Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Die Grundversorgung hat aber wiederum nichts mit deinem geschmack zu tun.

Das hab ich auch nicht behauptet. Nur das ich die freie Wahl habe zu bestimmen ob ich mir nen TV kauf oder nicht. Denn das Internet ist heutzutage nunmal ein nicht mehr wegzudenkendes Medium.

Klar, ohne ÖR im Internet würd ich es auch überleben. Trotzdem ist es für mich extrem praktisch, da ich keinen Fernseher oder Radio besitze.

Und ich bin nicht der einzige, der sich anstelle eines Fernsehers einen Rechner kauft. Also sind die ÖR auch im Internet präsent, um dort ebenfalls die Grundversorgung zu sichern. Die ÖR haben (relativ schnell) gemerkt, dass ein Großteil des Medienkonsums mittlerweile im Internet stattfindet.

Nen ähnliches Programmangebot hat eigentlich nur RTL mit RTLnow und VOXnow. Pro7 und Co. hat sowas zwar auch, würd ich aber nicht unbedingt als Programm bezeichnen, da das überwiegend nur Clips und Specials sind.

Es kann aber nicht sein, das ealles gemacht wird. Als nächstes kommt nun ein iPad-App, dann die Übertragung zum Mond, sobald die erste Station dort ist...

Wie gesagt irgendwo muß ein Schlußstrich gezogen werden, es ist nicht alles finanzierbar.

Es hat einen guten grund wieso auch bei den privaten einiges kostenpflichtig von den Angeboten ist. Es ist einfach sonst nicht zu finanzieren!

Wie gesagt irgendwo muß ein Schlußstrich gezogen werden, es ist nicht alles finanzierbar.

Der ist doch im Grunde schon da. Ich bekomm ja nicht das komplette Programm des ÖR, sonder nur einen Teil. Und dieser Teil ist auch nicht komplett in Top Qualität vorhanden.

Es hat einen guten grund wieso auch bei den privaten einiges kostenpflichtig von den Angeboten ist. Es ist einfach sonst nicht zu finanzieren!

Ja eben, ich hab das Angebot doch auch über die Gebühr mitfinanziert.

Und für eine Folge CSI bis zu 2€ (die meisten 1,49€) zu verlangen, ist kein Finanzieren. Das ist, sich ne goldene Nase verdienen. Nen Film könnt ich ja noch nachvollziehen, aber 1 Folge einer Serie (45min) für 1,49€? Ich zahl für ne Leih DVD genau 1€. Das steht für mich in keinem Verhältnis.

Aber über die Gebühren der ÖR meckern? Und du kannst den ÖR doch nicht die Schuld geben, dass die Technik sich immer weiterentwickelt.

Klar, gewisse Grenzen sollte es selbsverständlich geben. Aber gleich die ÖR komplett aus den neuen Medien zu verbannen, find ich quatsch.
Da sollte man lieber mal bei Jamba (oder so) anfangen :ugly:

Noch ist es nur ein Teil, und was ist in nächster zeit? und selbst dieser teil ist schon zuviel.

Goldene Nase? Du weißt also was die Für Kosten haben, was die Für die Lizenzrechte zahlen etc.?

Du bekommst also in deiner Videothek zu jederzeit (also 100% Verrfügbarkeit) alle Folgen von CSI? 1€? Also ich zahle hier glaube 1,7€ pro Tag, da man aber nun mal etwas Abends angucken will und dann die Videothek schon dicht ist, muß man 3,4€ zahlen, weil mans ja zwei Tage hatte...

Außerdem muß man dann noch zur Videothek hin, 2 mal! Das mußte dann auch noch einrechnen.

Schau dir mal die Preise bei den onlienvideotheken an, die sind doch einiges Höher!

Ich gebe dem ÖR nicht die Schuld das die technik sich weiter entwickelt, sondern das die auch da rein wollen. Schuster bleib bei deinen Leisten...

Und was hat nun Jamba damit zu tun?

Noch ist es nur ein Teil, und was ist in nächster zeit? und selbst dieser teil ist schon zuviel.

Das sehen andere Leute anders.

Nur weil Du keine ÖR konsumierst, bieten die nicht zu viel an.

Goldene Nase? Du weißt also was die Für Kosten haben, was die Für die Lizenzrechte zahlen etc.?

Warum bleiben dann bei vielen Privaten Gewinne hängen?

Ich gebe dem ÖR nicht die Schuld das die technik sich weiter entwickelt, sondern das die auch da rein wollen. Schuster bleib bei deinen Leisten...

Tjaja, und da sie früher in schwarz-weiß gesendet haben, muss man das Farbfernsehn abschaffen...

Es scheint offensichtlich ein Markt für Internetmedien da zu sein, der von den Konsumenten gefordert und genutzt wird.

Warum willst Du jemanden zwingen, sich nen Fernsehgerät zu kaufen, obwohl er mit dem Computer alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um an der Grundversorgung teilzuhaben?

gruss kelle!

Nee die bieten das Falsche, deswegen Konsumier ich es nicht.

Anstatt auf neue Medien zu gehen und dafür Geld auszugeben, sollten die Vielleicht eher dann was anderes Produzieren, was ich auch gucken würde...

Deren Ziel ist es auch wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinn zu machen, die können nicht einfach sagen, hey wir brauchen mehr geld wir erhöhen einfach mal die Gebühren.

Habe ich gesagt die sollen auf Schwarz weiß bleiben? Habe ich gesagt die sollen HD sein lassen? (Was im übrigen auch teuer sein wird), nein! Aber die Sollen bei ihrem Medium bleiben und es nicht ausdehnen!

Ich zwinge keinen einen Fernseher zu kaufen, er kann sich ja auch nen DVB-T stick holen wenn er am PC Tv gucken will.

Er hat nur die Möglichkeit weil Sie ihm nun geboten wird, wenn er Sie nicht hätte würde er sich auch einen Fernseher holen wenn er Fernsehen will!

So müssen alle mit draufzahlen, weil er keinen Fernseher will, ist das gerecht?

Du bekommst also in deiner Videothek zu jederzeit (also 100% Verrfügbarkeit) alle Folgen von CSI? 1€?

Sofern sie alle da sind, ja. Jede DVD kostet 1€. Wenn ich 4 leihe, zahl ich sogar nur 3. Alternativ könnte ich mir die alten Folgen auch gleich als Staffel für 23,50€ kaufen.

Schau dir mal die Preise bei den onlienvideotheken an, die sind doch einiges Höher!

Meiner Meinung nach auch viel zu teuer. Aber gut wenn die Leute so bequem sind und dafür solche Preise zahlen wollen.

Und was hat nun Jamba damit zu tun?

Nix, aber das könnte ruhig verschwinden :ugly:

Aber da wir ja gerade mal wieder bei den Kosten sind.
Schauen wir mal, was wir für 18€ im Monat bekommen (vorhandene Geräte vorrausgesetzt) um uns damit Informationen zu beschaffen.

Tagszeitungsabo (Mo-Sa): Geht nicht, mtl. Kosten von 21,95€. (kann regional variieren)

Internet Flat: Geht auch nicht, mtl. Kosten von 20€

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk: Geht
Dafür bekommt man:

ARD, ZDF, WDR3, NDR3, BR3, HR3, MDR, HR, SWR3, RBB, Kika, Arte, 3sat, Phoenix, EinsMuxx, ZDF Theater, Bayern Alpha, EinsFestival, ZDF INFO, EinsPlus, ZDF Neo, (21 Sender)

Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR-Klassik, B5 aktuell, on3radio
hr1, hr2, hr3, hr4, hr-info, You FM
MDR 1, Jump, MDR Figaro, MDR Info, MDR Sputnik, MDR Klassik, Sorbischer Rundfunk
NDR 90,3, NDR 1, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, N-Joy, Nordwestradio
Bremen Eins, Bremen Vier, Funkhaus Europa
Radio Berlin 88,8, Radio Eins, Fritz, Kulturradio, Inforadio
SR 1 Europawelle, SR 2 Kulturradio, SR 3 Saarlandwelle, Unser Ding, Antenne Saar
SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, Das Ding, SWR cont.ra
1 Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, 1 Live diggi, KIRAKA, WDR Info, WDR Event, WDR VERA (55 Sender)

Insgesamt also 21 TV Sender und 55 Radiosender (hoffe ich hab mich da jetzt nicht verzählt). Klar da sind einige regionale dabei, aber dank Digital Sat kann man fast alle empfangen.

Das ganze also für 18€. Von so einem Preisleistungs Verhältnis kann Sky nur träumen.

Klar jeder muss zahlen, aber 1970 gabs keine Privaten. Da waren die Leute froh überhaupt was zu sehen. Und jetzt wird der ÖR verteufelt, was ich selbst auch gemacht habe. Bis ich mal gesehen hab, was man da alles für bekommt.

Der ÖR kann weg, aber wehe die nehmen 1Live, N-Joy, YouFM und Jump mit, ne?

Man kann aber nirgends alles empfangen..

Ich würde "zuhause" in Niedersachsen ab und an ganz gern Bayern Alpha gucken...
und hier in München (Studium) würd ich gern ab und an NDR gucken, BR interessiert mich überhaupt nicht..

LG

Das ganze also für 18€. Von so einem Preisleistungs Verhältnis kann Sky nur träumen.

Also du Träumst wohl. Das ist nicht kein vergleich von Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Möhren.

Die bieten doch ganz was anderes, was nun mal teurer ist. Oder seit wann kann ich bei ÖR Filme die vor Kurzem im Kino liefen gucken? Wenn das ginge würde ich sagen, Top Preis/Leistungsverhältnis, das ist aber nicht so..

Vergleichen wir doch mal was anderes:
ÖR mit Satanlage, JahresGebühr ÖR= Super SAT-Anlage mit genügend LNB.
>21 Sender gegen, hmm 200 TV-Sender und geschätzten 5.000 Radiosender!? Und die Satanlage muß man dann nur alle X-Jahre mal neu bezahlen.

Ich Schau lieber mal Ausländisches TV, wenn bei den Privaten nichts läuft, als den ÖR. Da bau ich wneigstens Meine Sprachkenntnisse weiter aus.

Ich würde "zuhause" in Niedersachsen ab und an ganz gern Bayern Alpha gucken...und hier in München (Studium) würd ich gern ab und an NDR gucken, BR interessiert mich überhaupt nicht..

Dafür gibt es ja das Internet, da kommt zwar nicht alles, aber immerhin ein Teil. Ansonsten gibt es ja auch noch digitale Sat Receiver (sofern man die Möglichkeit hat) mit denen kann man auch im Hohen Norden BayernAlpha gucken und im tiefen Süden NDR.

Gut, Kabelkunden sind nen bissel gelackmeiert. *edit* Nee, eigentlich doch nicht. Muss nur auf Kabeldigital umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Kabelkunden sind nen bissel gelackmeiert.

In NDS Kabel, in München dvbt ;) Hilft mir beides nicht.. ne SAT-Schüssel kann ich bei mir aufm Balkon nicht abbringen und aufs Dach komme ich bei uns nicht :(

Internet-Angebote von den gängigen Tv-Sendern sind ja ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.. lohnen tut sich da nur "illegales" :(

LG

Die bieten doch ganz was anderes, was nun mal teurer ist. Oder seit wann kann ich bei ÖR Filme die vor Kurzem im Kino liefen gucken?

Nur Filme, keine Nachrichten, kein Sport (Wobei Film + Sport noch teurer wird)
Ich hab aber auch SkyWelt (17€) vergleichen wollen, was in etwa vom Preis passt. Nur eben der Umfang nicht ganz.

Wenn die Gebühren angeblich so hoch sind, wieso schafft es denn keiner ein ähnliches Programmangebot (inkl. der Vielfalt) für deutlich weniger als 18€ anzubieten?

In NDS Kabel, in München dvbt ;) Hilft mir beides nicht.. ne SAT-Schüssel kann ich bei mir aufm Balkon nicht abbringen und aufs Dach komme ich bei uns nicht :(

Gut, das ist natürlich wirklich blöd. Bleibt dir aber immer noch Digital Kabel. Ist mittlerweile bei uns sogar günstiger, als der Analoge Kabelanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@Kesselchen: Wenn du irgendwo einen DVB-C Receiver leihen kannst, klemm den einfach mal an. Soweit mir bekannt ist der ÖR ohne weitere monatliche Kosten für Kabel Digital empfangbar.

Aber die Sollen bei ihrem Medium bleiben und es nicht ausdehnen!

Was ist denn Ihr Medium?
Und was wird es in 20 Jahren sein?

Ich halte es durchaus für möglich, dass wir mittelfristig nicht mehr zwischen Radiorundfunk, Fernsehrundfunk und Internet unterscheiden.

Wenn alles zu einem Medium verschmilzt, dann müssen die ÖR auch das können, sonst können Sie ihrem Auftrag nicht mehr nachkommen.

gruss kelle!

Wenn die Gebühren angeblich so hoch sind, wieso schafft es denn keiner ein ähnliches Programmangebot (inkl. der Vielfalt) für deutlich weniger als 18€ anzubieten?

Die Frage ist nicht dein Ernst oder? Denk mal 2 minuten nach, dann weißt du es, wieso dies für private nciht möglich sein kann.

@kelle
Ihr Medium ist Fernsehen und Radio. Wenns Radio und Fernsehen irgendwann nicht mehr geben sollte, dann kann man über die neuen medien nachdenken.

Wenn irgendwann die Informationen direkt ins Gehrin eingespeist wird, und alles anderen nicht mehr vorhanden ist, können die es dann auch machen.

Ihr Medium ist Fernsehen und Radio. Wenns Radio und Fernsehen irgendwann nicht mehr geben sollte, dann kann man über die neuen medien nachdenken.

Wenn die Medien so eng deffiniert werrden, dürfte es kein Streaming von Videos oder Radiosendungen im I-Net geben.

Dann hätten wir auch das Problem der Gebühren für internet-PCs nicht...

@kelle

Das steht wo geschrieben?

Und warum sollen ssie einer Entwicklung hinterher rennen, statt sie mit zu tragen bzw. zu steuern?

So weit ich weiß, verstoßen die Inhalte im internet nicht gegen den Auftrag zur Grundversorgung. Und das gerichtlich festgestellt.

gruss kelle!

Die Frage ist nicht dein Ernst oder? Denk mal 2 minuten nach, dann weißt du es, wieso dies für private nciht möglich sein kann.

Brauch ich nicht, denn genau aus dem Grund haben wir die Gebühren"pflicht".
Denn dadurch das jeder zahlt, sind die Kosten für die einzelnen Leute geringer.
Wenn jetzt nicht alle zahlen müssten, hätten wir bei der Grundversorgung Preise, die im schlimmsten Fall doppelt so hoch wären (wenn nicht sogar noch mehr). Das können sich dann nur noch die wenigsten leisten, womit die Grundversorgung nicht mehr gesichert wäre.

Andersrum würds auch gehen. Wenn z.B. Sky günstigere Preise hätte, würden wahrscheinlich deutlich mehr Sky abonnieren. Ich weiß noch als Premiere Start (5€) kam, da haben wir Verträge gemacht ohne Ende. Für den Preis waren eben mehr bereit zu abonnieren, als jetzt für 16.99€.

Das ist der Punkt, Sky kann nicht sicher sein, dass Sie ihre nötigen Einnahmen bekommen, die ÖR ja, die bekommen es, wird mehr Geld benötigt, wird einfach der Preis angehoben und schwupps ist mehr Geld da.

Bei einem Privaten Sender sehe es anders aus, nur weil Preise gesenkt werden, heißt es nicht, das die Einnahmen Steigen. Es gibt sowas wie ein Gleichgewichtspreis. Selbst wenn der Preis sinkt, steigt nicht die Abnahme. Das muß die ÖR nicht kümmern...

Die ÖR arbeiten nicht wirklich Wirtschaftlich, sieht man ja daran das der gefordserte Stellenabbau nicht durchgeführt wurde. Bei einem Gewinnorientierten Unternehmen wäre es bereits längst geschen um Kosten einzusparen.

Das ist der Punkt, Sky kann nicht sicher sein, dass Sie ihre nötigen Einnahmen bekommen, die ÖR ja, die bekommen es, wird mehr Geld benötigt, wird einfach der Preis angehoben und schwupps ist mehr Geld da.
"einfach Preis angehoben" heißt in der Realität: Eine Kommission (KEF) ermittelt alle 4 Jahre den Bedarf. Diese Summe wird von der Ministerpräsidentenkonferenz als Grundlage genommen (das letzte Mal haben sie die von der KEF empfohlene Erhöhung niedriger angesetzt). Wenn eine Einigung erzielt wird, wird die Gebührenerhöhung den Landesparlamenten zur Abstimmung vorgelegt. Erst wenn alle einer Erhöhung zugestimmt haben, wird sie umgesetzt.
Wie man sieht, ganz einfach.
Die ÖR arbeiten nicht wirklich Wirtschaftlich, sieht man ja daran das der gefordserte Stellenabbau nicht durchgeführt wurde. Bei einem Gewinnorientierten Unternehmen wäre es bereits längst geschen um Kosten einzusparen.
Keine Einsparungen? Hmm, als was würdest du denn das Zusammenlegen von Ländersendeanstalten, "Schließen" ganzer Sender, Absetzen erfolgreicher Formate und Entlassungen bezeichnen?