jumper2
TROLLKÖNIG
- 27 Juli 2006
- 2.990
- 200
Hier mal ein Artikel zu dem Altersdurchschnitt. Ist zwar schon etwas älter, sollte aber immer noch passen:
Wie Fernsehsender um jüngere Zuschauer kämpfen
danke für die links. sie sind sehr aufschlußreich.
Der beste Beweise dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender eher Programm für alte Leute machen, ist die Übersicht über die Quoten der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen:
ich habe ja nichts anderes behauptet. ich habe lediglich geschrieben, dass für jeden etwas dabei ist. dass das programm zur bester sendezeit eher ältere leute ansprechen soll, ist ja auch nicht von der hand zu weisen. allerdings denke ich, dass sich viele leute auch eher berieseln lassen wollen. eigentlich brauchst du ja bloß mal schauen, was so in den top 20 zu finden ist. talk talk talk" auf platz 14, "bauer sucht frau" auf platz 19. "explosiv weekend" gar unter den top 10.

Ausnahmsweise ist die ARD an der Spitze, der Eurovision Song Contest scheint wohl immer noch alle zu interessieren. Wenn du diese Quotenübersicht aber mal ein paar Tage verfolgst, wirst du feststellen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender dort grundsätzlich hinter den Privaten zu finden sind.
das sollte man mal im auge behalten. wie gesagt, die privaten decken diese zielgruppe ja weitesgehend ab. außerdem gelten ard/zdf wohl eher als uncool, gerade bei den jüngeren zuschauern. nehmen wir nur mal "bravo tv". beim zdf altersdurchschnitt 46J. auf pro 7 dann nur noch 34J.
