Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, es ist ja bekannt, dass die GEZ so ziemlich alles durchzieht, egal, in welchem Licht sie danach dasteht... Von daher ist es eine positive Überraschung, das sie mal Vernunft angenommen haben.
jedoch bekomme ich ALG2, das liegt über den 278 €, muss ich nun tatsächlich die rundfunkgebühren zahlen? oder gibt es da noch ne mögliche befreiung wg. dem ALG2 oder so?Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

tach
ich hab in den GEZ FAQs nichts konkretes darüber gefunden, deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand was genaueres weiss
und zwar bin ich schüler, dazu steht in den FAQs
jedoch bekomme ich ALG2, das liegt über den 278 €, muss ich nun tatsächlich die rundfunkgebühren zahlen? oder gibt es da noch ne mögliche befreiung wg. dem ALG2 oder so?
thx schonma![]()
Hat jemand eine sinnvolle erklärung wieso Studenten die kein Einkommen haben und nicht daheim wohnen GEZ zahlen sollen??

Hat jemand eine sinnvolle erklärung wieso Studenten die kein Einkommen haben und nicht daheim wohnen GEZ zahlen sollen??
Wer die GEZ mit Logik verstehen will hat eh schon verloren..
Die einfachste Möglichkeit ohne Gebühren zu leben ist einfach keine anmeldepflichtigen Geräte zu haben![]()
![]()
Solange du nicht antwortest, mußt du nix bezahlen. Du bekommst dann nur immer wieder regelmäßige Post von denen.okay
aber ich hab ja noch keine angemeldet?!?
ich habe einen brief bekommen, in dem steht ich soll ggf. geräte anmelden und dann auch entsprechend die gebühren bezahlen. ich soll den antwortbogen bis mitte november zurück schicken, eine rechnung war auch nicht dabei
also kann es sein das ich dann nichts zahlen muss?

Jeder muss sich seine eigenen Schlüsse aus den zweiziehen
![]()