Herzoegchen90
Well-known member
- 12 Mai 2010
- 1.199
- 89
Sonst alles richtig, was Du schreibst und auch meine Meinung. Hier liegst Du allerdings falsch. Kabel Deutschland zahlst Du nur dafür, dass sie Dir das Angebot zur Verfügung stellen mit ihrer Technik. Die Sender selbst finanzieren sich weiterhin hauptsächlich aus der Werbung. Was sonst KD an Lizenzgebühren zahlen muss, kann keinen Sender am Leben halten![]()
Das mag durchaus richtig sein, da möchte ich nicht drüber diskutieren. Fakt ist jedoch, bucht man diese Angebote nicht, empfängt man die zusätzlichen Sender auch nicht. Bzw. man braucht ein tolles Cl+ Modul mit Karte. Ob die Kabelgesellschaften, in meinem Fall KD, noch Lizenzgebühren abdrücken oder sich das Angebot über Werbung finanziert, war mir bei der Argumentation unwichtig.
Mir war es nur wichtig, dass fast jedes Pay-Angebot (Sky mal außen vorgelassen) auf dem freien Markt günstiger oder zumindest nicht teurer als der Rundfunkbeitrag ist. Man muss dazu sagen, bei den Kabelanbietern gibt es oft noch ein HD-Video-Recorder oben drauf, sozusagen als Mehrwert.
Denn das ist doch der Punkt: Hätten die ÖR durch ihren Rundfunkstaatsvertrag nicht eine Monopolstellung und wäre der Rundfunkbeitrag keine Zwangs- sondern eine freiwillige Abgabe, dann müsste der Beitrag drastisch nach unten angepasst werden und das Programm zwingend reformiert werden, damit die ÖR wettbewerbsfähig bleiben.