Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
man sollte es wirklich nicht GEZ-Gebühr nennen, korrekter wäre staatlich legitimierte Abzocke

und wenn es auf der Gez-Seite steht kann der Webbie sich darauf berufen, damit sollte die GEZ im Zweifelsfall vor Gericht also nicht durchkommen
 
GEZ = GebührenEinzugsZentrale (der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland)

Schon rein sachlich ist "GEZ-Gebühr" (wie z.B. "HIV-Virus" oder "SMS-Nachricht") humbug - die Unterlassungserklärung aber auch!
 
GEZ = GebührenEinzugsZentrale (der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland)

genau... die einzige Einrichtung in Deutschland bei der Du Dienstleistungen bezahlen mußt weil Du sie in Anspruch nehmen "könntest"... Du zahlst also nicht dafür das Du Radio/Fernsehen/etc Nutzt sonder dafür das Du nutzen "könntest"...

aud das ist schon mehr als unverschähmt... aber die GEZ setzt ja immer noch einen drauf...

wenn die damit durchkommen... stellt euch das mal vor was da alles möglich währe

die Telekom könnte drauf klagen das

Handy von T-Mobil
I-Net von T-Online

angeboten wird und nicht von "der Telekom"

was ist mit

Mercedes (Marke von DaimlerChrysler) <-> "Autos von Mercedes" währe dann strafbar?

denkt den Gedanken mal weiter... mir wird schlecht :ugly:
 
GEZ = GebührenEinzugsZentrale (der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland)

Schon rein sachlich ist "GEZ-Gebühr" (wie z.B. "HIV-Virus" oder "SMS-Nachricht") humbug - die Unterlassungserklärung aber auch!

HIV-Virus ist doppelt gemoppelt, ja, aber GEZ-Gebühr ja nicht,
anders ausgedrückt Gebühr der Gebühreneinzugszentrale, es heißt ja nicht Einzugszentralen Gebühr oder so.

HIV ist ja der Virus an sich, daher nochmal Virus zu sagen ist doppelt, aber die GEZ ist ja nicht die Gebühr sondern die Institution.

Du sagst ja nicht, ich zahle GEZ, sondern ich zahle an die GEZ, der ich Zahle GEZ-Gebühren. Also ist das finde ich schon ganz korrekt.

Bzw. Ich zahle nicht an die GEZ, ich zahle keine GEZ-Gebühren ;)

P.S. eigentlich ist es aber ja eh falsch, den eine Gebühr zahlt man für eine in Anspruch genommene Leistung, es handelt sich hier eher um einen Beitrag, denn bei einem Beitrag kann, muß man aber nicht die Leistung in Anspruch nehmen. Oder!?!? So hatte ichs mal meine gelernt
 
Da gehts nicht darum das da ein Wort nicht ganz korrekt ist, da gehts darum Kritiker zum Schweigen zu bringen. Gängige Praxis, gegen die man sich in dem Fall eigentlichwehren können müßte.
 
Das finde ich ja mal richtig dreist. Ich hoffe das die damit nicht durchkommen und sich die Firma das nicht gefallen lässt sondern dagegen angeht. Wäre ja noch schöner. :roll:
 
Ich finde es auch bedenklich, was seit dem Heise-Urteil alles gegen die Webforen aufgestellt worden ist.

Jetzt soll das Oximoron GEZ-Gebühr unter Strafe gestellt sein? Man könnte auch sagen, hier ist ein Inkassobüro beleidigt, wenn man die Zahlung Inkasso-Schulden nennen würde. :roll:

So eine Blüte gab es auch unlängst gegen ein branchenkritisches Forum im Bereich Call-in-TV, und seit dem Heise-Urteil wissen wir ja wie die Judikative mit Wirtschaftskritik umgeht: "Kunden" von Sendungen einer bestimmten Call-TV-Produktionsfirma dürfen laut OLG München nicht mehr als "verwirrt" bezeichnet werden. Hier geht es auch darum, eine Medienbeobachtung letztlich deutlich zu erschweren, da Bußgelder bis zu 250.000 Euro rechtlich ermöglicht worden sind; so etwas hat genau wie die Geschichte mit der GEZ-Gebühr die Sache doch längst verlassen. :cry:
 
nenn das Kind doch beim Namen

es waren kritische Ausuferungen gegen Neun-Live

und das das was nicht koscher ist, ist hinlängs bewiesen, also könnten die klagen, bis die Wände wackeln ...
meine Cousine selber hat da vermeindlich ein paar Euronen gewonnen, der Gewinn wurde bis heute nicht bezahlt ... alles getürkt

aber das schweift gerade von der Mafia GEZ ab .. denn mafiöse Zustände sind es, die dort herrschen
und wenn die für diese Titulierung abmahnen, dann frage ich mich, ob in Deutschland nun auch metaphorische Vergleiche abmahnwürdig sind ... denn das würde dann ja ungeahnte neue Dimensionen in der Abmahnwelt eröffnen
 
Jedenfalls ist es unzulässig sich unter vortäuschung falscher Tatsachen(heißt das so oder anders?) Zutritt zu fremden Wohnungen zu verschaffen, also Kriminiell. Macht die GEZ aber, bzw hat sie auf jeden fall gemacht und damit sind sie Kriminiell. Von da ist es nicht mehr weit zur Mafia. Mafia ist für mich organisierte Kriminalität. Da sie organiesiert Gesetztesverstöße begehen ist also eine gewisse Bahuptung möglich.
 
die GEZ ist kriminell, das haben Jauch und Co schon nachgewiesen ...

Beispiel:
Autohändler, zig Tageszulassungen

weil die Autos ja nun serienmäßig mit Radios ausgestattet sind, und eben mit einer Tageszulassung ja auf Autohaus zugelassen sind, muss das Autohaus nun für jedes Auto nachzahlen

Frage der Redaktion war, wie man an die Daten gekommen sei, natürlich kein Kommentar

ein Datenschützer belegte dann, dass es nur möglich sei, indem man die Daten von der Zulassungsstelle erhielte, dieses aber gegen die Datenschutzbestimmungen sei, da die GEZ ja keine heheitlichen Rechte besäße

ergo wurde hier auf illegaler Weise ein Datenstamm erfasst

und von solchen Fällen wurde bei Stern, Akte, bizz und wie sie alle heissen gleich hunderte aufgedeckt.

hier also abzumahnen, nur, weil man wahre Tatsachen metaphorisch in Bilder und Vergleiche fasst, das halte ich nicht nur für falsch, sondern für sittenwidrig
und wenn dieses von einem Richter auch si festgestellt würde, könnte die GEZ sich ihre Abmahnwelle dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint
 
Und genau da meine ich, eine Abmahnung ist erstmal schnell durch, aber man müßte sich wehren können und dieses Argument locker wiederlegen können, nur scheuen sich viele vor einem Rechtsstreit. So wie viele Kriminelle das machen, spekulirt auch hier die GEZ darauf, das man nicht zum Gericht geht und sein recht durchsetzt.
 
Ich bin mal wieder froh, dass ich keine GEZ-Gebühren gesetzliche Rundfunkgebühren zahle.
Ich weiß auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Anleitungsliste, welche Begriffe richtig und falsch sind, ist mal wieder eine Stilblüte deutscher Bürokratie. Dass die momentane Kampagne der GEZ dem Image noch mehr schadet, als der Begriff "GEZ-Gebühren" auf irgendeiner Seite, war wohl auch vorhersehbar. Aber wenn man irgendeine Flachpfeife in die PR-Abteilung steckt, wundert mich das nicht (weil man ohnehin schon ziemlich verzweifelt sein muss, um sich bei der GEZ um einen Job zu bewerben).
Die Liste "richtig/falsch" ist sogesehen Realsatire, beim Lesen könnte ich mich jetzt auch noch ein 10. Mal weglegen. Andererseits ist es ein herber Schlag gegen Demokratie und Meinungsfreiheit, gegen Unabhängigkeit und das Recht, zu sagen, was man möchte. Das finde ich sehr bedenklich.
Ironischerweise gehen diese Aktionen von einer Insitution aus, die Geld eintreiben soll, um unabhängige freie Berichterstattung zu ermöglichen.
Ich hasse diesen Verein mit jedem Tag mehr. Der Tag, an dem ich nochmal Rundfunkgebühren zahle, ist der Tag, an dem ich mich beerdigen lasse.
 
https://rotglut.org/nachricht,693:

Nach einigen Berichten an dritter Stelle hat die GEZ von etlichen Forderungen gegenüber den Betreibern von akademie.de Abstand genommen. Womöglich haben auch die Berichte dazu beigetragen, in denen es, wie auch auf Rotglut.org, unisono heisst, dass diese Forderungen wohl nicht durchsetzbar seien. Möglicherweise hat man bei der GEZ aber auch eingesehen, dass die Abmahnung der GEZ viel mehr geeignet ist die GEZ selbst in einem bedenklichen Licht erscheinen zu lassen als die an vielen Stellen verfügbaren kritischen Berichte über die Handlungsweisen der GEZ und deren freiberufliche "Gebührenjäger".
;)
 
genau... die einzige Einrichtung in Deutschland bei der Du Dienstleistungen bezahlen mußt weil Du sie in Anspruch nehmen "könntest"... Du zahlst also nicht dafür das Du Radio/Fernsehen/etc Nutzt sonder dafür das Du nutzen "könntest"...

aud das ist schon mehr als unverschähmt... aber die GEZ setzt ja immer noch einen drauf...

wenn die damit durchkommen... stellt euch das mal vor was da alles möglich währe

die Telekom könnte drauf klagen das

Handy von T-Mobil
I-Net von T-Online

angeboten wird und nicht von "der Telekom"

was ist mit

Mercedes (Marke von DaimlerChrysler) <-> "Autos von Mercedes" währe dann strafbar?

denkt den Gedanken mal weiter... mir wird schlecht :ugly:

Naja, die Telekom verklagt so ziemlich jeden der sich T-Irgendwas nennt und hat auch so Hammerdomains wie T-Beutel.de und T-Wurst.de auf sich registriert.

Cya Nightfire
 
Ja, schön. Aber so optimistisch sollte man das nicht sehen, dass eine solche Forderung rechtlich nicht durchsetzbar wäre. Freilich, würde ein Amtsgericht oder ein Landgericht die Forderung sicher verwerfen, aber die gegen Webforen gerichteten Urteile sind dann immer per 2. Instanz über ein OLG ergangen.

Die Einsicht, dass die GEZ in einem bedenklichen Licht erscheinen würde, ist wohl vermutlich eher das Ausschlaggebende gewesen.

Diese Einsicht würde ich mir nebenbei bemerkt auch von der von mir angesprochenen Münchener Call-TV-Produktionsfirma bezüglich des von mir angeführten Problems wünschen. :roll: