Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Hallo

ich habe so meine Probleme mit der GEZ, denn es ist schon ein Unterschied ob ich alleine wohne und knapp 18 Euro pro Monat für etwas ausgeben soll, was ich vielleicht gar nicht nutze oder ob ich zu zweit oder in einer WG wohne, wo sich die Kosten dann aufteilen. Auch finde ich nicht gut, dass das Einkommen nicht berücksichtigt wird. Klar wenn man so wenig verdient das man eh "Stütze" bekommt, dann ist es klar, aber was ich mit den vielen MEnschen die wenig verdienen aber über der Bemessungsgrenze liegen.

Diese Methode alle über einen Kamm zu scheren ist nicht gut. Sorry aber da haben es sich viele zu einfach gemacht.

Gruß

Warum sollen den diejenigen die mehr verdienen auch mehr bezahlen? Wenn ich mir im Laden was kaufe, kostet es doch auch für alle gleich viel. Mal abgesehen davon, dass jemand der den ganzen Tag arbeiten ist, das Angebot gar nicht so intensiv nutzen kann wie einer, der die ganze Zeit daheim hockt.

Warum sollen den diejenigen die mehr verdienen auch mehr bezahlen?
weil sie sich an den staatlichen Aufgaben besser beteiligen können

Wenn ich mir im Laden was kaufe, kostet es doch auch für alle gleich viel.
Da hast Du aber die Wahl es einfach nicht kaufen zu müssen

Mal abgesehen davon, dass jemand der den ganzen Tag arbeiten ist, das Angebot gar nicht so intensiv nutzen kann wie einer, der die ganze Zeit daheim hockt.
Nach Nutzungsdauer geht es ja offensichtlich nicht. Sonst würde ich ja nur wenig anstatt wie jetzt garnix bezahlen müssen :mrgreen:

ARD: So werden die GEZ-Gebühren verschleudert. 15.500 Euro für eine Minute ...

Folgende News wurde am 13.09.2013 um 09:33:00 Uhr veröffentlicht:
ARD: So werden die GEZ-Gebühren verschleudert. 15.500 Euro für eine Minute "Tatort"
Shortnews

21 Ermittler-Teams hat die beliebte ARD-Serie "Tatort" bereits. Und stolze 15.500 Euro kostet eine einzige Minute Drehzeit. Woher man das weiß? Die ARD hat nun eine Liste veröffentlicht, die uns zeigt, welche Summen für welche Projekte ausgegeben werden."Hosen runter" nennt sich die ganze Aktion. Serien wie "Um Himmels Willen" oder "Weissensee" fallen mit 11.250 Euro pro Minute noch günstig aus. Damit die ARD aber auch die Spitze der Quotencharts erobern kann, sind jeweils immer sogenannte Eventfilme geplant. Beim Eventfilm "Der Turm" gingen so 1,7 Millionen an Produktionskosten drauf. Auch "Donna Leon" schlägt mit 17.500 Euro pro Minute den "Tatort". Die gesamte Liste ist auf der Webseite der ARD zu bestaunen und lässt uns endlich sehen, wie die öffentlich-rechtlichen mit der GEZ-Gebühr umgehen.

Ein Hollywood Film kostet schnell das 50-fache. Ich möchte schon Qualität im Fernsehen sehen und keine Billig-Produkte. Dann kann man sie sich direkt sparen.

Marty

Hat jemand mal eine Gegenrechnung, wie viel eine Sendeminute "Helden" gestern im RTL gekostet hat? :ugly: Wäre sowas in den Ö-Re gekommen, hätte man sich imho mehr aufregen dürfen... :yes::yes::yes:

Hat jemand mal eine Gegenrechnung, wie viel eine Sendeminute "Helden" gestern im RTL gekostet hat? :ugly: Wäre sowas in den Ö-Re gekommen, hätte man sich imho mehr aufregen dürfen... :yes::yes::yes:
Dieser Lichtblick der deutschen Filmgeschichte mit einer Länge von 140 min soll um die 8 Mio gekostet haben. Wie hoch der Anteil an Filmförderung (also Steuergeldern) ist, weiß ich aber nicht.

Meistens kann man davon ausgehen das hier das Geld ordentlich angelegt wurde. Aber mal ehrlich für die GEZ Zwangsabgabe bekommt man nichts geboten.
Die paar aktuellen Folgen Tatort kann man sich sparen wenn ich umgekehrt mein Geld selbst ausgeben darf könnt ihr das Programm getrost selbst schauen.
Es gibt besseres als Fernsehen.

Hmmm, mich würde erstmal interessieren, wie es mit dem normalen Fernseher aussieht. Dank DVB-T kann man mit der eingebauten Zimmerantenne vom Fernseher gar keine Sender mehr empfangen. Kabelanschluss hab ich nämlich auch nicht. Logische Schlußfolgerung: Der Fernseher alleine ist kein empfangsfähiges Gerät.

Zum internetfähigen PC ist nur zu sagen, wer schaut sich schon auf nem 17-Zoll-Monitor irgendeine Fernsehsendung an? Außerdem wird gar nicht das gesamte Fernsehprogramm im Internet übertragen. Somit ist es schon unverhältnismäßig, dafür die gleichen Gebühren zu verlangen, wie für einen Fernseher. Vor allem, weil die Leute aus anderen Ländern dieses Zeugs schauen dürfen, ohne zu zahlen.

Und noch zur GEZ allgemein. Wie ich schon öfter in den regelmäßig hier auftauchenden Threads geschrieben habe, würde es mich mal interessieren, was man unter Grundversorgung zu verstehen hat. Ob da 18 (in Worten: ACHTZEHN) Fernsehsender und min. genausoviele Radiosender drunter fallen, mag ich mal stark bezweifeln. Eine Grundversorgung kann auch mit 4-5 Sendern bewerkstelligt werden.

Aber ohne entsprechenden Klagen wird sich an dem gesamten System nichts ändern. Und der einzelnen Privatperson fehlt dafür das Geld.

anddie

Hi so sehen es wir aber die GEZ nicht, wne man diese dennen mitteilt kommt diese als antwort

Solange der Fernseher noch die möglichkeit bietet mit den TV Tuner in der Elektronik kann ohne aufwand der Empfang bewekstelegt werden, somit ist das Gäret GEZ Pflichtig.
Beim Ausbau und Bestätigung durch einen Gutachter ist es GEZ Befreit, nur ist dan die Nutzung nicht mehr möglich da auch DVD`s diesen Tuner brauchen.

Und wie aus den Medien reichlich Bekanntgemacht würde werden auch Defekte Gerate berechnet, wie es selbst bei den Fachhandel der Reparaturen durchführt gemacht würde.

Hier mal einge Links zu Kuriosen Gebühren Zahlungen die von der GEZ angemachndt würden

https://www.stern.de/panorama/gebuehrenbescheid-gez-wollte-geld-von-totem-dackel-1591778.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/GEZ-will-Geld-von-toten-Kindern-id8267751.html

https://www.spiegel.de/kultur/gesel...-schiller-sollte-radio-anmelden-a-581529.html

https://www.mt-online.de/lokales/minden/3352875_Wenn_Tote_noch_Gebuehren_zahlen.html

Und hier der Link warum sie solchen Bullschitt rauskommt, und das Zahllen wir auch noch mit der Gebühr

https://www.stern.de/wissen/technik/datenschutz-protest-gegen-adresseneinkaeufe-der-gez-532046.html

Wo ich den Thread gerade sehe, meine Kinder gucken gerade ne Kindersendung im ZDF, da fragt man sich doch wozu die ÖR einen eigenen Kindersender haben?

Wieder so eine Frage, ob das alles zur Grundversorgung gehören kann.

Hi so sehen es wir aber die GEZ nicht [...]
Deswegen gilt ja ab 1. Januar 2013 die GEZ-Gebühr als Haushaltsabgabe und nicht mehr die bisherige GEZ-Gebühr. Und die muss entrichtet werden, sobald man irgendwas hat, was irgendwie kommunizieren oder empfangen kann. Wer einen Fernseher, Radio, PC oder Smartphone hat, muss zahlen - alle das Gleiche. Das ist zwar sehr unfair, aber die GEZ hatte wohl die Schnauze voll davon, dass ihren Mitarbeitern ständig die Tür vor der Nase zugeschlagen worden ist.

Abgesehen davon halte ich die Abgabe auch nach wie vor für zu hoch. Bei dem Preis würde ich zeitversetztes Fernsehen in HD ohne Werbeunterbrechung (ganztags) erwarten. Vielleicht nicht die neuesten Hollywood-Streifen, aber ein abwechslungsreiches Programm sollte es schon sein. Für das, was mir geboten wird, ist es aus meiner Sicht hoffnungslos überteuert ohne die Chance, diesen Mist zu kündigen.

Deswegen gilt ja ab 1. Januar 2013 die GEZ-Gebühr als Haushaltsabgabe und nicht mehr die bisherige GEZ-Gebühr. Und die muss entrichtet werden, sobald man irgendwas hat, was irgendwie kommunizieren oder empfangen kann.

jeder muss zahlen,ob du tv und radio oder pc hast interessiert die mafia in dem fall nicht