Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Relativ einfach, Eine Firma kann nicht "einfach" seinen Gewinn erhöhen.

Nicht keine Einsparung, sondern nicht ausreichend.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die ÖR die geforderte Einsparung bezogen auf die Summe gebracht.

Nur halt nicht wie die KEF vorgeschlagen hat durch Kündigungen bei der ARD, sondern über andere Wege...

Zitat:
ARD, ZDF und Deutschlandradio haben in ihren Anmeldungen zum 17. Bericht erklärt, dass sie den Gebührenzeitraum 2009-2012 ausgeglichen gestalten und somit die Zielvorgaben der Kommission erfüllen wollen. Die Kommission hat keine Anhaltspunkte dafür, dass dies nicht gelingen wird.

https://www.kef-online.de/inhalte/bericht17/index.html

Weiterhin:
In ihrem Bericht zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit geht die Kommission davon aus, dass die Anstalten zusätzliche Einsparungen in einem Umfang erwirtschaften, der ausreicht, zum Ende 2012 ein ausgeglichenes Finanzergebnis zu realisieren. Sie weist darauf hin, dass Einsparungen umso stärker wirken, je früher sie vorgenommen werden (vgl. Tzn. 401 ff.).

gruss kelle!

Tjo, es sind Empfehlungen, das ist ja das problem, die ARD "will", heißt nicht das Sie wird...

Und besonders der Letzte Satz ist ja interessant, d.h. für mich das Sachen nicht umgesetzt wurden bisher (Wie der geforderte Personalabbau), wodurch ja weitere Einsparungen (Zinseszins effekt) hättten erfolgen können...

Die Rundfunkanstalten weisen allerdings auf eine Reihe von Risiken hin:

Sowas wiederum hört sich nach eine vorgezogene Ausrede an, falls es doch nicht klappt.

Bei den Programmaufwendungen insgesamt weichen die Rundfunkanstalten nur minimal von den Ansätzen der Kommission im 16. Bericht ab. Bei den digitalen Spartenkanälen erhöhen sich allerdings die Aufwendungen des ZDF beträchtlich

Hört sich für mich negativ an, zumidest der zweite Satz.

Die ARD hat bisher nur das Ziel bestätigt, den Wirtschaftlichkeitsabschlag von 50 Mio. € (entsprechend rd. 300 Stellen) durch eine Reduzierung im "erweiterten Personalaufwand" sowie weitere Maßnahmen umzusetzen. ZDF und ARD haben keine konkrete Darstellung der Einzelmaßnahmen vorgelegt

Also demnach hat die ARD es noch nicht umgesetzt, sondern ja nur bestätigt es umzusetzen.

Die Anstalten haben über den aktuellen Stand der Bemühungen zur Umsetzung personalwirtschaftlicher Maßnahmen zur Gewährleistung und Verbesserung ihrer Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit berichtet. Allerdings bleiben die Aussagen sehr allgemein und enthalten nur vereinzelt Quantifizierungen. Die Kommission hält eine weitere Reduzierung in erster Linie der festen Kosten im Personalbereich für dringend geboten

Auch das hört sich nicht rosig an oder?

Das geht so weiter, zwar sind auch Positive Sachen drin, aber ausreichend Negatives, also nichts von wegen, die Kommision hat nichts negatives zu sagen.

Das Logo ist nu eindeutig modern :ugly:

Alt:
180px-GEZ_Logo.svg.png

Neu:
1265105478.jpg

naja, wieder unnütz geld rausgeworfen :)

LG

Eine Frage der Definition, was "relativ einfach" ist. Und der ÖR kann ebensowenig seinen Gewinn "einfach" erhöhen. Er kann höchstens den Umsatz durch höhere Gebühren steigern.

Hat sich nicht annähernd so gelesen. Das es aus deiner Sicht nicht ausreichend ist, ist klar, schließlich hast du eine sehr minimalistische Vorstellung des ÖR.

Das mir mal sowas passiert, das ich Gewinn sage obwohl ich umsatz meine, upsala, das hätte ich cnith gedacht, man verzeihe mir, war schon spät...

Also du meinst laut Bericht sind die Prüfer nicht der meinung das es nicht ausreichend ist?

Wer heute noch nicht gelacht hat, jetzt tun :)

https://www.dwdl.de/story/24574/gez_mit_neuem_logo_und_neuem_diskussionsportal/

Die GEZ nennt für das Forum "Öffnungszeiten": Jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 22 Uhr, am Wochenende darf gar nicht geschrieben werden.

MY

:biggrin: Toll, jetzt wollte ich da mal gucken und nu haben die zu. :ugly:

Demnächst gibts dann wohl: Erreichbarkeits-Gebühr für öffentlich-rechtliche Internetseiten für alle Besitzer eines Gerätes mit Web/Wap-Funktion. :LOL:

:biggrin: Toll, jetzt wollte ich da mal gucken und nu haben die zu. :ugly:

Das komische daran ist ja, das man denken könnte, das das Forum dadurch wenigstens gut überwacht ist... während der Öffnungszeiten könnte ja durchaus Personal vorhanden sein, welches das Forum überwacht...

Aber nein, es gab wohl zwischenzeitlich für einen langen Zeitraum, wo irgendwelche Leute sich ne Menge Späße mit sinnlosen Postings erlaubt haben :)

LG

Ob sich die Verantwortlichen gewundert haben, als sie dem Administrator ihre Vorstellungen und Erwartungen vom Internet und ihrem Auftritt erklärt haben und dieser tränenüberströmt unter lautem Gelächter zusammengebrochen ist?

Ob sich die Verantwortlichen gewundert haben, als sie dem Administrator ihre Vorstellungen und Erwartungen vom Internet und ihrem Auftritt erklärt haben und dieser tränenüberströmt unter lautem Gelächter zusammengebrochen ist?
Und als er dann wieder zu sich gekommen ist, kurz Luft geholt hat, antwortete er"Mit Verlaub, aber sind Sie bekloppt?! SIe sind die GEZ!!! Sie können doch kein öffentliches Forum aufmachen! Es wird die Bekloppten und Bescheuerten dieses Landes anziehen wie die Fliegen die Scheiße. Moderatoren werden sie kaum welche finden und wenn doch, werden die spätesten nach einem Jahr ausgebrannt sein."

Aber man merkt daran mal wieder wie realitätsfern die sind. Öffnungszeiten für ein Internet-Diskussionsforum! :wall:
... oder es sind Kontroll-Freaks, die alles und jeden kontrollieren wollen. :ugly:

Und so geschah es, dass von nun an fünf mal die Woche um Punkt 8 Uhr, wenn die Pforten zum Meinungsportal für den pöbelnden Mob eröffnet wurden, sein schallendes Gelächter bis in alle Ewigkeit aus den düsteren Kellergewölbe der Gebühreneinzugszentrale zu hören war. (/RPG)

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, immer noch ein Schwergewicht in der SPD, geht einem Bericht zufolge noch weiter: Er will die öffentlich-rechtlichen Sender werbefrei machen – und die Gebühren anheben.

Na herzlichen Glückwunsch.

GEZ fordert 19.300 Euro von Feuerwehr für Schulungsfernseher

Folgende News wurde am 30.03.2010 um 19:42:00 Uhr veröffentlicht:
GEZ fordert 19.300 Euro von Feuerwehr für Schulungsfernseher
Shortnews

Die Gemeinde Rietschen muss nun tief in den Steuertopf greifen. Für das Bereithalten von fünf Fernsehern in fünf Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr fordert die GEZ nun eine Nachzahlung in Höhe von 19. 300 Euro. Dabei dienten die Geräte jedoch nur zu Schulungszwecken, um mit dem daran angeschlossenen Videorekorder Schulungsvideos anzusehen. Über einen Antennenanschluss verfügten die Geräte nicht. ""Wir werden dafür bestraft, dass wir uns weitergebildet haben. " so der Wehrleiter. Eine GEZ-Sprecherin sagte hier: "Bei empfangsbereiten Geräten besteht grundsätzlich eine Anmelde- und Gebührenpflicht. " Die Feuerwehr besitzt nun nur noch ein Gerät - angemeldet.

ne Schweinerei ist das die 5 Geräte vorhalten wenn nur 1 nötig ist und niemand auf die Idee kommt das man eigentlich GEZ zahlen müßte...

so wenig wie ich die GEZ selbst auch mag....

Wenn die Geräte nicht über einen Antennenanschluss verfügen, dann sind sie auch nicht "empfangsbereit".

Marty