Router als W-LAN Switch oder so?

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallöchen,

zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Routern, Modems, Splittern, Switchern und so Zeug.
Aaaaber ich habe ein Problem, bei dem mir bestimmt jemand helfen kann:

Und zwar ist jetzt die zweite Fritzbox in 2,5 Jahren kaputt gegangen und ich möchte gerne vermeiden, eine neue zu kaufen.

An der Fritzbox hängen / hingen ein PC über Lan, ein Telefon und ein (selten auch mal zwei) Laptop über W-Lan. Außerdem haben zwei Handys das W-Lan hin und wieder genutzt.

Jetzt funktioniert das W-Lan immer häufiger nicht mehr, "die DNS-Kommunikation mit dem primären DNS-Server ist nicht möglich".
Lan und Telefon funktionieren einwandfrei und beim W-Lan ist die Verbindung stets "ausgezeichnet" nur besteht oft keine Internetverbindung, sondern einzig lokaler Zugriff.

Nun kam der Gedanke auf, ob es wohl irgendeine (möglichst günstige) Möglichkeit gibt, dieses W-Lan zu überbrücken, zum Beispiel, indem man so ein Senderchen per LAN an die Box anschließt und das dann rumstrahlt... :ugly:
Da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht mal wonach ich suchen muss.
Bei bisheriger Recherche bin ich auf das tolle Schlagwort aus dem Titel getroffen: man könne einfach einen günstigen Router als W-LAN-Switch konfigurieren... :?:

Nun hoffe ich auf die stets kompetente Forenehilfe.

Vieln Dank schonmal im Voraus, Helldoor :winke:

Vlt. ist es einfach nur ein Konfigurationsproblem.
Hast du feste IP-Adressen vergeben? Also DHCP an oder aus bei deinen WLAN-Clienten? Und in der Fritzbox?

Vlt. ist es einfach nur ein Konfigurationsproblem.
Hast du feste IP-Adressen vergeben? Also DHCP an oder aus bei deinen WLAN-Clienten? Und in der Fritzbox?
Ich weiß nicht. :shifty: Wo kann ich das denn nachgucken?
Also ich glaube, dass ich keine feste IP habe, weil zB. StudiVZ mich manchmal "aus Sicherheitsgründen ausloggt, da sich meine IP geändert hat".