Router als W-LAN Switch oder so?

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallöchen,

zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Routern, Modems, Splittern, Switchern und so Zeug.
Aaaaber ich habe ein Problem, bei dem mir bestimmt jemand helfen kann:

Und zwar ist jetzt die zweite Fritzbox in 2,5 Jahren kaputt gegangen und ich möchte gerne vermeiden, eine neue zu kaufen.

An der Fritzbox hängen / hingen ein PC über Lan, ein Telefon und ein (selten auch mal zwei) Laptop über W-Lan. Außerdem haben zwei Handys das W-Lan hin und wieder genutzt.

Jetzt funktioniert das W-Lan immer häufiger nicht mehr, "die DNS-Kommunikation mit dem primären DNS-Server ist nicht möglich".
Lan und Telefon funktionieren einwandfrei und beim W-Lan ist die Verbindung stets "ausgezeichnet" nur besteht oft keine Internetverbindung, sondern einzig lokaler Zugriff.

Nun kam der Gedanke auf, ob es wohl irgendeine (möglichst günstige) Möglichkeit gibt, dieses W-Lan zu überbrücken, zum Beispiel, indem man so ein Senderchen per LAN an die Box anschließt und das dann rumstrahlt... :ugly:
Da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht mal wonach ich suchen muss.
Bei bisheriger Recherche bin ich auf das tolle Schlagwort aus dem Titel getroffen: man könne einfach einen günstigen Router als W-LAN-Switch konfigurieren... :?:

Nun hoffe ich auf die stets kompetente Forenehilfe.

Vieln Dank schonmal im Voraus, Helldoor :winke:

Vlt. ist es einfach nur ein Konfigurationsproblem.
Hast du feste IP-Adressen vergeben? Also DHCP an oder aus bei deinen WLAN-Clienten? Und in der Fritzbox?

Vlt. ist es einfach nur ein Konfigurationsproblem.
Hast du feste IP-Adressen vergeben? Also DHCP an oder aus bei deinen WLAN-Clienten? Und in der Fritzbox?
Ich weiß nicht. :shifty: Wo kann ich das denn nachgucken?
Also ich glaube, dass ich keine feste IP habe, weil zB. StudiVZ mich manchmal "aus Sicherheitsgründen ausloggt, da sich meine IP geändert hat".

Welchen DNS verwendest du? Schon mal probiert, den DNS zu wechseln?
Kannst du Webseiten ohne DNS aufrufen, z.B. https://209.85.148.99/?

Also die Seite kann ich aufrufen, ja.
Also jetzt. Jetzt geht mein Internet ja auch gerade mal wieder.
Aber wie und wo kann ich denn ein DNS wechseln? 8)

Hatte genau das gleiche Problem damals mit einer FritzBox 7050. Bei uns hat es geholfen einfach nen kompletten Reset zu machen, neueste Firmware drauf (oder auch mal ältere probieren).

Was ist an den "alten" FritzBoxen bei dir denn kaputt? Das Netzteil? also geht die Box garnet erst an (kein Lämpchen leuchtet) oder ist es nur irgendein Software Fehler? Vllt bekommst du eine alte Box ja fit, dann kannst du dir den Umweg hier sparen!

Hatte genau das gleiche Problem damals mit einer FritzBox 7050. Bei uns hat es geholfen einfach nen kompletten Reset zu machen, neueste Firmware drauf (oder auch mal ältere probieren).

Danke für deine Antwort.
Die Leute von 1&1 meinten am Telefon, die Box wäre auf aktuellem Stand. Vor drei Tagen habe ich sie auch noch einmal komplett neu eingerichtet mit Startcode.
Es muss aber etwas kaputt sein, weil man mir auch am Telefon gesagt hat, dass am PC von 1&1 seit drei Tagen (seit dem Neustart?) keine W-Lan Verbindung mehr stattgefunden hätte. (Was definitiv nicht stimmt, da ich ständig im Internet unterwegs war...)
Was ist an den "alten" FritzBoxen bei dir denn kaputt? Das Netzteil? also geht die Box garnet erst an (kein Lämpchen leuchtet) oder ist es nur irgendein Software Fehler? Vllt bekommst du eine alte Box ja fit, dann kannst du dir den Umweg hier sparen!
Ne, die alte wurde garantiemäßig gegen diese hier ausgetauscht. Daher habe ich die nicht mehr.
Allerdings frage ich mich schon, wieso diese Teile bei uns so einen Verschleiß haben. Sind halt doch nicht so toll, wie sie einem vom Provider angepriesen werden.

Tante Edita hat mir jetzt gezeigt, wo ich eine feste IP vergeben kann, und tatsächlich ist die Voreinstellung, dass ich eine automatische beziehe. Allerdings weiß ich nun nicht, wo ich eine feste IP hernehmen soll. *hülfe*
Wenn ich einfach zu wieistmeineip.de oder so gehe und die Adresse dann als feste vergebe, ist sie ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein lustiger Beitrag :ugly:.

Erst mal die Frage: Woher weiß 1&1 wie viele Geräte sich über WLAN an deine FritzBox angemeldet haben? Hast du bei der Fritz die Fernwartung eingestellt und dann den Mitarbeitern von 1&1 den Zugang mitgeteilt?

Für den Fall, das wirklich der Mitarbeiter in die Verwaltung deines Routers gucken konnte und wirklich feststellen konnte, dass die letzten 2 Tage keine W-Lan Verbindung stattgefunden hat.... Dann hast du dich vielleicht versehendlich mit einem WLAN von deinem Nachbarn verbunden.

Zum Thema feste IP. Wenn dein Router sich über 1&1 ins Internet einwählt, bekommt er eine IP zugewiesen. Jedes Gerät, welches an deinen Router angeschlossen ist, hat nach "aussen" hin diese IP-Adresse.
Jedes Gerät, welches sich an deinem Router angemeldet hat, braucht aber auch eine eigene IP-Adresse, damit der Router die unterscheiden kann. Für diese lokalen IP-Adressen gibt es einen bestimmten Adressraum. Normalerweise vergibt der Router die Adressen an seine Clients (DHCP). Diese Einstellung ist auch gut so! Ändere das nicht!

Erst mal die Frage: Woher weiß 1&1 wie viele Geräte sich über WLAN an deine FritzBox angemeldet haben? Hast du bei der Fritz die Fernwartung eingestellt und dann den Mitarbeitern von 1&1 den Zugang mitgeteilt?
Nö.
Ich denke auch nicht, dass sie sehen würden, wieviele Geräte angemeldet sind. Aber ob in den letzten Tagen eine Verbindung bestanden hat, oder nicht.
Jedenfalls haben sie das gesagt.
Für den Fall, das wirklich der Mitarbeiter in die Verwaltung deines Routers gucken konnte und wirklich feststellen konnte, dass die letzten 2 Tage keine W-Lan Verbindung stattgefunden hat.... Dann hast du dich vielleicht versehendlich mit einem WLAN von deinem Nachbarn verbunden.
Nein, das war auch deren erste Vermutung, aber ich habe in meiner ganzen Auswahl nur eine Fritzbox 7113, nur eine Fritzbox insgesamt und nur ein Gerät (diese Fritzbox 7113), die vollen Empfang anzeigt. Außerdem ist das das einzige Gerät wo ich einfach so reinkomme und nicht nach irgendwelchen Sicherheitsschlüsseln gefragt werde. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mit dem richtigen Gerät online in.
Zum Thema feste IP. Wenn dein Router sich über 1&1 ins Internet einwählt, bekommt er eine IP zugewiesen. Jedes Gerät, welches an deinen Router angeschlossen ist, hat nach "aussen" hin diese IP-Adresse.
Jedes Gerät, welches sich an deinem Router angemeldet hat, braucht aber auch eine eigene IP-Adresse, damit der Router die unterscheiden kann. Für diese lokalen IP-Adressen gibt es einen bestimmten Adressraum. Normalerweise vergibt der Router die Adressen an seine Clients (DHCP). Diese Einstellung ist auch gut so! Ändere das nicht!
Ok, dankeschön.
Einen Vorschlag, wie ich mein Verbindungsproblem beheben kann hast du auch? ;)