Richtiges Marketing bei Facebook bleibt weiterhin schwer, "91 Prozent möchten ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 25.06.2012 um 15:25:32 Uhr veröffentlicht:
Richtiges Marketing bei Facebook bleibt weiterhin schwer, "91 Prozent möchten überhaupt nichts kaufen"
IT-News

Auch wenn die erfolgreiche Werbekampagne von Ferrero in der Weihnachtszeit bei Facebook so leicht erschien, so bleibt Marketing bei Facebook immernoch gewaltig schwer. Laut dem aktuellen Bizreport scheint die Zielgruppe bei Facebook mit 97 Prozent der amerikanischen Studenten für Marken so ideal zu sein, jedoch möchten zum Erstaunen der Werbetreibenden unglaubliche 91 Prozent der Nutzer bei Facebook überhaupt keine Einkäufe tätigen. 39 Prozent bei Facebook haben gar kein Interesse an Kommunikation mit Marken. Lediglich 13 Prozent suchen in Facebook auch nach Schnäppchen oder Informationen über Produkte. Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchung. Viele Unternehmen versuchten sich bereits an Werbekampagnen auf Facebook und gaben schlussendlich auf. Das bekannteste Beispiel ist General Motors. Mit dem Satz "Werbung auf Facebook bringt nichts" broch das Unternehmen kurz vor dem Börsengang des sozialen Netzwerkriesen die eigene Millionenkampagne ab. Einige Experten betonen immer wieder, dass Werbung auf Facebook nicht in erster Linie den eigenen Gewinn steigern soll, sondern zum einen die Markenbekanntheit über einen größeren Zeitraum kontinuierlich steigern und das Gespräch über Produktneuheiten in jüngeren Kreise antreiben soll. Viele Unternehmen sehen das erste große Potential in der Reichweite und in der Form der Präsentation und sehen die Einsatzbereitschaft nicht, welche erbracht werden muss, um die eigene Marke positiv und die Produkte interessant zu präsentieren. Vielen fehlt auch dabei die Erfahrung im Social-Media, denn "Social-Media" ist nicht einfach nur Werbung im herkömmlichen Sinne. Die Entscheidung danach die Kampagnen zu stoppen liegt danach meist im Budget, welches vom Angebot und der Nachfrage rapide im oberen Bereich bei Facebook liegt, denn je mehr Unternehmen Werbung auf Facebook schalten möchten, desto höher liegen auch die aktuellen Preise und diese steigen derzeit immer weiter und sind im Vergleich enorm teuer. Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von Critch.de. Täglich Neuigkeiten aus dem Online-Business und Berichte über neue Webseiten, wie auch Projekte im Internet. Critch.de über Facebook abonnieren oder bei Twitter verfolgen
 
Genau meine Meinung.

Ich hab mal testweise (View) Kampagnen gebucht und war sehr enttäuscht. Schlechtere Klickraten gibts auf keiner Loseseite.
Die Werbepreise sind überteuert und alles was ein Unternehmen auf FB bewerben möchte, kann es auch kostenlos.
 
sehe ich anders. wenn man ein produkt hat das "facebook-tauglich" ist, kann man sich serh bequem eine große reichweite einkaufen. Für mein Projekt funktioniert das so weit ganz gut. Ich habe Möglichkeiten dort Leute so an zu sprechen wie auf keiner anderen Seite. Oder wo/wie sollte ich das mit gleichem Effekt kostenlos bewerben?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei hubbas Beitrag ging es nur darum, wie schon so oft, dass er seine Seite hier platzieren kann .. wurde aber ja schon entfernt.

Zum Thema:
Ich selber habe für meine ebay-Shops jeweils eine Seite, habe zwar noch nicht viele Likes drauf, aber viele, die ich damit erreiche (laut der internen Auswertung von FB).
Auch habe ich dadurch schon einige in meine Shops gebracht, da ja jeder Eintrag auch in meinem regulären Profil einsehbar sind und so von vielen gelesen werden.
Es mag zwar nicht das super Medium sein, aber im Bezug auf die wenige Arbeit, die man damit hat, bringt es dennoch was ein.
 
mein Reden. Ich finde es kommt immer darauf an, ob
a) man seine zielgruppe da genauer ansprechen kann als wo anders (z.b. singels)
b) das produkt leute anspricht dich sich gerade auf FB unterwegs sind (lieber Werbung für Spiele als für ne Unternehmensberatung)
c) und natürlich ob man die Werbung selber gut macht.

Jeder der sagt FB-Werbung funktioniert nicht, sollte man synga fragen.
 
Ich hab nie gesagt, dass FB Werbung nicht wirkt. Ich hab gesagt, dass alles was man auf FB bewerben will auch kostenlos geht und deshalb die Werbeangebote von FB nicht ziehen.

Die fünftmeiste Zugriffsquelle meines Blogs ist auch Facebook^^