Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Nachtrag, da waren noch Fragen offen:
Mal ne dumme Frage: Wie oft bist Du von der GEZ mit "Mafiamethoden bedroht" worden und wie stellen sich diese Methoden dar?

Und wieviele Leute, die ein Empfangsgerät vorhalten und es auch korrekt angemeldet haben, sind davon betroffen. Und wieviele Menschen, die kein Gerät vorhalten, sind von diesen Methoden betroffen? Oder sind es nur Menschen, die zwar ein Gerät haben, es aber nicht anmelden wollen?

Gruss
Marty

Naja von den ganz drastischen Mafiamethoden bin ich selber nicht betroffen, aber schon von einigen Leuten gehört. Und es langt ja schon, das es überhaupt passiert! Wie oft, und bei wem (ob schwarzseher oder nicht) das ist irrelevant.

Bei mir würden die es nicht wagen. Seit dem ich ihnen mit einer Anzeige wegen Missachtung des DSG gedroht habe, haben sie sich zurück gehalten, und ich habe 3 Jahre gar keine Post bekommen von denen.

Davor habe ich 5 Briefe innerhalb paar Monaten bekommen. Was das schon kostet...

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ist es wirklich am falschen Ende gespart, wenn man sparen kann und sowas gar nicht mehr passiert??

Wo kann ich denn im privaten Rundfunk z.B. Opern, Operetten, Theater, ein vernünftiges Kinderprogramm etc. sehen. ich wüsste es nicht.

Brauchen wir das im TV? Wozu haben wir den Theater, die sowas aufführen? Also wenn schau ich mir das im Theater an und nicht im TV!

Naja von den ganz drastischen Mafiamethoden bin ich selber nicht betroffen, aber schon von einigen Leuten gehört.
Hatten die Leute denn Geräte anzumelden und haben das nicht getan? Wie stellen sich die von Dir gehörten Methoden denn dar? Bei mir hat nach einem Umzug mal einer geklingelt, dem habe ich meine Meldenummer gesagt und fertig. Nach meiner Hochzeit habe ich meinen Fernseher ganz einfach abgemeldet, war ein Brief, eine Bestätigung, seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Von Mafia-Methoden kann ich da nicht reden.

Davor habe ich 5 Briefe innerhalb paar Monaten bekommen. Was das schon kostet...
2,75 Euro. Wenn dafür einer von 10 Schwarzsehern sein Gerät anmeldet, hat sich das gelohnt.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ist es wirklich am falschen Ende gespart, wenn man sparen kann und sowas gar nicht mehr passiert??
nein, es wäre am richtigen Ende gespart. Aber dafür muss man grundsätzlich jeden zur Zahlung verpflichten. Oder denkst Du, es würde noch igendjemand sein Gerät anmelden, wenn er wüsste, es passiert nichts, wenn er es nicht tut?

Brauchen wir das im TV? Wozu haben wir den Theater, die sowas aufführen? Also wenn schau ich mir das im Theater an und nicht im TV!
Und was macht wohl ein Niedriglöhner? Der kauft sich auch mal eben eine Karte für das Theater für sich und seine Familie? Oder die körperlich Behinderten, die nicht mehr in der Lage sind, ins Theater zu gehen?

Ihr müsst mal an die Gesamtheit denken, nicht immer an euch selber. Sonst wäre jeder Sozialbeitrag und jede Versicherung überflüssig.

Marty

Naja Mafiamethoden sind schon alleine fuß zwischen die Tür zu Packen, was man mehrfach hört, zu drohen mit mit Hausdurchsuchung finde ich auch ne Mafiamethode (denn die bekommen sie nicht so leicht...). Das Sie Leute Manipulieren für andere zu unterschreiben, das sie manipulieren, dass man Sachen unterschreibt, was sie gar nicht dürfen....

Das Hört man, das sieht man im Fernsehen, dass sind nicht wenige Fälle.

Schwachsinn wie, das die EX-Frau sich bei dem Man anmeldet, der Mann zahlt (er dachte für sich, weil er ja den Brief bekommen hat mit der Rundfunknummer), und nun der Man eine Nachzahlung von mehrer Tausend Euro zahlen soll, obwohl er ja bezahlt hat....

2,75? Naja eher > 5,50, denn ich habe die Unfrei zurückgeschickt, und Papier,Briefumschlag und Toner kostet auch!! Ich hatte im ersten Brief bereits erklärt, das ich befreit bin Aufgrund....

Ich sagte doch, das es bei allen eine Zwangsanmeldung wäre ohne Ausnahme, dafür wäre die Gebühr um einiges niedriger!! (Aktuell sind >8% Befreit wegen xyz)

OK,dann können wir Theater einmal die Woche Senden, anstelle von Marinhof, Verbotene Liebe und co... Wenn man das ganze rausschmeißt (was nicht zur Grundversorgung gehört) Wären 1. Genug Gelder frei und 2. genug Sende zeit und man brauch nicht weitere Kanäle...

Außerdem wären dafür auch noch die Offenen Kanäle da die sowas senden könnten.

Schlimm ist nur, das die ARD es zu wichtigen Zeitpunkten nicht schafft die Grundversorgung zu gewährleisten.

Beispiel 11. September Sie haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen obwohl sie sonst Top sind. Da haben die privaten Sender es geschafft zumindest auf CNN zu schalten...

Zum einen, zum anderen eine Versorgung mit unabhängigen Nachrichten (wie Tagesschau und Heute), eine Versorgung mit anderen Magazin-Formaten, die zur Meinungsbildung und politischen Bildung beitragen (z.B. Monitor, Frontal oder andere), aber auch Diskusisonsendungen ala Maischberger etc., in denen man Politiker wirklich mal live sieht und beurteilen kann. Dazu gehört evtl. auch ein Stück Sport, Unterhaltung etc. Das sehe ich als "Kulturprogramm". Damit meine ich aber nicht einen Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und die Rundum-Versorgung mit der Bundesliga.
Ok, das klingt nach einer sinnigen Definition, wobei es bei der Unabhängigkeit der Nachrichtensender gerade beim Thema Rundfunkgebühren etwas dürftig ist (aber wer berichtet schon gerne negative Dinge über sich selbst).

Wo kann ich denn im privaten Rundfunk z.B. Opern, Operetten, Theater, ein vernünftiges Kinderprogramm etc. sehen.
Wieso gehört das denn nun plötzlich zur Grundversorgung?

Ok, mit der soliden Definition von Grundversorgung kann man einiges im aktuellen Programm finden, ich hatte bei der Frage eher an die von dir so oft zitierten Randgruppenbereiche gedacht.

Und ja, Regionalprogramme finde ich im Fernsehen überflüssig, beim Radio kann es gerne auch 4-5 geben, die sich mit regional abgetrennten Bereichen befassen, aber bitte insgesamt und nicht pro Bundesland. Allerdings halte ich die privaten Radiosender für besser geeignet, um regionales Programm zu verbreiten, denn dort bekommt man meiner Meinung trotz mehr Werbung (ÖR hat dagegen ja auch Gebührenunterstützung) auch mehr Leistung. Gleiches könnte sich dann durchaus im TV entwickeln. Was heute an Regionalinhalten interessant ist, wird eben bei den ÖR ausgestrahlt, wenn es aber eine Marktlücke für private Sender gäbe, würden die sicher auch genutzt und da dort auch verstärkt die regionalen Firmen aus dem Mittelstand Werbung schalten könnten, wären diese sicher auch damit finanzierbar.

Die Grundlage für die 90% Einsparung habe ich bereits genannt. 1. drastische Reduzierung des Angebots (viel weniger TV und Radiosender; Pamtanos Aufstellung gefällt mir), 2. Synergieeffekte (weniger Standorte, weniger doppelte Frequenzen, keine gehäuften Fernsehteams bei einer Sache,..), 3. Abschaffung von unnötigem Luxus (keine überbezahlten Moderatoren, keine pompösen Internetauftritte (was alleine der Traffic für die Mediatheken kosten mag..), keine Eigenwerbung, Chöre für jede LFA, ..)

Woher kommen meine 800 Mio? Das ist grob 10% des bisherigen Umfangs und mit nur noch ca. 20% des Sendeumfangs und den anderen genannten Einsparpotentialen ist das locker zu erreichen.

Ich formuliere eine Frage um: Glaubst du, dass die ÖR-Rundfunkanstalten nur ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen oder könnten sie auch etwas übertreiben?

Was würdest du als angemessenen Preis für den von dir definierten Grundversorgungsauftrag erachten?

Auch ich bin dafür, dass nicht die Geräte als Grundlage für eine Gebühr dienen sollten. Das war vor 40 Jahren noch sinnvoll, als die Zugangsmöglichkeit zu einem Fernseher durch die wesentlich kleinere Verbreitung deutlich erschwert war. Allerdings wäre ich absolut dagegen, wenn man einfach im heutigen System auf eine Kopfpauschale umstellt, ohne die Ausgabenseite zu reformieren.

Gegenfrage: Warum sollten Unternehmen auch zahlen? Wer sind Unternehmen denn? Sind das nicht Personen, die bereits privat Empfangsgeräte besitzen bzw. einen Kopf haben, falls es um eine Kopfpauschale geht? Warum sollen Menschen doppelt und dreifach zahlen, z.B. wenn man mit seiner Familie in A wohnt, in B arbeitet bzw. sein Unternehmen betreibt und dafür in B auch noch eine Miniwohnung hat, die man zwecks Entfernung zu A als Unterkunft braucht? Kann man deswegen dreimal so viele Sender konsumieren? Man wird sogar weniger als 1fach konsumieren, da man vor lauter Arbeit gar nicht dazu kommt. Es sollte um die Anzahl der Menschen gehen, die grundversorgt werden und nicht um die Anzahl der Orte bzw. die Anzahl der Geräte, über die das geschieht bzw. geschehen könnte.

Die Personen, die für den Computer Gebühren zahlen müssen, liegen im Promille-Bereich.
Was ist mit Unternehmern? Doppelter Haushaltsführung? ..
Was sind die technischen Voraussetzungen? TV-Karte? Oder reicht auch ein COM-Anschluss, um die Möglichkeit zu haben ein Modem anzuschließen?

Zwecks Meinungsfreiheit darf mal aus dem RfStV zitieren:
§3 schrieb:
Die [..] Rundfunkanstalten [..] haben [..] die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Sie sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken.
Dazu kommt das ständige Argument der ÖRR-Befürworter, dass ohne die ÖRR die Meinungsfreiheit gefährdet wäre.
Ich bin aber der freien ( ;) ) Meinung, dass es nicht zwangsweise ein ÖRR-System geben müsste, um eine freie Meinung in der Bevölkerung zu gewährleisten. Ich stelle im Gegenteil leider immer mehr fest, dass es gegenteilige Tendenzen gibt, gerade was die Kritik der eigenen Sache (z.B. Fall akademie.de) oder den sich aufbauende Polizeistaat angeht (wird nahezu tot geschwiegen).

Ich kenne mich mit der amerikanischen Situation nicht aus, bezweifle aber, dass es bei uns nur noch Pay-TV geben würde. Allerdings investieren amerikanische Sender auch in ordentliches Material (was man z.B. an den importierten Serien sieht). Das muss der ÖRR aber nicht leisten, sondern das wäre Aufgabe der privaten Sender, seien sie nun werbefinanziert oder direkt bezahlt.

Was abgeschafft werden sollte? Volksmusik, Queengeburtstage, Telenovelas, Kochsendungen, u.n.v.m.

Es gibt zumindest ein Urteil vom BGH, welches besagt, dass Grundversorgung nicht mit Minimalversorgung gleichzusetzen ist.
... Der Rundfunk ist mehr als nur "Medium" der öffentlichen Meinungsbildung; er ist ein eminenter "Faktor" der öffentlichen Meinungsbildung. Diese Mitwirkung an der öffentlichen Meinungsbildung beschränkt sich keineswegs auf die Nachrichtensendungen, politischen Kommentare, Sendereihen über politische Probleme der Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft; Meinungsbildung geschieht ebenso in Hörspielen, musikalischen Darbietungen, Übertragungen kabarettistischer Programme bis hinein in die szenische Gestaltung einer Darbietung. ...
Quelle: BVerfG 12,205

Der Text ist noch bissl länger aber das wichtigste hab ich mal rauskopiert.

anddie

So gut das BVerfG auch sein mag, in Rundfunkfragen gibt es (um es mal vorsichtig auszudrücken) häufiger bedauerndswerte Urteile..

Nur gehört sicherlich eine DailySoap nicht zur Grundversorgung...

Wenns denn nur eine wäre, spontan fallen mir ein und das sind wohl kaum alle:

ZDF: Wege zum Glück, Reich und Schön
ARD: Rote Rosen, Sturm der Liebe, Marienhof, Verbotene Liebe

und auch keine 20 Volksmusiksendungen, besonders schlimm wenn beide Sender sich noch gegenseitig die Quote abjagen wollen mit Volksmusik. Denn was wird auf ARD und ZDF schon groß geboten außer halt Volksmusik. Früher gab es da weit bessere Sendungen, die sich auch mit aktueller Musik beschäftigt haben. Besonders toll fand ich die Proteste als man dann einige Sendungen abgesägt hat und was ist nächstes Jahr laufen auf ARD wieder 2 neue Volksmusiksendungen an. Ich habe nichts gegen Volksmusik, aber bitte alles in Maßen und es gibt auch noch andere Musik.

----

Zum Thema Opern, Theater, Operetten und Privatsendern.

Ja ich habe schon auf Sat1 all dieses gesehen und auch auf RTL. Nur muss man sich doch fragen wenn dieses zur Grundversorgung gehört, warum dann nicht auch andere Events, die von den öffentlich rechtlichen gar nicht beachtet werden.

Auch muss man hier wohl festhalten, das in den Hauptsendern ARD und ZDF selbst auch kaum solche Formate gezeigt werden. Aber warum sollen sie nicht noch mehr Spartenkanäle aufmachen, mich würde nicht wundern wenn bald ARD.Call-In-TV-Quiz.TV startet.

Ferner gebe ich zu bedenken, das solche Dinge die ja zur Grundversorgung gehören sollen, überwiegend auf digitalen Sendern oder 3.sat gezeigt werden. Nur soll es Leute geben, die eben diese digitalen Sender nicht empfangen können und auch was 3.sat angeht, bevor es DVBT gab, konnten den auch viele nicht empfangen.

---

Frontal 21, Monitor, Report, ...

Diese Sendeformate versuchen sehr oft nur die Bevölkerung zu "verarschen" und Ihnen eine Meinung aufzudrücken. Oft gerade bei Frontal wird einseitig recherchiert um das belegen zu können, was man belegen will.

Hier sind mir private Formate wie Akte (gut hat die letzten Jahre nachgelassen) weitaus lieber.

----

Mafiamethoden der GEZ

Oft genug durch verschiedene Berichte in seriösen Printmedien und TV-Sendungen belegt.

Müll durchwühlen, Briefkästen plündern, bespitzeln, Nachbarn ausquetschen/bestechen, illegale Datenbeschaffung, ...

Und da ist grundsätzlich egal ob jemand schwarz sieht, der Bürger muss den GEZ-Menschen nicht reinlassen und ich würde und werde jedem GEZ-Menschen der hier auftaucht des Hofes verweisen. Kommt er diesem nicht nach, werde ich Anzeige erstatten. Wenn die GEZ wirklich der Annahme ist, das jemand seine Gebühren nicht zahlt, so soll der GEZ-Mensch sich halt "Amts"hilfe bei der Polizei holen und diese lasse ich dann mit entsprechenden Schreiben rein.

-----

Doppelberichterstattung

Wo ich gerade etwas über Queenbesuche gelesen habe, es nervt mich extremst das wenn z.B.eine Hochzeit im Königshaus "Timbuktu" ansteht, ARD/ZDF/Phoenix/... alle live von dort berichten und natürlich noch jeder mit eigenem Kamerateam und Reporter.

------

soziale Verantwortung

Ich sehe es durchaus ein, Rundfunkgebühren zu zahlen. Eben damit Hörfilme, Untertitel, Nachrichten in Gebärdensprache, etc. produziert werden können und eben gesendet werden.

Allerdings halte ich die Vorhaussetzungen/Einzugsmethoden für falsch

-----

Pay-TV

Deutschland ist im internationalen Vergleich ein Luxusland was frei empfangbares Fernsehen angeht.

Allerdings auch nur unter Vorbehalt, denn eigentlich gibt es in Deutschland nur Pay-TV, denn um TV sehen zu dürfen, muss ich an die GEZ zahlen.

----

Abzocke

Meiner Meinung nach, kommen die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ihrem Auftrag nicht nach, da sie teils nur auf Abzocke des Bürgers aus sind. Früher gab es oft die Möglichkeit weitere Informationen per frankierten Rückumschlag zu erhalten, heute gibt es dafür oft nur noch 0900-Faxnummern. Auch fühle ich mich bei ARD und ZDF oft genauso genötigt 01379-Nummern anzurufen, wie bei 9.live. Da schaut man ein Länderspiel und hier unser Gewinnspiel, unser Ted, unser ...

----

Spendengala(s)

Jedes Jahr vor Weihnachten rege ich mich tierisch über ARD und ZDF auf, Spendengala hier und Spendengala dort. Sicher ist es gut wenn der Bürger der kann nicht nur an sich selbst denkt, aber ich fühle mich überflutet mit Spendengalas und das geht nicht nur mir so. Viele Leute bekommen ein schlechtes Gewissen und wollen unbedingt dabei sein, schon damit der Name im Laufband erscheint.

Besonders wütend werde ich dann immer, wenn ich höre an wen das Geld geht und dann denke ich mir toll, 3 Mio´s haben die eingenommen und die Hälfte bleibt schonmal in Deutschland hängen bei Banken, Beratern, ...

Auch stimmt es mich wütend das zu wenig auf das Leid in Deutschland selbst hingewiesen wird, obwohl man hier sagen muss wurde. Gerade die privaten, aber auch die öffentlich rechtlichen berichten neuerdings auch mal über all die Kindersuppenküchen in Deutschland. Und bei einer Spendengala im ZDF hat letztes Jahr sogar mal eine solche Geld aus einer der x Spendengala bekommen.

Dennoch wünsche ich mir, weniger Spendengalas im TV und eine Spendengala rein für deutsche Projekte, denn Deutschland ist schon lange nicht mehr so reich wie es tut. Sicher geht es vielen Ländern weitaus schlechter, nur sollten wir erstmal vor der eigenen Türe kehren. Aber es macht sich ja besser wenn man so tut als wenn das alles ganz weit weg ist. ...

Ferner sollte man nur noch Spendengalas zeigen, die dafür sorgen das die Spenden auch wirklich dort ankommen und das nicht alles irgendwo hängen bleibt.

----

Lizenzen

Es kann nicht angehen das ARD und ZDF sich gerade im Sportbereich teils teuer Lizenzen erkaufen und diese dann ungenutzt brach liegen lassen oder mit großen Verlust an die privaten verkaufen.

800 Mio sind lächerlich? Sicher, wenn man dutzende Fernseh- und Radiosender betreibt, die an noch viel mehr Standorten verteilt sind, unnötig teure Lizenzen bezahlt, Synergieeffekte nicht nutzt und einen rießigen Verwaltungsaufwand betreibt, sind sogar 8 Mrd. lächerlich :roll:

Ahja, dann erkläre mir mal bitte, wie man es realisieren will, die Bürger der einzelnen Bundesländer über Entwicklungen und Ereignisse Ihrer Region zu unterrichten?

Wie soll man für Abwechslung sorgen, wenn man nur ein Programm anbietet?

gruss kelle!

Durch die Offenen Kanäle, bzw. Bürgerrundfunk wie sich das ja inzwischen nennt.

Aber es braucht keine Zig Kanäle die Bundesweit vorhanden sind.... (ARD Plus,ARD Extra....)

Mal angenommen es gäbe heute doppelt so viele ÖR-Sender (die einzelnen Regionen werden quasi an zwei Sender mit jeweils dem halben Sendegebiet aufgeteilt), hätten wir doch genau die selbe Diskussion. Es geht aber heute scheinbar auch mit der Hälfte des doppelten Anzahl, die dann wohl unnötig groß wäre. Was aber, wenn wir uns an einer Stelle befinden, an der es bereits die x-fache Menge der nötigen Sender gibt?

Aber es braucht keine Zig Kanäle die Bundesweit vorhanden sind.... (ARD Plus,ARD Extra....)

Mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus.
Aber bundesweite Kanäle dürften i.d.R. weniger Pro-Kopf-Kosten verusrachen wie Regionalsender.

Mal angenommen es gäbe heute doppelt so viele ÖR-Sender ...

Erstmal geht es hier nicht um wenn und könnte.
Wir haben in Deutschland zwei überregionale ÖR Sender und neun Landesrundfunkanstalten.

Bei Radio Bremen und dem SR stell ich mir zwar auch die Frage nach dem Existenzrecht, aber sonst haben die schon zusammengestrichen im Gegensatz zu früher.

gruss kelle!

Das bezweifel ich stark. Unseres Arbeitet z.B. Ehrenamtlich, somit gibt es schon mal keine (bzw. Kaum Personalkosten). Zudem sind sie ja nicht über Satellit empfangbar, daher wiederum günstiger in der Ausstrahlung.

Laut Dozenten erhalten die 1% der GEZ Gebühr. Aber Empfangen werden diese Sender schon von einer Menge an Leuten!

Vorab mal sorry, dass das jetzt ein Mega-Zitier und Antwort Beitrag wird...

Naja Mafiamethoden sind schon alleine fuß zwischen die Tür zu Packen, was man mehrfach hört, zu drohen mit mit Hausdurchsuchung finde ich auch ne Mafiamethode
ich würde das unter "Einzelfälle" abhaken. Auf Nachfrage habe ich noch nicht wirklich jemanden persönlich kennengelernt, dem das wiederfahren ist. Und wenn ich mal jemanden kennenlerne, frage ich als erstes, ob er denn ein Gerät vorhält, für das er nicht zahlt.

2,75? Naja eher > 5,50, denn ich habe die Unfrei zurückgeschickt
Das macht aber lange nicht jeder. Und drei mal 5,50 Euro pro Jahr sind doch bei der Chance, demnächst 204 EUro Gebühren zu kassieren, ein akzeptabler Einsatz, oder?

Ich sagte doch, das es bei allen eine Zwangsanmeldung wäre ohne Ausnahme, dafür wäre die Gebühr um einiges niedriger!! (Aktuell sind >8% Befreit wegen xyz)
Das heisst, wenn alle zahlen müssen, wird es 8% günstiger, wenn nicht gleichzeitig Kosten gesenkt werden?

OK,dann können wir Theater einmal die Woche Senden, anstelle von Marinhof, Verbotene Liebe und co...
Hm, ob das reicht, weiß ich nicht, ich schaue es ja nicht. Aber grundsätzlich wäre das doch schon mal gut.

Wenn man das ganze rausschmeißt (was nicht zur Grundversorgung gehört) Wären 1. Genug Gelder frei und 2. genug Sende zeit und man brauch nicht weitere Kanäle...
Du vergisst, dass einige der Sendungen, dir nicht zur Grundversorgung gehören, durch Werbung mehr einspielen als sie kosten. Ich vermute, gerade die Serien, die von Dir genannt wurden, gehören dazu. Wenn Du dann Theateraufführungen zeigst, sind keine Werbeeinnahmen mehr möglich, befürchte ich.

Schlimm ist nur, das die ARD es zu wichtigen Zeitpunkten nicht schafft die Grundversorgung zu gewährleisten. Beispiel 11. September Sie haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen obwohl sie sonst Top sind.
Hm, da war ich auch nicht zufrieden, wobei ich kein Freund dieser Live-Übertragung auf allen Sendern war.

(aber wer berichtet schon gerne negative Dinge über sich selbst).
Schau mal Frontal 21, die machen das regelmässig.

Weil das Kultur ist und Kultur auch zur Grundversorgung gehört. Die Versorgung von Randgruppen gehört ebenfalls dazu. Wobei das eine und das andere manchmal dasselbe ist. Mein blinder Nachbar z.B. hört sich eine Oper lieber im Radio an als im Opernhaus. Das Opernhaus könnte er sich auch nicht leisten.

Allerdings halte ich die privaten Radiosender für besser geeignet, um regionales Programm zu verbreiten, denn dort bekommt man meiner Meinung trotz mehr Werbung (ÖR hat dagegen ja auch Gebührenunterstützung) auch mehr Leistung.
Hm, die privaten Radiosender, die ich kenne, werden alle von einem grossen Verbund mit Musikprogramm und Inhalten gefüttert, da läuft auf Radio Wuppertal dasselbe wie auf Antenne AC für Aachen... Wirklich regional ist da nur der Bürgerfunk (würg).

Regionale Programme im privaten Fernsehen werden sich nicht durchsetzen, Dein Ansatz ist zwar gut, private Sender werden das aber aus Kostengründen nie umsetzen.

Deine Auflistung des Einsparpotentials ist zwar teilweise in Ordnung, aber im Ganzen finde ich das zu oberflächlich. Was kostet diese Mediathek, die ich gar nicht kenne, den pro Jahr. Durch Abschaffen von Fernseh- und Radionsendern könnte man eine Menge sparen, da stellt sich aber wieder die Frage, wie der regionale Bezug der einzelnen Sender gewährleistet werden kann.

Woher kommen meine 800 Mio? Das ist grob 10% des bisherigen Umfangs und mit nur noch ca. 20% des Sendeumfangs und den anderen genannten Einsparpotentialen ist das locker zu erreichen.
Da bin ich ehrlich, das glaube ich nicht. Alleine die ganzen Korrespondenten in der Welt, die Sendestationen etc. verschlingen ein Wahnsinnsgeld. Willst Du die abschaffen?

Ich formuliere eine Frage um: Glaubst du, dass die ÖR-Rundfunkanstalten nur ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen oder könnten sie auch etwas übertreiben?
Im Moment übertreiben sie deutlich. Das sehe ich ja genauso. Ich würde z.B. sofort auf die Bundesliga verzichten. Soll sie doch im Pay-TV laufen. Dann interessiert sich in drei Jahren keiner mehr dafür, dann werden die von selber wieder kommen.

Aber mal ein krasses Beispiel: Wetten-Dass... Typisches Anti-grundversorgungsformat mit völlig überbezahltem Moderator. Aber andererseits schauen sich das 10-13 Mio. Menschen jedes Mal an. Ist das nicht eine Art Grundversorgung, wenn man 15% der eigenen Bevölkerung vor den Ferseher holt?

Was würdest du als angemessenen Preis für den von dir definierten Grundversorgungsauftrag erachten?
Das weiß ich nicht, ich bin kein Medienfachmann, da Schätzungen a la 1 Mrd. zu machen, wäre mir zu einfach. ich würde einfach das Geld aus Steuergeldern nehmen, was nötig ist. Dann muss sich der Bundestag im Haushalt damit beschäftigen. Die werden dann schon die passenden Fachleute finden, die das beurteilen können. Damit hätte man auch das Einzugsproblem erledigt. Keine GEZ, keine Befreiungen, passt doch. Strassen dienen ja auch der Grundversorgung und werden aus Steuergeldern bezahlt.

Auch ich bin dafür, dass nicht die Geräte als Grundlage für eine Gebühr dienen sollten. Allerdings wäre ich absolut dagegen, wenn man einfach im heutigen System auf eine Kopfpauschale umstellt, ohne die Ausgabenseite zu reformieren.
Richtig, entweder richtig oder gar nicht.

Gegenfrage: Warum sollten Unternehmen auch zahlen? Wer sind Unternehmen denn? Sind das nicht Personen, die bereits privat Empfangsgeräte besitzen bzw. einen Kopf haben, falls es um eine Kopfpauschale geht?
Ich weiß, was Du meinst. Mit Unternehmen meine ich auch nicht den nebenbei selbstständigen, der jetzt auch noch für seinen PC zahlen soll (als wenn er damit Fernsehen im Internet würde...). Ich meine damit Unternehmen, die von dem Programm profitieren. Warum sollte z.B. ein kaufhaus, wo den ganzen Tag Radiomusik dudeln würde, nicht bezahlen? Oder ein Unternehmen, welches in einer Produktionshalle die Mitarbeiter bedudelt zur Motivation. Oder das Fitness-Studio, dass im Fernsehen in den Ecken Fussball laufen lässt?

Warum sollen Menschen doppelt und dreifach zahlen, z.B. wenn man mit seiner Familie in A wohnt, in B arbeitet bzw. sein Unternehmen betreibt und dafür in B auch noch eine Miniwohnung hat, die man zwecks Entfernung zu A als Unterkunft braucht?
Völlig sinnlos, da stimme ich Dir zu. Also Kopfpauschale. Jeder zahlt maximal einmal.

Ich kenne mich mit der amerikanischen Situation nicht aus, bezweifle aber, dass es bei uns nur noch Pay-TV geben würde.
Und was, wenn sich Deine zweifel in Luft auflösen. Die ersten Sender wollen sich schon über Satellit verschlüsseln... Wenn kein ÖRR mehr existiert, dann machen die das alle.

Allerdings investieren amerikanische Sender auch in ordentliches Material (was man z.B. an den importierten Serien sieht).
Das sind ein paar handverlesene Sender, mehr nicht. Und auch die kosten richtig Kohle dort.

Was abgeschafft werden sollte? Volksmusik, Queengeburtstage, Telenovelas, Kochsendungen, u.n.v.m.
Warum Volksmusik? Weil Du die nicht gerne hörst? Das ist Kultur, genauso wie Heavy-Metal, Pop und Walzer. Das ist Grundversorgung. Ich möchte Heino, Metallica, Tokyo Hotel und Madonna.

Marty

Es langt schon wenns nur Einzelfälle sind. Ist es deswegen umsoweniger schlimm, nur weil es selten vorkommt? Ich sage nein, es darf überhaupt nicht sein, denn es ist Kriminell, ob nun derjenige ein Gerät hat oder nicht, das ist irrelevant, es ist mit und ohne gesetzeswiedrig was die Mafiosis da machen...

Nee ist klar, weil sie mir 10 Briefe schicken ändere ich auf einmal meine Meinung (wenns so wäre). Daran glaubst nicht oder??

Also bei mir waren sie auf jeden Fall Sinnlos (und teils gegen das Datenschutzgesetz) und das hätten sie auch mit einem Blick in PC wissen müssen...

Also ich denke mit Befreit sind nur die Behinderten, Hartz IV etc. gemeint.
Denke da sind Babys,Kinder, Eheleute nicht drin.

Denn Rechne mal aus 7,2 MRD/204,36=35 Mio Zahler theoretisch.

Das sind wohl kaum 8% die nicht zahlen...

Außerdem gehts ja darum natürlich zusätzlich weitere Kosten zu sparen (GEZ abschaffung ist ja nur ein erster Schritt).

bzgl. Wetten Daß

Nur weil es von so vielen Geguckt wird, gehört es noch lange nicht zur Grundversorgung!
Und ansonsten würde man sicherlich nen privaten finden, der das Gerne machen will, und dafür auch gern einiges zahlen würde an Lizenzkosten (so hätten die gleich weitere Einnahmen...)

Es langt schon wenns nur Einzelfälle sind. Ist es deswegen umsoweniger schlimm, nur weil es selten vorkommt?
Nein, aber es sind nunmal freie Angestellte. Oder möchtest Du auch die Post verbieten, weil die Postboten schon mal Briefe stehlen?

Gegen GEZ-Ermittler, die gegen Gesetze verstossen, kann vorgegegangen werden, ihnen wirde der Vertrag gekündigt. Fertig.

Nee ist klar, weil sie mir 10 Briefe schicken ändere ich auf einmal meine Meinung (wenns so wäre). Daran glaubst nicht oder??
Naja, vielleicht Du nicht. Aber kennen die dich? Bei seichteren Gemütern führt der zunehmende Aufbau von Druck vielleicht dazu, ihre Anmeldepflicht nachzukommen.

Also bei mir waren sie auf jeden Fall Sinnlos (und teils gegen das Datenschutzgesetz) und das hätten sie auch mit einem Blick in PC wissen müssen...
Tja, dann sollten man der GEZ vorschlagen, ihre EDV zu überarbeiten, aber abschaffen deswegen...?

Denn Rechne mal aus 7,2 MRD/204,36=35 Mio Zahler theoretisch.

Das sind wohl kaum 8% die nicht zahlen...
Verstehe jetzt die Argumentation nicht. Im Moment zahlt man einmal pro Haushalt. 35 Mio. Haushalte inkl. Unternehmen und Selbstständigen... passt doch.

bzgl. Wetten Daß

Nur weil es von so vielen Geguckt wird, gehört es noch lange nicht zur Grundversorgung!
Und ansonsten würde man sicherlich nen privaten finden, der das Gerne machen will, und dafür auch gern einiges zahlen würde an Lizenzkosten (so hätten die gleich weitere Einnahmen...)
Das wäre mal ein Vorschlag.

Marty

Im Gegensatz zur GEZ ist die Post nur eine Sinnvolle Institution, die keine Menschen bedroht und keine Mafiamtehoden anwendet.

Außerdem muß man an die Post nur zahlen, wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt!

Naja das mit den Unternehmen ist auch so eine Sache!

Wieso muß ein Unternehmer, der Ein Auto Geschäftlich nutz, nochmal extra zahlen?? Wieso muß der Autoverkäufer für die Autos die auf dem Hof stehen zahlen?

Wenn ich Privat bereits zahle, wieso zahle ich als Gewerbetreibender noch mal?
Höre ich deswegen doppelt? Höre ich deswegen anders?...

Na siehste, ab mit Wetten daß an die Privaten und so spart man schon mal ordentlich und bekommt sogar Geld... Gibt sicherlich einiges mehr, was man streichen kann (Soaps wurde ja genannt).

Warum Volksmusik? Weil Du die nicht gerne hörst? Das ist Kultur, genauso wie Heavy-Metal, Pop und Walzer. Das ist Grundversorgung. Ich möchte Heino, Metallica, Tokyo Hotel und Madonna.

Marty

Ich habe kein Problem damit das es Volksmusik gibt und diese gesendet wird. Aber wenn man bedenkt was es alles an Volksmusiksendungen gibt:

Winter/Herbst/Sommer/...-Fest der Volksmusik
Marianne und Michael
Musikdampfer oder wie das heißt
Grandprix der Volksmusik
und zig andere die mir gerade nicht einfallen

Auf ARD und ZDF laufen was Musik angeht, etwa 60-70 % Volksmusiksendungen und genau da sehe ich den Kritikpunkt.

Andere Musikrichtungen werden teils von 3.sat und einigen "3. Programmen" gezeigt und dort meist zu einer Zeit wo normale Bürger schlafen.

Interessant finde ich dazu die Stimmen der Volksmusikfans, wie könnt ihr nur Marianne und Michael absetzen und was ist, es wurden glaube ich 2 Formate mit Volksmusik aus dem Programm gekickt und nächstes Jahr kommen 2 neue Formate.

-----

Ich lege als Fernsehzuschauer wert auf Abwechslung, diese ist aber bei den öffentlich rechtlichen Sendern nicht gegeben.

Aber ich habe mir nun mal die TV-Zeitschrift geschnappt und ich habe wirklich keine Auswahl, das Programm ist nahezu identisch aufgebaut.

---

Regionale Programme im privaten Fernsehen werden sich nicht durchsetzen, Dein Ansatz ist zwar gut, private Sender werden das aber aus Kostengründen nie umsetzen.

Soweit mir bekannt ist, haben RTL und SAT.1 immer noch ihre Regionalstudios und es gibt auch immer noch deren Regionalsendungen. Viel mehr gibt es auf WDR/NDR/... ja auch nicht, als kleine Regionalfenster meist gegen Abend. Denn die zeigen ja meist nur zum 10. mal Beckmann und Will.

https://www.rtlregional.de

Zuletzt bearbeitet: