Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Hier mal ein Artikel zu dem Altersdurchschnitt. Ist zwar schon etwas älter, sollte aber immer noch passen:
:arrow: Wie Fernsehsender um jüngere Zuschauer kämpfen

danke für die links. sie sind sehr aufschlußreich. :)

Der beste Beweise dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender eher Programm für alte Leute machen, ist die Übersicht über die Quoten der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen:

ich habe ja nichts anderes behauptet. ich habe lediglich geschrieben, dass für jeden etwas dabei ist. dass das programm zur bester sendezeit eher ältere leute ansprechen soll, ist ja auch nicht von der hand zu weisen. allerdings denke ich, dass sich viele leute auch eher berieseln lassen wollen. eigentlich brauchst du ja bloß mal schauen, was so in den top 20 zu finden ist. talk talk talk" auf platz 14, "bauer sucht frau" auf platz 19. "explosiv weekend" gar unter den top 10. :think:

Ausnahmsweise ist die ARD an der Spitze, der Eurovision Song Contest scheint wohl immer noch alle zu interessieren. Wenn du diese Quotenübersicht aber mal ein paar Tage verfolgst, wirst du feststellen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender dort grundsätzlich hinter den Privaten zu finden sind.

das sollte man mal im auge behalten. wie gesagt, die privaten decken diese zielgruppe ja weitesgehend ab. außerdem gelten ard/zdf wohl eher als uncool, gerade bei den jüngeren zuschauern. nehmen wir nur mal "bravo tv". beim zdf altersdurchschnitt 46J. auf pro 7 dann nur noch 34J.

außerdem gelten ard/zdf wohl eher als uncool, gerade bei den jüngeren zuschauern. nehmen wir nur mal "bravo tv". beim zdf altersdurchschnitt 46J. auf pro 7 dann nur noch 34J.
Und dieses Image wieder abzulegen dürfte nahezu unmöglich sein. Offensichtlich ziehen es viele jüngere Leute gar nicht mehr in Erwägung auch mal ARD und ZDF einzuschalten.

Und dieses Image wieder abzulegen dürfte nahezu unmöglich sein. Offensichtlich ziehen es viele jüngere Leute gar nicht mehr in Erwägung auch mal ARD und ZDF einzuschalten.

traurig aber war. aber spätestens wenn fußball läuft erinnern sie sich dann wieder. da war doch noch was. :think:. :LOL:

Hallo

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich hab leztenz Post von der GEZ bekommen. Ich sollte meine neuen Rundfunkgeräte anmelden.

Nun zu Frage:

Muss ich auch GEZ zahlen wenn ich in der Ausbildung bin?
Bin schon volljährig. Wohne aber noch zu hause.

Danke im vorraus für Antworten.

Mfg. Fragewurm

Siehe #3

"Lebst du noch im Haushalt deiner Eltern und liegt dein Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind deine Rundfunkgeräte gebührenfreie Zweitgeräte und brauchen dann nicht angemeldet werden."

Ich vermute mal dass du nicht so wenig Ausbildungsvergütung bekommst um befreit werden zu können.

hi
bin auch in der ausbildung, wohne bei meinen elter und zahle gez

hatte auch nen brief bekommen, dass ich angaben machen soll ob ich tv und/oder radio besitze

hab das damals angegeben, weil mein auto auf mich angemeldet ist und ich da natürlich auch ein autoradio besitze...

bei einem bekannten ham die das auch rausbekommen, dasser sein auto auf sich laufen hat (student wohnt bei den eltern) und da wurde ihm gesagt, dass er zahlen muss, die standen einfach dreist bei ihm vor der tür und ham gefragt ob das sein auto wäre, weil er noch net gemeldet war bei der gez...

aber wie das jetzt rechtlich 100%ig aussieht weiß ich nicht, glaub du musst nur net zahlen wennde unter nem bestimmten einkommen bist (etwas über 200€ glaub ich)

Shalömchen!

Dass die von der GEZ einfach mal unangemeldet vor der Tür stehen, ist ja allgemein bekannt. Was viele nicht wissen: die muss man weder reinlassen noch irgendwelche Fragen beantworten.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie's bei mir damals war...der Sozialsatz liegt glaub ich bei irgendwas um die 600 Euro. Da kommt man als Azubi kaum ran, daher wird man von der GEZ befreit.

sozialsatz von 600€???

der ist soweit ich weiß wesentlich niedriger, glaub irgendwo zwischen 200-300€

zitat von GEZ.de

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr genau...kann auch sein, dass das damals 600 DM waren.
Vielleicht ist der auch für "Haushaltsangehörige" (was immer das genau heißen mag) niedriger...ich hab ja damals schon allein gewohnt.

Hi, ich bin auch noch in der Ausbildung und vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Habe mich beim Amt umgemeldet und danach hatte ich sofort Post von der GEZ und zwar an die Adresse meiner Eltern und an meine neue Adresse...
Zum Glück bezahlt mein Freund schon länger seine Gebühren und ich konnte seine Teilnehmernummer in den Wisch eintragen und muss somit nichts bezahlen.:mrgreen:
Hab echt keine Lust die vor der Tür stehen zu haben. Was man da alles so hört. Da ruft man am besten gleich die Polizei:roll:

bei haushaltsangehörige zählt auch der von mir oben zitierte satz von 281€, nur bei Eheleuten muss der partner nicht zahlen so wie ich das weiß ;)

bei haushaltsangehörige zählt auch der von mir oben zitierte satz von 281€, nur bei Eheleuten muss der partner nicht zahlen so wie ich das weiß ;)

Also in dem Schreiben stand das ungefähr so:

...(Ehe-)Partner...

Deswegen hab ich es einfach mal versucht. Bis jetzt hab ich nichts mehr gehört...:-?

Mach mich nicht jeck:ugly:

hm... kann auch sein dass die mit "partner" eine eingetragene lebensgemeinschaft meinen (heißt glaub ich so)

naja wenn die das auch so akzeptieren ist doch gut :)

hm... kann auch sein dass die mit "partner" eine eingetragene lebensgemeinschaft meinen (heißt glaub ich so)

naja wenn die das auch so akzeptieren ist doch gut :)

Hm, das kann natürlich sein.
Aber das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her und eigentlich sind die ja recht schnell, wenn die Geld haben wollen...

Bin mal gespannt und hoffe das Beste
*klopfaufholz* :mrgreen:

lg

Zuletzt bearbeitet:
[N] Ministerpräsident Becks Geburtstagsparty mit unseren GEZ-Gebühren finanziert

Folgende News wurde am 28.02.2009 um 14:49:00 Uhr veröffentlicht:
Ministerpräsident Becks Geburtstagsparty mit unseren GEZ-Gebühren finanziert
Shortnews

Die Kosten für die Geburtstagsfeier des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck teilten sich die rheinland-pfälzische Staatskanzlei und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Die 700 geladenen Gäste erhielten ein feierliches Programm, welches von "heute"-Sprecherin Petra Gerster moderiert wurde. Dass sein 60. Geburtstag am 5. Februar 2009 vom Mainzer Sender mitfinanziert wurde, empfindet Beck, der auch Verwaltungsratschef beim ZDF ist, als vorteilhaft. Becks Staatskanzleichef: "Es ist klug, wenn man gemeinsam einlädt und so spart". Die Verbindung von Politik und den öffentlich-rechtlichen Sendern wird in letzter Zeit bereits kontrovers diskutiert.

Und wer bezahlt mir meinen Geburtstag?

Ein hartes Stück, wie ich finde. Wer jetzt noch GEZ zahlt, sollte mal die Zahlungen einstellen. Wird bestimmt ein tolles Verfahren, indem das ZDF die Nutzung von GEZgeldern für Geburtstagsfeiern rechtfertigen darf...