen), der müsste weit mehr zu leisten in der Lage sein.

Ich würde jede Wette halten, dass beispielsweise Sky mit all seinen Kanälen, digital und in HD zum Wunschzeitpunkt, bei einer Kundenanzahl von über 40 Millionen den Preis unter den der GEZ drücken könnte.
Jede Wette? Ich halte 73 Fantastillijönchen Euro dagegen. ;)

Sky hat ca. 3,9 Millionen direkte Abbonenten (was auch immer "direkt" bedeutet), also ca. 10%.

Das günstigste Paket (Filme) bei Sky kostet 16,90 €, das komplette 39,90 €.

Sky bringt mW 24h Werbung, gefühlt deutlich mehr.

Sky ist ein an der Börse notiertes Unternehmen.

Sky verstehe ich als Spartensender. Spezialisiert auf aktuelle Filme und Sport.

Eigene Produktionen bisher nicht erwähnenswert.

Sky ist immer noch nicht in der Gewinnzone.

Kurz: Deutlich kleiner, aktuell teurer, werbelastiger, gewinnorientiert, spezielle Zielgruppe, Geschäftsmodell reiner "Reseller" nicht mehr möglich, man braucht mehr Einnahmen.

Sky als das neue ÖR hieße für den Sender: Deutlich höhere Personal- / Verwaltungskosten bei einem 10fachen an Abonnenten, zumindest zeitlich und im Umfang Einschränkung bei Werbung, mit dem Auftrag der Grundversorgung auch weniger umsatzoptimiertes Programm, größere Programmvielfalt und damit größere Zielgruppe

Soll heißen: Vergleich hinkt dann doch ein wenig, was solch eine Schlussfolgerung (mit Wette) zu einer gewagten macht. Aber ist ja dein Geld. :mrgreen:

Übrigens, ein wie auch immer starkes bzw. schwaches Argument Für ist Luxemburg-Leaks. Geschah unter der Mitarbeit des ÖR (NDR, WDR). Sicherlich kann man darüber diskutieren, aber es reicht locker als Gegenargument zu Musikantenstadtl.

Jede Wette? Ich halte 73 Fantastillijönchen Euro dagegen. ;)
Super! Süßes Wort!
Sky hat ca. 3,9 Millionen direkte Abbonenten (was auch immer "direkt" bedeutet), also ca. 10%.
Aha, stimmt wahrscheinlich.
Das günstigste Paket (Filme) bei Sky kostet 16,90 €, das komplette 39,90 €.
Stimmt, man rechne also von 16,90 und 39,90 jeweils Deine 10% von oben aus.
Sky bringt mW 24h Werbung, gefühlt deutlich mehr.
Man rechne also die paar Stunden die ÖR keine Werbing zeigen dürfen raus, dann aber wieder drauf, dass die Werbesendungen in den ÖR teurer sind weil Zielgruppe größer (sihe Deine "Argumente" oben und unten). Was Du allgemein so fühlst weiß ich nicht...
Sky ist ein an der Börse notiertes Unternehmen.
Aha, ja... Zusammenhang?
Sky verstehe ich als Spartensender. Spezialisiert auf aktuelle Filme und Sport.
Was Du so verstehst weiß ich nicht selten erst recht nicht... Zusammenhang zu Photons These ist aber genau wo?
Eigene Produktionen bisher nicht erwähnenswert.
... und die ÖR Produktionen waren also der Megahit? Es war vielleicht mal die ein oder andere gute dabei. Gemessen an den Unmengen an Schund aber die keiner haben und sehen wollte, aber alle zahlen mussten wohl eher rechnerisch nicht ganz so wirtschaftlich.
Sky ist immer noch nicht in der Gewinnzone.
Falsch, Sky ist seit 2 Jahren knapp in der Gewinnzone.

So, nu geh ich ersma schlafen...*Kopf kratz*